Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Incantations 1978 » 25 Jahre » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 25 Jahre  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

incantations ist seit einigen jahren mein "geheimer" favorit an oldfieldscher schaffenskraft. um sie zu hören muss ich in ganz bestimmter stimmung sein, die bei mir nur selten vorkommt. aber wenn ich sie höre, dann intensiv mit haut und haaren, mit lachen und weinen, mit wutausbrüchen und in tiefster verzweiflung, die einem hell erstrahlenden licht weicht. bei keinem von oldfields alben erlebe ich das wechselbad der gefühle so intensiv wie auf, oder in (?) incantations.

es ist auch ein album welches ich mir relativ spät zugelegt habe (von den laufenden neuerscheinungen mal abgesehen). zuerst hatte ich die exposed, bis mir ich glaub im jahr 2000 klar wurde, dass ich das album noch nicht besass. meine damalige partnerin war eigentlich sehr oldfield-tolerant, sie machte z.b. zu amarok ihre grimassen und sperenzchen, worüber ich herzhaft lachen konnte. aber mit den instrumentals der 70er konnte sie absolut nichts anfangen, deshalb war das und ist das heute noch ganz alleine meine musik. vielleicht nicht mehr lange.

als meine kleene vorletztes wochenende bei mir war, suchte sie sich aus meinen cd-ständern die cds mit den schönsten cover aus, um sie mir gleich danach in die hand zu drücken, weil sie an den wohlweislich sehr hochgestellten cd-player nicht herankommt Augenzwinkern . von etwa 10 cds, die sie sich aussuchte, waren 4 von mike. natürlich (eher komischerweise, wenn ich ans cover denke) auch incantations. ihre versuche, dazu zu tanzen, waren köstlich. mit ernstem gesicht! nein, ich hab sie nicht ausgelacht, eher ermutigt, sich zu der musik so zu bewegen wie sie sich gerade fühlt. wir hatten sehr viel spaß fröhlich . es freute mich, dass doch diese relativ ernste musik ein kleines mädchen so inspirierte. unleugbar mein fleisch und blut *g*.

meine tochter und incantations - zwei sehr wichtige ereignisse in meinem leben. selten erlebt, dafür umso intensiver.
29.11.2006 22:20 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah -danke !!
Und: vollkommen richtig, stimmt und auch logisch, von Mike hab ich Bilder gesehen, wo er in einem Hubschrauber am Steuerknüppel sitzt.
In der "Meldodie und Rhythmus" - der "Bravo" der DDR, etwa 1979/80 (?) waren ein paar Fotos von ihm, als mal ein längerer Beitrag veröffentlicht wurde. Da war auch ein Bild, wo Mike im Hubschrauber sitzt...

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michahst: 30.11.2006 05:04.

30.11.2006 05:04 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
SaschaW SaschaW ist männlich
www.schillertime.de


images/avatars/avatar-37.jpg

Dabei seit: 28.06.2002
Beiträge: 378

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allesamt!

Also wenn ich mal Lust auf ein älteres Album von Oldfield habe, dann tentiere auch immer immer wieder eher zu "Incantations". Das kommt irgendwie sehr einladend und weich rüber, sehr melodisch und harmonisch.

Ja, ich mag dieses Album sehr - und nicht nur, weil es in meinem Geburtsjahr rausgekommen ist ;-)

Gruss
Sascha
30.11.2006 17:12 SaschaW ist offline E-Mail an SaschaW senden Beiträge von SaschaW suchen Nehmen Sie SaschaW in Ihre Freundesliste auf
23,07
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-241.jpg

Dabei seit: 06.10.2006
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, man kann machen was man will, aber Incantations fängt einen immer wieder ein...vor allem die Hiawatha-Stellen sind hypnothisch!

__________________
BE PROGRESS!VE (Das Treffen der PR-Außenminister)
The Boy With A Moon & Star On His Head
01.12.2006 17:10 23,07 ist offline E-Mail an 23,07 senden Homepage von 23,07 Beiträge von 23,07 suchen Nehmen Sie 23,07 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 23,07 in Ihre Kontaktliste ein
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Full Album: Incantations
yt ist derzeitig großzügig... Daumen hoch

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
07.10.2011 19:57 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil ich mir derzeit die Oldfield-Historie er"arbeite", habe ich mir die Incantations gekauft und gestern abend erstmals (ja, tatsächlich) gehört.
SOOO TOLL. Und wieder ganz anders als TB und Ommadawn und Amarok!
Bin erst nach Mitternacht ins Bett gekommen, um wenigstens die CD 1 ganz zu hören. MO war ganz gewiss ein Genie.
Ich hab gleich mit "überirdisch" bewertet.

