Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Rheingold - Distanz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rheingold - Distanz  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Rheingold - Distanz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute bin ich in meiner Plattensammlung wieder auf eine 80er Perle gestoßen und festgestellt, dass ich die Scheibe zwar auf Vinyl, aber nicht auf CD habe:

Rheingold - Distanz

Ich habe dann mal nachgeschaut, aber weder auf Amazon noch Spotify habe ich das Album digital gefunden. Auf Youtube hat es wer gestellt.

Kann es wirklich sein, dass diese LP niemals als CD oder zumindest als Download erschienen ist? Was ich sehr schade finde, denn das Album finde ich fast noch besser als die beiden Vorgänger.

Edit (Ergänzung): Bei dieser digital erschienen "Best Of" sind 6 von den 8 Titeln integriert, aber es scheint sich da um Neueinspielungen zu handeln...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peter: 27.07.2020 20:09.

27.07.2020 20:04 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.123

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut Discogs ist es tatsächlich nur als LP und Kassette erschienen:

https://www.discogs.com/Rheingold-Distanz/release/340871
27.07.2020 21:17 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.123

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbiges wundert mich übrigens bei dem letzten Studioalbum von "Ideal", "bi nuu". Auch nicht als CD erschienen, obwohl die Gruppe damals recht erfolgreich war und es in die Anfangszeit der CD fiel, wo die Firmen sicherlich für dieses neue Medium werben wollten.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ralle: 28.07.2020 12:51.

28.07.2020 09:32 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Ecki Ecki ist männlich
Platinum


Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mal kurz auf Spotify und bei meinem bevorzugten Download-Laden (da gab es auch schon LP-Downloads) nachgeschaut => auch kein Album "Distanz".

Von Rheingold kannte ich lange Zeit nur "Dreiklangdimensionen". Eines meiner absoluten Lieblingsstücke der NDW. Für ein ganzes Album oder eine BestOf hat's in meinen Ohren leider nicht gereicht.
28.07.2020 10:34 Ecki ist offline Beiträge von Ecki suchen Nehmen Sie Ecki in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fluss, Du fließt in alter Weise
Durch Dein programmiertes Tal
In zeitloser Deutschlandreise
So schön und überregional.
Töne fließen wie ein Strom den Fluss hinauf
Ströme steuern diesen neuen Tonverlauf.


... Rheingold fand ich seinerzeit richtig gut. Die waren hier im Köln-Düsseldorfer Raum auch ziemlich bekannt und beliebt.
Damals hat mich vor allem das elektronische Instrumentarium interessiert, aber auch die Rheingold-Texte waren qualitativ eindeutig über dem NDW-durschnitt angesiedelt.

Was aus den Jungs wohl geworden ist?

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tarantoga: 28.07.2020 14:48.

28.07.2020 14:48 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Ecki Ecki ist männlich
Platinum


Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin selbst neugierig geworden. Bodo Staiger, der "Hauptmusiker" der Band ist leider Ende letzten Jahres in seinem 71. Lebensjahr verstorben - R.I.P.

Mal wieder unglaublich wie die Zeit vergeht. Als Dreiklangdimensionen raus kam war ich noch ein Teenager... Der Song hat mich bereits beim ersten Hören völlig vereinnahmt. Auch heute noch setze ich mich immer mal wieder vor die Lautsprecher, drehe die Lautstärke gehörig auf und tauche in diesen Song ein.

Ein weiterer Kandidat, im Prinzip ganz ähnlich gemacht (auch wenn ich die Gitarre bei Rheingold mehr mag), ähnlich alt (1982), wäre etwa "Great Southern Land" von Icehouse.
28.07.2020 17:29 Ecki ist offline Beiträge von Ecki suchen Nehmen Sie Ecki in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Rheingold" war so eine Art Geheimtipp im "Osten". Gute elektronische Musik mit deutschen Texten. Die LP "R" - Sound zu einem Musikfilm habe ich von einer Schallplatte auf mein Spulentonbandgerät überspielt. Den Musik dazu habe ich bis heute nicht gesehen. Trotzdem tolle Musik damals und heute! Nach dem die Grenzen gefallen waren habe ich mir die LP gekauft, die ich heute noch besitze. Die 3 bekanntesten Songs sind als MP3 immer noch zu hören bei mir dabei.

Das Album "Distanz" kannte ich nicht. Danke für diesen Hinweis und man sollte sich doch mal wieder mit der tollen Musik der 80.-ziger befassen.

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
29.07.2020 07:31 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Rheingold zum ersten Mal in der heute legendären "WDR-Schlagerralley" mit seinerzeit Wolfgang Neumann gehört.

Die Sendung, die ab 1974 für viele Jahre jeweils am Samstagabend im WDR lief, hatte entgegen ihres Namens im Grunde gar nichts mit Schlagern zu tun.

Stattdessen wurden dort im Rahmen jeden Samstag eines 15-Titel-Charts jeweils 5 neue Titel vorgestellt, die dank des Moderators und der Zuschauerwünsche sehr oft auch Interpreten jenseits des Mainstream enthielten.

Die Titel blieben dann so lange in den Top 10 oder 15, bis sie durch andere verdrängt wurden. So kam es dann zum Beispiel, dass 1982 ein Titel von Grobschnitt die Jahrescharts anführte, den man im sonstigen Radio zu der Zeit bestenfalls mal spät nachts zu hören bekam.

Oldfield führte übrigens die Gesamt-Charts über die Dauer von 11 Jahren mit "Moonlight Shadow" an, das ingesamt 74 Wochen in den Top Ten war.

Auf den Seiten der Hessencharts ... findet man einen kompletten Überblick über alle gespielten Titel in der Ralley.

Für Menschen aus dem WDR-Sendebereich ein schöner Nostalgietrip smile

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tarantoga: 29.07.2020 09:15.

29.07.2020 09:14 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Rheingold - Distanz

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board