Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Loreena McKennitt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Loreena McKennitt  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kaktus
unregistriert
Loreena McKennitt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,
bisher hatte ich Loreena McKennitt meist mal auch so nebenbei gehört und fand ihre Musik "eigentlich ganz nett".
Doch seit ein paar Tagen bin ich ihrer Musik regelrecht verfallen, geht mir beim Zauber dieser Musik und dieser Stimme wie die Seele auf.
Es hat praktisch "zoom" gemacht. - Kann das jemand von euch nachvollziehen?

Ich würde sogar sagen, das, was Mike mit Gitarren zaubern kann, kann Loreena mit ihrer Stimme.
Somit wären beide vielleicht die perfekte gegenseitige Ergänzung...

Da ich noch kein einziges Album von Loreena habe, habe ich mir einige (An ancient muse, The book of secrets, The mask and mirror, Nights from the Alhambra...) bei YT komplett angehört und bin einfach hin und weg, bin mir aber noch unschlüssig, welche ich mir als erste zulegen sollte.
Vielleicht könnt ihr mir diesbezügliche Tipps geben.

Es wäre außerdem nett, wenn ihr mal rückmelden könntet, was ihr so von Loreena McKennitts Musik haltet.

VG, k@ktus
09.10.2017 05:20
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

RE: Loreena McKennitt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geht mir ähnlich wie Dir, ich liebe die Stimme ebenfalls sehr.
Bei den von Dir genannten Alben sind vor allem The Book of Secrets und The Mask and Mirror als m.E. (subjektiv!) als besten Alben zu benennen, deren Anschaffung sich als CD wirklich lohnt. Dazu gehört finde ich auch noch das Album "The Visit".
(Dieses hat neben The Book of Secrets bei mir das Interesse an Loreena getriggert, da die beiden Scheiben ein Freund von mir hatte und sie mir vorgespielt hatte als ich bei ihm zu Besuch war).

Sehr empfehlen für die Vorweihnachtszeit kann ich noch dieses Album von ihr: "A Midwinter Night's Dream"

Anhören am Abend wenn's draußen ungemütlich ist, dazu 'nen Glühwein... toll...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peter: 09.10.2017 11:47.

09.10.2017 11:47 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
Shadow on the Wall Shadow on the Wall ist männlich
Platinum


Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 405

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schmalz pur. Und dann auch noch dieses orientalische Gedudel beigemischt ... Daumen runter
09.10.2017 12:49 Shadow on the Wall ist offline E-Mail an Shadow on the Wall senden Beiträge von Shadow on the Wall suchen Nehmen Sie Shadow on the Wall in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe sie live in Düsseldort erlebt. Sehr beeindruckend .,.. Ich vermute auch, daß es einerseits eine Geschmacksfrage ist, andererseits aber auch eine Frage der Sensibilität (ähnlich wie bei Enya) ...
09.10.2017 19:54 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shadow on the Wall
Schmalz pur. Und dann auch noch dieses orientalische Gedudel beigemischt ... Daumen runter

@Shadow on the Wall
Ein ziemlich hartes Urteil, finde ich.
Welche Sängerin/Interpretin sagt dir denn zu?
11.10.2017 02:19
Shadow on the Wall Shadow on the Wall ist männlich
Platinum


Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 405

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus

@Shadow on the Wall
Ein ziemlich hartes Urteil, finde ich.
Welche Sängerin/Interpretin sagt dir denn zu?


Du meinst den 'Female Fronted-Pseudo-Celtic' Sektor á la McKennitt? Keine.
11.10.2017 07:52 Shadow on the Wall ist offline E-Mail an Shadow on the Wall senden Beiträge von Shadow on the Wall suchen Nehmen Sie Shadow on the Wall in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shadow on the Wall
Zitat:
Original von kaktus

@Shadow on the Wall
Ein ziemlich hartes Urteil, finde ich.
Welche Sängerin/Interpretin sagt dir denn zu?


Du meinst den 'Female Fronted-Pseudo-Celtic' Sektor á la McKennitt? Keine.