Mich würde wirklich interessieren, was da genau in seinem Kopf passiert ist, dass er anschließend in eine ganz andere Richtung ging. Er hat ja wohl irgendwo geäußert, dass er durch diese Exegesis-Therapie seine ursprüngliche Kreativität verloren und eine andersartige gewonnen habe. Weiß leider nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe, aber Ihr wisst das sowieso ;-)
Stoff für einen Roman.
22.04.2016 12:28 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
radnor73 radnor73 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-828.jpg

Dabei seit: 22.08.2015
Beiträge: 384

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kniefall

"Mein Incantations" für mich das emotionalste und phenomenalste Album
aller Zeiten, es hat für mich hypnotische Züge Liebe .
Das mit der Exegisis-Therapie war in England sehr umstritten. Es soll eigentlich das Selbstbewußtsein stärken, es werden da aber wohl Übungen gemacht die z.T zu anderen Bewußtseinszuständen führen. Und wie bei Therapien üblich, dem einen hilfts,dem anderen nicht.
Ich persönlich glaube nicht daß die Therapien Oldfields Musik beeinflußt haben eher seine Präsenz nach außen. Schließlich sollte er auf Druck von Virgin, nach dem enormen Erfolg
von TB gegen seinen Willen Live Konzerte geben.
Bei meinem Besuch auf der Penrhos Farm habe ich damals mit seinem engen Freund
Martin Griffith gesprochen und er meinte, geholfen habe ihm wohl nicht die Ex-Therapie sondern die Fluglizenz . Mike sei damals vor auftretenden Problemen davongelaufen
und habe mit den Flugstunden gelernt,mit plötzlich auftretenden Schwierigkeiten besser fertig zu werden, das habe dann zur Stärkung seines Selbstbewußtsein geführt.
Kann das nicht beurteilen und möchte mich hier auch nicht in Küchenpsycholigie üben.
22.04.2016 14:02 radnor73 ist offline E-Mail an radnor73 senden Homepage von radnor73 Beiträge von radnor73 suchen Nehmen Sie radnor73 in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, da sind so viele Legenden in Umlauf, vermutlich kann das auch MO selber nicht mehr aufdröseln ;-)

Gerade läuft hier Wrekorder Wrondo :-) auch wieder ein so echtes Oldfield-Kind von einer bestimmten Sorte...
22.04.2016 14:22 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
radnor73 radnor73 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-828.jpg

Dabei seit: 22.08.2015
Beiträge: 384

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Kniefall

In deinen Beiträgen ist mir aufgefallen, daß du immer wieder Rückschlüsse von Oldfields Musik auf seine Seele ziehst, Zufall oder beschäftigst du dich öfters mit solchen Fragen ?
Warum reagiert ein Mensch in einer bestimmten Situation so und nicht anders ein interessantes Thema.
22.04.2016 14:28 radnor73 ist offline E-Mail an radnor73 senden Homepage von radnor73 Beiträge von radnor73 suchen Nehmen Sie radnor73 in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ radnor73: Ich finde solche Fragen generell sehr interessant - meiner Ansicht nach wäre es jeder einzelne Mensch auf Gottes Erdboden wert, dass man ein Buch über ihn/sie schreibt.
Wegen Deiner Frage zu MO speziell musste ich erst mal nachdenken... Dadurch, dass es nicht nur die Musik, sondern auch so viele Interviews und Konzert-Filmschnipsel und Bilder von ihm gibt, habe ich ein so lebendiges Bild (mit Ton!) von ihm.
Ja komisch irgendwie, aber wenn ich mal an was einen Narren gefressen habe, bin ich längere Zeit nur schwer wieder von diesem Trip runterzubringen, den will ich dann bis in die Verästelungen ausleben und -kosten. Also werde ich wohl bis auf Weiteres zu annähernd 100% MO-Musik hören. Das kann jetzt spätpubertäre Restaktivität sein oder beginnender Altersstarrsinn ;-))
22.04.2016 19:51 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
Krimi60 Krimi60 ist weiblich
Exposed


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 23.08.2014
Beiträge: 176

smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Incantations ist in meinen Augen DAS Meisterwerk von MO. Beim Hören denke ich immer "unglaublich" (wenn ich in der Lage bin zu denken Augenzwinkern ). Ich kenne nichts Vergleichbares. (Obwohl ich Ommadawn trotzdem lieber mag Freude )
22.04.2016 20:10 Krimi60 ist offline Beiträge von Krimi60 suchen Nehmen Sie Krimi60 in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Lektüre von "Changelling" legt auf alle Fälle nahe, das zu diesem Zeitpunkt eine Wende in Oldfields Leben und Auftreten stattgefunden hat, was sich ja auch darin zeigt, dass er plötzlich bereit war, auf Tour zu gehen. Diese Öffnung für die weniger introvertierten Klänge, die stärkere Einbeziehung von eingängigen Rock- und Popelementen ist mit Sicherheit auch ein Ausdruck einer seelischen Veränderung, ja Befreiung.

