Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Pink Floyd » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pink Floyd  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Amazon gibt es gerade (heute Früh entdeckt) die "Later Years"-Box für unter 300 EUR, ich glaube, so "günstig" habe ich sie noch nie gesehen.

Ich bin sehr stark am Grüblen, ob ich sie mir zulegen soll. Allerdings wären für mich aus dieser Box wirklich nur die CDs 2 und 3 mit dem neuen Delicate Sound Of Thunder interessant.

Oder besteht die Chance, dass es Einzelveröfentlichungen geben wird?
11.07.2020 11:23 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peter
Bei Amazon gibt es gerade (heute Früh entdeckt) die "Later Years"-Box für unter 300 EUR, ich glaube, so "günstig" habe ich sie noch nie gesehen.

Ich bin sehr stark am Grüblen, ob ich sie mir zulegen soll. Allerdings wären für mich aus dieser Box wirklich nur die CDs 2 und 3 mit dem neuen Delicate Sound Of Thunder interessant.

Oder besteht die Chance, dass es Einzelveröfentlichungen geben wird?

"Delicate Sound Of Thunder" ist sowohl als CD als auch als DVD/BluRay in dieser neu bearbeiteten Fassung schon eine ziemliche Offenbarung. Da aber die Inhalte der "Early Years"-Box später auch separat veröffentlicht wurden, wird das mit "The Later Years" bestimmt ebenfalls irgendwann passieren - wann immer das sein wird.
11.07.2020 12:34 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach dieser Demo von Comfortably Numb habe ich mich entschlossen, die Immersion Box von The Wall zu erstehen: https://youtu.be/1Fufvoda5Z8
11.07.2020 18:00 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anorak
Nach dieser Demo von Comfortably Numb habe ich mich entschlossen, die Immersion Box von The Wall zu erstehen: https://youtu.be/1Fufvoda5Z8

Mich hat das Demo/Work in Progress-Material dieser Box ziemlich enttäuscht. Teilweise ist das nicht anzuhören.
11.07.2020 18:36 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin etwas "sperriger" Musik nicht abgeneigt. Klar, dass The Wall ein perfektes Album ist, umso interessanter finde ich zu hören, wie es entwickelt wurde, bzw komponiert worden ist. Aber ich mag ja auch die Staubsauger-Turbine in der TB Demo Zunge raus .

Edit: Schreibfehler korrigiert.
11.07.2020 22:39 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anorak
Klar, dass The Wall ein perfektes Album ist, ...

Ich werde jetzt sicher mal wieder Widerspruch ernten: "The Wall" ist für mich ein allenfalls durchschnittliches Album, das nur von den teilweise genialen Gilmour-Beiträgen herausgerissen wird.

Die Texte mögen ja ambitioniert sein, sind aber ohnehin nur zweitrangig, zudem sind mir viele von Waters´ Aussagen suspekt.
12.07.2020 10:39 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
matsbuti matsbuti ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-756.jpg

Dabei seit: 30.03.2015
Beiträge: 206

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

THE WALL war, wohl aufgrund meines Baujahrs (1967) der Einstieg zu Pink Floyd. Ich habe es nur leider schon "todgeliebt". Irgendwie lege ich es kaum noch auf. Heute greife ich spontan eher nach A Saucerful..., Animals und ja ,auch zu The Final Cut, wenn ich PF hören möchte.
Ich mochte früher David Gilmour lieber (z.B. sein Album About Face) aber irgendwie überzeugt mich Roger Waters heute mehr - sein letztes Album finde ich z.B. viel besser, als das was David so rausbringt. die 2 (bzw. 3) PF-Alben NACH Waters waren mir auch zu beliebig.
Was Rogers Aussagen angeht - ich bin natürlich nicht mit allem vertraut - aber das ist mir so lieber, als wenn ein Künstler so gar keine Weltansicht hat. Dave ist mir da so seicht.
Aber natürlich alles Geschmacks, bzw. Ansichtssache.

Wünsche allen einen tollen Start in die Woche.
12.07.2020 19:31 matsbuti ist online Homepage von matsbuti Beiträge von matsbuti suchen Nehmen Sie matsbuti in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön YIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön MSN Passport-Profil von matsbuti anzeigen
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich schiesst dieses Album beim Hören in ein Paralleluniversum. Immer wieder interessant, wie verschieden doch Eindrücke sein können. Und sagt wieder einmal aus, dass man sich über Musik nicht streiten kann.

Edit: so isses, matsbuti. Und: TW nur einmal im Jahr hören, aber dann so richtig.
12.07.2020 19:37 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ich erinnere mich noch genau an den Silvesterabend 1979, als ich das Album zum ersten Mal im WDR-Radio hörte. Der Sprecher meinte damals: "Das ist der Sound der 80er ..."

Natürlich weiß heute jeder, dass das so nicht stimmte - der Sound der 80er wurde dann doch eher durch Synth-Pop-Bands geprägt.
Aber beeindruckend fand ich The Wall damals schon.

