Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tubular Bells 2003 » Tubular Bells 2003 hätte noch besser werden können! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tubular Bells 2003 hätte noch besser werden können!  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Langdana Langdana ist männlich
Ommadawn


Dabei seit: 30.04.2003
Beiträge: 62

Tubular Bells 2003 hätte noch besser werden können! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein nein, damit meine ich nicht die CD, die eigentlich wirklich sehr gut von Mike produziert wurde, sondern die DVD! Da hätte ich mir persönlich ein bisschen mehr gewünscht als nur den Surround Mix und die Demos!
Erinnern wir uns, mit der Neuaufnahme von „Tubular Bells 2003“feierte Mike sein 30. jähriges Jubiläum. Eigentlich hätte da was Besonderes passieren müssen. Eine Tour wäre schon super gewesen, die fand aber leider nicht statt. Mike hätte uns aber durch seine DVD dafür entschädigen können. Wie, dass zeigen andere Künstler wie folgt: Für das 30. jährige Jubiläum von „Dark Side of the moon“ werden Pink Floyd Fans mit einer DVD „beschenkt“, die das „Making of the Dark Side of the moon“ zeigt. Hier werden nicht nur Clips aus vergangenen Tagen gezeigt, sondern die vier Bandmitglieder sprechen aus heutiger Sicht über das damalige Album. Gegenwart und Vergangenheit werden hier sehr geschickt gemischt. Roger Waters, David Gilmour und Richard Wright spielen (im Jahre 2003) sogar im Tonstudio Ausschnitte aus dem Album auf Gitarre, Bass und Piano. Sogar Alan Parsons, der damals das Album abmischte, erzählt aus heutiger Sicht, wie das damals mit der Studiotechnik so war und zeigt dem Zuschauer am Mischpult die Arbeitsweise auf.
Ihr seht, die Floyd Mitglieder sowie der Tontechniker waren sich wirklich nicht zu schade darum, so etwas im Jahre 2003, dreißig Jahre nach Erscheinen von „Dark Side of the moon“ auf DVD herauszubringen.
Auch Mark Knopfler hat ein „Making of Shangri La“ auf seiner neuen CD drauf. Dies ist ebenfalls sehr gut gelungen!Warum hat Mike das nicht auch so gemacht? Ich persönlich hätte mir so was gewünscht wie Pink Floyd und Mark Knopfler das vormachen!
Einblicke in Mikes Studio, seine Arbeitsweise und seine Meinung/Einstellung zu Tubular Bells, sowie Kommentare von Richard Branson zusammen auf DVD mit den Demos und dem Surround Mix wäre eine „Hammer DVD“ gewesen, die eigentlich im Jahr 2003 fällig gewesen wäre und gut zum dreißigsten Jubiläum gepasst hätte. Leider müssen wir uns mit „Maestro“ begnügen, ein Spiel, das mir persönlich nicht zusagt! Schade Mike!!!!!!!!!!!
J. Lang
15.10.2004 15:36 Langdana ist offline E-Mail an Langdana senden Homepage von Langdana Beiträge von Langdana suchen Nehmen Sie Langdana in Ihre Freundesliste auf
Torsten
Exposed


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 27.01.2003
Beiträge: 169

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Da hat Jörg völlig recht!
Ich sehe es genauso.

Die TB Demos sind schon ein Highlight, aber etwas mehr an Material hätte ich mir persönlich schon gewünscht.

Vielleicht hat er sich auch gedacht, dass inzwische eh jeder um TB bescheidweiss, da er schon sehr,sehr oft über das Werk geredet hat. "Genauer gersagt seit 1973 bei jedem musikalischen Gespräch.


Torsten
15.10.2004 16:02 Torsten ist offline E-Mail an Torsten senden Homepage von Torsten Beiträge von Torsten suchen Nehmen Sie Torsten in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, irgendwie kann ich euch beiden zustimmen!

Einerseits hat Jörg recht, wenn man es mit anderen 30-jährigen Jubiläen vergleicht, aber andererseits hat Torsten genauso recht. Das Thema ist doch sowas von ausgelutscht. Und wer´s genauer wissen will, für den gibt´s ja das Buch "The Making of Mike Oldfield´s Tubular Bells".

Hab´s zuhause, aber noch nicht ganz gelesen..., ähem, fauler Sack...

