Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Heavens Open 1991 » Music from the Balcony » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Music from the Balcony 3 Bewertungen - Durchschnitt: 2,673 Bewertungen - Durchschnitt: 2,673 Bewertungen - Durchschnitt: 2,67  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Urmelbeauftragter Urmelbeauftragter ist männlich
Ommadawn


images/avatars/avatar-24.jpg

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo sind denn hier die Posts? verwirrt
22.01.2007 23:31 Urmelbeauftragter ist offline E-Mail an Urmelbeauftragter senden Beiträge von Urmelbeauftragter suchen Nehmen Sie Urmelbeauftragter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Urmelbeauftragter in Ihre Kontaktliste ein
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Urmelbeauftragter
Wo sind denn hier die Posts? verwirrt

Nach einem Datenbankcrash im Nirwana. Das Problem gibt es bei allen Themen, bei denen angeblich am 01.01.1970 der letzte Beitrag erstellt worden sein soll.
22.01.2007 23:34
Urmelbeauftragter Urmelbeauftragter ist männlich
Ommadawn


images/avatars/avatar-24.jpg

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade ... traurig
22.01.2007 23:34 Urmelbeauftragter ist offline E-Mail an Urmelbeauftragter senden Beiträge von Urmelbeauftragter suchen Nehmen Sie Urmelbeauftragter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Urmelbeauftragter in Ihre Kontaktliste ein
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da mach ich doch glattweg mal weiter...
Mike saß irgendwo in der Sonne, lauschte der Natur und ließ sich inspirieren - so in etwa soll das Stück entstanden sein...

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
29.01.2007 19:35 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
Urmelbeauftragter Urmelbeauftragter ist männlich
Ommadawn


images/avatars/avatar-24.jpg

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer behauptet das? verwirrt
29.01.2007 20:59 Urmelbeauftragter ist offline E-Mail an Urmelbeauftragter senden Beiträge von Urmelbeauftragter suchen Nehmen Sie Urmelbeauftragter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Urmelbeauftragter in Ihre Kontaktliste ein
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Urmelbeauftragter
Wer behauptet das? verwirrt

Oldfield selber hat sich so geäußert:

Zitat:
"Das Stück war meine Reaktion auf einen üblen Vertragsstreit mit Branson. Ich war wegen seiner Haltung mir gegenüber stocksauer. Als es uns schließlich doch gelungen war, die Wogen zu glätten, flog ich nach Barbados, um zu arbeiten. Vom Balkon meines Hotels aus hatte ich einen fantastischen Blick auf einen tropischen Garten mit Kolibris, riesigen Bäumen, Affen und exotischen Blumen – ein herrlich friedvoller Ort.

Plötzlich erinnerte ich mich an den Streit mit Richard. Und da ich nur so schreiben kann, wie ich mich gerade fühle, kam es zu jenen kompositorischen Wutausbrüchen, die jetzt auf der Platte zu hören sind. Ich war total durcheinander. Mein Verstand arbeitete absolut unorganisiert. Schließlich sagte ich mir: ‚Komm, Junge, beruhige dich und schau dir einfach diese herrliche Landschaft an.‘ So entstanden die harmonischen Passagen."
29.01.2007 21:26
Urmelbeauftragter Urmelbeauftragter ist männlich
Ommadawn


images/avatars/avatar-24.jpg

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die interessanten Ausführungen! großes Grinsen
29.01.2007 22:01 Urmelbeauftragter ist offline E-Mail an Urmelbeauftragter senden Beiträge von Urmelbeauftragter suchen Nehmen Sie Urmelbeauftragter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Urmelbeauftragter in Ihre Kontaktliste ein
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In meiner örtlichen Tagespresse war seinerzeit ein Interview mit Mike abgedruckt, wo er sich zu diesen Inspirationen äußerte...

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
30.01.2007 04:57 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eines seiner merkürdigsten Stücke überhaupt. Musikalisch gesehen ein Wechselspiel zwischen seiner Genialität und dem Herantasten an die Schmerzgrenze. Oder sagen wir besser: Überschreiten der Schmerzgrenze. Ab und zu höre ich es tzrotzdem gerne, und zwar dann, wenn ich selber sauer bin...
Immerhin: Es kann niemand behaupten, dass mftb ein kommerzielles Stück ist.
Dafür finde ich Gimme back richtig geil, oder wie man heute sagt, voll fett.

LG
Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
30.01.2007 08:20 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich finde mftb extrem gut. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich hierbei wohl um die letzte Nummer in seiner Schaffenszeit handelt, die zum einen experimentell ist und zum anderen den gesamten Platz einer Vinyl-LP-Seite für sich in Anspruch nehmen konnte, geniesst es für mich sowieso einen besonderen Stellenwert. Der stetige Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung und auch die Tatsache, dass man sich durch die "harten Passagen" durchbeissen muss, um im Anschluss durch die "schönen" belohnt zu werden, zieht eine besondere Parallele zum echten Leben. Das Stück ist für mich realitätsnah und authentisch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von typewriter: 30.01.2007 09:21.

30.01.2007 09:20 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich bin von Natur aus Sanguiniker, da gibts diese "harten Passagen" so gut wie nicht....

LG
Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
30.01.2007 09:43 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MftB finde ich deshalb interessant, da MIke hier mehr mit Geräuschen umgeht als in Stücken davor oder danach. Es enthält viele Natur und Tier - samples, die von Fairlight und Akai S 1100 (eines der 1. brauchbaren Consumer sampler) über einem Atari Computer getriggert wurden :-)))

Interessant finde ich auch die Band parts: Mit u.a. Courtney Pine (sax) haben diese Abschnitte neben Rock auch Jazz einfluss.

