Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Amarok 1990 » PinkFloyd vs. Mr. Oldfield » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PinkFloyd vs. Mr. Oldfield  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kraulchen Kraulchen ist männlich
Exposed


Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 210

PinkFloyd vs. Mr. Oldfield Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nun von einem Fraund mir mal "Atom Heart Mother" von Pink Floyd ausgeliehen. Auf sein Anraten auch mal den speziellen Vergleich von dem letzten Titel, "Alan's Psychedelic Breakfast", mit der Passage aus Amarok, die schlicht als Hoover" bezeichnet wird (Minute: 16:10 - 18:00) verglichen.

Gibt es hier Oldfield-Einflüsse bei Pink Floyd, oder ist das nur Zufall, was da an ähnlichkeit besteht?

__________________
Trenne nie Müll - denn er hat nur eine Silbe!
02.04.2003 18:39 Kraulchen ist offline E-Mail an Kraulchen senden Homepage von Kraulchen Beiträge von Kraulchen suchen Nehmen Sie Kraulchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kraulchen in Ihre Kontaktliste ein
mm
Couch Guitar


Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

>Gibt es hier Oldfield-Einflüsse bei Pink Floyd, oder ist das nur Zufall, was da an ähnlichkeit besteht?<

Na wohl eher umgekehrt,-- die Atom Heart Mother ist schon 1970 erschienen :-))
02.04.2003 19:18 mm ist offline E-Mail an mm senden Beiträge von mm suchen Nehmen Sie mm in Ihre Freundesliste auf
Whisy
Exposed


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 11.02.2002
Beiträge: 180

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kraulchen

Ich habe nun von einem Freund mir mal "Atom Heart Mother" von Pink Floyd ausgeliehen.


ALOHA Kraulchen!
Sag bloss, die steht noch nicht bei Dir im Regal? Wissenslücke!

__________________
Bis neulich,
Grüße
Whisy
02.04.2003 21:43 Whisy ist offline E-Mail an Whisy senden Homepage von Whisy Beiträge von Whisy suchen Nehmen Sie Whisy in Ihre Freundesliste auf
Kraulchen Kraulchen ist männlich
Exposed


Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 210

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hehe - ich kann mir nicht alles leisten

Und zum Thema 1970 - ich habe extra nachgesehen, wann die Alben erschienen. Leider hatte ich auf die Schnelle nur Amazon in der Hand, die sich über etwaige Ersterscheinungen ausschweigen.
Was soll ich sagen @ mm && Whisy - ihr habt mich ertappt

__________________
Trenne nie Müll - denn er hat nur eine Silbe!
02.04.2003 22:04 Kraulchen ist offline E-Mail an Kraulchen senden Homepage von Kraulchen Beiträge von Kraulchen suchen Nehmen Sie Kraulchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kraulchen in Ihre Kontaktliste ein
Whisy
Exposed


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 11.02.2002
Beiträge: 180

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du was über Pink Floyd wissen willst, frag nur. Ist mein Sternchen-Thema.

__________________
Bis neulich,
Grüße
Whisy
02.04.2003 22:18 Whisy ist offline E-Mail an Whisy senden Homepage von Whisy Beiträge von Whisy suchen Nehmen Sie Whisy in Ihre Freundesliste auf
Fazer__1000de
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Whisy
Wenn Du was über Pink Floyd wissen willst, frag nur. Ist mein Sternchen-Thema.

ich hab' schon Pink Floyd gehört, da stand'st du noch als Quark im Schaufenster:-))))))

Tomas

PS. bis Sonntach
02.04.2003 23:21
Kraulchen Kraulchen ist männlich
Exposed


Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 210

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Komillitone und Freund René ist dir da sicher einen Schritt vorraus, und wenn es nur die Nähe zu seinen CDs und meinem CD-Player ist.

Er ist immer sehr besorgt um mein musisches Profil und leiht mir ständig etwas Neues, damit ich was von der Welt erfahre.
Von ihm habe ich Guitars ... und dann werde ich mich wohl auf die magisch mysteriöse Tour begeben und den Sound der Floyd erleben.
Einmal muß ich ja Mann werden!



