Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Was ist "keltisch" in keltischer Musik? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist "keltisch" in keltischer Musik?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.563

Was ist "keltisch" in keltischer Musik? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich höre schon den ganzen Morgen ein Album mit dem Titel "Celtic Folk Festival".

Entdeckt habe ich das über ein paar Umwege über vor allem irische Musiker. Beim Anhören dieses Albums bin ich (wieder mal) auf Musiker gestoßen, die ich für mich gar nicht im keltischen Musikraum verortet hätte.

Für mich war keltische Musik bisher immer vor allem irische oder gälische Musik. Was mir dabei völlig durchgegangen ist: Keltische Musik fand oder findet ja auch auch auf dem Kontinent, insbesondere in Frankreich zum Beispiel in der Bretagne statt.

Leider fehlt mir komplett der Durchblick, wie diese Zusammenhänge und Parallelen zustande kommen.

Weiß jemand von euch (vielleicht Lothar?), was es mit der "keltischen" Musik auf sich hat und wo man sie überall finden kann?

Würde mich sehr interessieren.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
19.09.2017 10:15 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist, was Wikipedia zur keltischen Musik sagt:

"Dass die Kelten musizierten, ist zwar durch Texte griechischer Schriftsteller belegt; Art, Harmonie und Klang sind jedoch verloren gegangen. Von archäologischen Funden und von Darstellungen auf römischen Reliefs kennt man das Aussehen der Carnyx, eines trompetenähnlichen Instruments. Verschiedene keltische Münzen bilden Saiteninstrumente ab, die den antiken griechischen Instrumenten Lyra und Kithara ähneln. Die Statue eines Mannes mit einem derartigen Saiteninstrument in den Händen wurde 1988 bei Ausgrabungen in der keltischen Festung von Paule-Saint-Symphorien in der Bretagne gefunden.

Die heute als keltisch bezeichnete Musik wurde erst ab dem 17. Jahrhundert niedergeschrieben. Es handelt sich um die traditionelle Musik Irlands, Schottlands und der Bretagne, aber auch von Auswanderern aus diesen Gebieten wie auf Cape Breton (Kanada). Ob es sich dabei allerdings um Überreste der Musik der historischen Kelten handelt, muss stark bezweifelt werden."

Interessant an dem Wikipedia-Artikel war, dass die Kelten auf lateinisch auch "Galli" genannt wurden. Also war auch Asterix ein Kelte.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
19.09.2017 12:51 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Sungawakan Sungawakan ist männlich
Exposed


Dabei seit: 27.06.2013
Beiträge: 165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Letztes war aber doch durchaus bekannt.
19.09.2017 18:08 Sungawakan ist offline Beiträge von Sungawakan suchen Nehmen Sie Sungawakan in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dr. Lothar Jahn


Interessant an dem Wikipedia-Artikel war, dass die Kelten auf lateinisch auch "Galli" genannt wurden. Also war auch Asterix ein Kelte.


Was in Asterix bei den Belgiern auch gut beschrieben wurde..Augenzwinkern

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
19.09.2017 19:34 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
RE: Was ist "keltisch" in keltischer Musik? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe nur etwas über keltische Sprachen gefunden. Wobei man davon ausgehen kann, daß wo keltische Sprachen beheimatet sind, auch keltische Musik entstand und entsteht.
Keltische Sprachen sind ein Zweig der indoeuropäischen Sprachfamilie.
Ursprünglich gab es Festlandskeltisch (im 5. Jh. ausgestorben) und Inselkeltisch.
Das Inselkeltisch umfasst wiederum 2 Sprachgruppen:
Gälisch (mit Irisch, Schottisch und Manx)
Britisch (mit Walisisch und Bretonisch)

Das gesamte Gebiet, in dem die Sprachen und somit auch die keltische Musik beheimatet ist, umfasst also Irland, Schottland, Wales, die Insel Man sowie die Bretagne.
19.09.2017 20:39
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Davon muß man dann allerdings auch die angelsächsische Invasion und später auch die Normannen abziehen. Das, was daraus übrig bleibt, das könnte eher "keltisch" sein.

Etwas wird immer bewahrt werden, den Kulturen funktionieren bzw. sind wie Siedlungshügel.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alrik Fassbauer: 19.09.2017 20:54.

19.09.2017 20:54 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sunjammer
Zitat:
Original von Dr. Lothar Jahn


Interessant an dem Wikipedia-Artikel war, dass die Kelten auf lateinisch auch "Galli" genannt wurden. Also war auch Asterix ein Kelte.


Was in Asterix bei den Belgiern auch gut beschrieben wurde..Augenzwinkern


Wohl wahr. und dann wissen wir auch, wie sich die original keltische Musik ungefähr angehört haben muss. Kein großer Verlust. großes Grinsen

Dateianhang:
jpg troubadix.jpg (12 KB, 123 mal heruntergeladen)
19.09.2017 22:12 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, du wirst nicht singen!



__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
19.09.2017 22:19 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr richtig! großes Grinsen

Und was mir noch einfiel: ich glaube, dass alles, was auf traditionellen Instrumenten gespielt und mit nettem Gesang - gerne in geheimnisvoller gälischer Sprache - hinterlegt wird, als Celtic- Romantic-Folk-Classic-Gaelic bezeichnet wird. Verkauft sich halt gut.

