Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » soup - Trondheim/Norway » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen soup - Trondheim/Norway  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

soup - Trondheim/Norway Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die norwegische Band soup aus Trondheim wurde in diesem Jahr schon mehrfach in diesem Forum genannt und sogar in Jugel wurde das Album Remedies zu später Stunde in der Hütte gehört. So ist es wohl recht dieser Band, die auch einige aus unserem Forum begeistert, einen eigenen Thread zu widmen.
Als ich in diesem Januar in diversen Foren/Gruppen so hin und wieder die Listen der Alben des Jahres 2017 sah fiel mir einige Male das Album Remedies von soup auf. Genau genommen fiel mir das Cover auf. Dieses Gesicht, mit UV Farben aufgenommen, vom Künstler Lasse Hoile hat es mir angetan. Geiles Cover, also Musik hören. Und dann kam es noch besser. Dieses Album ist grandios. Anders; mal ruhig, mal gewaltig, mal Gesang, mal instrumental. Zwischendrin dieses Orgelstück namens Audion. Aufgenommen in einer norwegischen Stabkirche beginnt es recht simpel und endet furios. Das kann man nicht laut genug hören. Und wenn man dieses Album ein paar mal gehört hat, dann ist Audion das Intro zum Lied Sleepers. Dreizehneinhalb Minuten sinnvolle Zeitbeschäftigung. Mit diesem Stück hat sich die 2004 gegründete Gruppe einen Meilenstein gesetzt. Ruhiger Gesang leitet über in einen instrumentalen Part, der getragen von einer markanten Basslinie zu einem gewaltigen Klimax anwächst um danach wieder ruhig auszuklingen.
Remedies ist bereits das siebte Album von soup. Mit Beauty of our youth und Children of E.L.B habe ich zwei weitere davon, wobei besonders CoELB ebenfalls sehr gut zu hören ist.

Informationen zur Band gibt es auf deren Webseite: http://www.soupband.com/ und in diversen Progforen. Auch auf facebook und instagram sind sie aktiv.

Das ich gerade jetzt diesen Thread erstelle ist nicht ganz zufällig. Soup touren gerade ein wenig durch übersichtlichere Clubs in Europa. Und weil mir Remedies so gut gefällt habe ich das verfolgt und mehrfach überlegt ob ich es irgendwo zum Konzert schaffe. Zum Gloomaar Festival nach Neunkirchen/Saar war es mir einfach zu weit, das Konzert in Dormagen war auf einem Freitagabend, das klappt das mit der Anfahrt auch nicht so gut. Und plötzlich tauchte ein Termin auf einem Samstagabend auf. in s'Hertogenbosch in den Niederlanden im Club Willem Twee, auch bekannt als W2. Vom Cuxland sind es immer noch über vier Stunden Fahrt aber so schnappte ich mir Tochter und deren Freund und es ging los. Bereut haben wir es nicht. Was für ein fantastisches Konzert. Die Band bringt den atmosphärischen melancholischen Klang auch live exzellent rüber.
Das ganze war zwar sehr anstrengend, aber auch eben sehr schön.
Ein paar Schallplatten vom Merch gab es auch, darunter auch deren neues Live Album Live Cuts, welches erst im Dezember offiziell erscheint.

Ich bin gespannt, wie es mit dieser Band weiter geht.

Dateianhänge:
png Remedies.png (2 MB, 96 mal heruntergeladen)
jpeg WhatsApp Image 2018-11-25 at 17.11.11.jpeg (227 KB, 99 mal heruntergeladen)


__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bex: 25.11.2018 18:12.

25.11.2018 17:40 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Hergest Björn Hergest Björn ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-846.jpg

Dabei seit: 31.03.2003
Beiträge: 1.019

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach,

datt seh ihc ja jetzt erst.

Ja Mensch, höre mich momentan so durch die ALben! Mir gefällts Augenzwinkern

__________________
Paint it Black Orchestral
Was morgens durch den Schädel kracht, hat Bürgerbräu des Nachts gebracht!
Wenn Bürgerbräu ich reichlich kippe, spring ich dem Tode auf die Schippe!
23.01.2019 19:03 Hergest Björn ist offline E-Mail an Hergest Björn senden Beiträge von Hergest Björn suchen Nehmen Sie Hergest Björn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hergest Björn in Ihre Kontaktliste ein
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der kreative Kopf und Sänger der Band soup, Erlend Viken, ist auch Oldfield-Fan, wie Max und ich zum Forchheimtreffen herausbekommen haben. Wir hatten ihm einfach mal ein Video aus der Hütte geschickt, als da das aktuelle Album "Visions" von soup lief - und er wollte wissen, was oder wo das ist.

Nun, besagter Erlend hat seit einiger Zeit ein weiteres Projekt namens Giant Sky und hat auf dem zugehörigen Youtube-Kanal am Sonntag ein Cover eines uns wohlbekannten Liedes vom Meister hochgeladen...

https://www.youtube.com/watch?v=QBIYP0DD4Ek



MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
11.10.2022 16:38 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Giant Sky ist sein Solo Projekt.
Das Album habe ich über Fundraising gekauft. Hat ewig gedauert, aber es lohnt sich meines Erachtens.
Ich habe die Jungs ja in den Niederlanden auf dem Konzert gesprochen. Absolut bodenständig und super freundlich.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
12.10.2022 14:46 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » soup - Trondheim/Norway

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board