Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tubular Bells 2 1992 » Jubiläum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jubiläum  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wolfgang Wolfgang ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-610.gif

Dabei seit: 18.02.2002
Beiträge: 268

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bielefeld war aber 1999. ......


Stimmt.... da habe ich was durcheinander gekriegt.

Das war 1999 als ich erst in Hamburg und dann in Bielefeld war

__________________
Oft ist es kräftezehrender zu seinen Schwächen zu stehen, als zu seinen Stärken!
31.08.2017 12:42 Wolfgang ist offline E-Mail an Wolfgang senden Beiträge von Wolfgang suchen Nehmen Sie Wolfgang in Ihre Freundesliste auf
Shadow on the Wall Shadow on the Wall ist männlich
Platinum


Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 406

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe irgendwie denn Sinn dahinter nicht, diesem Album eine besondere Bedeutung zukommen lassen zu wollen. Dann müsste man konsequenterweise zu all seinen Alben Threads zu ihren runden oder auch halb-runden Geburtstagen erstellen. (nächstes Jahr vormerken: 40 Jahre 'incantations' und 20 Jahre 'tubular bells 3' und 10 Jahre 'music of the spheres'!) Abgesehen davon... sooooo toll ist 'tubular bells 2' meiner Meinung nach nun auch wieder nicht, als dass ich ihm derart besondere Aufmerksamkeit schenken müsste.

Edit wegen Tippfehlern und des Vergessens von 'music of the spheres' (woran das wohl lag?) Teufel

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Shadow on the Wall: 31.08.2017 14:08.

31.08.2017 14:04 Shadow on the Wall ist offline E-Mail an Shadow on the Wall senden Beiträge von Shadow on the Wall suchen Nehmen Sie Shadow on the Wall in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.128

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, es war eher Zufall, dass dieser Thread eröffnet wurde.

Aber ich finde es ganz gut, so kann man sich nochmal daran zurückerinnern.

Im übrigen halte ich TB II für ein super Album! Daumen hoch
31.08.2017 14:32 ralle ist online E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die TB-Trilogie ist schon etwas Besonderes und ein 25. Jahrestag der VÖ eines dieser drei Werke ist es schon mal wert, daran zu erinnern.
Auch wegen der jeweiligen Premierenkonzerte.
Zumal mir persönlich TB II sogar noch ein wenig besser gefällt als TB(1).
31.08.2017 19:00
radnor73 radnor73 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-828.jpg

Dabei seit: 22.08.2015
Beiträge: 384

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So nun mal eine Frage was vielleicht ein wenig OT ist wollte aber nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Also 25 Jahre TB 2. Ein Track nennt sich Tattoo. Wer von Euch hat ein Tattoo bezogen auf Oldfield, also entweder ne Bell oder sonst etwas in dieser Art oder plant ihr sowas für die Zukunft (gerne auch mit Bild.

Ach übrigens ich weiss, dass es sich bei dem Titel thematisch um das Military Tattoo handelt.
03.09.2017 20:24 radnor73 ist offline E-Mail an radnor73 senden Homepage von radnor73 Beiträge von radnor73 suchen Nehmen Sie radnor73 in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ radnor73: Ich wollte nur - auch OT - anmerken, dass ich dein neues Avatarbild zwar nicht deuten kann, es aber entschieden angenehmer finde als die Schafe :-)
03.09.2017 21:03 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
radnor73 radnor73 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-828.jpg

Dabei seit: 22.08.2015
Beiträge: 384

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Kniefall dem Schaf sind die vielen Beiträge zu viel geworden und es hat mich verlassen.
Nein im Ernst meine Tochter malt sei t geraumer Zeit Wachsbilder und dieses hat den Titel Landscape in Sunset gefiel mir halt da habe ich es als Avatarbild benutzt
03.09.2017 21:09 radnor73 ist offline E-Mail an radnor73 senden Homepage von radnor73 Beiträge von radnor73 suchen Nehmen Sie radnor73 in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kniefall
@ radnor73: Ich wollte nur - auch OT - anmerken, dass ich dein neues Avatarbild zwar nicht deuten kann, es aber entschieden angenehmer finde als die Schafe :-)

Deinen neuen Avatar finde ich richtig schick! Daumen hoch
Bezüglich Tattoos kann ich dir allerdings nicht dienlich sein.
03.09.2017 23:23
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.128

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In meinem Abreißkalender vom MINT Magazin ist auf dem heutigen Kalenderblatt eine Würdigung zur VÖ von TB II heute vor 30 Jahren.
31.08.2022 06:46 ralle ist online E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.128

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier der Text des Kalenderblattes:

"19 Jahre und 13 Alben lagen zwischen Michael Gordon Oldfields legendärem Debütalbum „Tubular Bells“ und dessen zweitem Teil. Dabei handelte es sich aber um eine direkte Fortführung, sondern vielmehr um eine damals zeitgemäße technische Neuinterpretation der bekannten Großkomposition von 1973 – ohne aber zu einer Kopie zu verkommen. Bis zum dritten Teil der Reihe dauerte es dann nur sechs Jahre.“

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ralle: 31.08.2022 10:44.