Bei mir auch, übrigens. Ich glaube, ich muss mal wieder Enya hören. cool
19.09.2017 22:50 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe jetzt noch ein wenig bei wiki über die Kelten und keltische Musik gestöbert. Sehr interessant!
In der keltischen Musikkultur sollen ja Harfe und Dudelsack zwei wichtige Instrumente sein.
Dudelsackähnliche Instrumente gibt es sogar heute noch von Indien über Südiran, die Türkei bis nach Südosteuropa.
Sollte der Ursprung des Dudelsacks, wie wir ihn heute kennen, in Indien gelegen haben?
Auf jeden Fall kommt der Name "Dudelsack" für das Instrument ursprünglich aus dem Türkischen und wurde danach zunächst ins Slawische übernommen.

Ich bin jedenfalls zu der Meinung gekommen, daß die Ursprünge keltischer Musik schon ca. 2500 Jahre zurückliegen, also solange es Kelten nachweislich gab.
20.09.2017 00:17
Shadow on the Wall Shadow on the Wall ist männlich
Platinum


Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 405

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte bitte nicht Enya! böse

Auch eine Loreena McKennitt ist nicht unbedingt authentisch.

Was bei mir im Regal steht in dieser Richtung sind natürlich The Chieftains (aber nur bis 1981), Runrig, Clannad (dürften alle bekannt sein), dann gibt's noch Tri Yann aus der Bretagne (sehr empfehlenswert, aber hierzulande wahrscheinlich eher unbekannt), und Eluveitie aus der Schweiz (zwar moderner, aber trotzdem geil.)
20.09.2017 08:49 Shadow on the Wall ist offline E-Mail an Shadow on the Wall senden Beiträge von Shadow on the Wall suchen Nehmen Sie Shadow on the Wall in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OMG....Enya...kennste ein Lied kennste alle.....Augenzwinkern

Ja, Wiki ist da sehr informativ....einiges wusste ich da selbst noch nicht

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
20.09.2017 09:17 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.563

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... also bitte nix gegen Enya. Die macht sicher keine anspruchsvolle Musik, aber die macht sie m. E. super schön.

Gerade das letzte Album, Dark Sky Island, enthielt wieder ein paar wunderschöne Songs, die musikalisch nichts anderes sind als schön ...


Enya - Even In The Shadows ...

Mit keltischer(!) Musik hat das zwar nix zu tun, ist aber trotzdem schön Liebe

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
20.09.2017 11:26 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Enya fäüllt eher unter Ethno-Pop....aber ich kann nichts damit anfangen.....gar nichts. Aber gsd sind die Geschmäcker verschieden...man stelle sich vor es gäbe nur noch Justin Bieber...großes Grinsen

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
20.09.2017 12:04 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Shadow on the Wall Shadow on the Wall ist männlich
Platinum


Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 405

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sunjammer
Justin Bieber...großes Grinsen


Der hat mit Geschmack soviel zu tun wie Enya mit keltischer Musik. Teufel
20.09.2017 18:46 Shadow on the Wall ist offline E-Mail an Shadow on the Wall senden Beiträge von Shadow on the Wall suchen Nehmen Sie Shadow on the Wall in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Justin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, hey, ganz so schlimm ist dieser Herr Bieber auch nicht.

Immerhin hat er mit "Love yourself" einen sehr zurückhaltend instrumentierten Song mit einer genialen Textidee aufgenommen, der mir sehr gut gefällt. An dem Song hat aber Ed Sheeran mitgeschrieben.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
20.09.2017 18:56 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Shadow on the Wall Shadow on the Wall ist männlich
Platinum


Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 405

RE: Justin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dr. Lothar Jahn
"Love yourself"


Hat er da versucht, an Zappa's 'I Have Been In You" anzustinken? großes Grinsen
20.09.2017 19:24 Shadow on the Wall ist offline E-Mail an Shadow on the Wall senden Beiträge von Shadow on the Wall suchen Nehmen Sie Shadow on the Wall in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

RE: Justin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dr. Lothar Jahn
Hey, hey, ganz so schlimm ist dieser Herr Bieber auch nicht.

Immerhin hat er mit "Love yourself" einen sehr zurückhaltend instrumentierten Song mit einer genialen Textidee aufgenommen, der mir sehr gut gefällt. An dem Song hat aber Ed Sheeran mitgeschrieben.


Ich schiebe es mal aufs Wetter, dass ich grad friere....Augenzwinkern

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
20.09.2017 19:25 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.264

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sunjammer
OMG....Enya...kennste ein Lied kennste alle.....Augenzwinkern

Die letzten Alben kann ich nicht mehr auseinander halten. Das kann alles schon vor über 20 Jahren entstanden sein und wird nun sukzessive veröffentlicht. Augenzwinkern

Gerade auf ihren beiden ersten Scheiben ist allerdings schon ein deutlicher keltischer Einfluss zu vernehmen.
20.09.2017 19:32 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sunjammer
OMG....Enya...kennste ein Lied kennste alle.....Augenzwinkern


Finde ich nicht.

Zu Enya glaube ich habe ich mal angelehnt an Fishermen's Friends den Spruch erfunden : "Ist es zu schwach, bist du zu stark". Oder, noch etwas zynischer : "Du bist einfach nicht sensibel genug dafür". Augenzwinkern

Ich verwnde da gerne das Bild von einer groben und einer feinen Meßnadel im Erdbebenforschungsinstitut : Die grobe Meßnadel nimmt auch nur die groben Erschütterungen wahr, die feinere auch feinere Erschütterungen ... Und trotzdem tut die gröbere so, als wäre die feinere völlig unnötig ...
20.09.2017 20:34 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Was ist "keltisch" in keltischer Musik?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board