Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Light and Shade 2005 » Positives zu L+S » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Positives zu L+S  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
strentzsch strentzsch ist männlich
Exposed


Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blackbird und Rocky ...

... meine Güte, was sind das beides für wirklich wunderbare Stückchen Musik. Alles fällt von mir ab und alle Gedanken sind verscheucht, weil ich voller Aufmerksamkeit hinhören muss.

Schon diese Einleitung bei Blackbird ist so grandios, dann dieser Hauch Vangelis um einen dann gleich wieder mit einem anderen Verlauf zu überraschen. Und Mike bringt immer wieder eine Wendung hinein in diese 4 einhalb Minuten. Ich vermisse keine anderen Instrumente. Nein genau so ist es schön.

Auch Rocky ist so friedlich und doch melancholisch schön. Nein kitschig ist das nicht, nur sehr emotional. Typisch für Mike das er da mal wieder genau haarscharf an der Grenze arbeitet, so dass man wirklich gerührt ist, wenn man zuhört.

Und dann kommt auch noch Sunset. Alles mit diesem Frieden in sich, den ich so nicht erwartet hatte. Wieder anders als auf Tres Lunas gibt es auf der Light CD viele Momente unglaublicher innerer Ruhe, die ich so wirklich nicht erwartet hatte. Und da passt auch das gemächliche Closer doch wieder wunderbar hinein.

Nein, die Light CD ist doch alles andere als langweilig. Erst jetzt erkenne ich das unglaublich sanfte Wesen dieser CD.

Ciao

Heiner

P.S.: Eins hatte ich noch vergessen: der Instrumentalpart bei The Gate ist viiiel zu kurz.



27.09.2005 22:56 strentzsch ist offline E-Mail an strentzsch senden Beiträge von strentzsch suchen Nehmen Sie strentzsch in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Namt,

mir haben es auch besonders die "ach so simplen" Piano-Stücke angetan. Besonders in "Rocky" kann ich wunderbar schwelgen. "Blackbird" macht aber auch Spaß.

Ich selber halte L+S für ein Album, was Mikes Entwicklung nach TL nicht bricht, aber besser ist als TL.
Wenige "Ausfälle", leider aber auch wenige totale Gänsehautstücke. Aber generell solide.

Witzig ist wie sich meine Erwartungen und Ansichten in nur dieser kurzen Zeit geändert haben:

- vor dem 1. Hören: Light ist sicher eine Resteverwertung von TL, bzw. der Warner Spain Zeit. SHADE ist neu und Mike geht neue Wege.

- beim ersten Hören: Light ist sehr ... light... aber Shade enthält überaschend viele gute Stücke. Nicht alle, die Haupt-Versager sind auf Shade, aber man darf es nicht komplett ignorieren.

- heute: beide Seiten haben Ihre guten und schlechten Seiten. Ich verschmähe keine, noch ist keine ein totales Meisterwerk... aber welches Album ist das schon.... NEIN, Amarok auch nicht! ;-)

Übrigends habe ich wenig Probleme mit den Vocaloid-Stimmen! Ich kann mit denen so leben wie mit Mikes Vocoder-Phase, während die Pseudo-Saxophone schon anstrengender waren... wie die Synthie-Bells auf TB2 und die Synthie-Flöte auf 5MO.... das Voice-Loop auf Ommadawn (schaut doch mal auf unsere letzten "Endings"!) ... das ist wirklich nicht neu und ich verstehe die totale Aufregung manchmal nicht als ob Mike jetzt total zusammenfällt!

Jedem kann das Album schlichtweg nicht gefallen, aber man hört viele viele haarsträubende "Begründungen".
Manche wollen sogar soweit bekehren, damit es wirklich kein Fan mögen "darf".
Ich nehme an manchen Foren/Mailinglisten gar nicht mehr teil. Das nervt nur.

Übrigends war ich in meinem Leben schon Fan von anderen Gruppen und habe sie bei einer unschönen Entwicklung schlicht verlassen. Aber warum deswegen Rabatz machen!?