__________________
Trenne nie Müll - denn er hat nur eine Silbe!
02.04.2003 23:28 Kraulchen ist offline E-Mail an Kraulchen senden Homepage von Kraulchen Beiträge von Kraulchen suchen Nehmen Sie Kraulchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kraulchen in Ihre Kontaktliste ein
mm
Couch Guitar


Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von "Dark Side of the Moon" gibts mittlerweile schon eine 5.1 surround CD (wenn ich mich nicht täusche). Dieses Album von 1973!!!! hatte schon auf der guten alten LP einen derart guten Sound, daß dieses Album praktisch der Referenzwert zum austesten von HiFI -anlagen wurde´...
Ansonsten gefallen mir auch gerade die experimentelleren Alben wie z.B. "Ummagumma" (1969??)...
Viel Spaß beim Erkunden neuer Territorien...:-)

Markus M.
03.04.2003 13:49 mm ist offline E-Mail an mm senden Beiträge von mm suchen Nehmen Sie mm in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mir innerhalb der letzten jahre fast alle alben von pink floyd zugelegt. es geht doch (beinahe) nichts über den spacesound von david gilmores gitarrenspiel. mir persönlich gefallen "the wall", was für mich eines der besten alben aller zeiten ist, und die aktuellste, "division bell", am besten. nicht zu vergessen die "wish you were here", die das legendäre "shine on your crazy diamond" enthält. floyd hat einen eigenen stil, der eindeutig zur rockmusik tendiert, aber dabei immer erkennbar bleibt. schade, daß die jungs nichts mehr von sich hören lassen. bis auf roger waters, der im vergangenen jahr noch hier tourte, gibts nix neues. dazu muß man wissen, daß waters nach "the final cut" pf verließ, fragt mich aber bitte nicht nach seinen gründen ;-).
03.04.2003 18:05 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Whisy
Exposed


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 11.02.2002
Beiträge: 180

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krischan

...dazu muß man wissen, daß waters nach "the final cut" pf verließ, fragt mich aber bitte nicht nach seinen gründen ;-).


Die Gründe sind vielseitig, aber liegen hauptsächlich an den unterschiedlichen Charaktere der drei Protagonisten. Fakt ist, dass die Gruppe nach "Dark side..." in ein Loch fiel; immerhin wurden Sie quasi über Nacht zu Millionären, hatten alle ihre Ziele erreicht und standen unter dem Druck, noch etwas besseres irgendwann produzieren zu müssen. Daraus erklärt sich u.a. auch die (Pink Floyd-typische) Pause bis 1975; dann erst erschien "Wish you were here".
Nach 1973 war es so, dass im wesentlichen Roger Waters das Zepter in die Hand nahm und seine Einstellungen zur Musik und Bühnenkonzeption diktatorisch durchsetzte, was natürlich - vor allem bei David Gilmour - zu Unmut führte.
Mason, Wright und Gilmour wollten schnell Musik machen und viel Geld verdienen, Waters dagegen wollte in seiner Musik Kritik äussern, etwas halt dem Publikum mitteilen. "Animals", nochmals eine zynische Abrechnung mit der Gesellschaft (und Produktionsfirmen) war das letzte gemeinsame Werk von Pink Floyd, und hierbei steuerte schon Waters den Löwenanteil bei. Als Waters bei einem Animals-Konzert schließlich völlig ausrastete und ein Zuschauer bespukte, wurde ihm klar, dass die Gruppe all das lebte, wovon sie auf der "Dark side of the moon" verächtlich sangen. Rick Wright verließ noch während den Studioarbeiten zu "The wall" die Formation. "The wall", ein typisches Waters-Album, schlug zwar ein wie eine Bombe, jedoch erlitten sie, weil sie falsch beraten wurden, ein finazielles Disaster. Waters komponierte 1983 "The final cut", das noch unter Pink Floyd veröffentlicht wurde, mit dem aber der Rest der Gruppe sich überhaupt nicht identifizieren konnte - es war ein sehr politisches Album - und das obendrein auch noch floppte. Doch Waters wollte an seinem Musikstil festhalten und nicht nachgeben, während die anderen beiden, Mason und Gilmour, sich weigerten so weiter zu machen. Waters, der davon überzeugt war, dass die beiden anderen ohne ihn eh nichts auf die Reihe brächten, verließ die Band. Wohlgemerkt in der Hoffnung, Pink Floyd würde damit auch sterben. Doch dem war nicht so. Gilmour und Mason wollten weitermachen und diese Tatsache löste erst den ganzen Streit aus und endete 1987 mit "A momentary lapse of reason"und Wright kam sogar wieder zu den alten Floyds zurück.