Dass das nicht ohne Rückschlag geht, weiß man von allen Therapien. Ich persönlich finde es gut, dass er nicht bei "Incantations" stehen geblieben ist, ich finde auch Alben wie "Platinum", "Five Miles Out", "Crises" und "Discovery" auf ihre ganz andere Art großartig.

Ich habe mehr Probleme mit der Phase danach, wo er irgendwie ein bisserl belanglose Musik gemacht hat, er schien manchmal das Interesse am Musizieren fast ganz zu verlieren. Doch dann kamen doch wieder Geniestreiche.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
22.04.2016 23:04 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was hat es eigentlich mit "Diana" auf sich?
War da schon seine erste kurz Angetraute auf den Plan getreten?
23.04.2016 15:12 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
radnor73 radnor73 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-828.jpg

Dabei seit: 22.08.2015
Beiträge: 384

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei incantations handelt es sich ja um ein Gedicht von Henry Wadsworth Longellow
namens The Song of Hiawatha (Indianergeschichte).
Bei Hymn to Diana handelt es sich nicht um eine der Liebschaften von MO (obwohl er in dieser Beziehung nichts anbrennen ließ ) sondern um einen Text des Lyrikers Ben Johnson (auch Ode to Cynthia)
Diana - Göttin der Jagd.
Hier das Gedicht zum Mitträllern

QUEEN and huntress, chaste and fair,
Now the sun is laid to sleep,
Seated in thy silver chair,
State in wonted manner keep:

Earth, let not thy envious shade
Dare itself to interpose;
Cynthia's shining orb was made
Heaven to cheer when day did close:

Lay thy bow of pearl apart,
And thy crystal-shining quiver;
Give unto the flying hart
Space to breathe, how short soever:
Hesperus entreats thy light,
Goddess excellently bright.
Bless us then with wishèd sight,
Thou that mak'st a day of night


und noch eine veränderte Version Video ab min 3.10

https://www.youtube.com/watch?v=E6HwXKT0zGE

Bekomme gleich Pippi in den Augen. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von radnor73: 23.04.2016 20:53.

23.04.2016 16:43 radnor73 ist offline E-Mail an radnor73 senden Homepage von radnor73 Beiträge von radnor73 suchen Nehmen Sie radnor73 in Ihre Freundesliste auf
chwi
Exposed


Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 190

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von radnor73
...
Earth, let not thy envious shade
Dare itself to interpose;
Cynthia's shining orb was made
Heaven to clear when day did close:
...


Ich dachte hier wäre "Heaven to cheer..."
im Sinne von "den Himmel zu erfreuen, wenn der Tag sich neigt. Quasi als Ersatz für das Licht der bald untergehenden Sonne.
Bin aber kein Experte auf dem Gebiet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chwi: 23.04.2016 19:05.

23.04.2016 19:04 chwi ist offline E-Mail an chwi senden Beiträge von chwi suchen Nehmen Sie chwi in Ihre Freundesliste auf
radnor73 radnor73 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-828.jpg

Dabei seit: 22.08.2015
Beiträge: 384

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@chwi

Hut ab, du hast recht, selbst als absoluter Incantations Fan ist mir das bisher entgangen.

Also, habe mir inzwischen 10 unterschiedliche Quellen angeschaut und der Originaltext
von Johnson ist eindeutig "Heaven to clear when day did close: " während im Song
eindeutig heaven to cheer zu hören ist. Also "heaven to clear" als Übersetzung kenne ich nur wenn man einen Streit hatte und diesen beilegt.
Entweder hat Oldfield oder Maddy Prior bei der Interpretation einen Fehler gemacht, oder künstlerische Absicht.


Danke auf jeden Fall, bin beeindruckt.

Edit noch zwei weitere Sachen entdeckt, habe den Text jetzt auf Oldfield angepasst
wahrscheinlich künstlerische Absicht

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von radnor73: 23.04.2016 20:53.

23.04.2016 20:18 radnor73 ist offline E-Mail an radnor73 senden Homepage von radnor73 Beiträge von radnor73 suchen Nehmen Sie radnor73 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Incantations 1978 » 25 Jahre

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board