Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tubular Bells 1973 » Wusstet ihr eigentlich ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wusstet ihr eigentlich ...  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SaschaW SaschaW ist männlich
www.schillertime.de


images/avatars/avatar-37.jpg

Dabei seit: 28.06.2002
Beiträge: 378

Damals war alles anders... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allesamt!

Ich habe mich da irgendwie daran erinnert, dass in einem CD-Booklet etwas über den Preis stand, den Branson bezahlt hat, als Mike TB1 einspielen wollte. Ich habs dann gefunden, im Booklet von Virgins MO-BestOf "Collection":

Zitat:
Ich schrieb 'röhrenförmige Glocken' auf und begann, alle diese Instrumente in einem Muskmagazin zusammen zu suchen. Die Gitarre kostete 25£, der Fender- Verstärker 45£, die Mandoline 15£ und die Triangel so gut wie nichts. Die Glocken kosteten 20£. "20£ für die Röhrenglocken?", fragte ich. "Ich hoffe, dass die das Wert sind!"

Nur mal so als Info. Aber die waren nicht elektronisch. Was solche echten Glocken heute kosten, dass würde mich mal interessieren. Aber zwei Sachen faszinieren mich:

1) Diese Riesenglocken im Video von TB3 - der hellste Wahnsinn; und die mal live hören, wie dein Körper vibriert

2) Wie klar, sauber und brilliant dieses elektronische Zeug rüber kommt. Hätte ich nicht gedacht

Aber das nur so nebenbei. Also...

Sascha
24.03.2003 22:23 SaschaW ist offline E-Mail an SaschaW senden Beiträge von SaschaW suchen Nehmen Sie SaschaW in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sascha3
Diese Riesenglocken im Video von TB3 - der hellste Wahnsinn; und die mal live hören, wie dein Körper vibriert

Wahrscheinlich bestanden die nur aus Pappmaché. ;-)

Auch Alasdair Malloy mimt lediglich. Man hat sich beim Video nicht mal die Mühe gemacht, die Szenen, bei denen er sich kräftig verhaut, herauszuschneiden.
24.03.2003 22:35
SaschaW SaschaW ist männlich
www.schillertime.de


images/avatars/avatar-37.jpg

Dabei seit: 28.06.2002
Beiträge: 378

Echt???!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allesamt!

Willst Du meine Illosionen zerstören?

Zitat:
Wahrscheinlich bestanden die nur aus Pappmaché. ;-)


Das habe ich echt noch gar nicht gemerkt. Das muss ich mir auf jeden Fall noch mal ansehen. Kann ich mir gar nicht vorstellen, das Oldfield mit Fakes arbeitet. Und der Sound ist so gewaltig, dass dies doch gar nicht von so ein paar Elektro-Glöckchen kommen kann. Damit verliert TB3 ehrlich gesagt etwas von seinem Charakter.

Schade... Und deswegen... Ciao

Sascha "schnief"
24.03.2003 23:59 SaschaW ist offline E-Mail an SaschaW senden Beiträge von SaschaW suchen Nehmen Sie SaschaW in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sascha3
Kann ich mir gar nicht vorstellen, das Oldfield mit Fakes arbeitet.

Nimm beim TB3-Video z. B. das Intro von "Outcast". Das ist exakt die Studioversion mit mindestens zwei akustischen Gitarren, aber lediglich Hugh Burns hält so ein Teil in den Händen.

Ähnlich ist es bei "Far Above The Clouds".

Bei der Tour 1993 stellten sich während "Tattoo" mal vier, mal sechs als Schotten kostümierte Typen (vielleicht sogar die Roadies?) mit Dudelsack auf die Bühne, wo jedem klar gewesen sein dürfte, daß das ganze vom Band kam.

Ohne Fakes ist ein solcher Sound in dieser Besetzung sicher nicht zu erzielen.

25.03.2003 10:10
SaschaW SaschaW ist männlich
www.schillertime.de


images/avatars/avatar-37.jpg

Dabei seit: 28.06.2002
Beiträge: 378

Enthusiasmus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allesamt!

