Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Richtig schöne Weihnachtssongs (die man nicht schon 1000 mal gehört hat) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Richtig schöne Weihnachtssongs (die man nicht schon 1000 mal gehört hat)  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Richtig schöne Weihnachtssongs (die man nicht schon 1000 mal gehört hat) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht wieder los. Egal wo und was man einschaltet oder startet, nach spätestens 10 Minuten läuft zum ersten mal "Last Christmas" oder "All I want for Christmas is You".

So weit, so langweilig und irgendwann auch nervend.

Dabei gibt es sie doch, die (mehr oder weniger) unbekannten und dabei doch so richtig schönen Weihnachtssongs.
Sie gehen nur leider in dem immer wiederholten Standardgedudel völlig unter.

Wie sieht's bei euch aus? Habt ihr einen guten Tipp für eine Liste mit Weihnachtssongs, die noch nicht jeder kennt und die man zu einer etwas anderen Heiligabend-Playlist zusammenstellen könnte?

Ich starte mal mit einem Song, den ich gestern tatsächlich zum ersten Mal gehört habe und der mir ausgesprochen gut gefällt:

Snowman - Sia ...

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und Geheimtipps smile

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
29.11.2022 10:29 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.256

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1993 erschien von dem Projekt Seasons das Album "Going Home" mit diversen Klassikern in keltischem Musikgewand, darunter auch "Slowly The Snow's Falling Down", gesungen von Ian Cussick.

Kitschig, aber wunderschön, auch wenn ich mit Weihnachten so gar nichts am Hut habe.
29.11.2022 11:04 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Little Joe Little Joe ist männlich
Platinum


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 287

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2 meiner Favoriten:

Jethro Tull
Another christmas Song

https://www.youtube.com/watch?v=4SwZ7IYHsx8


Marillion
Carol of the bells

https://www.youtube.com/watch?v=3x_qMcIRbdU
29.11.2022 15:06 Little Joe ist offline E-Mail an Little Joe senden Beiträge von Little Joe suchen Nehmen Sie Little Joe in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://www.youtube.com/watch?v=sG35uLRVIoE

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
29.11.2022 15:39 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

CHRISTIAN!! lol2
29.11.2022 18:11 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
gubby
Green Crystal


images/avatars/avatar-372.gif

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 474

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://youtu.be/YYBy8Uwanaw


little drummerboy von Abba

__________________
Et si omnes scandalizati fuerint in te ego numquam scandalizabor herzbubbern
29.11.2022 19:22 gubby ist offline Beiträge von gubby suchen Nehmen Sie gubby in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von christian_k
https://www.youtube.com/watch?v=sG35uLRVIoE


... OK, das hat man sicher noch nicht schon 1000 mal gehört (wer würde das auch ertragen?) - so weit stimmt es schon mal.

Aber zu dem Teil des Thread-Titels wo es heißt "Richtig schöne ..." kann ich bisher noch keine rechte Verbindung herstellen ... großes Grinsen

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
29.11.2022 19:31 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In meiner tiefsten Jugend mochte ich mal "Mary's Boy Child" von Boney M. Das wollte ich hier gerade verlinken und habe festgestellt: Das war mal schön, ist eher kitschig....

Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf das hier gestoßen. Libera - Carol of the Bells

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
29.11.2022 19:44 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fairy Tale Of New York ist immer wieder klasse! (es muss aber nicht die Version der Kelly Family sein)
Bei unseren Irischen Adventsessions spielen wir auch gerne "Christmas in Kilarney", sehr abgedrehter Song mit irischem Jig-Rhythmus, besinnlich und schön und ganz alt: "o come o come Emanuel" und "The Wexford Carol".
Mein liebstes gälisches Weihnachtslied:
https://www.youtube.com/watch?v=XD_ygWD1ows

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
29.11.2022 23:41 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.256

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gubby
https://youtu.be/YYBy8Uwanaw


little drummerboy von Abba

Leider ist es nicht von Abba, auch wenn man mit dem Video den Eindruck zu erwecken versucht.
29.11.2022 23:58 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Enya - White is in the Winter Night

https://www.youtube.com/watch?v=aP-IKvFvd1Q

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
30.11.2022 10:18 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ein superschöner Song Liebe

Überhaupt das ganze "And Winter Came"-Album hat mir immer sehr gut gefallen.

