Tarantoga
Administrator

|
|
Richtig schöne Weihnachtssongs (die man nicht schon 1000 mal gehört hat) |
 |
Es geht wieder los. Egal wo und was man einschaltet oder startet, nach spätestens 10 Minuten läuft zum ersten mal "Last Christmas" oder "All I want for Christmas is You".
So weit, so langweilig und irgendwann auch nervend.
Dabei gibt es sie doch, die (mehr oder weniger) unbekannten und dabei doch so richtig schönen Weihnachtssongs.
Sie gehen nur leider in dem immer wiederholten Standardgedudel völlig unter.
Wie sieht's bei euch aus? Habt ihr einen guten Tipp für eine Liste mit Weihnachtssongs, die noch nicht jeder kennt und die man zu einer etwas anderen Heiligabend-Playlist zusammenstellen könnte?
Ich starte mal mit einem Song, den ich gestern tatsächlich zum ersten Mal gehört habe und der mir ausgesprochen gut gefällt:
Snowman - Sia ...
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und Geheimtipps
|
|
29.11.2022 10:29 |
|
|
XTW
Amarok

|
|
1993 erschien von dem Projekt Seasons das Album "Going Home" mit diversen Klassikern in keltischem Musikgewand, darunter auch "Slowly The Snow's Falling Down", gesungen von Ian Cussick.
Kitschig, aber wunderschön, auch wenn ich mit Weihnachten so gar nichts am Hut habe.
|
|
29.11.2022 11:04 |
|
|
Little Joe
Platinum

|
|
|
29.11.2022 15:06 |
|
|
christian_k
Five Miles Out

|
|
|
29.11.2022 15:39 |
|
|
Tina

Two dark eyes :-)

|
|
CHRISTIAN!!
|
|
29.11.2022 18:11 |
|
|
gubby
Green Crystal

|
|
|
29.11.2022 19:22 |
|
|
Tarantoga
Administrator

|
|
... OK, das hat man sicher noch nicht schon 1000 mal gehört (wer würde das auch ertragen?) - so weit stimmt es schon mal.
Aber zu dem Teil des Thread-Titels wo es heißt "Richtig schöne ..." kann ich bisher noch keine rechte Verbindung herstellen ...
|
|
29.11.2022 19:31 |
|
|
thomas w
Crises

|
|
In meiner tiefsten Jugend mochte ich mal "Mary's Boy Child" von Boney M. Das wollte ich hier gerade verlinken und habe festgestellt: Das war mal schön, ist eher kitschig....
Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf das hier gestoßen. Libera - Carol of the Bells
__________________ Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
|
|
29.11.2022 19:44 |
|
|
|
Fairy Tale Of New York ist immer wieder klasse! (es muss aber nicht die Version der Kelly Family sein)
Bei unseren Irischen Adventsessions spielen wir auch gerne "Christmas in Kilarney", sehr abgedrehter Song mit irischem Jig-Rhythmus, besinnlich und schön und ganz alt: "o come o come Emanuel" und "The Wexford Carol".
Mein liebstes gälisches Weihnachtslied:
https://www.youtube.com/watch?v=XD_ygWD1ows
__________________ Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
|
|
29.11.2022 23:41 |
|
|
XTW
Amarok

|
|
Leider ist es nicht von Abba, auch wenn man mit dem Video den Eindruck zu erwecken versucht.
|
|
29.11.2022 23:58 |
|
|
christian_k
Five Miles Out

|
|
|
30.11.2022 10:18 |
|
|
Tarantoga
Administrator

|
|
... ein superschöner Song
Überhaupt das ganze "And Winter Came"-Album hat mir immer sehr gut gefallen.
Ist wohl eins von Enyas völlig zu Unrecht irgendwie untergegangenen Alben.
Vielleicht lag es daran, dass viele damals gedacht haben, dass das eben nur schnell passend zur Weihnachtszeit zusammengeschustert wurde, um noch was vom Christmas-Cash abzuschöpfen?
|
|
30.11.2022 10:23 |
|
|
Wolfgang
Platinum

|
|
https://www.youtube.com/watch?v=rN8raMQEpvk
Südamerikanisches Weihnachtslied
Instrumente:
Charango.
Pincilio
Gitarre
Zamponia
__________________ Oft ist es kräftezehrender zu seinen Schwächen zu stehen, als zu seinen Stärken!
|
|
30.11.2022 10:49 |
|
|
Impux
Hergest Ridge

