Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Discovery 1984 » Frage zu "Saved by a bell" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zu "Saved by a bell"  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Frage zu "Saved by a bell" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi alle,

habe in letzter Zeit auch mal wieder "Discovery" von 1984 gehört. Hat mich total an gute alte Zeiten erinnert... Die 80-er, eigene Jugend, mit der ersten Freundin im Konzert damals usw. usw.

Da ist mir wieder eingefallen, was mich damals schon interessiert hätte: Weiß jemand vielleicht, was Mike damit meinte, daß er "von einer Glocke gerettet" wurde?

Ich weiß schon, ist irgendwie eine blöde Frage, einfach so mittendrin, aber gerade deswegen...


__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
09.10.2003 20:50 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
kiyotaka kiyotaka ist männlich
Ommadawn


Dabei seit: 15.09.2003
Beiträge: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

natürlich weiss das keiner.
einfachste antwort: tubular bell.
ich meine, plötzlich millionär zu werden ist ja trotz allem taramm irgendwie eine rettung.. oder?

__________________
Sondela uSomandla sukuma wena obengezela
10.10.2003 00:33 kiyotaka ist offline E-Mail an kiyotaka senden Homepage von kiyotaka Beiträge von kiyotaka suchen Nehmen Sie kiyotaka in Ihre Freundesliste auf
lux-aeterna lux-aeterna ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-366.jpg

Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hat er ja einfach nur vielen seiner Fans aus dem Herzen gesprochen. Für mich ist Oldfield's Musik jedenfalls ideal, um Probleme zu bewältigen.
Einfach CD einlegen, Köpfhörer aufsetzen und der Welt entfliehen ...
12.10.2003 22:44 lux-aeterna ist offline E-Mail an lux-aeterna senden Beiträge von lux-aeterna suchen Nehmen Sie lux-aeterna in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist doch logisch!

Die Glocken seiner damaligen Beziehung :-)
13.10.2003 12:17 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Ricarda Ricarda ist weiblich
Boxed


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 79

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke, zumindest der Refrain hat schon was autobiographisches. Ich versuch mal zu analysieren:

Saved by a bell=ich würde, wie einer meiner Vorschreiber auch sagen, dass mit der "Bell" das Album TB gemeint ist. Es wurde weltweit erfolgreich und brachte Herrn Oldfield und Virgin Records einen ordentlichen Geldregen.

suffering hell=der Riesenerfolg seines Debütalbums hatte auch seine Schattenseiten. Da Mike ohnehin sehr schüchtern war und ihn auf einmal so ziemlich jeder kannte, wurde der Erfolgsdrück für ihn eine ziemliche Belastung, weswegen er dann ja auch diesen Psycho-Kurs zur Bewältigung seiner Probleme besuchte.

but you made it through so well=Nachdem Mike diese Therapie abgeschlossen hatte, war er ja gewissermaßen ein neuer Mensch geworden. Er machte keine längeren Pausen mehr zwischen zwei Alben und ging ab jetzt sogar auf Tourneen.

Das wäre zumindest meine Interpretation des Refrains. In den Strophen geht es ja eher um Sternegucken, daher sehe ich irgendwie keinen Bezug zwischen Strophe und Refrain.

__________________
Some like the city, some the noise,
some make chaos and others toys.
If I was to have the choice,
I'd rather be on horseback.


(Mike Oldfield - "On Horseback", 1975)
09.05.2009 22:41 Ricarda ist offline Beiträge von Ricarda suchen Nehmen Sie Ricarda in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Robin Gibb hatte ende der 60er auch ein Lied mit diesem Titel. Das dürfte aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit sein. Zum Glück....

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
09.05.2009 23:40 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ricarda
Also ich denke, zumindest der Refrain hat schon was autobiographisches. Ich versuch mal zu analysieren:

Saved by a bell=ich würde, wie einer meiner Vorschreiber auch sagen, dass mit der "Bell" das Album TB gemeint ist. Es wurde weltweit erfolgreich und brachte Herrn Oldfield und Virgin Records einen ordentlichen Geldregen.

suffering hell=der Riesenerfolg seines Debütalbums hatte auch seine Schattenseiten. Da Mike ohnehin sehr schüchtern war und ihn auf einmal so ziemlich jeder kannte, wurde der Erfolgsdrück für ihn eine ziemliche Belastung, weswegen er dann ja auch diesen Psycho-Kurs zur Bewältigung seiner Probleme besuchte.

but you made it through so well=Nachdem Mike diese Therapie abgeschlossen hatte, war er ja gewissermaßen ein neuer Mensch geworden. Er machte keine längeren Pausen mehr zwischen zwei Alben und ging ab jetzt sogar auf Tourneen.

Das wäre zumindest meine Interpretation des Refrains. In den Strophen geht es ja eher um Sternegucken, daher sehe ich irgendwie keinen Bezug zwischen Strophe und Refrain.


Super Interpretation.
Ich frage mich seit dem Erscheinen der CD, was der Refrain bedeutet.

Da könnte man einen eigenen Thread aufmachen, da es bestimmte noch
einige andere Oldfield-Texte gibt, die der Interpretation bedürfen.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
11.05.2009 17:12 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Discovery 1984 » Frage zu "Saved by a bell"

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board