Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Mike Oldfield Plauderecke » 12 Days Of Mike Oldfield » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 12 Days Of Mike Oldfield  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Crises

images/avatars/avatar-760.jpg

12 Days Of Mike Oldfield Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der YouTuber SidedownVideo hat sich eine Menge Arbeit gemacht und 12 Oldfield-Titel komplett neu eingespielt und interpretiert.

Die Tracks sind tatsächlich zum Teil völlig anders interpretiert und der ein oder andere wird bestimmt nicht jedem gefallen.

Aber die Aufnahmen sind hochwertig und ich finde sie auf jeden Falll interessant und hörenswert.

12 Days Of Mike Oldfield ...

Viel Spaß beim Reinhören smile

29.01.2018 10:44 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
QE 2

images/avatars/avatar-780.jpg

RE: 12 Days Of Mike Oldfield Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht mein Geschmack, soweit ich reingehört habe.
Spätestens wenn man dieses "on my heart" gehört hat, weiß man, was man an Frau Westenra (ich glaube, die hat das Original gesungen) hat ;-))
Aber solche liebevoll gemachten Interpretationen finde ich trotzdem gut, die halten das Interesse an MOs Musik lebendig.
29.01.2018 11:43 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
The Doctor
Tubular Bell

images/avatars/avatar-831.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei "Hiawatha" erinnert er seine Stimme spontan an Alan Parsons...

Ansonsten: naja...

29.01.2018 12:46 The Doctor ist offline Beiträge von The Doctor suchen Nehmen Sie The Doctor in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok

images/avatars/avatar-131.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gab es das nicht auch schon von anderen Künstlern bzw. mit Songs von anderen Künstlern? Kommt mir irgendwie bekannt vor.
29.01.2018 13:42 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
kaktus kaktus ist männlich
Crises

images/avatars/avatar-4.gif

Es sind ja insgesamt sogar 24 Tracks für 12 Tage. Und ich habe mir sie alle angehört.
Das einzig herausragend Neue ist die Interpretation von "Shadow on the wall" mit Piano, wie ich finde.

Doch bei allem Respekt vor der Mühe und Leistung von Herrn Wentz bei all seinen "Interpreting the master": Ich habe schon viel besseres gehört. Zum Beispiel das hier von "unserem" Christian K., obwohl das "nur" gecovert ist:

www.youtube.com/watch?v=gNVunnnk6QM

Aber lieber gelungene Covers als Neuinterpretationen, die nicht wirklich, nicht richtig ansprechen. Meine Meinung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kaktus: 30.01.2018 03:00.

30.01.2018 02:26 kaktus ist offline Beiträge von kaktus suchen Nehmen Sie kaktus in Ihre Freundesliste auf
Montblancplatin Montblancplatin ist männlich
Platinum

images/avatars/avatar-67.jpg

darf ich in dem Zusammenhang mal fragen, wo bekommt man den die Musik ohne Gitarre her, ist ja wie beim Karaoke, wo die Stimme fehlt?

Was ist Glück oder Unglück?
.....
Die Bewertung.

Was zählt?
.....
Nichts.

30.01.2018 06:34 Montblancplatin ist offline E-Mail an Montblancplatin senden Beiträge von Montblancplatin suchen Nehmen Sie Montblancplatin in Ihre Freundesliste auf
Hergest Björn Hergest Björn ist männlich
Five Miles Out

images/avatars/avatar-569.jpg

Ich muss ehrlich sagen, dass ich einiges gar nicht so schlecht finde (Far country, heaven's open). Schlechter als Light&Shade isses nicht Augenzwinkern

30.01.2018 07:17 Hergest Björn ist offline E-Mail an Hergest Björn senden Beiträge von Hergest Björn suchen Nehmen Sie Hergest Björn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hergest Björn in Ihre Kontaktliste ein
Opan Opan ist männlich
Crises

images/avatars/avatar-613.jpg

.. Respekt vor dem Künstler!

Mein Geschmack ist es nicht.
Bei Song "Molly" wirkt das Klavier, auf mich sehr kräftig und passt nicht zu diesem Lied. Der Gitarrensound von Mike ist da viel feinfühliger und klarer.

Helmut Qualtinger

30.01.2018 07:32 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
dkay.com dkay.com ist männlich
Derwisch ;)

images/avatars/avatar-735.gif

Zitat:
Original von Hergest Björn
Schlechter als Light&Shade isses nicht Augenzwinkern

Nuja..... da haste die Latte nun aber auch wirklich nicht sonderlich hoch gelegt.
smile

30.01.2018 22:10 dkay.com ist offline E-Mail an dkay.com senden Homepage von dkay.com Beiträge von dkay.com suchen Nehmen Sie dkay.com in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dkay.com in Ihre Kontaktliste ein
XTW
Crises

Zitat:
Original von Hergest Björn
Schlechter als Light&Shade isses nicht Augenzwinkern

Im Durchschnitt schon. Lieber Vocaloid als teilweise dieser schräge Gesang.
30.01.2018 22:34 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Crises

images/avatars/avatar-760.jpg

... findet ihr das wirklich sooo schlecht?

Mir gefallen auch nicht alle Interpretationen aus dieser Reihe. Aber auch bei denen, die mir persönlich nicht gefallen, kann ich doch eine gewisse Qualität und musikalische Arbeit entdecken.

Auf jeden Fall ist es mal was ganz anderes, als der x-te Aufguss von Tubular Bells oder Moonlight Shadow.
Und so eben mal "hingesaut" ist das auch nicht. Da steckt schon ne Menge Arbeit drin.