Das nur als kurze Erklärung.... ;-)


__________________
Bis neulich,
Grüße
Whisy
04.04.2003 00:52 Whisy ist offline E-Mail an Whisy senden Homepage von Whisy Beiträge von Whisy suchen Nehmen Sie Whisy in Ihre Freundesliste auf
mm
Couch Guitar


Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..Waters wollte dann auch seinen 3 Ex-kollegen den Namen "Pink Floyd" verbieten und es kam zu einem längeren Rechtsstreit den Gilmore aber dann für sich gewinnen konnte...
Es gibt auch später sehr interessantes Roger Waters Album von 1992, das fast wie aus alten Zeiten klingt: "Amused to death". Geld hat er damit wohl nicht mehr viel verdient, der einzig kommerzielle Post- Floyd Erfolg für ihn dürfte das "The Wall" Konzert an der Berliner Mauer im wiedervereinigten Deutschland gewesen sein. Das Konzert wurde Weltweit übertragen. Die Solo Gesangspartien wurden von intern. Topstars und Roger Waters himself übernommen.
04.04.2003 09:49 mm ist offline E-Mail an mm senden Beiträge von mm suchen Nehmen Sie mm in Ihre Freundesliste auf
Kraulchen Kraulchen ist männlich
Exposed


Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 210

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich damals im Fernseh'n gesehen.
Oder ich sage mal lieber, ich sah einen kleinen Ausschnitt und ging uninteressiert weg. Da wußte ich noch nicht, was so alles pink sein kann, und Floyd war noch ein ziemlich komischer Vorname.
Damals wußte ich weder, daß gerade Musikgeschichte weiter geschrieben wurde, noch daß ich ein wichtiges Schlüsselerlebnis in meinem Leben vergeigt hatte.

So ging es mir, als ich in einer Zeitung von einem Oldfield-Konzert in Leibzig laß und ich gerade in HalleSaale stationiert war. Damals war ich noch nicht Fan genug. *sigh*

__________________
Trenne nie Müll - denn er hat nur eine Silbe!
04.04.2003 11:28 Kraulchen ist offline E-Mail an Kraulchen senden Homepage von Kraulchen Beiträge von Kraulchen suchen Nehmen Sie Kraulchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kraulchen in Ihre Kontaktliste ein
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier gibt's nen Thema Pink Floyd vs. Mike Oldfield ?
*Jubel* *Kopf kratz*
Das kann man nur schwer vergleichen, meine ich.
Das sind völlig unterschiedliche Stile, eines haben haben aber gemeinsam:
Sie zwingen Dich zum Zuhören - bloßes Hinhören oder nebenbei "dudeln" lassen ist weder bei Pink Floyd noch bei Mike Oldfield drin.
"The Wall" beinhaltet stark autobiographische Züge von Roger Waters und war der erste Schritt, daß sich die Gruppe wenig später von Waters (oder umgekehrt) trennte.
Waters neuestes Meisterwerk ist eine Oper - "Ca Ira" und behandelt Themen aus der Zeit der französischen Revolution. Ca Ira ist keine Rockoper, sondern Oper im klassischen Sinne, wo er an die 11 Jahre gearbeitet hat.

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
30.01.2007 22:17 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine mich erinnern zu können, dass Mike vor längerer Zeit mal den Titel "Astronomy Domine" vom Album Ummagumma als einen seiner persönlichen Favoriten bezeichnete.

Wenn ich nur wüsste, welche Quelle das gleich noch war?

verwirrt

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
31.01.2007 10:34 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain
Ich meine mich erinnern zu können, dass Mike vor längerer Zeit mal den Titel "Astronomy Domine" vom Album Ummagumma als einen seiner persönlichen Favoriten bezeichnete.