Zitat:
Zitat von Holger
Ohne Fakes ist ein solcher Sound in dieser Besetzung sicher nicht zu erzielen.


Tja, dann bin ich wohl mit etwas zu viel Enthusiasmus daran gegangen. Solche Sachen fallen mir nämlich nie auf. Aber naja, hauptsache es klingt anständig. Und selbst wenn es live vom Band, irgendjemand hat ja dann mal eingespielt, also ist das wieder in Ordnung.

In diesem Sinne

Sascha
25.03.2003 22:41 SaschaW ist offline E-Mail an SaschaW senden Beiträge von SaschaW suchen Nehmen Sie SaschaW in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
26.03.2003 10:03 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Zephro_C. Zephro_C. ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 469

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich komm momentan nicht drauf was du meinst, aber wenn es dabei um Instrumente wie Sax oder Schlagzeug oder Flöte oder sowas geht, wäre es ja schön wenn er endlich mal welche beauftragt hätte, die das für ihn machen. Ich finde es ehrlich gesagt scheiße, wenn man Instrumente, die man nicht spielen kann, dann mit der Gitarre oder dem Keyboard über ein Midi Iterface einspielt. Klingt total scheiße.

Zu den "Fakes", das nehm ich ihm ja nicht mal übel. Manche sachen krigt man eben Live nicht so hin. Is ja genau so wie mit den Chor Gesängen bei TB II oder dem Typen der Altred State "singt". Die Sachen kamen auch vom Band. Aber das is mir eigentlich relativ egal, so lange er seine Gitarre noch selber spielt.

Zu den Rohrglocken muss ich sagen, Ich glaube schon das man da so einen Gitantischen Sound rausbringt, aber ich möcht nicht wissen wie die Mikrophonierung aussehen muss die man davor stellt um den Sound zu bekommen.
28.03.2003 10:16 Zephro_C. ist offline E-Mail an Zephro_C. senden Beiträge von Zephro_C. suchen Nehmen Sie Zephro_C. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zephro_C. in Ihre Kontaktliste ein
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von trajan64
wer weiss denn genau ob der meister WIRKLICH alles allein eingespielt hat und nicht irgendwelche studiomusiker?

Wenn man die Arbeitsweise der vergangenen Jahre betrachtet, glaube ich nicht, daß er Studiomusiker engagiert hat. Da ja angeblich Streicher eingesetzt wurden, liegt der Schluß nahe, daß vielleicht noch Robin Smith als Dirigent und Arrangeur beteiligt ist.

Die Frage müßte eher lauten: Wo wurden echte Instrumente eingesetzt, und wo greift er wieder auf die Technik zurück?

Wer will auch schon mit ihm zusammenarbeiten? ;-)
29.03.2003 18:22
Zephro_C. Zephro_C. ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 469

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Argh! Ich will aber nicht das er schon wieder alles selber macht! Das läuft doch zum Schluss wieder alles auf Mist raus! (naja ok, is vielleicht n bisschen hart gesagt)

Ich weiß ja das Mike total begeistert ist von dem ganzen Midi Schieß aber wenn er schon sein erstes Album nochmal aufnehmen muss, dann soll er es doch wenigstens richtig machen!!! Das wäre doch schon fast armselig, wenn man bei sowas dann noch minimalistisch ist. Am besten wärs wenn er gleich alle Keyboards aus dem Fenster schmeißt, dann kommt er auf keine dummen Gedanken.
30.03.2003 00:13 Zephro_C. ist offline E-Mail an Zephro_C. senden Beiträge von Zephro_C. suchen Nehmen Sie Zephro_C. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zephro_C. in Ihre Kontaktliste ein
Holger L. Holger L. ist männlich
Boxed


Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 90

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Röhrenglocken auf TBIII (dem Album) sind echt, es ist dasselbe Set, das er für TBII gesamplet hat, aber diesmal live gespielt.
25.05.2004 15:58 Holger L. ist offline E-Mail an Holger L. senden Beiträge von Holger L. suchen Nehmen Sie Holger L. in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zitat von saschagroßes Grinsen iese Riesenglocken im Video von TB3 - der hellste Wahnsinn; und die mal live hören, wie dein Körper vibriert


hast du schon mal gesehen wie man 5! töne aus 3! glocken rausholen kann?....die drei riesigen glocken sind nur synonym für TB III. ich habe mal bei einem rockmusikseminar vor 12 jahren einen mega-gong ausprobieren dürfen.....da hat wirklich der ganze körper vibriert....unsere frauen hatten damit BESONDERS grossen spass smile


gruss,trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
26.05.2004 08:46 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den Live Premieren sind bisher immer Bänder mitgelaufen...es wurde aber auch einiges Live gespielt wie man an diversen Verspielern sehr gut erkennen kann (man nehme mal den Piano-Haspler in "Secrets").

Ich kann aber guten Gewissens behaupten, dass TB in Knebworth nicht vom Band kam....so viele Fehler auf einem Band....unmöglich!!!! :-) Aber GEIL

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
05.06.2004 10:06 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Zephro_C. Zephro_C. ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 469

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei TB II Lief doch bei den Gesangs Parts immer ein Band mit soweit ich das mitbekommen habe.

Wusstet Ihr eigentlich, dass ich mich nicht erinnern kan, dieses Topic jemals erstellt zu haben? Trotzdem steht mein name davor ... Habe ich Gedächtnislücken?
07.06.2004 13:33 Zephro_C. ist offline E-Mail an Zephro_C. senden Beiträge von Zephro_C. suchen Nehmen Sie Zephro_C. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zephro_C. in Ihre Kontaktliste ein
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von trajan64
hast du schon mal gesehen wie man 5! töne aus 3! glocken rausholen kann?....die drei riesigen glocken sind nur synonym für TB III.



sorry das ich das wieder auskrame, aber das hat mich nich in ruhe gelassen!

wirklich sichtbar spielt der mit den 3 glocken "nur" 4 verschiedene töne. und zwar nimmt er die beiden hinteren (von vorn auf die bühne geschaut die rechte un die mittlere) für 2 verschiedene töne, die andere is immer der gleiche ton.
und da kann es meiner meinung nach durchaus sein das das nur so geschnitten wurde, denn z.b. habe ich auch schon (bei youtube) das stück TB gesehn, was bei dem konzert gespielt wurde, un da kommen szenen vor, die auf der TB III DVD auch drauf sin.

somit denke ich das die mega-glocken durchaus echt sin. wenn nich, müssten die auch ziemlich schwer gemacht sein, so wenig wie die schwingen... so zart hat mike da bestimmt nich rangehauen, kann mir nich vorstellen das das geht.



für die restlichen töne hatte er ja wieder die kleinen irgendwo auf der bühne stehen, die wird dann also der percussionist gespielt ham un die großen sin halt zur ergänzung.

ich fand die teile auch beeindruckend un immer wenn mich jemand fragt was denn tubular bells/röhrenglocken sin zeig ich demjenigen das stückchen^^


MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
09.07.2007 22:10 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
yammosk yammosk ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-210.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 291

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob die Glocken echt sind oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Der Sound auf der Tubular Bells III DVD entspricht aber jedenfalls nicht den Bildern. Es gibt eine Stelle, wo Alasdair Mallo (vielleicht war's sogar MO selbst - ich schau nochmal nach) nicht dieselben Noten spielt (bzw. "schlägt"), die man auch hören kann. Er hat also ne falsche Melodie geschlagen. Davon ist aber nichts zu hören, die Melodie klingt astrein. Deshalb denk ich: Die Glocken kommen vom Band.
10.07.2007 00:37 yammosk ist offline Beiträge von yammosk suchen Nehmen Sie yammosk in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 3 großen Glocken waren aus Pappmache (oder was vergleichbares) und eher ein Gag
Außerdem kam bei dem Konzert einiges vom Band (z.B. das Intro mit den Wassergläsern...)

__________________
www.markota.de
10.07.2007 17:02 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

geschockt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schaaade... unglücklich

ich fand die immer so herrlich. mensch, als hätte der herr oldfield nich das geld sich wirklich sowas hinzuhängen...

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
10.07.2007 17:16 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tubular Bells 1973 » Wusstet ihr eigentlich ...

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board