Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Konzerte, DVDs & CDs allgemein » Heute vor ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Heute vor ...  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Heute vor ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... 40 Jahren ist das Album Five Miles Out als Schallplatte erschienen - Gelegenheit, die Scheibe mal wieder zu hören. cool

PS: Ich werde die Zeitleiste bei Gelegenheit fortsetzen.

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 18.03.2022 12:03.

17.03.2022 21:09 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

herzbubbern
18.03.2022 01:45 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, 40 Jahre..... geschockt
18.03.2022 08:04 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 610

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Wow, 40 Jahre..... geschockt


...war damals zufällig in Frankfurt am Main auf der Zeil einkaufen.
Gehe dort, wie immer, in den örtlichen Plattenladen und....
...Luft anhalten...unglaublich...eine neue LP von Mike Oldfield.
Natürlich sofort und ungehört gekauft. Wußte ich vorher, dass bald eine neue LP erscheinen wird?
Ist ja nicht wie heute, dass einem schon Monate vorher bekannt ist, dass der Musiker an etwas neuem arbeitet.
Und jede Kleinigkeit, die einem vorher bekannt wird, wird im Internet ausgiebig diskutiert.

Seite 1 mit einem sehr langem Stück, Seite 2 mit kurzen Songs? Aha, Platinum Konzept, spannend..
Okay, zurück nach dem Einkauf in meine Wohngemeinschaft (WG), hatte selber dort keinen Plattenspieler stehen, habe einen Mitbewohner, mit Kompaktanlage von Grundig (mit Plattenspieler/Tapedeck), der sonst nur Discomugge hörte, gebeten, mir die LP aufzulegen und auf TDK-SA 90 aufzunehmen.
Und er ätzte rum "bah, nervste mich jetzt wieder mit diesem Oldfield Gedudel, hör doch bitte mal richtige Musik..."
War das schön, wie dann in meinem Zimmer erstmals 5MO zu hören war...
Dann kam im Herbst 1982 die Tournee, unvergessen alles...

großes Grinsen

Mitbewohner ist übrigens 2018 unerwartet verstorben, er hatte ein Aneurysma im Gehirn, welches geplatzt ist...

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 18.03.2022 08:38.

18.03.2022 08:21 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönes Album. Danke für die Erinnerung Daumen hoch

Habs direkt heute Morgen mal wieder aufgelegt.

Meine Favoriten sind eindeutig Taurus und 5MO. Wobei ich auch Orabidoo sehr gerne mag. Das ist nur - mit seinem genialen Mittelteil und Ende - viel zu kurz.
Hat wahrscheinlich nicht mehr komplett draufgepassst.

Daraus hätte er gerne ein komplettes, eigenes Album machen können Liebe

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
18.03.2022 08:33 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
Wobei ich auch Orabidoo sehr gerne mag. Das ist nur - mit seinem genialen Mittelteil und Ende - viel zu kurz.
Hat wahrscheinlich nicht mehr komplett draufgepassst.

Daraus hätte er gerne ein komplettes, eigenes Album machen können Liebe

Oder "Orabidoo, Part 1" und "Orabidoo, Part 2" auf einer Bonus-CD der Ultimate Super Deluxe Premium Edition von "Five Miles Out" veröffentlichen können. großes Grinsen

Übrigens ist das 40-jährige Jubiläum erst morgen.
18.03.2022 10:25 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Übrigens ist das 40-jährige Jubiläum erst morgen.


Danke für den Hinweis. Da steigt doch gleich die Vorfreude! großes Grinsen

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 18.03.2022 12:04.

18.03.2022 12:04 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, auch von mir Danke für den Hinweis. 40 Jahre schon, eigentlich unfassbar... Ich weiß es auch noch, ich war damals 15 und noch kein so richtiger Fan Augenzwinkern Aber das Plakat im heimischen Musikshop mit dem interessanten Flugzeugcover machte mich schon seeehr neugierig.... Werde es mir heute und morgen auch mal wieder genüßlich und gemütlich reinziehen.

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
18.03.2022 15:03 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da werde ich mir das Album heute auch gleich nochmal zu Gemüte führen.

Vor 40 Jahren allerdings wußte ich noch gar nichts über Mike, mir sagte auch der Name nichts (das sollte sich dann ab 1893 und insbesondere ab 1984 schnell und massiv ändern).

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, ob mir damals mit 13 das Cover irgendwie besonders aufgefallen wäre. Wobei ich damals auch nur ganz selten LPs (so Schlager Sampler meiner Eltern) gehört habe, ich war mehr der Single-Typ.
18.03.2022 15:35 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Orabidoo ist mein LIeblingsstück daraus neben Five Miles Out.

Ich war jung, und mein Vater war mal der Meinung, ich müsse mir mal was anderes außer Radio anhören. Er brachte dann irgendwie eine japanische ? Version der LP mit ... Jedenfalls war da so ein Ding dran, von dem ich erst seeeeehr viel später gelernt habe, daß man das wohl "Obi" nennt ... An alle meine Platten komme ich momentan nicht dran, da zugestellt.

Mich hat die LP jedenfalls künstlerisch sehr inspiriert, und mit den Startschuß für meine eigenen "Klangexperimente" gegeben. Ich war jung, und konnte nicht komponieren, aber Klänge zusammenstellen, das konnte ich schon ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alrik Fassbauer: 20.03.2022 22:17.

