Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Ennio Morricone - Der Beste! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ennio Morricone - Der Beste!  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Ennio Morricone - Der Beste! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab heute Abend mal ein bisschen in den Tiefen meiner Musiksammlung gestöbert, bin dabei auf Ennio Morricone gestoßen und bis jetzt - 2 Stunden später - dort hängengeblieben.

Der Mann hat wirklich unglaublich berührende Musik geschrieben. Ich glaube, ich kenne keinen anderen Komponisten, der so wunderschöne traurige Songs erschaffen hat.

Allein schon der Vokalise-Part aus "Once Upon A Time In The West" haut mich wirklich um.
Obwohl ich Morricone eigentlich gar nicht richtig auf meinem musikalischen Radar hatte, finde ich sofort eine ganze Reihe von Songs, die mich ziemlich tief im Inneren berühren, so wie es sonst nur ganz selten passiert.

Hier ein paar Beispiele, die man aber nur anhören sollte, wenn man seelisch einigermaßen gefestigt ist und nicht gerade am Rande einer Depression steht. Diese Songs sind einfach traurig, aber auf eine genial gute Art Daumen hoch

Once Upon A Time In The West ...


Chi Mai ...


Sacco e Vanzetti ...


La Califfa ...


Viel Spaß beim Reinhören smile

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
05.01.2018 22:55 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
RE: Ennio Morricone - Der Beste! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Filmmusik-Beispiele gar nicht mal SO traurig.
Besonders sagt mir das Stück zu "Der Profi" (Chi Mai) zu.
Das Thema zu "Sacco e Vanzetti" kenne ich vor allem als "Here's to you" von Joan Baez: www.youtube.com/watch?v=7oday_Fc-Gc

Noch eindrucksvoller finde ich jedoch das hier zum gleichen Thema:

Ennio Morricone & Joan Baez - Ballad of Sacco and Vanzetti - www.youtube.com/watch?v=K5vvPrVw_kM

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kaktus: 06.01.2018 06:34.

06.01.2018 06:11
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.017

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm. Mir sagt diese Musik einfach: nichts. Weder Trauer noch sonst eine besondere Emotion. Vielleicht zeitweise zu viel im Radio gespielt?
Wenn Filmmusik, dann mag ich zur Zeit den Herrn Einaudi recht gern hören. Andere Ära natürlich.
06.01.2018 14:04 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ist schon wirklich spannend, wie unterschiedlich Musik auf Menschen wirken kann. Manchmal sogar sehr unterschiedlich auf den selben Menschen in einer anderen Stimmung oder Situation.

Sacco e Vanzetti ist natürlich ein Klassiker, den die meisten eher in der Version von Joan Baez kennen werden. Ich wusste bis gestern Abend auch nicht, dass der Song ursprünglich von Herrn Morricone stammt.
Die Geschichte dahinter ist schon sehr bedrückend. Ich denke oft an den Song, wenn ich sehe, welche Reputation die Gewerkschaften heute in vielen Teilen der Gesellschaft haben.

Ich denke, viele wissen gar nicht, dass es so etwas wie Krankenversicherung, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Arbeitsschutz oder überhaupt halbwegs menschliche Arbeitsbedingungen ohne die Gewerkschaften und Menschen wie Sacco und Vanzetti heute gar nicht geben würde.

Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema, das woanders besser aufgehoben ist, als hier.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
06.01.2018 15:48 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich in der letzten Zeit auch intensiver mit Ennio Morricone beschäftigt. Vor allem die Schaffenszeit um 1972/1973 spricht mich an. Was der Mann damals für ´nen Output hatte ist schon beeindruckend. "Il Mio Nome es Nessuno" ist wohl eines seiner bekannteren Werke, ich muss dabei irgendwie immer an OMMADAWN denken...

P.S: Er ist einfach der Beste... Freude

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pran: 06.01.2018 20:51.

06.01.2018 19:57 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mir mal eine "Best Of"-CD auf einem Flohmarkt gekauft ... Ich würde ihn heute unter "Prog, but not as we know it" * einsortieren.

* Ist eine Rubrik im Prog Magazine.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Alrik Fassbauer: 07.01.2018 16:37.

07.01.2018 16:36 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Ennio Morricone - Der Beste!

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board