Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » David Cross - Starless Starlight » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen David Cross - Starless Starlight  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

David Cross - Starless Starlight Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... nach langer Zeit bin ich heute mal wieder über ein interessantes Album gestolpert, das sicher nicht jedem gefällt, aber nichtsdestotrotz ziemlich schön ist.
Mir zumindest gefällt es ausgesprochen gut smile

David Cross ist der ehemalige(?) Violinist von King Crimson. Und auf diesem Album spielt er auch gemeinsam mit Robert Fripp, der - wie die meisten wahrscheinlich wissen - federführend bei KC war und ist.

Starless Starlight ist ein Instrumentalalbum, auf dem vor allem Streicher-ähnliche Sounds zu hören sind.
Teils wohl tatsächlich auf einer Violine eingespielt, teils aber auch von Robert Fripp per E-Bow mit seiner Gitarre erzeugt.

Die Klänge reichen von sphärisch bis harmonisch abgedreht. Insgesamt eine Atmosphäre, bei der ich mir sehr gut den Sternenhimmel mit seinem "sternenlosen Sternenlicht" vorstellen kann.

Es wird geloopt, was das Zeug hält. Irgendwie scheinen Virtuosen auf der Geige das Loopen besonders zu lieben. Nach David Earle Johnson ist Cross jetzt schon der zweite Geiger, der exzessiv Looper nutzt. Und das funktioniert auch super gut, Geige und Looper passen perfekt zusammen.

Wer mal reinhören möchte:

Starless Theme ...

Starless in einer Version mit Gesang von King Crimson ...

Starless Starlight Loops ...

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
14.11.2018 16:42 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... habe das Album gerade noch einmal in völliger Ruhe über Kopfhörer gehört.

Also, das ist schon außergewöhnlich. Ich stelle mir das in einem Planetarium vor - oder noch besser - unter einem echten Sternenhimmel. Das hat schon was ganz Besonderes.

Ich habe in meinem Leben bisher nur sehr selten Musik gehört, die ohne einen Beat, ohne Gesang und ohne wirkliche Melodien so eindrucksvoll wirkt.

Man muss sich drauf einlassen - sonst funktioniert es nicht. Aber wenn, dann geht die Post ab - sogar ohne psychedelische Beschleuniger ... smile

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
17.01.2022 19:01 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » David Cross - Starless Starlight

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board