31.08.2022 10:44 ralle ist online E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
In meinem Abreißkalender vom MINT Magazin ist auf dem heutigen Kalenderblatt eine Würdigung zur VÖ von TB II heute vor 30 Jahren.


Danke für die Erinnerung. Wäre glatt an mir vorbeigegangen.

Aber absoluter Wahnsinn, dass auch das schon wieder 30 (!) Jahre sind.... Wo gehen all die Jahre nur hin......?

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
31.08.2022 17:40 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.032

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne besserwisserisch wirken zu wollen, die Einschätzung von Mint ist falsch. Es ist eben KEINE Neuinterpretation, sondern eine Variation des Originals, wo jeder Teil bewusst nicht melodisch kopiert wird, sondern in Stil und Instrumentation, ohne Originalmelodien zu verwenden. Dass das Album trotzdem so rund wirkt, ist eine beachtliche kompositorische und soundtechnische Leistung, ich fand es eine lange Zeit dann sogar besser als das Original. Hier hat er sich richtig Mühe gegeben, ich glaube, es gibt nicht viele Stücke in der Musikgeschichte, die etwas Ähnliches probiert haben.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
31.08.2022 18:23 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VinylManiac
Zitat:
Original von radnor73
Mein erstes Oldfield-Konzert 1993 in der Eissporthalle Kassel Daumen hoch


...da war ich dann auch am 27.03.1993 in Kassel dabei.
War aber nicht mein erstes Oldfield Konzert.
(habe jede Tour seit 1979 mehrfach besucht).

Der Herausgeber des Hiawatha Fanzines hatte dazu paralell
ein Fanmeeting in der Nähe organisiert.

Ein Freund von mir arbeitete mit dem örtlichen Konzertveranstalter zusammen
und auch für die örtliche Presse und meinte, das ein Interview mit Oldfield drin wär.
Wir sollten einfach Nachmittags nur vor der Halle auf Einlass warten.
Es war bitter kalt an diesem Samstagnachmittag. Habe selten so
gefroren. Und mit dem Interview gab es dann doch nichts, Evtl. lag es
dann an Oldfield selbst, dass er kein Interview wollte, wer weiß das schon.

Den Soundcheck konnten wir durch die Hallentore hören...

Das Konzert in Dortmund war einen Tag vorher,
daher wußte ich dann schon, wie lang (oder kurz) die Show werden würde..


Zitat:
Original von Wolfgang
... kurz vorher geborenen Tochter zuhause.

ist auch so eine Erinnerung: mein zweites Kind war damals dann 6 Monate alt...
und wird bald 25..

smile


Dann sind wir uns dort wohl über den Weg gelaufen. Augenzwinkern

Mike war an dem Nachmittag mit seiner damaligen Freundin Rosa und dem Tourmanager in Sachen Kunst unterwegs (Orangerie?). Er hatte allerdings wenig bis gar keine Lust auf Fankontakt und ließ sich mit seiner Mercedes S-Klasse bis vor die Halle chauffieren.

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 01.09.2022 07:40.

01.09.2022 07:39 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 612

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain

Mike war an dem Nachmittag mit seiner damaligen Freundin Rosa und dem Tourmanager in Sachen Kunst unterwegs (Orangerie?). Er hatte allerdings wenig bis gar keine Lust auf Fankontakt und ließ sich mit seiner Mercedes S-Klasse bis vor die Halle chauffieren.


Das kann ich so bestätigen denn der oben genannte Pressevertreter...

Zitat:

Ein Freund von mir arbeitete ... auch für die örtliche Presse

....hat Mike Oldfield damals begleiten dürfen. Auf dem Friedrichsplatz in Kassel,
das ist vor der Orangerie, befand sich noch von der 1992 statt gefundenen (Kunstausstellung) Documenta IX, der so genannte
Man Walking Into The SKY/Himmelsstürmer..
Es gibt (Presse-)Fotos von Mike Oldfield vor diesem Man Walking Into The SKY/Himmelsstürmer.
Mike Oldfield wie so oft mit gelangweilt/gequälter Mimik...

Der Man Walking Into The SKY/Himmelsstürmer befindet sich übrigens inzwischen vor dem Hauptbahnhof/Kulturbahnhof in Kassel.

Zitat:
Original von manintherain
Dann sind wir uns dort wohl über den Weg gelaufen. Augenzwinkern .


...hm, kann ich mich nicht mehr dran erinnern...
;D

großes Grinsen
PS: ich wohne in Kassel....

