Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Weserbergland Musik / Oldfield u.a. am Record Store Day 2024 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Weserbergland Musik / Oldfield u.a. am Record Store Day 2024  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 612

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tarantoga als Mod, es wird jetzt doch arg OT hier.
Kannst du das ganze hier um MICHAEL ROTHER nicht herauslösen und einen eigenen Thread eröffnen?
Hier geht es ja nun um den RSD 2024.
Danke.
Daumen hoch

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 08.03.2024 10:31.

07.03.2024 17:31 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 612

Weserbergland Musik: Michael Rother Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
Als "deutschen Mike Oldfield" würde ich Michael Rother aber nun wirklich nicht bezeichnen.
t.


Die Zeitschrift MUSIKEXPRESS hat 1977/8 einen aus Anlass der Veröffentlichung von FLAMMENDE HERZEN einen längeren Bericht über MICHAEL ROTHER veröffentlicht. Dieser Bericht (2-Seiten) hatte die Überschrift:
"Der MIKE OLDFIELD aus dem Weserbergland".

Zitat:
Original von Tarantoga
Irgendwo habe ich gelesen, dass Michael Rother sogar bei der Gründung von Kraftwerk dabeigewesen sei. Keine Ahnung, ob das stimmt. Ich hatte zumindest vorher noch nichts davon gehört.


Ralf Hütter und Florian Schneider-Esleben gründeten (mit anderen) 1968 unter dem Namen ORGANISATION - zur Verwirklichung gemeinsamer Musikkonzepte den Vorläufer von KRAFTWERK,
Sie veröffentlichten 1970 eine LP mit dem Titel TONE FLOAT, die in kleiner Auflage und nur in Großbritannien herausgegeben wurde (RCA Victor–SF 8111).
Diese LP ist heute extrem selten und entsprechend teuer.
1970 änderten sie ihren Namen in KRAFTWERK. Neue Mitglieder am Schlagzeug waren Klaus Dinger und Andreas Hohmann.
Die LP KRAFTWERK 1 erschien am 01.12.1970 (Philips–6305 058 ).
Ralf Hütter verließ KRAFTWERK Ende 1970, um sein Studium zu beenden.
Im Dezember 1970 gab KRAFTWERK ein Konzert mit Eberhard Kranemann (Bass, Cello) und Charly Weiss (Schlagzeug).
Weiss war nur für dieses eine Konzert bei KRAFTWERK.
1971 gab es dann eine "merkwürdige" Besetzung für KRAFTWERK: Michael Rother kam als Gitarrist dazu, diese Besetzung jammte im Studio, die Musik wurde bis heute nicht veröffentlicht.
Das Trio mit Schneider-Esleben, Rother und Dinger trat live im Beat-Club auf, der gespielte Titel war Rückstoß-Gondoliere. Auch dieser Titel (in dieser Besetzung) wurde bis heute nicht offiziell veröffetlicht. Hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=O8Y_-ZLGW1o
Rother und Dinger trennen sich von KRAFTWERK, Schneider-Esleben und Hütter nehmen zusammen die LP KRAFTWERK 2 auf, die im Januar 1972 veröffentlicht wird (Philips–6305 117)
Rother und Dinger gründen die Band NEU!, ihre erste gemeinsame LP NEU!-1 wird auch 1972 veröffentlicht (Brain/Metronome – 1004)


Alles weitere zu Rother , Dinger, La Düsseldorf! usw...usw. bitte morgen oder übers Wochenende, danke.

Daumen hoch

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 13 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 07.03.2024 18:14.

07.03.2024 17:36 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.272

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
Irgendwo habe ich gelesen, dass Michael Rother sogar bei der Gründung von Kraftwerk dabeigewesen sei. Keine Ahnung, ob das stimmt. Ich hatte zumindest vorher noch nichts davon gehört.

Wie schon VinylManiac schrieb, war Michael Rother erst nach der Gründung von Kraftwerk kurzzeitig deren Mitglied. Man darf dabei nicht vergessen, dass der Stil ihrer Musik zunächst noch ein völlig anderer war als der, für den man sie heute immer noch weltweit kennt. Prägend für Kraftwerk waren Leute wie Michael Rother oder Klaus Dinger natürlich nicht.
07.03.2024 18:41 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 612

RE: Weserbergland Musik: Michael Rother Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VinylManiac
Alles weitere zu Rother , Dinger, La Düsseldorf! usw...usw. bitte morgen oder übers Wochenende, danke.


Ok, ich finde den Wiki-Bericht (auch CLUSTER, HARMONIA, Brian Eno) sehr gut geschrieben, was soll ich noch hinzufügen?
Werde einen persönlichen Erfahrungsbericht schreiben, über Musik aus dem "Weserbergland"
Interesse?
PS: wohne nur wenige Kilometer von diesem "berühmten" Ort entfernt und habe sehr persönliche Verbindungen dorthin.