Tschau
28.09.2005 01:56
Stefan0007 Stefan0007 ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 28.09.2005
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, also mein Wochenende ist gerettet das Album ist heute morgen eingetroffen :-) seitdem dudeln die Scheiben auch schon ununterbrochen.
Also mir gefällt L&S einfach super.

Viele Liebe Grüße Stefan
08.10.2005 14:53 Stefan0007 ist offline E-Mail an Stefan0007 senden Beiträge von Stefan0007 suchen Nehmen Sie Stefan0007 in Ihre Freundesliste auf
strentzsch strentzsch ist männlich
Exposed


Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht auch mal interessant. Hier der Review von cdstarts.com:

http://www.cdstarts.de/kritiken/Mike%20O...nd%20Shade.html
08.10.2005 18:40 strentzsch ist offline E-Mail an strentzsch senden Beiträge von strentzsch suchen Nehmen Sie strentzsch in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin noch immer am Dauerhören, und langsam schälen sich meine Favoriten raus: Das sind einmal "Angelique" und "First Steps" und zum andern "Tears of an Angel" und "Ringscape"!

Schwach finde ich "Closer" und "Romance".

Außerdem wäre es wirklich toll gewesen, wenn er die Songs ineinander hätte übergehen lassen, so wie auf "TSODE".

Ist aber nur meine unbedeutende Meinung.

Fazit: Mir gefällt "L&S" immer besser! Allen Unkenrufen zum Trotz!!!

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
08.10.2005 20:09 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Altfeld
Außerdem wäre es wirklich toll gewesen, wenn er die Songs ineinander hätte übergehen lassen, so wie auf "TSODE".

Das hätte meiner Meinung nach nicht gepaßt, da es jeweils separat zu sehende Songs sind. Das wäre ähnlich aufgesetzt ausgefallen wie teilweise bei "Tubular Bells III".

Bei "The Songs Of Distant Earth" war es ja so, daß die einzelnen Titel eine ähnliche Grundstimmung und Stilrichtung hatten sowie verschiedene Melodien mehrfach auftauchten.
08.10.2005 20:34
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.226

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Tat, vieles ist nicht die feine englische Art.
Doch mag man zur Entschuldigung sagen, dass die meisten dieser Kommentare im Thread "Erste Eindrücke" geschrieben wurden.
Und in der Tat war mein erster Eindruck nun mal nicht besonders. Das habe ich dort auch so geschrieben. Habe aber auch dazu geschrieben das viele Alben erst mit öfterem Hören besser werden. Gut, man muss Alben nicht hören, kann man aber. Und es stimmt, viele Lieder gefallen mir jetzt besser, sind für meinen Geschmack aber doch zu ...... weltlich?!

Ich bin kein Privatmusiker und definiere Musik so wie ich sie mag!
Es hätte alles noch viel schlimmer werden können.

Andreas

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
08.10.2005 22:01 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie dieses Album in anderen threads zu L + S verrissen, ja teilweise fast zerrissen, wurde, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Für mich ist L+S - bis auf das nervige "Romance" - ein durchaus gelungenes Album mit einer oftmals melancholischen Grundstimmung.
Ich mag besonders "First Steps" und fast den kompletten Shade-Teil. Ab und zu ist es immer noch hörenswert, stimmungsabhängig...
20.09.2017 05:44
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.032

Link Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der o.a. Link zu CD-Starts hat nicht mehr funktioniert.

Hier einer, der noch geht:
http://www.cdstarts.de/musikreview/86799...ight-Shade.html

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
20.09.2017 14:27 Dr. Lothar Jahn ist online E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.965

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag L&S zumTeil auch recht gern....vor allem das etwas düstere Slipstream und auch First Steps wegen welchem sich für mich der Kauf schon gelohnt hat.