Ist wohl eins von Enyas völlig zu Unrecht irgendwie untergegangenen Alben.

Vielleicht lag es daran, dass viele damals gedacht haben, dass das eben nur schnell passend zur Weihnachtszeit zusammengeschustert wurde, um noch was vom Christmas-Cash abzuschöpfen?

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
30.11.2022 10:23 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang Wolfgang ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-610.gif

Dabei seit: 18.02.2002
Beiträge: 268

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://www.youtube.com/watch?v=rN8raMQEpvk


Südamerikanisches Weihnachtslied

Instrumente:
Charango.
Pincilio
Gitarre
Zamponia

__________________
Oft ist es kräftezehrender zu seinen Schwächen zu stehen, als zu seinen Stärken!
30.11.2022 10:49 Wolfgang ist offline E-Mail an Wolfgang senden Beiträge von Wolfgang suchen Nehmen Sie Wolfgang in Ihre Freundesliste auf
Impux
Hergest Ridge


Dabei seit: 14.09.2022
Beiträge: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Dulci Jubilo - Mike Oldfield (ist...eventuell ein bisschen offensichtlich großes Grinsen )
30.11.2022 18:37 Impux ist offline E-Mail an Impux senden Beiträge von Impux suchen Nehmen Sie Impux in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

The Christmas you get you deserve Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Chris Squire and Alan White - Run with the Fox (beide mittlerweile verstorben) traurig
Blackmore's Night - Christmas Eve
Moya Brennan- Deck the Halls
Pretenders - 2000 Miles (urprünglich nicht als Weihnachtssong konzipiert)
Mike Oldfield - Silent Night
Big Big Train - Proper Jack Froster -> Oldfields Town Augenzwinkern (Sänger David Longdon ist vor einem Jahr bei einem Unfall tragisch ums Leben gekommen)
Chris de Burgh - A Spaceman Came Travelling
Steeleye Span - Gaudete (The Voice of Incantations)
Cliff Richard - When a Child is Born
Vince Guaraldi Trio - O Tannenbaum
Jon Anderson - 3 Ships
The Wombles - Wombling Merry Christmas (dahinter steckt Mike Batt)
Sting - Christmas At Sea
Jon and Vangelis - I'll Find My Way Home
Kate Bush - Home For Christmas
Katie Melua - O Holy Night
The Maddy Prior Band - Deep In The Darkest Night (The Voice of Incantations - Akkordeon von Annie Lennox)
Jethro Tull - Ring Out, Solstice Bells
The Snowman - Walking In The Air (gesungen von Aled Jones: Pictures In The Dark)
Genesis - Snowbound
Kate Bush - December Will Be Magic Again
Trans-Siberian Orchestra - Christmas Eve / Sarajevo
Kim Wilde - Burn Gold
Maggie Reilly - God Rest Ye Merry Gentlemen
Loreena McKennitt - In The Bleak Midwinter
Marillion - Gabriel's Message
Wilson Phillips - When A Child Is Born
Chris Squire's Swiss Choir - I Saw Three Ships
Greg Lake - Ian Anderson - I believe in Father Christmas

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 12 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 30.11.2022 22:21.

30.11.2022 19:04 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Enya :
One Toy Soldier
Trains And Winter Rains
White Is In The Winter Night

Genesis : Undertow (besonders schön : Die Orchester-Version vom Album "We Know What We Like" ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alrik Fassbauer: 01.12.2022 20:51.

01.12.2022 20:51 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.256

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

YouTube hat mir gerade das vorgeschlagen. großes Grinsen
02.12.2022 01:51 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@manintherain: Wow, da sind ja wirklich ein paar richtig schöne Sachen dabei.