20.03.2022 22:17 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... was ist denn dieses "Obi"???

Ich hab gerade mal danach gegoogelt und sogar einige gebrauchte LPs MIT "original Obi" gefunden. Nur leider keine Erklärung, was das eigentlich ist oder war.

Überhaupt habe ich mich bei diesen "Japan Pressungen" immer gefragt, was das Besondere daran ist.
Die waren meist ein paar DM oder Euro teurer, als die "normalen" Editionen und es gab oft so eine besondere Papierschleife mit japanischem Text um das Album-Cover.
Warum oder inwiefern die aber besser waren, als die Standard-Ausgaben, habe ich nie herausgefunden.

Aber vielleicht ist das ein Thema für einen anderen Thread, weil hier zu OT.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
20.03.2022 22:53 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
... was ist denn dieses "Obi"???

Ich hab gerade mal danach gegoogelt und sogar einige gebrauchte LPs MIT "original Obi" gefunden. Nur leider keine Erklärung, was das eigentlich ist oder war.

https://www.deepgrooves.eu/obistrip/
20.03.2022 23:07 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

... 10 Jahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... hat Mike sein bisher (und wahrscheinlich auch aller-)letztes Livekonzert gegeben - und zwar bei der Eröffnungsfeier der Spiele der XXX. Olympiade in London:

The Complete London 2012 Opening Ceremony | London 2012 Olympic Games

43:45 Min. Augenzwinkern

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 27.07.2022 23:06.

27.07.2022 23:06 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Woah ! So lange ist das nun schon wieder her ???

Es gibt übrigens auch eine CD mit der Musik (ich tuippe mal darauf, daß es wohl eine Art Studiofassung sein könnte).
06.08.2022 11:03 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, es ist eine Studiofassung. Aber eine, die sich 1:1 über die Aufnahme aus dem TV legen lässt, weshalb ich mir recht sicher bin, dass das ganze eigentlich kein Live-Konzert war, sondern wie so oft im Fernsehen Live-Simulation zum Playback. War trotzdem gut, wegen Danny Boyles genialer Regie mit großartigen Bildern und Ideen.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
07.08.2022 00:32 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... wie jetzt wirklich? Ein Playback?

Das hätte ich nun (naiverweise) tatsächlich nicht vermutet - bei so einem Event.

Andererseits darf bei so einer Prestige-Veranstaltung natürlich auch absolut nichts schiefgehen, was möglicherweise für die Playback-Theorie spricht.

Auf jeden Fall war die gesamte Veranstaltung ein echtes Highlight. Ich erinnere mich vor allem an den Teil mit dem National Health Service (die hunderte von Betten und die dazu tanzenden Krankenschwestern) das war schon große Klasse.

Nichtsdestotrotz war ich bis heute davon ausgegangen, dass Mike, genau, wie die restlichen Musiker:innen, damals live gespielt haben.

Aber vielleicht liege ich da tatsächlich falsch. Denkbar wär's ... Koppkratzen

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
07.08.2022 02:33 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil die Tonqualität so grottig war bei der TV-Übertragung, hatte ich probiert, die Studioaufnahme vom Album darunter zu legen und das geht tatsächlich 1:1 bis in kleinste Nuance, so dass ich von Vollplayback ausgehe. Ist aber trotzdem nicht so schlimm, jetzt habe ich ein Video mit gutem Ton.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
07.08.2022 08:20 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

30 Jahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... fand das Premierenkonzert zu Tubular Bells II in Edinburgh statt:

Mike Oldfield - Tubular bells II (Live in Edinburgh castle) 1992

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
04.09.2022 19:29 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

RE: 30 Jahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain
... fand das Premierenkonzert zu Tubular Bells II in Edinburgh statt:

Mike Oldfield - Tubular bells II (Live in Edinburgh castle) 1992


... those were the days ... Liebe

TBII war für mich damals der Wiedereinstieg nach einer längeren Oldfield-Abstinenz.

Man, was war ich begeisterst, als ich das Konzert zum ersten Mal als DVD zu Hause auf dem - für damalige Verhältnisse - großen Bildschirm gesehen habe.

Ich habe sogar Freunde und Familienmitglieder gezwungen, das mit anzuschauen, weil ich (naiverweise) dachte, DAS muss doch wirklich jeder ganz toll finden Augenzwinkern

Damals habe ich wirklich daran geglaubt, dass Mike wieder ganz groß im Kommen wäre. Leider hat sich das Irrtum herausgestellt und außer TBIII ist dann an Live-Konzerten nichts Großes mehr gekommen unglücklich

Nichtsdestotrotz war TBII ganz großes Kino - ein tolles Album und ein gelungenes Konzert dazu.
Aus heutiger Sicht würde man sich nur wünschen, dass damals schon 4K Aufnahmen möglich gewesen wären.
Denn, wenn man die DVD heute auf einem wirklich(!) großen Bildschirm anschaut, merkt man leider, dass bei der Bildqualität doch noch ordentlich Luft nach oben gewesen wäre.

However: TBII ist seitdem eines meiner, wenn nicht sogar DAS Lieblingsalbum überhaupt.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
06.09.2022 10:01 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... 40 Jahren wurde die Single Moonlight Shadow/Rite Of Man vorab ausgekoppelt.



__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 06.05.2023 14:35.

06.05.2023 14:35 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Konzerte, DVDs & CDs allgemein » Heute vor ...

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board