Hab mir letztens die Englische geholt wegen Lakme.....das hat mir mit der positiven Art mal sehr geholfen damals

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
20.09.2017 14:52 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wusste ich noch garnicht, daß die anders ist. Gleich geordert Pfeifen

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
20.09.2017 17:07 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.272

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Light + Shade" ist eigentlich gar nicht so übel. Ich habe es hier im Forum schon mal gesagt: Hätte man sich auf eine CD mit den besten Titeln konzentriert, wäre sogar ein richtig gutes Album entstanden.
20.09.2017 19:24 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sunjammer
Ich mag L&S zumTeil auch recht gern....vor allem das etwas düstere Slipstream und auch First Steps wegen welchem sich für mich der Kauf schon gelohnt hat.
Hab mir letztens die Englische geholt wegen Lakme.....das hat mir mit der positiven Art mal sehr geholfen damals

"Lakme" kannte ich noch gar nicht und habe es mir gerade mehrmals bei YT angehört.
Da ist wirklich aufhellende, irgendwie beflügelnde, positive Stimmung drin.
Passt m.E. aber nicht so richtig zum übrigen von L+S.
Habe mir gerade überlegt, ob's auf TSODE besser drauf gepasst hätte... Koppkratzen

Ist "Lakme" noch irgendwo anders drauf?
21.09.2017 01:25
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 908

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
Ist "Lakme" noch irgendwo anders drauf?


Nope.
Auf der englischen Version (ich hatte damals das Glück, als das Album erschien, waren meine Eltern gerade in Brighton und haben sie mir da gleich mitnehmen können) ist noch ein weiterer Bonustitel drauf, der mir aber gerade um die Burg nicht einfällt.

[off Topic: Das ist wirklich ein Punkt, der mich sehr nervt an der Musikindustrie: Die ganzen verschiedenen Ausgaben einer CD, manchmal dann ein halbes Jahr später mit zusätzlichen Titeln usw.. Wenn diese zusätzlichen Titeln zumindest alle ordentlich als Singles erscheinen würden, aber nein...
Bei Santiano, Oonagh (und damals Schiller) beispielsweise warte ich immer ca. ein halbes Jahr und sobald die normale Edition für unter 10 EUR hergeht, weiß man, dass eine erweiterte Albumversion erscheinen wird. Und die hole ich mir dann - meistens auch nochmal ein halbes Jahr gewartet, dann ist auch diese erweiterte Version im Niedrigpreissektor.
Sorry für diesen "off-topic-rant am Morgen ]
21.09.2017 06:53 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peter
Auf der englischen Version ... ist noch ein weiterer Bonustitel drauf, der mir aber gerade um die Burg nicht einfällt.


Près De Toi

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
21.09.2017 07:37 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peter
Zitat:
Original von kaktus
Ist "Lakme" noch irgendwo anders drauf?


[off Topic: Das ist wirklich ein Punkt, der mich sehr nervt an der Musikindustrie: Die ganzen verschiedenen Ausgaben einer CD, manchmal dann ein halbes Jahr später mit zusätzlichen Titeln usw.. Wenn diese zusätzlichen Titeln zumindest alle ordentlich als Singles erscheinen würden, aber nein...


insbesondere Warner, damals Mr. Oldfields Plattenfirma,. hat dies um die Jahrtausendwende herum bei den Corrs *äußerst* exzessiv betrieben ... Man schaue sich einfach mal nur an, wieviele verschiedene Versionen von Singles und LPs der Corrs gibt ... Man kann dies im Wiki zu den Corrs nachlesen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alrik Fassbauer: 21.09.2017 19:20.

21.09.2017 19:19 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Sungawakan Sungawakan ist männlich
Exposed


Dabei seit: 27.06.2013
Beiträge: 165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir das fehlende Stück bei iTunes gerade heruntergeladen.
21.09.2017 20:38 Sungawakan ist offline Beiträge von Sungawakan suchen Nehmen Sie Sungawakan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Light and Shade 2005 » Positives zu L+S

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board