I Believe in Father Christmas hätte ich auch fast vorgeschlagen, klar, als alter ELP-Fan. Ich dachte nur, dass das wohl eher zu den bereits 1000 gehörten Songs gehört.

Deine Version mit Ian Anderson kannte ich allerdings noch gar nicht. Sehr schön - und immer wieder ein bisschen traurig, wenn man sehen muss, wie Greg in seinen letzten Jahren abgebaut hat unglücklich

Deshalb hier noch einmal Das Original mit einem jungen und gesunden Greg ...


Und keiner hat die Zeile "The Christmas you get You deserve!!!" je so nachdrücklich und drohend gesungen, wie TOYAH ... . Das ist wirklich ein gelungenes Cover!

Edit: Jetzt habe ich (natürlich) die letzten 20 Minuten damit verbracht, mir YouTubes Vorschläge zu I Believe ... Covers anzuschauen ... was für ein Zeitkiller!!! smile

Dabei habe ich dann sogar ein I Believe ... Cover von U2 gefunden.
Das war allerdings das schlechteste Cover, das ich bisher gehört habe (und das waren im Laufe der Jahre schon viele!).
Deshalb verzichte ich auch darauf, das hier zu verlinken. Der ultrareiche Geschäftsmann Bono passt einfach so gar nicht zu diesem Song Augen rollen

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
02.12.2022 09:15 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werfe dann mal wieder, wie jedes Jahr, Moya Brennan in die Runde (jajaja, ich weiß, dass das die Schwester von Enya ist. Und jahaa, das Weihnachtsalbum von Enya ist voll schön, gehört seit Jaaahren zum Advenstrepertoire):

Moya Brennan - Carol of the Bells
Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich das höre, auch nach so vielen Jahren.

"Emmanuel" ist eins der schönsten Lieder, die ich kenne. Ich bekam allerdings soeben bei YT diese Version vorgeschlagen:
ASP- Emmanuel
und dachte, ochnö, wie langweilig. Wenn ich Valhalla und ein Schwert und eine Schneekugel will, mag das passen. Aber vielleicht gefällt das ja jemandem hier!

Meine liebste Version ist tatsächlich von Blackmore's Night. Sehr sparsam, aber gerade deswegen gefällt mir das so gut.
Blackmore's Night - Emmanuel

Gabriel's Message! So ein tolles Stück! Und das hat Sting sooo gut gemacht.
Sting - Gabriel's Message

Und bitte nicht die Klassiker vergessen. Es gibt da so wunderbare Aufnahmen, ganz weit weg von den kratzigen, quietschigen Jubelchören unserer Kindheit. großes Grinsen
Hermann van Veen - Ich steh an deiner Krippen hier
(ich glaube, ich verlinke das jedes Jahr, egal, es ist einfach ein perfektes Musikstück. Kein Wunder, weil Bach sich Text und Melodie gegriffen hat.)

Und Händel! "Tochter Zion" ist dermaßen toll. Ich habe da eine sehr gute Version fürs Klavier...ich spiele ja nicht mehr viel, aber das muss einfach gedonnert und reingeknallt werden. Ich finde leider keine gute Aufnahme bei YT, irgendwie verschleppen die das alle.
02.12.2022 22:47 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine guten Freunde von Groovy Pike haben im Lockdown auch einen schönen "Emmanuel" aufgenommen. Sehr groovy, ihre Version!

https://www.youtube.com/watch?v=SKntvJk6dWQ

Heute habe ich eine ebenfalls sehr rhythmische Fassung in dem schrägen Detlev-Buck-Weihnachtsfilm "Wir können nicht anders" (echt abgedreht) gehört. Da gab's auch noch andere Weihnachtslieder in merkwürdigen Arrangements, z.B. das wunderbare "Maria durch ein'n Dornwald ging".

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
02.12.2022 23:39 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Richtig schöne Weihnachtssongs (die man nicht schon 1000 mal gehört hat)

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board