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
15.10.2004 19:39 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Torsten
Exposed


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 27.01.2003
Beiträge: 169

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


und das Buch ist in Englisch !!!!!

Grrrrrrr..... such noch jemanden, der es mir nachts im Bett vorliest und übersetzt.

Torsten



15.10.2004 20:54 Torsten ist offline E-Mail an Torsten senden Homepage von Torsten Beiträge von Torsten suchen Nehmen Sie Torsten in Ihre Freundesliste auf
SIRIUS II SIRIUS II ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 26.11.2004
Beiträge: 1

zur musik von thorsten b. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
habe mir gerade MP3 s von Thorsten Bahenski runtergeladen.
der Titel "MINDS AT NIGHT " ist dir sehr gut gelungen
ich hoffe du wirst uns noch mit mehr von solcher art von Oldfield beglücken!!!!!!!!!!!!

MFG SIRIUS II
26.11.2004 12:27 SIRIUS II ist offline E-Mail an SIRIUS II senden Beiträge von SIRIUS II suchen Nehmen Sie SIRIUS II in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:

Natürlich könnte man ständig und überall noch mehr Sachen draufpacken. Ich hätte mich sicher nicht dagegen gewehrt! ;-)
Aber diese Scheibe wäre dafür garnicht geeignet gewesen, denn es ist eine DVD-Audio.

Der einzige Sinn der Scheibe ist es auf einem DVD-Audio Player das Album "Tubular Bells 2003" in erhöhter Qualität als CD und dazu noch auf 6 Kanälen zu spielen. Mehr nicht.
SACDs sind da ja grundsätzlich viel direkter: man legt sie ein und sie verhalten sich so wie CDs auch und... spielen. Keine Menüs, nur die Musik.

Was wohl die meisten hier nur sehen ist die Kompatiblitätsspur, also das was noch gespielt wird, wenn man eigentlich das falsche Abspielgerät hat.
Bei der SACD verhält sich die Scheibe in einem CD- oder auch DVD-Spieler wie eine normale CD (natürlich auch "nur" mit derem Qualität).
Eine DVD-Audio verhält sich aber wie eine DVD-Video und man kann froh sein, wenn genug Platz für diesen kompatiblen Teil frei ist, um dort noch gute Qualität reinpacken zu können.

Ich habe z.B. eine DVD-Audio von Philip Glass, die "Koyaanisqatsi" und da ist der DVD-Video Teil zwar auch in 5.1, aber bei etwas magerer Bitrate nicht wirklich Highend, von DTS ganz zu schweigen.

TB2003 hat eine ganz ausgezeichnete DTS-Tonspur in der "Notspur" und damit sollten wir sehr glücklich sein.
Ein weiteres Schmankerl in Form der Demos ist da schon mehr als zu erwarten - ja sogar fast den wirklichen Inhabern eiens DVD-Audio Players in den Rücken fällt, denn die das hören wollen müssen den Player von Hand erstmal auf DVD-V zurückschalten, um quasi die Notspur zu sehen.

Bei "Best Of" Zusammenstellungen kann man schon erwarten, dass die Scheibe randvoll sein kann. Dafür hat Mike genug gemacht und die "Complete" ist ja ein wunderbares Beispiel dafür.

Hier ging es aber un die Veröffentlichung von einem neuen Album und je mehr das eigentliche Material in Zusätzen ertrinkt, desto weniger dürfte es den Wert finden, den es verdient.

Ein gutes Beispiel sind diese gigantischen MP3-Berge, die sich manche Fans ansammeln. Natürlich wollen sie das alles mal hören (hofft man mal so), aber was ist, wenn TB2003 nur MP3 #279/280 auf CDROM #27 ist!?

Ich denke das ist auch ein Grund, weswegen die TB2003 DVD-Audio nicht dafür verwendet wurde irgendwelche alten Sachen unterzubringen.

Als Fan ist das schade, aber in künstlerischer Hinsicht habe ich da volles Verständnis.
Achja... da sich Mike da sicher überhaupt nicht einbringt oder engagiert wird da sicher nicht wirklich ZU VIEL gemacht.
Umso mehr ist die Elements DVD eine Überraschung. Bei Virgin scheint es immernoch alte Fans zu geben, die eigenen Einsatz bringen.

Tschau!
01.12.2004 03:12
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tubular Bells 2003 » Tubular Bells 2003 hätte noch besser werden können!

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board