Nein, ich meinte Sängerinnen/Interpretinnen aus dem gesamten Bereich Rock/Pop und Singer/Songwriter.
Gibt es da gar keine, deren Stimme dir zusagt?
11.10.2017 21:45
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Herr Kaktus, "female fronted pseudo celtic" finde ich ein ziemlich böses Urteil, zumal ich mich dann frage, wie deiner Meinung nach "authentic celtic" als Gegensatz zu "pseudo celtic" klingen sollte. Ich mag diese Stimmfarbe, könnte noch im gleichen Segment Cara Dillon oder Maddy Prior nennen, mit denen Oldfield gearbeitet hat, dazu die großartige und viel zu früh verstorbene Sandy Denny von Fairport Convention, dann Moya Brannon von Clannad, die ihre berühmte Schwester Enya lässig an die Wand singt, nicht zu vergessen Jacqui McShee von Pentangle (deren Gitarristen Oldfield nach eigenen Worten ja stark beeinflusst haben). Also, es gibt schon ganz tolle Sängerinnen dieses Stils, finde auch noch die Schwedin Miriam Andersén von der Early Folk Band wunderbar. Soll etwa jede Frauenstimme wie Adele oder die tausendmal nachgeahmte Rihanna klingen?

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
12.10.2017 00:04 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
udo udo ist männlich
Platinum


Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 330

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lothar,
die Aussage war nur ein quote und nicht originär vom Kaktus .
Aber de Frage ist berechtigt..

Die CDs von ihr (Alhambra) höre ich eher selten. Ihr Konzert so vor 2-3 Jahren aber war beeindrukend.

__________________
Happy?
12.10.2017 00:37 udo ist offline E-Mail an udo senden Beiträge von udo suchen Nehmen Sie udo in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dr. Lothar Jahn
Lieber Herr Kaktus, "female fronted pseudo celtic" finde ich ein ziemlich böses Urteil, zumal ich mich dann frage, wie deiner Meinung nach "authentic celtic" als Gegensatz zu "pseudo celtic" klingen sollte. Ich mag diese Stimmfarbe, könnte noch im gleichen Segment Cara Dillon oder Maddy Prior nennen, mit denen Oldfield gearbeitet hat, dazu die großartige und viel zu früh verstorbene Sandy Denny von Fairport Convention, dann Moya Brannon von Clannad, die ihre berühmte Schwester Enya lässig an die Wand singt, nicht zu vergessen Jacqui McShee von Pentangle (deren Gitarristen Oldfield nach eigenen Worten ja stark beeinflusst haben). Also, es gibt schon ganz tolle Sängerinnen dieses Stils, finde auch noch die Schwedin Miriam Andersén von der Early Folk Band wunderbar. Soll etwa jede Frauenstimme wie Adele oder die tausendmal nachgeahmte Rihanna klingen?

Lieber Lothar, da hast du sicherlich etwas total verwechselt: die Aussage/Bezeichnung "female fronted pseudo celtic" stammt NICHT von mir!
Ich finde Loreenas Stimme hingegen schon sehr "authentic celtic". Mit der instrumentalen Begleitung dazu erst recht.
12.10.2017 00:50
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shadow on the Wall
Zitat:
Original von kaktus

@Shadow on the Wall
Ein ziemlich hartes Urteil, finde ich.
Welche Sängerin/Interpretin sagt dir denn zu?


Du meinst den 'Female Fronted-Pseudo-Celtic' Sektor á la McKennitt? Keine.


Was ist denn das Gegenteil da von ? Gibt es das ?
12.10.2017 18:06 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, sorry, da habe ich den Shadow mit dem Kaktus verwechselt. Das tut mir sehr leid.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
12.10.2017 18:58 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..sie hat eine Stimme die teilweise verzaubern kann aber auch andere Personen (meiner Frau) tierisch auf den Geist geht. Meine Frau stören diese hohen Töne. Leider war sie nie für ein Konzertbesuch bei Loreena McKennitt zu haben.
Ich war dieses Jahr bei ihrem Konzert in Leipzig. Einfach ein Erlebnis die Stimme live zu erleben.

