Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Unterhaltungselektronik » Reinigung von Vinyls und CDs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reinigung von Vinyls und CDs  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kaktus kaktus ist männlich
QE 2

images/avatars/avatar-4.gif

Reinigung von Vinyls und CDs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
es würde mich mal interessieren, welchen Pflegeaufwand ihr mit euren Vinyls und CDs betreibt. Werden sie (regelmäßig?) "gewaschen" oder sonstwie gereinigt und mit was?
Ich persönlich sah bei meinem überschaulichen Bestand noch keine Notwendigkeit dazu.
Wie seht ihr das?

25.07.2017 22:09 kaktus ist online Beiträge von kaktus suchen Nehmen Sie kaktus in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
Crises

images/avatars/avatar-761.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In den 1980er und 90er Jahren habe ich sämtliche gebrauchte Schallplatten, die ich erworben habe, mit Discofilm gereinigt. Das war eine durchsichtige Flüssigkeit, die sowohl Staub als auch diverse Rückstände in den Plattenrillen aufgenommen und sich anschließend verfestigt hat. Mittels eines Klebestreifens ließ sich dann dieser "Film" mehr oder weniger gut abziehen.

Das Knistern und Rauschen war danach jedenfalls deutlich vermindert.

and Empathetic

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 26.07.2017 08:22.

25.07.2017 22:23 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)

images/avatars/avatar-348.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu Vinyl kann ich nichts sagen, da ich da nichts besitze. CDs, DVDs und BluRays müssen bei mir nie bis höchstens ausnahmsweise mal gereinigt werden, da ich sie ordentlich behandle.

Was ich aus der Bücherei ausleihe, sieht allerdings ab und zu mal föllig förchterlich aus, da wird dann schon mal mit fusselfreiem Tuch gewischt. Mehr nicht.
25.07.2017 23:42 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises

images/avatars/avatar-694.jpg

Ich verwende eine KNOSTI, die im Berdarfsfalle zum Einsatz kommt.

KNOSTI

26.07.2017 08:05 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
QE 2

images/avatars/avatar-345.jpg

Bei ganz neuen Schallplatten ggf. vor dem Abspielen einfach mit der Plattenbürste drüber.

Wenn ich auf dem Flohmarkt oder generell Second Hand-Platten erwerbe, dann wasche ich sie im wahrsten Sinne des Wortes (je nach Verschmutzung.

Einfach handwarmes Wasser, ein sehr weicher Schwamm und ggf. Spüli. Danach nochmal gut nachspülen und mit einem ganz weichen Tuch (ich weiss gar nicht wie man die nennt, gibt's aber im Set bei jedem Discounter)) abtrocknen.

Und vor allem dann sofort im gefütterte Innenhüllen umfüllen.

Mit dem Waschen habe ich schon die ärgsten Platten wieder spiel- und anhörbar bekommen.
Das Krasseste waren Schallplatten, die ich von einem Bekannten geschenkt bekommen habe (alles 80er und 70er, querbeet von AC/DC und Bangles bis ZZ-Top).
Jedenfalls, die wurden jahrzehntelang in einem Kuhstall gelagert, in einem offenem Korb. Einige ohne Hülle, die Cover meist stark beschädigt. Beim Sichten kam mir Stroh entgegen, Sand und Kalk und anderer Schmutz... einige haben massiv nach Kuh/Pferd was auch immer gemüffelt.
Die ganz arg verdreckten (waren 4) habe ich über Nacht in einer Plastikwanne am Balkon in Wasser / Spüli gelegt, die Hüllen zum Ausdünsten auf dem Balkon ausgelegt. Gut, in 2 Fällen hat sich auch der Label gelöst, aber die Platten spielen wieder nahezu bratzelfrei. Dafür war die Brühe, die ich weggekippt habe am nächsten Tag schwarz-grau-braun...
26.07.2017 14:51 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
XTW
Five Miles Out

Bei Protected sind übrigens diverse Pflegemittelchen- und -gerätschaften zu bekommen.
26.07.2017 14:58 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
kaktus kaktus ist männlich
QE 2

images/avatars/avatar-4.gif

Ich muß nochmal nachfragen, weil's euch bisher fast ausschließlich um Vinyls ging, was ja auch irgendwie wichtiger ist.

Brauchen CDs und DVDs nicht auch eine spezielle Pflege/Reinigung aller paar vielen Jahre?....besonders, wenn sie z.B. Küchendunst oder Rauch ausgesetzt sind... - oder ist so was völlig unerheblich für die Wiedergabequalität?
Was meint ihr?

11.09.2017 07:16 kaktus ist online Beiträge von kaktus suchen Nehmen Sie kaktus in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok

images/avatars/avatar-131.jpg

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "MINT" ist ein interessanter Artikel zur Behandlung von Schallplatten, mit vielen Tipps.
11.09.2017 08:08 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
QE 2

images/avatars/avatar-345.jpg

Zitat:
Original von kaktus
Ich muß nochmal nachfragen, weil's euch bisher fast ausschließlich um Vinyls ging, was ja auch irgendwie wichtiger ist.

Brauchen CDs und DVDs nicht auch eine spezielle Pflege/Reinigung aller paar vielen Jahre?....besonders, wenn sie z.B. Küchendunst oder Rauch ausgesetzt sind... - oder ist so was völlig unerheblich für die Wiedergabequalität?
Was meint ihr?

Wenn ich merke, dass meine CDs "springen" und ich sehe, dass sie Fingertappser oder so drauf haben, einfach unter fließend lauwarmen Wasser und dann mit einem weichen Tuch trockenwischen, von innen nach aussen.
Da braucht's keine Pflegemittel, nichts.
14.09.2017 17:35 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Unterhaltungselektronik » Reinigung von Vinyls und CDs