NEU!
https://de.wikipedia.org/wiki/Neu!

HARMONIA
https://de.wikipedia.org/wiki/Harmonia_(Band)

Zitat:
Zitiert aus dem o.g. wiki Artikel:
"Brian Eno nannte Harmonia „die wichtigste Rockgruppe der Welt“.[


CLUSTER/KLUSTER
https://de.wikipedia.org/wiki/Cluster_(Band)

Das David Bowie, vermittelt durch Brian Eno, mit Michael Rother zusammen arbeoten wollte, ist bekannt?

Zitat:
[URL] Zitat von: https://www.westzeit.de/interviews/?id=2491[/URL]
(hoffe, dass es so okay ist, mit dem Zitat. Ausführliches interview dort.

"Letzte Frage: Wie sehr bedauerst du es, dass du nicht auf Bowies "Low"-LP gespielt hast? "Uh. Ähm, gar nicht. Das mag irgendwie unwahrscheinlich klingen, aber ich hatte damals ein sehr enthusiastisches, schönes Gespräch mit David und ich war auch bereit. Aber ich war ja nie Bowie-Fan, im Gegensatz zu Klaus - Klaus Dinger war Bowie-Fan. Aber er wollte halt meine Gitarre haben. Ein halbes Jahr vorher war Brian Eno ja bei uns in Forst zu Besuch und hat davon wohl auch einiges erzählt. Ich war also nicht überrascht von dem Anruf. Aber als dann die dritte Person aus dem Management über Geld und Verträge und sowas reden wollte und ich eine sehr hippie-eske Antwort gegeben habe – so nach dem Motto "Mach dir keine Sorgen, wenn die Musik gut ist, kriegen wir das alles problemlos hin." Das war meine Überzeugung. Ich wollte die ja nicht über 'n Tisch ziehen. - kam dann wieder ein Anruf kam und man sagte "Wir brauchen dich nicht in Berlin." Da dachte ich "Irgendwie macht das keinen Sinn, aber OK." Ich war glücklich mit der Arbeit an meinem zweiten Solo-Album "Sterntaler", war also leicht mit anderen Dingen beschäftigt. Es war ja die komische Geschichte, das David Bowie über 20 Jahre später in Interviews sagte, ich hätte seine Einladung ausgeschlagen. Das ist auch der Grund, warum ich denke, dass da irgendwas auf seiner Seite, in seinem Team, passiert ist. Wenn man noch bedenkt, dass seine Verkaufszahlen drastisch abstürzten – seine Berlin-Phase war ja damals gar nicht populär bei den Fans, im Gegensatz zu heute – kann man Argumente für meine Vermutung ziehen, dass da irgendjemand, der mit Geld zu tun hatte, nicht so daran interessiert war, eine Zusammenarbeit mit diesem verrückten Deutschen zu organisieren. Wieder so einer, der noch unkommerzieller ist vielleicht – und alle werden arbeitslos. Das ist eine mögliche Erklärung. Er hatte mich dann zwar noch eingeladen, ihn in New York zu besuchen, aber dazu ist es nicht gekommen."


großes Grinsen

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 10 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 08.03.2024 08:48.

08.03.2024 08:23 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.128

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sollte man die jüngsten Beiträge nicht abtrennen und zu einem eigenen Thread machen?
08.03.2024 10:18 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 612

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Sollte man die jüngsten Beiträge nicht abtrennen und zu einem eigenen Thread machen?


...sag' ich doch:

Zitat:
Original von VinylManiac
@Tarantoga: als Mod, es wird jetzt doch arg OT hier.
Kannst du das ganze hier um MICHAEL ROTHER nicht herauslösen und einen eigenen Thread eröffnen?
Hier geht es ja nun um den RSD 2024.
Danke.
Daumen hoch


__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 08.03.2024 10:31.

08.03.2024 10:28 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.965

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann man machen. Da der Beitrag aber erfahrungsgemäß eher kurzlebig sein wird...also bis der Store Day vorbei ist.....denke ich, dass man ihn so lassen kann. Ich will mich da aber nicht einmischen Pils

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
08.03.2024 21:15 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 612

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bex [quote] Das stimmt so nicht ganz.
Es gab als Einleger für Bestandskunden eine Liste mit bestellter Ware für den RSD.
Man kann offline seinen Wünsche an die allgemeine Mailadresse von JfK richten. Überbestände die in den Onlineverkauf gehen würden gehen dann an Wunschinteressenten.
Auch JfK hält sich da an die Spielregeln. Der RSD ist in erster Linie ein Ladenverkauf.