|
|
In Dulci Jubilo - Mike Oldfield (ist...eventuell ein bisschen offensichtlich
)
|
|
30.11.2022 18:37 |
|
|
manintherain
The Complete

|
|
|
30.11.2022 19:04 |
|
|
XTW
Amarok

|
|
YouTube hat mir gerade das vorgeschlagen.
|
|
02.12.2022 01:51 |
|
|
Tarantoga
Administrator

|
|
@manintherain: Wow, da sind ja wirklich ein paar richtig schöne Sachen dabei.
I Believe in Father Christmas hätte ich auch fast vorgeschlagen, klar, als alter ELP-Fan. Ich dachte nur, dass das wohl eher zu den bereits 1000 gehörten Songs gehört.
Deine Version mit Ian Anderson kannte ich allerdings noch gar nicht. Sehr schön - und immer wieder ein bisschen traurig, wenn man sehen muss, wie Greg in seinen letzten Jahren abgebaut hat
Deshalb hier noch einmal Das Original mit einem jungen und gesunden Greg ...
Und keiner hat die Zeile "The Christmas you get You deserve!!!" je so nachdrücklich und drohend gesungen, wie TOYAH ... . Das ist wirklich ein gelungenes Cover!
Edit: Jetzt habe ich (natürlich) die letzten 20 Minuten damit verbracht, mir YouTubes Vorschläge zu I Believe ... Covers anzuschauen ... was für ein Zeitkiller!!!
Dabei habe ich dann sogar ein I Believe ... Cover von U2 gefunden.
Das war allerdings das schlechteste Cover, das ich bisher gehört habe (und das waren im Laufe der Jahre schon viele!).
Deshalb verzichte ich auch darauf, das hier zu verlinken. Der ultrareiche Geschäftsmann Bono passt einfach so gar nicht zu diesem Song
|
|
02.12.2022 09:15 |
|
|
Tina

Two dark eyes :-)

|
|
Ich werfe dann mal wieder, wie jedes Jahr, Moya Brennan in die Runde (jajaja, ich weiß, dass das die Schwester von Enya ist. Und jahaa, das Weihnachtsalbum von Enya ist voll schön, gehört seit Jaaahren zum Advenstrepertoire):
Moya Brennan - Carol of the Bells
Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich das höre, auch nach so vielen Jahren.
"Emmanuel" ist eins der schönsten Lieder, die ich kenne. Ich bekam allerdings soeben bei YT diese Version vorgeschlagen:
ASP- Emmanuel
und dachte, ochnö, wie langweilig. Wenn ich Valhalla und ein Schwert und eine Schneekugel will, mag das passen. Aber vielleicht gefällt das ja jemandem hier!
Meine liebste Version ist tatsächlich von Blackmore's Night. Sehr sparsam, aber gerade deswegen gefällt mir das so gut.
Blackmore's Night - Emmanuel
Gabriel's Message! So ein tolles Stück! Und das hat Sting sooo gut gemacht.
Sting - Gabriel's Message
Und bitte nicht die Klassiker vergessen. Es gibt da so wunderbare Aufnahmen, ganz weit weg von den kratzigen, quietschigen Jubelchören unserer Kindheit.
Hermann van Veen - Ich steh an deiner Krippen hier
(ich glaube, ich verlinke das jedes Jahr, egal, es ist einfach ein perfektes Musikstück. Kein Wunder, weil Bach sich Text und Melodie gegriffen hat.)
Und Händel! "Tochter Zion" ist dermaßen toll. Ich habe da eine sehr gute Version fürs Klavier...ich spiele ja nicht mehr viel, aber das muss einfach gedonnert und reingeknallt werden. Ich finde leider keine gute Aufnahme bei YT, irgendwie verschleppen die das alle.
|
|
02.12.2022 22:47 |
|
|
|
Meine guten Freunde von Groovy Pike haben im Lockdown auch einen schönen "Emmanuel" aufgenommen. Sehr groovy, ihre Version!
https://www.youtube.com/watch?v=SKntvJk6dWQ
Heute habe ich eine ebenfalls sehr rhythmische Fassung in dem schrägen Detlev-Buck-Weihnachtsfilm "Wir können nicht anders" (echt abgedreht) gehört. Da gab's auch noch andere Weihnachtslieder in merkwürdigen Arrangements, z.B. das wunderbare "Maria durch ein'n Dornwald ging".
__________________ Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
|
|
02.12.2022 23:39 |
|
|
|