Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Raritäten » Mike's Reel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mike's Reel  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Mike's Reel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das Stück ist ja mittlerweile auf einer offiziellen Kompilation erhältlich.

Jedes Mal, wenn ich es mir so anhöre, dan habe ich das Gefühl, als sei es einstmals als "closer" analog zu "The Sailor's Hornpipe" gedacht gewesen.

Irgendwie erinnert mich der Stil frappierend daran.

Es ist im Grunde eine Melodie, die immer schneller gespielt wird - und dann auch noch mit etwas überraschenden Elementen (Paukenschlag !) angereichert wird - analog zu dem überraschenden Element des Intros von TB1.

Es hätte imo perfekt auf eine frühere, nicht ganz so weiche Version von TBII gepaßt. So im Stile von "Sentinel Early Stages".

Sollte ich mir TBII einmal auf Audiokassette zusammenstellen, dann würde am Anfang Early Stages stehen, am Ende der ersten Seite The Bell (da hätte ich dann ja mehrere Versionen zur Auswahl, aber aus historischen Gnden würde ich wahrscheinlich die Version mit Viv Stanshall nehmen) und am Ende der zweiten Seite Mike's Reel.

Alrik
01.08.2020 17:39 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

RE: Mike's Reel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alrik Fassbauer
...
Jedes Mal, wenn ich es mir so anhöre, dan habe ich das Gefühl, als sei es einstmals als "closer" analog zu "The Sailor's Hornpipe" gedacht gewesen.

Irgendwie erinnert mich der Stil frappierend daran.

...


... Reels und Hornpipes sind sehr ähnlich. So weit ich weiß, sind die Hornpipes nur eine Variante der Highland-Reels - oder haben sich aus diesen entwickelt oder so.

Von daher ist die Ähnlichkeit sicher nicht zufällig.

Die Temposteigerung gegen Ende kommt bei den traditionellen Hornpipes wohl standardmäßig nicht vor. Das ist wahrscheinlich eher ein Spaß, den sich die Musiker mit den Tänzern gemacht haben, die gegen Ende ziemlich außer Atem geraten sein dürften Augenzwinkern

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
03.08.2020 08:58 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte eigentlich eher, daß mit "Reel" eine Art Tonband gemeint wäre ?
Von Marillion gibt es ja auch ein Live-Album : "Real To Reel".
06.08.2020 19:01 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alrik Fassbauer
Ich dachte eigentlich eher, daß mit "Reel" eine Art Tonband gemeint wäre ?

In dem Fall wohl nicht. In der schottischen bzw. irischen Musik werden Reels oder auch Jigs häufig nach Namen oder Orten benannt.
06.08.2020 22:44 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alrik Fassbauer
Ich dachte eigentlich eher, daß mit "Reel" eine Art Tonband gemeint wäre ?
Von Marillion gibt es ja auch ein Live-Album : "Real To Reel".


... ich hab's gerade mal nachgeschaut, weil ich wohl wusste, was ein "Reel" ist, aber nicht, wo der Name eigentlich herkommt.

Wikipedia ... schreibt dazu, dass sich der Name vom schottisch-gälischen "righil" oder "righle" her erklärt.

Auf der Seite gibt es übrigens auch noch viele weitere Infos über schottische Tänze im Allgemeinen und Reels im Besonderen.

Oldfield hat ja in seiner Spieltechnik viel aus diesen Reels, Jigs, hornpips, slips etc. übernommen.
Insbesondere seine schönen Ornamente (Vorschlagsnoten, Triller, Slides usw.) haben ihren Ursprung wohl darin, dass er als Jugendlicher viele dieser traditionellen Songs gespielt hat.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
07.08.2020 11:11 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant, danke, das wußte ich jetzt auch noch nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alrik Fassbauer: 08.08.2020 17:25.

08.08.2020 17:25 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Raritäten » Mike's Reel

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board