Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Links » First Listen JP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen First Listen JP  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.017

First Listen JP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ist ein Kanal auf YouTube, der u.a. des Meisters Werke „rezensiert“ im Rahmen eines „ersten Anhörens“. Also man hört mit und er reagiert und kommentiert.
Das machen im Moment ja viele, und da ist viel Schrott dabei.
Aber der Junge hier macht das sehr fundiert und gut und hat auch ein ziemlich schönes Repertoire, das geht bis Steve Reich und Philip Glass, soweit ich beim Diagonalgucken gesehen habe.
Er hat sich tatsächlich an Oldfields lange Stücke gewagt :-) Bisher habe ich mir TB1 beide Teile und Ommadawn Pt 1 angeschaut und muss sagen, das macht Spaß.
30.12.2020 09:39 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, von JustJP habe ich mir auch schon einige "First Listens" angehört.
Wobei das "First" natürlich dazuerfunden wurde, um das Ganze auf YT ein bisschen attraktiver zu machen.

Trotzdem macht er das - im Gegensatz zu vielen anderen - wirklich gut, und es macht Spaß, ihm zuzuhören.

In dem von dir verlinkten Video zu Ommadawn sagt er etwas über Mikes Gitarrenspiel, das ich auch immer so empfunden habe:

Er meint, dass Mike - trotz seiner unbestrittenen Virtuosität auf dem Instrument - alles auf eine "bescheidene" Art und Weise spielt.
Also "bescheiden" im positiven Sinne. Er haut nie ein Gitarrensolo raus, das dem Zuhörer sagen soll: "Hey, hör mal, was ich kann!!" oder "Look Ma, 64th notes!"

Egal, was er auf der Gitarre spielt, es dient immer dem Song, und ist auch - im Gegensatz zu vielen Blues- oder Rock-Soli - nie austauschbar. Was ich damit meine, ist, dass ein Oldfield-Solo immer exakt für den Song funktioniert, für den es geschrieben (nicht improvisiert) wurde.
Das kann man nur über die wenigsten Shredder und andere Gitarrenvirtuosen sagen, die die immer gleichen Skalen in affenartiger Geschwindigkeit rauf- und runternudeln.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
04.01.2021 09:30 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
DonAlfonso29 DonAlfonso29 ist männlich
Couch Guitar


images/avatars/avatar-77.jpg

Dabei seit: 30.11.2021
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mittlerweile alles zu Oldfield von ihm gehört - einiges mehrmals. Finde es immer sehr spannend ihm zuzuhören. Er schafft es sehr gut authentisch zu beschreiben, wie es sich anfühlt Mikes Musik zu entdecken. Gaaanz viel von dem was er sagt hab ich mir auch schon öfters gedacht. Es fühlt sich immer ein bisschen so an, als würde ich einem guten Freund Mikes Musik zeigen großes Grinsen

Fand zum Beispiel sein Reaktion direkt am Ende von Platinum sau gut lol2

Platinum JustJP

etwa bei 20:54


Jetzt warte ich schon sehnsüchtig auf mein persönliches Highlight: Taurus II und Five Miles Out Daumen hoch

__________________
If there actually is such a thing like heaven, I'd bet it sounds like this (Ommadawn, Part 2 12:22)
06.03.2023 23:37 DonAlfonso29 ist offline E-Mail an DonAlfonso29 senden Beiträge von DonAlfonso29 suchen Nehmen Sie DonAlfonso29 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Links » First Listen JP

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board