Tatsächlich habe ich TW eigentlich immer als eine Art Tommy 2.0 verstanden. Die Story weist doch viele Parallelen zum Meisterwerk der Who auf.

Später - nachdem ich auch öfter in GB war - habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht, dass die Nachkriesentwicklung in GB doch ganz anders verlaufen ist, als hier bei uns in Deutschland.

Die Kriegserfahrungen waren ganz andere und wurden vor allem ganz anders gehandhabt als hier bei uns. Auch die Nachkriegsgesellschaft und hier insbesondere das Schulsystem in GB war wohl viel konservativer und menschenunfreundlicher als bei uns. Ebenso die viel deutlicheren - und auch stark geförderten - Klassenunterschiede.

All das führte wohl bei der Generation von Waters und Co. zu vielen ganz anderen Traumata als hier bei uns, die sich dann eben auch in der Kunst niederschlugen .

Ich denke, hier hat The Wall bei den allermeisten Hörern nicht viel mehr ausgelöst als den Gedanken: "Hey, Schule ist sch... - und endlich sagt bzw. singt das mal jemand!"

Was da in der Story an tiefergehenden psychischen Traumata und Prozessen stattfindet, haben wohl nur wenige wirklich registriert.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
13.07.2020 09:19 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von matsbuti
Was Rogers Aussagen angeht - ich bin natürlich nicht mit allem vertraut - aber das ist mir so lieber, als wenn ein Künstler so gar keine Weltansicht hat. Dave ist mir da so seicht.

Grundsätzlich stört es mich sowohl bei Musik als auch bei Filmen, wenn jemand meint, seine Ansichten mit schon fast missionarischem Eifer verbreiten zu müssen bzw. "heiße Eisen" lang und breit thematisiert werden. Sachbücher oder Dokus erscheinen mir hierfür jedoch die sinnvolleren Kanäle zu sein.

Natürlich muss man gesellschaftliche und politische Themen in Liedtexten nicht per se ausklammern, aber in erster Linie will ich mich durch Musik (und Filme) unterhalten lassen. Den Spagat hat zumindest früher Heinz Rudolf Kunze sehr gut geschafft, obwohl ich auch dessen Meinungen nicht immer unterschrieben hätte.
13.07.2020 10:48 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Der erste Kontakt zum Album Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achtung Nostalgie:
Der erste Kontakt zu "The Wall" war 1980. Zu dieser Zeit diente ich bei der NVA als Uffz. Ich habe in der Freizeit den "Soldaten - Club" in unserer "Batterie" geführt. An einem Samstag kam ein Gefreiter, der wusste dass ich Pink Floyd sehr gern höre, zu mir und erzählte mir im Vertrauen, dass auf einem "Westsender" im Radio das Album gespielt wird. An diesen besagten Samstag saßen 4 NVA - Angehörige im verdunkelten "Soldaten - Club" hinter einer Theke und hören ab Mitternacht Pink Floyd "The Wall". Dass der Empfang nicht der Beste war spielte keine Rolle. Dank eines anderen Gefreiten der "GUvD" stand waren wir auch vor Kontrollen sicher.
Es war auch eines der ersten Alben die ich mir nach der "Wende" gekauft habe. Nach heute kommen mir bei dem Hören des Album diese Erinnerungen.

Die neuen Abmischungen sind für mich kaum interessant aber wegen einigen unveröffentlichten Tracks so viel Geld auszugeben lohnt sich für mich nicht. Trotzdem sind diese Aufnahme interessant und hörenswert.

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
13.07.2020 19:43 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
matsbuti matsbuti ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-756.jpg

Dabei seit: 30.03.2015
Beiträge: 206

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@opan:

eine wirklich tolle Geschichte. Und es führt mir wieder mal vor Augen, wie schlimm eigentlich die deutsche Teilung war. Ich selbst habe im Westen 1987 "gedient" und wir sind selbst zu dem Zeitpunkt noch an die Grenze gefahren um festzulegen an welcher Häuserwand denn unser Panzer stehen soll im "Verteidigungsfall". Das Furchtbare daran ist mir eigentlich erst in den letzten Jahren so richtig bewusst geworden, und nicht damals mit zwanzig.

Aber zurück zum Album: habe es aufgrund der Diskussion gestern mal wieder gehört. Ist doch ein ein ganz toller Leckerbissen ;-) Werde ich wohl DOCH mal wieder öfter auflegen!
14.07.2020 12:04 matsbuti ist online Homepage von matsbuti Beiträge von matsbuti suchen Nehmen Sie matsbuti in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön YIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön MSN Passport-Profil von matsbuti anzeigen
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
[...]
"Delicate Sound Of Thunder" ist sowohl als CD als auch als DVD/BluRay in dieser neu bearbeiteten Fassung schon eine ziemliche Offenbarung. Da aber die Inhalte der "Early Years"-Box später auch separat veröffentlicht wurden, wird das mit "The Later Years" bestimmt ebenfalls irgendwann passieren - wann immer das sein wird.