Ein echtes Fan-Projekt eben.

31.01.2018 08:14 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Derwisch ;)

Zitat:
Original von Tarantoga
... findet ihr das wirklich sooo schlecht?

Nein.
Ich zumindest nicht.

Wie Du schon ganz treffend schreibst

Zitat:
Original von Tarantoga
Auf jeden Fall ist es mal was ganz anderes, als der x-te Aufguss von Tubular Bells oder Moonlight Shadow.

Wobei ich einen "Aufguss" gar nicht mal so schlimm finde.
Langweilig, zutiefst einfallslos allerdings sind wohl leider der Großteil der von Dir angeführten "Aufgüsse". Denn dort wird oft nichts anderes gemacht als eben den Versuch zu starten, 100% wie das Original zu klingen. Ohne eigene Note, ohne auch nur den Hauch der Variation.

Die T.B. II des russ. Projekts um A. Glushkin bspw. ist zwar nah am Original, betont es aber völlig anders, wesentlich mehr Gewicht auf klassische Instrumente.

In eine ganz andere Richtung -musikalisch- geht z.B. der
King Kuula Mix .... und auch der gehört definitiv zu meinen liebsten Neu-Interpretationen.....

31.01.2018 18:54 dkay.com ist offline E-Mail an dkay.com senden Homepage von dkay.com Beiträge von dkay.com suchen Nehmen Sie dkay.com in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dkay.com in Ihre Kontaktliste ein
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
QE 2

images/avatars/avatar-175.jpg

Uiuiui die Songs hätte er lieber mal weggelassen. Alleine bei Shadow on the wall rollen sich die Zehennägeln hoch. Bitte den Gesang überall weglassen. Guilty ist m.E. ok. Generell fehlt den Liedern der wums und kann noch ausgebaut werden.
31.01.2018 22:29 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Hergest Björn Hergest Björn ist männlich
Five Miles Out

images/avatars/avatar-569.jpg

Finde es komisch wie negativ sich über diese Musik geäußert wird; völlig außer Acht lassend wieviel Müll Oldfield selbst produziert hat. Irgendwie kommt es mir so vor als würde hier mit zweierlei Maß gemessen werden. Allerdings mag es auch sein, dass einige diese Coverversionen als Majestätsbeleidigung ansehen und deswegen so negativ reagieren. Ich find's ein wenig übertrieben.

(Achtung, Achtung: Der Autor dieser Nachricht hat keinerlei Interesse an einem Internet-Pseudo-Streit, sondern äußert lediglich seine subjektive Meinung, ohne jemanden angreifen zu wollen, sondern nur um eine sachliche Diskussion zum Thema anzustoßen großes Grinsen )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hergest Björn: 01.02.2018 08:19.

01.02.2018 08:19 Hergest Björn ist offline E-Mail an Hergest Björn senden Beiträge von Hergest Björn suchen Nehmen Sie Hergest Björn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hergest Björn in Ihre Kontaktliste ein
Derwisch ;)

@Björn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, das von Dir sehr treffend beschriebene beobachte ich schon seit einigen Jahren, oder genauer: seit ich M.O.-"Communities" kenne.

Bei vielen, die ich in diesen kennenlernte, läuft es tatsächlich so ab:

1. Du spielst ihnen irgendein mehr oder weniger -das ist halt Geschmackssache- belangloses Musikstück vor.
2. Die Reaktion: "Was ist denn das für ein Müll".
3. Wenn Du dann antwortest "das ist die neue von M.O., ...bisher nicht veröffentlicht .... er hat daran mitgewirkt" oder ähnliches fangen diese "Kritiker" plötzlich
4. an, irgendwelche "Feinheiten" auch aus dem miesesten musikalischen Rumgeholze herauszuhören, die so natürlich nur aus der Hand des "Meisters" stammen können.
5. Und plötzlich hast Du ihnen ein Meisterwerk der Musikgeschichte vorgespielt, das von nun an täglich mehrfach auf ihrer Playlist -wenn denn überhaupt noch was anderes drauf kommt- zu finden ist.

Außerhalb der Internet-"Fanbase" begegnete ich vor mehr als 20 Jahren jemandem, der kurz nach Erscheinen von TSODE ernsthaft meinte, nun wisse er endlich, bei wem Michael Cretu mit seinem "langweiligen Enigma-Projekt" immer geklaut habe...
smile

01.02.2018 18:20 dkay.com ist offline E-Mail an dkay.com senden Homepage von dkay.com Beiträge von dkay.com suchen Nehmen Sie dkay.com in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dkay.com in Ihre Kontaktliste ein
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
QE 2

images/avatars/avatar-175.jpg

Wieso komisch und negativ? Es gibt Coverversionen die sind gut und andere nicht. Das Oldfield auch nicht nur Highlights produziert hat ist auch klar, aber das steht hier nicht zur Debatte. Nur weil jemand Oldfield covert ist es per se nicht super oder toll oder gut oder ok, sondern auch mal Mist oder einfach Müll. Aber Müll oder Mist sage ich auch nicht, sondern nur dass der Gesang für mich unterirdisch ist. Und wer was auf YouTube einstellt muss damit rechnen, dass auch Kritik kommt.

Übrigens, 2017 wurde Mrs. Robinson von Simon & Garfunkel gecovert. SWR 3 fand das Cover suuuuper, ich fand und finde es zum ... Das Lied wurde verschandelt durch eine schmachtendes männliches Gejaule. Schade im den Song.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber seine Meinung dazu darf und kann man äußern.
01.02.2018 18:22 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Mike Oldfield Plauderecke » 12 Days Of Mike Oldfield