Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mikes musikalisches Umfeld » Gutes Interview » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gutes Interview  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Gutes Interview Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

weiß nicht ob dies hier je diskutiert wurde - ein sehr interessantes Interview mit einigen Infos zu Amarok (der genannten Namensbezug war mir so neu)

www.innerviews.org/inner/oldfield.html

Viel Spaß

PS: Wie immer hat Mike so seine spätere Theorie ("keiner findet den Morsechode" - "wenn er es nicht gesagt hätte, wäre der Chode nie aufgefallen" - Blödsinn)

__________________
www.markota.de
07.01.2018 17:55 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessant.
Amarok hätte, wenn überhaupt ein Ommadawn 2 sein können, aber niemals ein TB2.
Dieses Interview war mir so auch nicht bekannt.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
07.01.2018 18:13 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.. sehr gutes Interview aus 2013. Für mich waren einige Aussage neu. Besonders seine Einstellung zu seiner eigenen Musik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihm egal ist was die Leute von seiner Musik halten bzw. was die Verkaufszahlen seiner Alben angeht.
Mir kam es vor, als sitzt er auf einer Wolke und steigt nur gelegentlich von dort nach unten.

Ein Beispiel ist "Amarok" Nach dem Interview sind bereits 4 Jahre vergangen aber Amarok 5.1 liegt immer noch bei Oldfield im Schubfach! Weil es sein persönliches Lieblingsalbum?

Auch neu war für mich,die Aussagen zu seiner Auffassung was alles Musik ist.
Ich kann mir vorstellen, dass er ein Album mit "absoluter Stille" macht bzw. vielleicht ein kleines "Geräusch-Album"! So verrückt schätze ich ihn ein.

Wer hätte vorher gedacht, dass man mit einem Album wie "Amarok" Aufsehen erregt und heute noch begeisterte Zuhörer findet!

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
07.01.2018 19:22 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ein sehr interessantes Interview. Bene, danke für den Hinweis Daumen hoch


Zum Schluss blieb für mich eigentlich nur eine Frage übrig: Wenn das alles so ist, wie er sagt. Also die Sache mit Sounds und Klängen von Natur und Alltagsgegenständen und so.
Wieso hat er dann danach gerade MOTR gemacht? Ein Album, auf dem von all dem so rein gar nichts zu hören ist?

Aber vielleicht wollte er ja doch all den "sharks" und "sycophants" da draußen ein bisschen Futter geben und nebenbei ein paar Bahama-Dollars verdienen? Augenzwinkern

Auf jeden Fall sehr spannend, zu lesen, dass er selbst sich (angeblich) gar keine analytischen Gedanken über (seine) Musik macht.

Das erinnert mich an so manchen Buchautoren, der einfach runterschreibt, was ihm so in den Kopf kommt und wo sich dann 100 Jahre lang Millionen von Schülern und Studenten den Kopf zerbrechen, wie und warum er das jetzt so geschrieben hat großes Grinsen

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
08.01.2018 09:41 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.017

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe des Meisters Aussagen im Zusammenhang so, dass für ihn grundsätzlich alles Musik sein kann, was er hört, sofern eine Inspiration da ist. Heißt aber nicht, dass nicht auch Musik Musik ist. Er hat als Künstler ein viel breiteres, umfassenderes Bild von Musik als wir, und nicht alles schafft(e) es auf ein Album.
Ich hab heute im Radio ein Interview mit einem Schriftsteller gelesen, der sinngemäß ähnlich wie MO sagte, dass er keinen Zweck verfolge mit seiner Literatur und dass er das schreibt, was ihn gerade anspricht und begeistert.
Kunst lässt sich nicht vorhersehbar machen und nicht festnageln. Ist ja das Schöne daran, und wer weiß, womit uns der Meister - sofern er sich nicht komplett seinem Ruhestand hingibt - noch überrascht :-o
PS. Und sei es nur, um ein paar Bahama-Dollars zu verdienen. Musik ist auch sein Business, ohne Zweifel. Die Rente muss ja von irgendwoher kommen, und er hat zwei unmündige Buben zu ernähren.

PPS. Jedenfalls ein tolles langes Interview, danke Bene für den Link.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kniefall: 08.01.2018 11:51.

08.01.2018 11:46 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich hab heute im Radio ein Interview mit einem Schriftsteller gelesen...