Wenn ich nur wüsste, welche Quelle das gleich noch war?

verwirrt

1983 auf BBC Radio 1. Augenzwinkern
02.02.2007 12:10
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Whisy; @mm
Danke für die interessanten Beiträge. Mir waren diese Dinge als eingefleischter Pink Floyd Fan natürlich ungefähr bekannt. Ich meinte seinerzeit, daß sich die Jungs wie kleine Kinder gestritten haben müssen.
Und die Musik - die waren ihrer Zeit weit, weit voraus. "The Dark Side Of The Moon" hält noch immer heutigem Produktionsniveau stand. Und sie sind wohl auch die erfolgreichste Band der Welt, las ich mal in einem online-Beitrag von n-tv. Ohne Mason und Wright zu nahe treten zu wollen - wenn zwei solche Kreativköpfe wie Gilmour und Waters aufeinanderprallen, ist das mit Sicherheit nicht einfach. Und dann kommt hinzu, daß die Band auch nach dem Weggang des inzwischen verstorbenen Syd Barrett von seinen Einflüssen geprägt war. "Wish You Were Here" ist einzig Syd gewidmet, der mehr und mehr im Sumpf versank...
@Holger
mit meinen Quellen *Haare rauf* - Mike war früher der Floydschen Musik sehr angetan, das habe ich auch (irgendwo) gelesen, finde nur den Artikel wieder mal nicht auf die Schnelle... Augenzwinkern

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michahst: 02.02.2007 20:10.

02.02.2007 20:09 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
Fearless Fearless ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Floyd und Oldfield, das kann man, glaube ich, nicht miteinander vergleichen (moment, bei "Far above the clouds" hat Mike den Dark-Side-Herzrhythmus eingebaut großes Grinsen ).
Jede Musik zu seiner Zeit! Mal höre ich mir viel Oldfield an, dann wieder Floyd.
In letzter Zeit tendiere ich mehr zu Floyd, da Mikes letzten 2 Alben doch sehr schwach waren, und voriges und dieses Jahr die Floyd- Aktivitäten viel größer waren (Gilmour- Album und Tour, Waters Tour).
War letztens beim Waters-Konzert hier in Leipzig, und es war genial, ebenso wie voriges Jahr Gilmour in Hamburg (noch etwas genialer!)
Ich würde mich freuen, wenn Mike mal wieder ein tolles Album rausbringen und damit auch auf Tour gehen würde! Die Hoffnug stirbt zuletzt!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fearless: 04.06.2007 11:31.

04.06.2007 11:28 Fearless ist offline E-Mail an Fearless senden Beiträge von Fearless suchen Nehmen Sie Fearless in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Fearless
War letztens beim Waters-Konzert hier in Leipzig, und es war genial, ebenso wie voriges Jahr Gilmour in Hamburg (noch etwas genialer!)

Ich beneide Dich - ich konnte leider nicht hin unglücklich unglücklich ...

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
04.06.2007 16:44 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
Fearless Fearless ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Michahst

Ich beneide Dich - ich konnte leider nicht hin


Ja war auch absolut toll. Roger war sozusagen Rocking-Floyd mit gigantischer Show, Gilmour war eher Feeling-Floyd mit dezenter Lichtshow und in bewusst kleinerem Rahmen.
Doch glaub mir, Du wirst noch eine Chance dazu bekommen. Ich bin überzeugt, dass Waters nochmal 'ne Tour machen wird, egal ob nun mit oder ohne neuem Album. Der steht einfach gerne vor Publikum.
Bei Gilmour ist das ein bisschen anders. Bei ihm bedarf es wohl auf jeden Fall eines neuen Albums. Aber auch da hoffe ich noch.
Denn zusammen werden wir die beiden wohl nie wieder erleben. Dafür ist Waters viel zu bestimmungssüchtig und Gilmour nicht Willens, sich dem noch auszusetzen. unglücklich
05.06.2007 10:37 Fearless ist offline E-Mail an Fearless senden Beiträge von Fearless suchen Nehmen Sie Fearless in Ihre Freundesliste auf
Thomas65 Thomas65 ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-206.jpg

Dabei seit: 27.08.2004
Beiträge: 104

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dafür ist Waters viel zu bestimmungssüchtig


...kann man aber auch anders sehen. Egal... großes Grinsen

__________________
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo (1802-85), frz. Dichter d. Romantik
06.06.2007 20:17 Thomas65 ist offline E-Mail an Thomas65 senden Beiträge von Thomas65 suchen Nehmen Sie Thomas65 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Amarok 1990 » PinkFloyd vs. Mr. Oldfield

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board