Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Wintergatan: Schöne Musik aus der Murmelbahn ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wintergatan: Schöne Musik aus der Murmelbahn ...  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Wintergatan: Schöne Musik aus der Murmelbahn ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen schönen verschneiten Sonntag allerseits.

Nachdem wir ja kürzlich von einer digitalen Intelligenz erzeugte Musik hatten, kommt heute mal das genaue Gegenteil:

Wintergatan ist eine schwedische "Folktronica" Band, die neben schöner Musik auch noch etwas ganz Besonderes am Start haben.

Wintergatan haben eine Murmelmaschine konstruiert, in der tausende von Murmeln durch einen mechanischen Mechanismus (ist das eine Tautologie oder ein Pleonasmus???) nach oben transportiert werden und von dort beim Herunterfallen die unterschiedlichsten Klänge erzeugen.

Am Ende entsteht ein richtig cooler Song, der allein durch die herabfallenden Murmeln erzeugt wird.

Aber das kann man nicht mit Worten erklären. Schaut es euch lieber selbst an. Ich wette, so etwas habt ihr noch nicht gesehen:


Wintergatan - Marble Machine ...


Viel Spaß beim Reinhören UND Zuschauen ... smile

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
10.12.2017 11:58 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

RE: Wintergatan: Schöne Musik aus der Murmelbahn ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da bin ich auch fasziniert! (wir hatten, glaube ich, hier darüber schon mal geschrieben)
Toll auch die Filme mit Erklärung und die Entstehung der Marble Machine.

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
10.12.2017 12:09 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unter "Was hört ihr gerade" wurde Wintergatans Marble Machine schon mal angesprochen. Meiner Meinung nach ist diese Band auf jeden Fall einen eigenen Thread wert.
Die Marble Machine ist der absolute Hammer, auch wenn sie jetzt im Ruhestand im Utrechter Speelklok Museum steht.
Zurzeit ist die Marble Machine X im Bau. Der Status kann in diversen Youtube Videos begleitet werden.

Aber zum Original.
Nicht nur der Bau ist eine Wahnsinnsidee. Diese Melodie ist in aller Einfachheit genial. Das ist pure musikalische Schönheit.
Ich kann jedem nur empfehlen, die Geschichte um die Marble Machine und Wintergatan bei Youtube zu entdecken. Das Video, in dem Hörer aus aller Welt, diese Melodie auf unterschiedlichste Weise nachspielen hat mich sehr, sehr berührt. Die Ehrlichkeit, mit der auf die Videos reagiert wird ist absolut vorbildlich für die heutige Zeit.
Genug geschwärmt.
Ich danke für das hervorholen der Marble Machine, die mich wieder ein wenig froher gestimmt hat. Die erste Nachricht des Tages war ziemlich ernüchternd, doch das woanders....

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
10.12.2017 13:19 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Ding kommt mir bekannt vor, vielleicht wurde es hier schon mal als Link veröffentlicht?
Allerdings kommt die Melodie nicht durch Zufall durch die Murmeln zustande, was ich auf den ersten Moment dachte, sondern da läuft ein Band mit Kegeln durch. Und die Kegel bewegen den Sperrmechanismuss, der die Murmeln freigibt. Das Ding funktioniert also wie eine Drehorgel, in der ich Melodienbänder montiere.
Eine schöne Melodie und guter Rythmus, das hätte man auch einfacher machen können ;-) Aber ein toller hingucker ist es auf jeden Fall.
10.12.2017 13:28 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wusste doch, das es hier im Forum bereits einen Thread zu Wintergatan gibt.
Seit über einem Jahr verfolge ich jetzt schon den Bau der Marblemachine X. Jeden Mittwoch gibt es da neue Videos. Die auch immer mit toller Musik unterlegt sind.
Die Musik von Wintergatan ist irgendwie anders als andere. Ich kann es schlecht beschreiben, aber da ist so viel Hingabe in Ideen, Melodien und Geräusche investiert. Von verträumt bis rockig, mit Gitarre oder Schere. Sehr vielfältig. Die für mich perfekte Vertonung eines schönen, zufriedenen Lebens und Liebens.
Rutsch man in den Sphären Wintergatans etwas tiefer trifft man auf die Band Detektivbyran. Auch hier ist der kreative Kopf Martin Molin, zusammen mit seinem Bruder und wechselnden Dritten. Völlig abgefahren. Aber faszinierend.
Anders Molin spielt gleichzeitig Akkordeon und Xylophon, Martin Molin rockt am Theremin. Es ist kaum zu beschreiben. Ich liebe es... herzbubbern

Detektivbyrån - Om Du Möter Varg

Dieses Video ist nur ein Beispiel. Da gibt es soviel zu entdecken.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
22.01.2019 12:51 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke Bex für den Link. Cool, zwei Instrumente gleichzeitig zu spielen. Den Gehirnhälften unterschiedliche Aufgaben zuzuordnen ist sicher auch Voraussetzung für das Schlagzeug spielen.
Im Übrigen mag ich das Akkordeon.

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
23.01.2019 17:59 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fantastische Musik von Wintergatan (Milchstrasse)

Gefällt mir

Marble machine live:

https://www.youtube.com/watch?v=F22DCvJ24Eg

Erinnert mich an jemanden, dem dieses Forum gewidmet ist :-)
Ich warte immer, bis Mikes Gitarre einsetzt....

Dank an Tarantoga Daumen hoch

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von christian_k: 23.01.2019 22:27.

23.01.2019 22:06 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alter, die Liveversion ist ja mal der Oberknaller!
Der Bass hat nen Hammer Sound un is richtig geil gespielt un auch die Drums klingen klasse... Und wie die die Geräusche der Maschine imitieren - geil!



MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
24.01.2019 09:50 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Oldfield
Alter, die Liveversion ist ja mal der Oberknaller!
Der Bass hat nen Hammer Sound un is richtig geil gespielt un auch die Drums klingen klasse... Und wie die die Geräusche der Maschine imitieren - geil!



MfG Tim


Absolut geniale Live-Version:

https://www.youtube.com/watch?v=GMuuLEF0a84&t=2885s

So eine wunderware neue Welt von Musik.
Sowas habe ich vorher noch nie gehört
Erfrischend anders.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
26.01.2019 00:23 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Wintergatan: Schöne Musik aus der Murmelbahn ...

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board