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 10 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 01.09.2022 10:39.

01.09.2022 10:18 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.128

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn MO sich diese Kunstausstellung angesehen hat, wurde die die Ausstellung dann für den Zeitraum nur für ihn geöffnet oder waren auch "normale" Besucher zu dem Zeitpunkt anwesend?
01.09.2022 10:27 ralle ist online E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 612

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Wenn MO sich diese Kunstausstellung angesehen hat, wurde die die Ausstellung dann für den Zeitraum nur für ihn geöffnet oder waren auch "normale" Besucher zu dem Zeitpunkt anwesend?


Wie ich oben schrieb, war die Kunstaustellung Documenta IX (vom 13.06. - 20.09.) 1992, das Konzert in Kassel war am 27.03.1993.
Mike Oldfield hat sich keine Ausstellung mehr angesehen, sondern nur noch die "Überbleibsel", die sich in Kassel im Außenbereich überall verstreut befinden.
Mike Oldfield war als ganz normaler Passant im Innenstadtbereich (Friedrichsplatz vor dem Museum Fridericianum) unterwegs, begleitet durch den örtlichen Konzertveranstalter/Pressefotograf, ohne großes Aufsehen.
Erkannt hätte ihn doch wahrscheinlich sowieso niemand.
großes Grinsen
Info:
Zitat:
https://www.documenta.de/en/retrospective/documenta_ix#


__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 13 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 01.09.2022 11:40.

01.09.2022 10:32 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.128

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VinylManiac
Zitat:
Original von ralle
Wenn MO sich diese Kunstausstellung angesehen hat, wurde die die Ausstellung dann für den Zeitraum nur für ihn geöffnet oder waren auch "normale" Besucher zu dem Zeitpunkt anwesend?


Wie ich oben schrieb, war die Kunstaustellung Documenta IX (vom 13.06. - 20.09.) 1992, das Konzert in Kassel war am 27.03.1993.
Mike Oldfield hat sich keine Ausstellung mehr angesehen, sondern nur noch die "Überbleibsel", die sich in Kassel im Außenbereich überall verstreut befinden.
Mike Oldfield war als ganz normaler Passant im Innenstadtbereich (Friedrichsplatz vor dem Museum Fridericianum) unterwegs, begleitet durch den örtlichen Konzertveranstalter/Pressefotograf, ohne großes Aufsehen.
Erkannt hätte ihn doch wahrscheinlich sowieso niemand.
großes Grinsen
Info:
Zitat:
https://www.documenta.de/en/retrospective/documenta_ix#


Sorry, das habe ich übersehen. Aber es stimmt, erkannt hätten ihn sicherlich nur Fans.
01.09.2022 11:52 ralle ist online E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 612

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Sorry, das habe ich übersehen. Aber es stimmt, erkannt hätten ihn sicherlich nur Fans.


Fans oder einfach nur begeisterte Mike Oldfield-Hörer, die entweder

1. zum HIAWATHA Fantreffen waren oder

Zitat:
Der Herausgeber des Hiawatha Fanzines hatte dazu paralell ein Fanmeeting in der Nähe organisiert.


2. wie ich, vor der Halle gewartet haben...

Zitat:
Ein Freund von mir arbeitete mit dem örtlichen Konzertveranstalter zusammen und auch für die örtliche Presse und meinte, das ein Interview mit Oldfield drin wär. Wir sollten einfach Nachmittags nur vor der Halle auf Einlass warten. Es war bitter kalt an diesem Samstagnachmittag. Habe selten so gefroren. Und mit dem Interview gab es dann doch nichts, Evtl. lag es dann an Oldfield selbst, dass er kein Interview wollte, wer weiß das schon.


__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

01.09.2022 12:06 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.273

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VinylManiac
Zitat:
Original von ralle
Sorry, das habe ich übersehen. Aber es stimmt, erkannt hätten ihn sicherlich nur Fans.


Fans oder einfach nur begeisterte Mike Oldfield-Hörer, die entweder

1. zum HIAWATHA Fantreffen waren oder

Zitat:
Der Herausgeber des Hiawatha Fanzines hatte dazu paralell ein Fanmeeting in der Nähe organisiert.


Ich glaube, viele aus der damaligen Riege habe ich in Kassel oder ein paar Tage später in Frankfurt letztmals bewusst gesehen.
01.09.2022 12:38 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 612

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW Ich glaube, viele aus der damaligen Riege habe ich in Kassel oder ein paar Tage später in Frankfurt letztmals bewusst gesehen.


...war damals schon etwas auf "Distanz" zu dem Herausgeber diese Magazines.
So stand ich vor der Eissporthalle und habe gefroren.
Habe heute zu niemandem von damals noch Kontakt.

großes Grinsen

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

01.09.2022 13:31 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tubular Bells 2 1992 » Jubiläum

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board