Hm, ich rieche immer Essen, wenn ich hier im Forum höre. Ich gehe besser mal runter in die Küche fröhlich .

Jep, das Interview mit Mike ist interessant, keine Warum-Fragen, und kaum etwas über TB.
08.01.2018 13:47 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
Zum Schluss blieb für mich eigentlich nur eine Frage übrig: Wenn das alles so ist, wie er sagt. Also die Sache mit Sounds und Klängen von Natur und Alltagsgegenständen und so.
Wieso hat er dann danach gerade MOTR gemacht? Ein Album, auf dem von all dem so rein gar nichts zu hören ist?

Aber vielleicht wollte er ja doch all den "sharks" und "sycophants" da draußen ein bisschen Futter geben und nebenbei ein paar Bahama-Dollars verdienen? Augenzwinkern

Auf jeden Fall sehr spannend, zu lesen, dass er selbst sich (angeblich) gar keine analytischen Gedanken über (seine) Musik macht.

Das erinnert mich an so manchen Buchautoren, der einfach runterschreibt, was ihm so in den Kopf kommt und wo sich dann 100 Jahre lang Millionen von Schülern und Studenten den Kopf zerbrechen, wie und warum er das jetzt so geschrieben hat großes Grinsen


Mike ist und bleibt der Typ der einfach irgendwas sagt. Man darf auf keinen Fall alles glauben und ernst nehmen. Er sagt auch gerne mal was und 2 Jahre später dann wieder das Gegenteil (hätte also auch Politiker werden können).

Er hat auch früher schon gerne irgendwas angekündigt und dann etwas anderes gemacht. Hier schreibt er z.B. den Blödsinn über die Entdeckung und die Nichtauffindbarkeit des Morsecodes.
Bei Gottschalk haben wir die Tage gesehen wie er erzählt, dass er noch nie gesungen hat... usw.

Spannend fand ich v.a. dass er hier in der Tat mal mehr bzgl. Amarok erzählt.
Ob er selbst so viel davon hält sei dahingestellt, aber ich denke er hat mittlerweile bemerkt, dass die meisten seiner treuen Fans zu Ommadawn und Amarok neigen.

Habe bislang im Internet die hier von ihm verbreitete Theorie bzgl. Namensherkunft noch nicht beweisen können :-)

Wann auch immer Amarok mal neu herauskommt - da bin ich gespannt... aber es müsste ja nun erstmal Islands und E.M. kommen

__________________
www.markota.de
08.01.2018 14:35 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.256

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bene
Wann auch immer Amarok mal neu herauskommt - da bin ich gespannt... aber es müsste ja nun erstmal Islands und E.M. kommen

Mit denen hat er sich nach eigener Aussage bereits im Sommer 2015 befasst hat.

Mir bleibt diese Veröffentlichungspolitik nach wie vor rätselhaft.
08.01.2018 14:43 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.017

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bene
Mike ist und bleibt der Typ der einfach irgendwas sagt. Man darf auf keinen Fall alles glauben und ernst nehmen. Er sagt auch gerne mal was und 2 Jahre später dann wieder das Gegenteil (hätte also auch Politiker werden können).

Er hat auch früher schon gerne irgendwas angekündigt und dann etwas anderes gemacht. Hier schreibt er z.B. den Blödsinn über die Entdeckung und die Nichtauffindbarkeit des Morsecodes.
Bei Gottschalk haben wir die Tage gesehen wie er erzählt, dass er noch nie gesungen hat.

Habe bislang im Internet die hier von ihm verbreitete Theorie bzgl. Namensherkunft noch nicht beweisen können :-)

Naja... jetzt liest sich das ein bisschen wie vom Staatsanwalt ;-))
Redest du denn heute noch so wie vor 5 oder 10 Jahren? Wenn ja, ist das bedenklich ;-)
Nach 20 oder 30 Jahren weiß er wahrscheinlich schlicht selber nicht mehr so genau, was wann wie war. Wie plastisch das menschliche Gedächtnis ist, weiß man inzwischen, da sind Musikmeister auch nicht anders als andere Leute. Zumindest scheint er nicht systematisch an irgendwelchen Legenden zu stricken.
08.01.2018 17:06 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kniefall
Zitat:
Original von Bene
Mike ist und bleibt der Typ der einfach irgendwas sagt. Man darf auf keinen Fall alles glauben und ernst nehmen. Er sagt auch gerne mal was und 2 Jahre später dann wieder das Gegenteil (hätte also auch Politiker werden können).

