Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » STEVEN WILSON - solo und in seinen Projekten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen STEVEN WILSON - solo und in seinen Projekten  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ist die Katze aus dem Sack.
Auf mehreren Kanälen wurde heute bekannt gegeben, u.a. auf https://porcupinetree.com/, dass sich Porcupine Tree wieder zusammen gefunden hat und ein neues Album namens CLOSURE / CONTINUATION wurde für Juni 2022 angekündigt, ebenso wie eine Tour zum Ende des nächsten Jahres.
Nach über 12 Jahren Pause ist das in der Fanbase ein Paukenschlag.
Als Bonbon gab es dazu bereits heute eine erste Singleauskopplung von dem Lied Harridan, welches definitiv die Handschrift Wilsons trägt.
In seinem Haus und Hof Shop burningshed waren die limitierten Presale Angebote ruckzuck ausverkauft, auf anderen Kanlälen, wie z.B. justforkicks, gab es noch welche.

Ich bin da sehr gespannt. Mag ich doch genau diese Musik sehr, im Besonderen die melodiöse Härte und Gavin Harrison tut sein übriges am Schlagzeug dafür. Richard Barbieri sorgt wie gewohnt für die Klangteppiche. Ein Basser wurde bislang nicht genannt, was wohl bedeutet, das Colin Edwin nicht dabei ist.
Nun denn. Warten wir es mal ab.

Auf jeden Fall zeigt sich, das Steven Wilson immer für eine Überraschung gut ist.
Ja, wenn er will kann er poppig, aber in seinem inneren scheint er doch zu dem härteren Prog zu stehen.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
01.11.2021 19:35 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja....muss ich glaub erst mehrmals hören um was gutes daran zu finden......mal abwarten

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
01.11.2021 22:33 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
matsbuti matsbuti ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-756.jpg

Dabei seit: 30.03.2015
Beiträge: 206

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Same for me.

Ich würde wirklich gerne - aber ich kann mit SW's Musik nichts anfangen.
Als Typ mag ich den, weil er so viele tolle Remix gemacht hat (Yes, Hackett, Gentle Giant, um nur einige zu nennen) und natürlich weil er ABBA Fan ist ;-)
Aber seine eigenen Sachen sprechen mich leider leider nicht an. Ist mir zu konstruiert, irgendwie ZU perfekt und vielleicht deshalb für meinen Ohren blutleer. Aber das ist natürlich immer Geschmacksache.
02.11.2021 12:59 matsbuti ist offline Homepage von matsbuti Beiträge von matsbuti suchen Nehmen Sie matsbuti in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön YIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön MSN Passport-Profil von matsbuti anzeigen
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall.

Mir gefällt es. Mit jedem hören besser und es läuft seit Montag häufig.
Heute morgen begann der Vorverkauf für die Tour in nächsten Herbst und ich habe einfach mal für Berlin gekauft.
Ist zwar noch 50 Wochen hin, aber ich freu mich drauf.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bex: 05.11.2021 11:18.

05.11.2021 11:18 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bex
Auf jeden Fall.

Mir gefällt es. Mit jedem hören besser und es läuft seit Montag häufig.
Heute morgen begann der Vorverkauf für die Tour in nächsten Herbst und ich habe einfach mal für Berlin gekauft.
Ist zwar noch 50 Wochen hin, aber ich freu mich drauf.


Max hat auch 2 Tickets für Wilson in Berlin für uns gekauft... (und an dem WE ist nach aktuellem Stand Treffen in Freiberg)

Ich habe das Gefühl, das man da was draus machen könnte... Augenzwinkern



MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
07.11.2021 20:23 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir werden zu viert sein und wahrscheinlich noch einen Tag Berlin dranhängen, wenn man sowieso schon mal dort ist.
Näheres dazu im September großes Grinsen

