Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Neil Young - Neues Album "The Visitor" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neil Young - Neues Album "The Visitor"  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Neil Young - Neues Album "The Visitor" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neil Young! Kennt den überhaupt noch jemand, der nicht mindestens 50 oder älter ist?

Während er in den 70ern und auch noch später im letzten Jahrhundert ein wirklich angesagter Folkrocker war, ist es in letzter Zeit doch ziemlich ruhig um ihn geworden.

Mal widmete er seine Energie der Durchsetzung von randständigen Soundformaten (nebst den von ihm vertriebenen passenden Playern), mal machte er mit Zornes- und Hasstiraden gegen die Digitalisierung im Allgemeinen und gegen die Verstreamung von Musik im Besonderen auf sich aufmerksam.

Jetzt hat er mit 67 ein neues Album herausgebracht. Und das hat viele der guten Eigenschaften seiner frühen Werke.
Insbesondere macht er mehr als deutlich Front gegen Donald Trump und ein Amerika, das sich immer mehr in Richtung Abgrenzung, Ausgrenzung und Rassismus bewegt.

"No wall. No ban. No fascist USA." (Neil Young aus dem Song

Already Great ... vom neuen Album)

Klare Ansagen also, die vielleicht manchmal ein bisschen sehr plakativ wirken, aber in ihrer Aussage, viele aktuelle Singer-Songwriter als die unpolitischen und weichgespülten Kommerzerzeugnisse erscheinen lassen, die sie meist auch sind.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
09.12.2017 19:38 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.165

RE: Neil Young - Neues Album "The Visitor" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
Neil Young! Kennt den überhaupt noch jemand, der nicht mindestens 50 oder älter ist?


Klar, ich habe ihn erst letztes Jahr noch einmal auf der Berliner Waldbühne erlebt. Seine besten Alben sind allerdings die nichtpolitischen. Wenn er seine Musik zu politischen Aussagen nutzte, ging es musikalisch meistens in die Hose. Ich werde mir das neue Album trotzdem besorgen.

Augenzwinkern weizen

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blinky: 09.12.2017 20:22.

09.12.2017 20:20 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werds mir anhören....Neil Young hatte ich in Tambach bei Coburg zuletzt......war etwas enttäuscht
Mal gugg

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
09.12.2017 21:21 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kenne Neil Young noch bestens (bin ja auch nicht mehr der Jüngste).
Obwohl er eine lebende Rocklegende ist, habe ich mittlerweile ein etwas zwiespältiges Verhältnis zu seiner Musik. Ich kann sie weißgott nicht jeden Tag hören. Und wenn, dann nur die älteren Sachen bis in die 70er Jahre.
Ich höre übrigens gerade mal wieder sein 3-fach-Album "Decade" aus den 70ern.

Wer sich schon mal etwas näher und länger mit N. Young befasst hat, weiß, daß er eigentlich schon lange mit seinen politischen Ansichten nicht hinterm Berg hält. Fällt vielleicht auch leichter als Kanadier im Hinblick auf die USA. So was ähnliches hatte sogar Leonard Cohen (als ebenfalls Kanadier) mit seinem sarkastischen Song "Democracy" drauf - www.youtube.com/watch?v=VEDSRP3yNPo

Mir ist auch bekannt, daß sich N. Young sogar privat für das Schicksal der Ureinwohner ganz Amerikas engagiert und dies nicht nur in einigen seiner Songs thematisiert (z.B. in "Cortez the Killer", was in Spanien daraufhin zunächst verboten wurde - www.youtube.com/watch?v=m-b76yiqO1E).

Und dennoch findet er Zeit, fast jedes Jahr ein neues Album zu veröffentlichen, in diesem Jahr wieder mal zwei (nach "Hitchhiker" im September jetzt noch "The Visitor"). Jetzt gilt es erst mal, in das neue Album intensiver reinzuhören...

Nur nebenbei bemerkt: N. Young sollte nicht jünger gemacht werden, als er tatsächlich ist. Er wurde vergangenen Monat bereits 72.
Eine seiner schönsten, einfühlsamsten "Balladen" finde ich "A man needs a maid".

www.youtube.com/watch?v=JOuQywiRUJo

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von kaktus: 10.12.2017 05:22.

10.12.2017 00:44
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... übrigens, wusstet Ihr, dass Neil Young vor einiger Zeit alle seine Alben zum kostenlosen Download ins Netz gestellt hat?


In den Neil Youg Archives ... kann man nach kurzer Anmeldung alle Alben - sogar einige unveröffentlichte - in sehr guter Qualität und ganz legal downloaden.


Edit: Abgesehen von den Hunderten, wenn nicht Tausenden von Songs auf der Seite, ist schon allein die Gestaltung der Archive einen Besuch wert.
Die ganze Seite ist wunderschön in Form eines alten Akten-Archivs gestaltet. Neben der Musik findet man auch zu allen Perioden von Youngs Schaffen Fotos und andere Erinnerungsstücke wie alte Eintrittskarten und vieles andere.

Ein Besuch lohnt sich also sogar, wenn man kein NY-Fan ist.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tarantoga: 10.12.2017 10:51.

10.12.2017 10:42 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Neil Young - Neues Album "The Visitor"

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board