...insgesamt sind natürlich viele Passagen einfach so hingerotzt...
...aber warum nicht....?
...wenns Spaß macht...

ich glaube er hat einfach mal andere Möglichkeiten (Stilistisch/ Elektronik) ausprobieren wollen. Wenn man von vorneherein unter einem anderen Namen arbeitet, fühlt man sich manchmal musikalisch befreiter.
30.01.2007 10:34 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von markm
...insgesamt sind natürlich viele Passagen einfach so hingerotzt...

Gilt das nicht für das komplette Album? großes Grinsen

Allerdings ertappe ich mich in den vergangenen Monaten immer öfter dabei, daß ich "Heaven´s Open" höre. Zumindest im Moment steht es in meiner persönlichen Rangliste nicht mehr auf dem letzten Platz.

Aus "Music From The Balcony" hätte man mit relativ wenig Aufwand sicherlich mehr machen können, indem man diese lärmenden Passagen eliminiert und das Finale etwas ausbaut.
30.01.2007 10:44
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damals war ich bei Erscheinen dieses "hingerotzten Albums" sehr enttäuscht. Während der 99er Tour habe ich´s aber relativ oft gehört und die humoristische Seite (jedenfalls für mich :-)) entdeckt.
Gerade dieses "HInrotzen" gefällt mir mittlerweile. Immerhin zeigt Mike damals noch seine Kanten und Ecken, die ich in seinen letzten Produktionen sehr vermisse, da alles nur noch glatt gebügelt ist. Mike bräuchte wieder mal einen Gegner ala R.B.

noch was:
an alle Enja, Vangelis, seichter Synthi Pop.... etc Fans:
gerade die experimentelleren Passagen sind doch die interessanteren ;-)

@holger:
welche lärmenden Passagen?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von markm: 30.01.2007 12:31.

30.01.2007 12:22 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Artikel mit dem Interview aus meiner Lokalpresse nun gefunden. Leider habe ich mir das Datum nicht notiert (Asche auf's Haupt)...
Auszüge
Frage P.A. (P.A. - ??)
DerSong "Music from the balcony" erinnert an "Tubular Bells", verwirrt aber durch unerwartete Rhythmuswechsel...
Antwort Mike
Den schrieb ich auf einem Balkon auf Barbados. Affen kletterten in den Bäumen herum und ein verärgerter Freund stritt sich mit irgendwelchen Leuten. Eine Portion Ärger platzte in dieses Tropenparadies, und das packte ich auch in diesen Song.

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michahst: 30.01.2007 17:40.

30.01.2007 17:39 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von markm
Mike bräuchte wieder mal einen Gegner ala R.B.


Ich glaube, dieser Satz ist vollkommen richtig!

Und wer von uns kennt das nicht, daß man mit seiner Arbeit oft selbstzufrieden wird, bis einem jemand (meist ein Vorgesetzter) fragt, was der ganze Sch... eigentlich sein soll! großes Grinsen

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
30.01.2007 18:17 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
gubby
Green Crystal


images/avatars/avatar-372.gif

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 474

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist dieses Stück, nichts Halbes uns nichts Ganzes.

Selbst die Ausflüge ins " Experimentelle" sind nicht wirklich innovativ.

Es klingt zu sehr gewollt, und noch zu harmonisch.

Eine harmonische Disharmonie sozusagen großes Grinsen gibts das Wort überhaupt?

mir als Musikdepp fällt da grad nichts anderes ein.

hingerotzt und drauf geschlonzt!

mich persönlich würde es aber freuen, wenn er sich mit experimenteller
Musik mehr auseinandersetzten würde und mal, wie wir bayern sagen
was wirklich "greisliches" machen würde.

__________________
Et si omnes scandalizati fuerint in te ego numquam scandalizabor herzbubbern
30.01.2007 20:10 gubby ist offline Beiträge von gubby suchen Nehmen Sie gubby in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gubby
mich persönlich würde es aber freuen, wenn er sich mit experimenteller
Musik mehr auseinandersetzten würde und mal, wie wir bayern sagen
was wirklich "greisliches" machen würde.


au jaaaa! bin ich ganz deiner meinung. leider wird das wohl nix werden, da mike immer soviel an profit denkt und das feudale leben so liebt. was hat er nicht alles "greisliches" unter david bedford´s kompositionen von sich gegeben....aber damals wars eben auch noch "hipp" sowas zu machen.
mir fällt gerade ein: habe mikes damaliger managerin ein paar von meinen (greisligen) stücken gesendet. die antwort war, daß mike schlechte erfahrungen mit komponisten gemacht habe und deswegen keine interesse an neuen stücken hat...
30.01.2007 20:25 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
gubby
Green Crystal


images/avatars/avatar-372.gif

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 474

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, daß experimentelle Musik ja auch nichts für jedermanns Ohren ist.

Ist eher was für Leute, die schon zu viel gehört haben und dann gelangweilt auf der Suche nach Neuem sind.


Ich laß mich auch gerne einlullen von fürchterlich Seichtem und dann such ich wieder das andere Extrem. Wie das wirkliche Leben eben.

Doch bei diesem Stück, wird beides NICHT befriedigt.

__________________
Et si omnes scandalizati fuerint in te ego numquam scandalizabor herzbubbern
30.01.2007 20:54 gubby ist offline Beiträge von gubby suchen Nehmen Sie gubby in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
daß mike schlechte erfahrungen mit komponisten gemacht habe


wobei Mike zumindest mit David Bedford noch gut befreundet ist

:-)

__________________
www.markota.de
30.01.2007 20:54 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Heavens Open 1991 » Music from the Balcony

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board