Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Jean Michel Jarre - Zoolook 1984 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jean Michel Jarre - Zoolook 1984  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kaktus
unregistriert
Jean Michel Jarre - Zoolook 1984 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
für mich ist Zoolook das ausgefallenste und zugleich hörenswerteste Album von Jarre.
Zum ersten Mal setzte er damals auch Stimmen ganz unterschiedlicher Sprachen ein, die durch entsprechende Bearbeitung zu Klangobjekten seiner Musik wurden.
Zoolook hat bis heute seine Faszination für mich behalten, sodass ich's immer noch gern mal höre.
Anfang April dieses Jahres hatte Jarre das erste Stück von Zoolook ("Ethnicolor") beim Open-Air-Event bei Masada/Israel am Toten Meer zum ersten Mal live präsentiert. Es war ein Wagnis, welches jedoch riesigen Erfolg hatte. Bei YT gibt's auch einige Videos davon.

Was meint ihr zu Zoolook, was gewiß beim ersten Hören sehr außergewöhnlich bis ein bischen sperrig klingt?

VG,
B.
26.07.2017 23:11
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.562

RE: Jean Michel Jarre - Zoolook 1984 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ich mag Zoolook auch sehr gerne. Ein tolles Album Daumen hoch

Damals ging das ja erst los, mit Samplern, mit denen man relativ einfach Stimmen und alle möglichen anderen Geräusche digitalisieren und dann über eine Tastatur musikalisch abrufen konnte. Stichwörter: Fairlight, Killing Fields.

Als ich deinen Satz mit den Stimmen gelesen habe, ist mir aber direkt ein anderes Album von Jarre in den Kopf gekommen. Im Finalteil von "Odyssey Through O/2" kommt eine Stimme, bei der es mir immer kalt den Rücken runterläuft (vor Vergnügen!).

Eine Version davon gibt es
hier bei YouTube ...

Ich habe aber eine andere Version, bei der die Vocoder-Stimme noch mit mehr Delay versehen ist, was m. E. noch besser zu der Szene (Weltraumspaziergang) passt.

Leider konnte ich diese Version bei YouTube nicht finden. Da das Ganze ohnehin ein Remix-Album ist, schätze ich mal, dass es noch mehr Varianten davon gibt.

Zoolook ist auf jeden Fall ein sehr gelungenes Album. Insbesondere "Zoolookology" finde ich super. Erinnert mich immer sehr an das viel später entstandene Teo & Tea, das außer mir scheinbar keiner wirklich gut findet ... Augenzwinkern


Edit: Habe gerade bemerkt, dass die Version, die ich habe, einfach nur der zweite Teil der o.g. YT-Version so ab 1:45 ist. Die ist in meiner Album-Version als einzelner Track "Odyssey Finale" abgetrennt.

Sehr schön übrigens auch so um 1:30 herum die Computersounds von der Brücke der Enterprise im Hintergrund. Witzig smile

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tarantoga: 27.07.2017 17:33.

27.07.2017 17:26 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Jean Michel Jarre - Zoolook 1984

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board