Er hat auch früher schon gerne irgendwas angekündigt und dann etwas anderes gemacht. Hier schreibt er z.B. den Blödsinn über die Entdeckung und die Nichtauffindbarkeit des Morsecodes.
Bei Gottschalk haben wir die Tage gesehen wie er erzählt, dass er noch nie gesungen hat.

Habe bislang im Internet die hier von ihm verbreitete Theorie bzgl. Namensherkunft noch nicht beweisen können :-)

Naja... jetzt liest sich das ein bisschen wie vom Staatsanwalt ;-))
Redest du denn heute noch so wie vor 5 oder 10 Jahren? Wenn ja, ist das bedenklich ;-)
Nach 20 oder 30 Jahren weiß er wahrscheinlich schlicht selber nicht mehr so genau, was wann wie war. Wie plastisch das menschliche Gedächtnis ist, weiß man inzwischen, da sind Musikmeister auch nicht anders als andere Leute. Zumindest scheint er nicht systematisch an irgendwelchen Legenden zu stricken.


Ne ich glaube er ist ein Typ "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" und was passt mir heute am Besten in den Kram :-)

__________________
www.markota.de
09.01.2018 15:14 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, man muss nicht immer alles wortwörtlich nehmen was er jemals geäußert hat. Interessant ist, und das habe ich in einem anderen Interview schon gelesen, dass für ihn Musik Musik ist und er Schwingungen empfindet und dann loslegt. Nicht unbedingt komponiert, also erst auf dem Papier, sondern sich von seinem "inneren" inspirieren lässt. Nach über 30 Jahren Oldfielderei finde ich das sehr interessant. Oldfield ist ein Künstler und Künstler leben in ihrer eigenen Welt. Egal ob Sie Schriftsteller, Maler, Steinhauer oder Musiker oder ... sind. Was sie heute sagen, ist morgen teilweise vergessen und dann wieder anders. Nur ganz wenige Dinge bleiben beständig. Freuen wir uns, dass es noch das ein oder andere Album gibt, aber ich befürchte, die Zeit der Alben tickt und so traurig es ist, wir werden so viele Alben aus Oldfields Feder nicht mehr bekommen.
09.01.2018 16:54 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
matsbuti matsbuti ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-756.jpg

Dabei seit: 30.03.2015
Beiträge: 205

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich vielleicht schon so ähnlich gepostet: DASS MO so einfach drauflos brabbelt und teilweise so schräge Sachen sagt finde ich einfach sehr erfrischend in der heutigen Zeit. In irgend einem Interview sagte er mal man müsse mal komponieren mit Frequenzen die nicht mehr hörbar sind - toll.
Danke für den link zum Interview.
09.01.2018 16:59 matsbuti ist offline Homepage von matsbuti Beiträge von matsbuti suchen Nehmen Sie matsbuti in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön YIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön MSN Passport-Profil von matsbuti anzeigen
matsbuti matsbuti ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-756.jpg

Dabei seit: 30.03.2015
Beiträge: 205

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab es gefunden - ab 4:26min - HERRLICH!!!
https://www.youtube.com/watch?v=oRn84vvBN7w
09.01.2018 17:04 matsbuti ist offline Homepage von matsbuti Beiträge von matsbuti suchen Nehmen Sie matsbuti in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön YIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön MSN Passport-Profil von matsbuti anzeigen
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genetisch veränderte Ohren ... speziell implantierte Ohren ... großes Grinsen
09.01.2018 17:09 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Simon Simon ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-17.gif

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 121

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwingengleiter
Genetisch veränderte Ohren ... speziell implantierte Ohren ... großes Grinsen


Eine gute Idee.... eine sehr gute Idee! großes Grinsen
09.01.2018 17:26 Simon ist offline E-Mail an Simon senden Beiträge von Simon suchen Nehmen Sie Simon in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.123

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin erst jetzt dazu gekommen es zu lesen - gutes Interview! Daumen hoch
16.01.2018 15:17 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mikes musikalisches Umfeld » Gutes Interview

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board