siehe die Info-Mail, die gestern bei mir im Postfach war:


Zitat:
JFK Newsletter 10.04.2024
Hallo Kunde, gute Nachrichten bei unseren ...
Übernächsten Samstag, am 20.04., ist es wieder mal soweit: RECORD STORE DAY... Aktuell nehmen wir offline noch Vinyl-Vorbestellungen entgegen - ab dem 20.04. sind die Artikel dann online bestellbar - in welchen Stückzahlen wird sich dann zeigen. Ein gute Woche wünscht, Clemens Väth


bei diesem Versender, kann auch vorbestellt werden:

Zitat:
Original von markm
Vinyl Release Hergest Ridge Demo 1974 :

Wie auch das TB Demo wird nun auch das HR Demo als Vinyl erscheinen.
Ist ja schon auf der Deluxe Edition erhältlich gewesen.

https://vinylpladen.de/vinyl/mike-oldfie...NUaAv2DEALw_wcB

großes Grinsen

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 11.04.2024 20:40.

11.04.2024 14:59 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 612

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...nun habe ich (u.a.) die Oldfield HERGEST RIDGE Demo LP, macht sich gut als Platzverschwender im Regal.
Denn, anhören werde ich sie nie, wozu auch?
Egal, Sammelleidenschaft ist alles...
Daumen hoch großes Grinsen

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 20.04.2024 18:48.

20.04.2024 18:46 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.272

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VinylManiac
...nun habe ich (u.a.) die Oldfield HERGEST RIDGE Demo LP, macht sich gut als Platzverschwender im Regal.
Denn, anhören werde ich sie nie, wozu auch?
Egal, Sammelleidenschaft ist alles...
Daumen hoch großes Grinsen

Immerhin nimmt so eine Platte weniger Platz ein als ein Paar Schuhe, das von einer Frau nie getragen wird. großes Grinsen
20.04.2024 21:34 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.128

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin gespannt, ob dann nächstes Jahr zum RSD die "Lost Version" von Ommadawn als Vinyl kommt.
22.04.2024 08:17 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Bin gespannt, ob dann nächstes Jahr zum RSD die "Lost Version" von Ommadawn als Vinyl kommt.


Da wäre ich dann auch dabei

__________________
www.markota.de
22.04.2024 14:57 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.128

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bene
Zitat:
Original von ralle
Bin gespannt, ob dann nächstes Jahr zum RSD die "Lost Version" von Ommadawn als Vinyl kommt.


Da wäre ich dann auch dabei


Würde allerdings nur eine Seite füllen. Müste man dann sehen, was auf die andere Seite kommt.
22.04.2024 15:33 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.272

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Zitat:
Original von Bene
Zitat:
Original von ralle
Bin gespannt, ob dann nächstes Jahr zum RSD die "Lost Version" von Ommadawn als Vinyl kommt.


Da wäre ich dann auch dabei


Würde allerdings nur eine Seite füllen. Müste man dann sehen, was auf die andere Seite kommt.

Die vier Bonustitel der Ausgabe von 2010. Die Single-Version von "Ommadawn" wäre auch nicht schlecht.
22.04.2024 16:18 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.226

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://justforkicks.de/shop/progressive/17537/hergest-ridge-1974-demo-reco
rdings-lp-rsd-20.04.2024


Die Hergest Ridge vom RSD ist noch verfügbar.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
Gestern, 11:15 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 612

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Die vier Bonustitel der Ausgabe von 2010. Die Single-Version von "Ommadawn" wäre auch nicht schlecht.


...mein Vorschlag: Doppel LP (Ommadawn - Lost Version + 2010 Versionen) plus
1. alle Singles zwischen Ommadawn und INCANTATIONS und *
2. die Througham Slad Sessions 01/1976 mit Les Penning. **

*Theme from Ommadawn
*In Dulci Jubilo
*Portsmouth
*Argiers
*William Tell Overture
*Cuckoo Song
*Pipe Tune
*Wrekorder Wrondo
*Vivaldi Concerto in C
*The Path (recorded 1976)

**Argiers (first mix)
**Portsmouth (first mix)
**Sellinger’s Round
**Nobody’s Jig
**Tower Hill & His Rest
**Minuet

Bei First Excursion denke ich immer, dass der Titel schon eher zu Incantations gehört,
weil hier schon vieles musikalisch auf die kommende DoLP hindeutet.

da reden wir dann in einem Jahr drüber!

Daumen hoch

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: Gestern, 12:57.

Gestern, 12:41 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Weserbergland Musik / Oldfield u.a. am Record Store Day 2024

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board