Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Jean Michel Jarre - Oxymore » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jean Michel Jarre - Oxymore  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Amarok

images/avatars/avatar-760.jpg

Jean Michel Jarre - Oxymore Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jarre hat wieder mal ein neues Album produziert, das im Oktober vollständig erscheinen soll.

Das Album ist seinem mittlerweile verstorbenen Elektronik-Pionier, Pierre Henry, gewidmet. Der hat schon seit den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts elektronische Musik produziert und - so weit ich weiß - hat Jarre wohl auch eine Zeitlang bei ihm studiert.

Henry war einer der Vertreter der sogenannten Musique concrète, die sich dadurch auszeichnete, dass vor allem mit materiellen Soundschnipseln in Form von geschnittenen und geklebten Tonbändern gearbeitet wurde.

Von daher könnte das neue Album vielleicht wirklich interessant werden.

Was leider eher dagegen spricht, ist die vorab veröffentlichte Single-Auskopplung mit dem passenden Namen "BRUTALISM".
Habe ich mir heute Morgen angehört und konnte dem Techno-ähnlichen Geballer leider nicht viel abgewinnen ... unglücklich

Wer mal reinhören möchte:

Jean Michel Jarre - BRUTALISM ...

Einige Erläuterungen zum neuen Album gibt Jarre HIER ...

Ich hoffe sehr, dass der Rest des neuen Albums noch schönere Tracks enthält.
Ansonsten wäre Oxymore (für mich) bereits die zweite Jarre-Enttäuschung (nach "Amazonia").
29.08.2022 10:06 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
XTW
The Complete

RE: Jean Michel Jarre - Oxymore Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
Was leider eher dagegen spricht, ist die vorab veröffentlichte Single-Auskopplung mit dem passenden Namen "BRUTALISM".
Habe ich mir heute Morgen angehört und konnte dem Techno-ähnlichen Geballer leider nicht viel abgewinnen ... unglücklich

Wer mal reinhören möchte:

Jean Michel Jarre - BRUTALISM ...

Einige Erläuterungen zum neuen Album gibt Jarre HIER ...

Ich hoffe sehr, dass der Rest des neuen Albums noch schönere Tracks enthält.
Ansonsten wäre Oxymore (für mich) bereits die zweite Jarre-Enttäuschung (nach "Amazonia").

Etwas wie eine Melodie kann bei Musik grundsätzlich nicht schaden. großes Grinsen
29.08.2022 14:52 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises

images/avatars/avatar-223.jpg

RE: Jean Michel Jarre - Oxymore Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW

Etwas wie eine Melodie kann bei Musik grundsätzlich nicht schaden. großes Grinsen

Applaus dem ist Nichts hinzuzufügen.

29.08.2022 15:05 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
Amarok

...

...

Zitat:
Original von XTW

Erzähl das mal einem Zwölfton-Komponisten ... großes Grinsen
30.08.2022 09:11 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy

images/avatars/avatar-658.jpg

Zitat:
Original von XTW

Nun, äh, ich sehe sie vorhanden. Und es ist gar nicht mal schlecht. Finde ich.

Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
30.08.2022 10:34 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
XTW
The Complete

Zitat:
Original von Tarantoga
...

...

Zitat:
Original von XTW

Erzähl das mal einem Zwölfton-Komponisten ... großes Grinsen

Ich schrieb ja: Musik. großes Grinsen
30.08.2022 14:12 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
typewriter
Crises

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Ich schließe mich Bex an. Eine Melodie muss für mich nicht zwangsläufig z.B. eine Flöte sein, die irgendeinen Tonleiter-Tralala von sich gibt, sondern kann sich auch aus Noise-Fragmenten ergeben, die sich im Kontext aneinander fügen. Ich will das Thema nicht streiten, weil es nicht streitbar ist, sondern reine Geschmackssache. Im Übrigen höre ich selbst Melodien in Alltagsgeräuschen, der Sound einer Rolltreppe im Bahnhof, Das Abladen eines Containers im Müllfahrzeug, der Fahrstuhl im Ärztehaus...ich denke alles eine Sache der eigenen Wahrnehmung und auch der Loslösung von Konventionen.

Was den JMJ-Titel angeht: Ich bin neugierig auf das Album und freue mich, dass es keine Anleihe der Werke aus den 70ern und 80ern ist, sondern einfach mal ein Exkurs in neue Gefilde. Den Bass finde ich ziemlich funky und er erinnert mich an den Bassansatz von Kraftwerks "Tour de France", schön knackig und auf den Punkt. Die Synergien aus Noise-Elementen erlebe ich als filigran und auch sehr schlüssig. Insgesamt finde ich es sehr erfrischend, weil es auch ein bissel "dunkler" daherkommt und das ist ohnehin mein Element.
30.08.2022 16:33 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy

images/avatars/avatar-658.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von typewriter
Zitat:

Ich schließe mich Bex an....

Marcel, wenige Tage nach einem Konzert von Kraftwerk sind wir da vielleicht auch nicht ganz repräsentativ großes Grinsen

Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
01.09.2022 11:20 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Amarok

... es gibt jetzt einen zweiten Track aus dem Album: BRUTALISM Take 2 ...

Also, meinen Hoffnung schwindet, dass JMJ da etwas produziert hat, das mir gefallen könnte unglücklich

Ich hatte am PC die Lautstärke versehentlich etwas zu weit aufgedreht und der Subwoofer drohte beim Start des Tracks leicht abzuheben ... Augenzwinkern

Leider nichts für mich. Erinnert mich entfernt an die Aero und Teo & Tea-Zeiten von JMJ.
17.09.2022 16:03 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
The Doctor
Ommadawn

images/avatars/avatar-831.jpg

Ni hao!

Zitat:
Erinnert mich entfernt an die Aero und Teo & Tea-Zeiten von JMJ.

...aber sehr weit entfernt... Daumen runter

73 Doc

18.09.2022 13:15 The Doctor ist offline Beiträge von The Doctor suchen Nehmen Sie The Doctor in Ihre Freundesliste auf
Amarok

Zitat:
Original von The Doctor
Ni hao!

Zitat:
Erinnert mich entfernt an die Aero und Teo & Tea-Zeiten von JMJ.

...aber sehr weit entfernt... Daumen runter

73 Doc

... ach, wenn ich zum Beispiel an JMJ - Teo & Tea 4:00 am ... denke, höre ich da schon Ähnlichkeiten.

Aber das ist natürlich wie immer einfach sehr subjektiv smile
18.09.2022 14:57 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
The Doctor
Ommadawn

images/avatars/avatar-831.jpg

Aloha!

Ich bezog mich eher auf Aero, weil das als erste angeführt wurde und das ist m.E doch eine ganz andere Nummer als das Gebollere in den Tracks oben.

Ne, ich sehe das so: von dem kommt nix sinnvolles mehr - ebenso wie von unserem Inselrentner... großes Grinsen

73, Doc

18.09.2022 15:13 The Doctor ist offline Beiträge von The Doctor suchen Nehmen Sie The Doctor in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Jean Michel Jarre - Oxymore