Es hat sich gelohnt zu warten, ab 20. November 2020 gibt es die Neuaufnahme von "Delicate Sound of Thunder" in 3 Varianten, unter anderem als 3er - LPs und Doppel-CD und dann noch als Deluxe Version mit Blue Ray:

https://www.amazon.de/Delicate-Sound-Thu...ps%2C180&sr=1-3
06.10.2020 18:20 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Delicate Sound of Thunder verbinde ich ganz besondere Erinnerungen. Ich habe das Album in der Endphase meines Studiums quasi in Dauerschleife auf Cassette im Walkman bei meinen Touren mit Fahrrad quer durch Köln gehört.

Noch heute sehe ich mich bei den ersten Tönen von Learning To Fly die Ringe entlang radeln smile

Ich habe später dann gehört, dass DSOT auch das erste Album gewesen ist, das im Weltraum gespielt wurde, weil ein russischer Kosmonaut die Cassette (ohne Hülle, um Gewicht zu sparen(!)) mit auf die Sojus Raumkapsel genommen hat.

Schön, dass es davon eine polierte Neuauflage geben wird. Daumen hoch

Edit: Typo

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tarantoga: 08.10.2020 09:58.

08.10.2020 09:55 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute Morgen ist mir eine interessante PF-Doku untergekommen, die ich bisher noch nicht kannte:

Pink Floyd - On Thin Ice ...

... ist wohl eine Fan-Dokumentation. Sie beinhaltet ganz viele sehr alte Aufnahmen - teils noch in S/W der Band, der Studios, aus dem alten London und vieles mehr.

Sehenswert Daumen hoch

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
06.11.2020 10:48 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Ecki Ecki ist männlich
Platinum


Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 259

Pink Floyd - Alle Songs, Taschenbuch deutsch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Buch in deutscher Übersetzung gibt's demnächst in erster Auflage als Taschenbuch, s. hhttps://www.delius-klasing.de/pink-floyd-alle-songs-12019

Zwar deutlich billiger, aber auch als Paperback, was mir bei dieser Buchgröße nicht gefällt. Ob an der Übersetzung gearbeitet wurde, weiß ich nicht.
24.02.2021 20:12 Ecki ist offline Beiträge von Ecki suchen Nehmen Sie Ecki in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mir heute die "Live at Knebworth 1990" geholt, anscheinend ist das Album heute erschienen.

Interessanterweise laufen die Scheiben auf 45. Der Klang ist ein Traum.
Die Platten stecken immerhin in gefütterten Innenhüllen, aber Downloadcode - Fehlanzeige.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peter: 30.04.2021 18:05.

30.04.2021 18:03 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
Ecki Ecki ist männlich
Platinum


Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 259

Aktuelle HiRes Downloads? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit ein paar Tagen kann man eine Unmenge Alben in HiRes als Download kaufen bzw. streamen (zumindest in US etc.). Basis sind i.d.R. die 2011er Remaster.

Ich war mit den 2011er Remaster (Discovery Edition) nie so wirklich zufrieden (nur gut fürs Auto etc.) und auch die DSOTM/WYWH HiRes-Versionen der Immersion Box Sets haben das nicht wesentlich verbessert.

Im Steve Hoffman Forum überschlagen sich aber nicht wenige über die gelungenen Neuausgaben, insbesondere bei Animals.

Leider sind nirgendwo Details vermerkt, was es mit der Neuauflage auf sich hat (sind allerdings schon "offiziell")

Deshalb, lange Rede und kurzer Sinn, gibt es hier noch einen HiFi verrückten Pink Floyd Fan mit genügend Kapital für die dutzendste Ausgabe, aber eben mutiger als mich? Sind das endlich die klanglich definitiven Ausgaben? Gibt's überhaupt Unterschiede zu den Immersion Box Sets? Fragen über Fragen...

(Ich muss mir endlich mal ein Tidal oder Quobuz Probeabo besorgen)
05.11.2021 15:25 Ecki ist offline Beiträge von Ecki suchen Nehmen Sie Ecki in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus Ausschlachten der "Later Years"-Box geht in die nächste Runde mit "Pulse".

Während die Neubearbeitungen von "A Momentary Lapse Of Reason" und "Delicate Sound Of Thunder" sich wirklich gelohnt haben, sieht das bei "Pulse" schon etwas anders aus.
17.12.2021 12:41 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Aus Ausschlachten der "Later Years"-Box geht in die nächste Runde mit "Pulse".

Während die Neubearbeitungen von "A Momentary Lapse Of Reason" und "Delicate Sound Of Thunder" sich wirklich gelohnt haben, sieht das bei "Pulse" schon etwas anders aus.


... die zweite DVD enthält offenbar ganz interessante ältere Videomitschnitte und Aufnahmen von den Proben. Das könnte interessant sein.

Das eigentliche Pulse-Konzert scheint ja völlig unverändert zu sein. Oder habe ich da etwas überlesen?

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
17.12.2021 15:20 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Pink Floyd

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board