Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield News » Das Internet vergisst nix » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Internet vergisst nix  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bluepeter Bluepeter ist männlich
Bluepeter


images/avatars/avatar-274.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 127

Das Internet vergisst nix Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über die AML ging ein Link zum Internet Archiv, einer Organisation die sich zum Ziel gesetzt hat, alte Websites zu "konservieren" - sehr spannend, aber auch irgendwie erschreckend. Die Seite selber kenne ich schon viele Jahre, aber das Ausmaß war mir bis gestern nicht wirklich bewusst, ich wollte euch das nicht vorenthalten, zum stöbern ein toller Ort:

https://archive.org/search.php?query=mike%20oldfield

Viel Spaß!
22.05.2020 23:59 Bluepeter ist offline E-Mail an Bluepeter senden Beiträge von Bluepeter suchen Nehmen Sie Bluepeter in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Bluepeter: Blauer_Peter
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... sehr coole Sache Daumen hoch

Erstaunlich ist, dass die nicht nur die alten Websites selbst, sondern sogar die dort gespeicherten Media-Daten archiviert haben.

Ich frage mich, wo die so viel Speicherplatz hernehmen Koppkratzen

Aber das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sie "Donations" sammeln. Der benötigte Speicherplatz ist inklusive Backups und Serveranbindung wahrscheinlich nicht gerade billig.

Sehr interessant ist es auch, bekannte Websites in den Zustand aufzurufen, in dem sie vor 20 oder 30 Jahren waren.
Da hat sich im Laufe der Zeit nicht nur designmäßig viel getan.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
23.05.2020 17:05 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss der Eigentümer einer "stillgelegten" Homepage sein OK zu einer solchen Archivierung geben? Wenn nein, frage ich mich, ob das so alles in Ordnung ist.
23.05.2020 18:16 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Muss der Eigentümer einer "stillgelegten" Homepage sein OK zu einer solchen Archivierung geben? Wenn nein, frage ich mich, ob das so alles in Ordnung ist.

Rechtlich ist das vermutlich grenzwertig, immerhin hält sich aber archive.org an die Konventionen der robots.txt, so dass man eine Indizierung in der Regel unterbinden kann. Zumindest vor einigen Jahren hat das für die Abbildung alter Webseitenversionen sogar nachträglich funktioniert. Ob das heute noch so ist, weiß ich allerdings nicht. Für eine nicht mehr existierende Webseite hilft das natürlich nicht.
24.05.2020 09:43 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... die dort archivierten Websites WAREN ja zumindest irgendwann mal öffentlich zugänglich.

Problematisch sind dabei zwei Dinge:

1. Man könnte das Archiv als eigenen Webauftritt verstehen und dann ist es natürlich nicht erlaubt, Texte, Bilder und Media-Daten einer anderen Website dort zu veröffentlichen.

2. Noch schwieriger wird es, wenn der Betreiber eine Website - zum Beispiel aufgrund einer Abmahnung - Informationen oder Dateien von seiner Site gelöscht hat. Auf den Archivseiten sind diese (illegalen) Daten aber immer noch zugänglich.
Eine interessante Frage, WER dann rechtlich dafür haftet.

Gerade bei Videos und MP3-Dateien dürfte das sicher öfters der Fall sein.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
24.05.2020 12:46 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es könnte doch aber sein, dass ein Betreiber einer Website diese aus bestimmten Gründen samt aller Inhalte gelöscht haben möchte. Wenn diese Seite dann aber doch wieder in dem Archiv auftaucht, finde ich das schon merkwürdig.
24.05.2020 13:05 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
2. Noch schwieriger wird es, wenn der Betreiber eine Website - zum Beispiel aufgrund einer Abmahnung - Informationen oder Dateien von seiner Site gelöscht hat. Auf den Archivseiten sind diese (illegalen) Daten aber immer noch zugänglich.
Eine interessante Frage, WER dann rechtlich dafür haftet.

Natürlich derjenige, über dessen Webspace/Server sie zur Verfügung gestellt wird.

Edit:
Ist wohl doch ein wenig differenzierter zu betrachten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von XTW: 24.05.2020 14:02.

24.05.2020 13:20 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield News » Das Internet vergisst nix

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board