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
08.11.2021 19:29 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ist das lang ersehnte Album C/C schon ein paar Tage auf dem Markt und hat auch schon ein paar Rotationen bekommen.
Ich selber habe mir die "einfache" Albumversion auf limitiertem grünem Vinyl bei JustForKicks gekauft.
Es gab noch weitere Farben bei anderen Shops zur Auswahl und auch noch eine DeLuxe Ausgabe mit drei zusätzlichen Tracks.
Man konnte mittlerweile aus diversen Interviews entnehmen, dass die meisten Songs schon lange nahezu fertig komponiert waren und das kann man den jeweiligen Alben aus den Zeiten auch anhören. Ähnlichkeiten mit "The Raven...", "Hand.Cannot.Erase" aber auch "The Future Bites" sind deutlich vernehmbar, dabei aber immer die Bandstärke, die zum Teil Gefühle aufkommen lassen wie sie bei Songs wie "Anesthetize" (was für ein Wort) oder auch "Trains" früher schon geweckt wurden.
Es gab immer schon mal den Spruch, das auf Alben von Porcupine Tree keine schlechten Lieder seinen. Das kann man hier wohl auch so sehen, aber sie haben unterschiedliche Stärken.
Meine Favoriten sind nicht unbedingt klar, aber die Stücke "Herd Culling", "Rats Return" und "Never Have" (Bonus) sind weiter vorne und "Harridan" in all seiner Brachialität.
Die Bonustracks habe ich (leider) nur über Streaming, überlege nun aber tatsächlich da noch mal nachzulegen.
Diese Veröffentlichung hat mich nicht enttäuscht, das ist die Musik, die ich für mich zurzeit verlange und erwarte und die mich mitnimmt. Ich freue mich auf das Konzert im Oktober.

Dateianhang:
jpg 20220720_144351.jpg (2 MB, 53 mal heruntergeladen)


__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bex: 23.07.2022 11:01.

23.07.2022 10:59 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://www.loudersound.com/news/steven-wilson-will-release-new-epic-and-un
compromising-solo-album-next-year


Steven Wilson auf Instagram

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
28.11.2022 20:25 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

The Harmony Codex Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute, 29. September 2023, ist das siebte Studioalbum von Steven Wilson erschienen: The Harmony Codex.
Ich will hier nicht die superlative Werbung wiederholen, mit denen Wilson selber und auch der Hausverlag Burning Shed das Album angekündigt hat.

Wilson selber hat vor einiger Zeit gesagt, es wird zu diesem Album keine Vorauskopplungen geben, da man dieses immersive Erlebnis im Ganzen hören muss. Der Markt scheint da anderer Sache zu sein und so sind die letzten zwei Wochen schon nahezu die Hälfte aller Songs vom Album in irgendeiner Form erschienen. Die blinde Fanschar hat gejubelt, dass sei sei bestes Album überhaupt, selbst inklusive der Porcupine Tree Ära. Ich habe selber nur die erste Single "Economies of Scale" aus Versehen gehört und war böse gelangweilt. Ich sage bewusst nicht enttäuscht; der Künstler darf machen was er für richtig hält und nach den letzten beiden Alben "To The Bone" und "The Future Bites" hatte ich an ein Solowerk einfach keinen Anspruch.
Gekauft habe ich es mir dennoch. Vorab selbstverständlich. Wilson wird auf jeden Fall seinem Ruf gerecht ein absolutes Klangerlebnis geschaffen zu haben. Es ist wirklich sehr gut produziert und abgemischt. Aber die Lieder? Ich empfinde sie größtenteils als belanglos und langweilig. Einzelne Sequenzen sind fein und bei den letzten vier Lieder kommt fast ein wenig was wie heimelige Wilson Stimmung auf.

Da das Ding hier ja nun auf Vinyl liegt bekommt es noch einige Umdrehungen. Aber ob da der Funke noch springen mag?

Ich hatte eben von Anspruch geschrieben und das ich angeblich keinen hatte. Das stimmt ehrlicherweise nicht so ganz. Der Name öffnet natürlich eine Verbindung zu seinem früheren Song "The Harmony Korine" und der ist absolut fantastisch. Es sind klangliche Anleihen zum damaligen Song im jetzigen Output, aber an die Größe von früher reicht das bei weitem nicht.

Ist jetzt also Pop? Es ist viel Gesang, aber irgendwie nicht Pop. Und auch nicht Rock. Vielleicht sind es so viele Stile, das es schon wieder stillos ist?

Ich bin gespannt auf weitere Gedanken zu dem Album. Wilson ist ja nun mal definitiv rockmusikalisch aus den letzten Jahrzehnten kaum wegzudenken, auch wenn ihn nicht jeder mag.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
29.09.2023 18:52 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es sagt natürlich absolut nichts über die musikalische Qualität aus, aber niemand fabriziert für mein Empfinden durchgängig so häßliche Covermotive wie Wilson bzw. Porcupine Tree. kotz
29.09.2023 19:04 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » STEVEN WILSON - solo und in seinen Projekten

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board