Ich kann mir die Stimme von Loreena McKennitt nicht zu einen Song aus der modernen Popkultur vorstellen.

Die Aufzählung von Dr. Lothar Jahn nicht vollständig sein, darum möchte ich die Stimme von Lisa Gerrard dazufügen. Sie hat nach meinem Empfinden auch eine außergewöhnliche schöne celtische Stimme.

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
12.10.2017 20:05 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.017

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lisa Gerrard ist ein Alt, daher nervt sie von Natur aus weniger ;-)
12.10.2017 20:51 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mehrfach das Vergnügen, Loreena kurz persönlich zu treffen.

Ich habe bisher keine bescheidenere, höflichere und zurückhaltendere Künstlerin kennengelernt als sie.

Auch mir gefallen nicht ausnahmslos alle Stücke, aber sie verleiht ihrer Musik eine Seele. Und gerade das macht sie aus: eine Musikerin mit Leib und Seele.

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 12.10.2017 23:50.

12.10.2017 23:50 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain


Auch mir gefallen nicht ausnahmslos alle Stücke, aber sie verleiht ihrer Musik eine Seele. Und gerade das macht sie aus: eine Musikerin mit Leib und Seele.


Das kann ich so unterschreiben.
Ihre Musik passt in die Zeit, wo die Tage kürzer werden.
Sie hebt sich ab vom mainstream und zwingt zum Zuhören/Zusehen.

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
13.10.2017 15:10 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
Daffi
unregistriert
RE: Loreena McKennitt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne die Musik von Loreena McKennit bereits seit 1993.
Damals war sie Opener auf der "Tubular Bells II Tour" von Mike Oldfield!
Seit dem verzaubert sie mich mit ihrer Musik. Damals war sie noch sehr unbekannt, aber nach ihrem Auftritt in der Halle (Dortmund) wurden ihre CD (The Visit) den Händlern aus der Hand gerissen).
12.02.2021 18:30
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daffi hat mich nach seinem Beitrag um Löschung seines Profils gebeten. Dem bin ich nachgekommen.
12.02.2021 23:59 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

RE: Loreena McKennitt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daffi
Ich kenne die Musik von Loreena McKennit bereits seit 1993.
Damals war sie Opener auf der "Tubular Bells II Tour" von Mike Oldfield!
Seit dem verzaubert sie mich mit ihrer Musik. Damals war sie noch sehr unbekannt, aber nach ihrem Auftritt in der Halle (Dortmund) wurden ihre CD (The Visit) den Händlern aus der Hand gerissen).


Ich habe sie auch dort ( TBII Dortmund ) kennengelernt. Die erste CD von ihr habe ich allerdings erst sehr viel später gekauft.
19.02.2021 20:49 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe sie auch erstmals bei TB2 gesehen, damals in Kassel. Heute begegne ich ihr oft, da ich viel schottische und irische Musik mache. Bei unserem Irischen Advent hat sich mein Mitmusiker Benny sehr von ihr inspirieren lassen.

Ein paar meiner Highlights hier:

As I roved out
https://www.youtube.com/watch?v=iC4uTJpmEIE
frech-böses irische Verführungslied in mitreißendem Rhythmus

She Moved Through The Fair
https://www.youtube.com/watch?v=c-7nNSBfJmM
>> das ist das Lied, das für "Belfast Child" Pate stand
Gibt es übrigens auch von Cara Dillon: https://www.youtube.com/watch?v=_CCi13tnW5o

The Seven Rejoices of Mary
https://www.youtube.com/watch?v=gx2Mc5K9VO0
ein altes Weihnachtslied zur bekannten Melodie "Star of the County Down"

The Mystic's Dream
https://www.youtube.com/watch?v=QFAfWH_CKVw
raffinierte Komposition, die Choräle mit spanischer Folklore verbindet

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
19.02.2021 23:19 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Loreena McKennitt

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board