Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » A.R. & Machines Konzert Hamburg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen A.R. & Machines Konzert Hamburg  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es war super! Gute Musik in anspruchsvoller Umgebung.

Leider habe ich nur diesen Pressebericht gefunden: http://www.ndr.de/kultur/musik/Achim-Rei...reichel172.html

Ein paar Bilder haben wir gemacht, die werden demnächst in der Galerie zu sehen sein.
17.09.2017 13:52 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fands auch geil...danke Achim

weizen

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
17.09.2017 20:53 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein Live-Video aus der Elbphilharmonie:

https://www.youtube.com/watch?v=fkZfSPfmf4U

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
18.09.2017 11:05 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Amazon vorzubestellen: The Art of German Psychedelic 1970-74 Box-Set 10 CDs

Zitat:
Original von Sunjammer
Und im Oktober ist es soweit! Gerade die News bekommen....nunja...copy/paste ist am einfachsten:

„The Art Of German Psychedelic (1970-74)“ (VÖ 27.10.2017) beinhaltet die fünf Studioalben von A.R. & Machines, zwei Live-CDs und drei Bonus-CDs mit fast fünf Stunden unveröffentlichtem Material, welches Achim Reichel in seinem Bandarchiv aufgestöbert hat.

"Auf dem Album „Virtual Journey“, das Reichel exklusiv für das Boxset produzierte, paart er, unter Zuhilfenahme von moderner Musikproduktionssoftware, analoge Fundstücke seiner in den 70ern eingespielten Echo-Gitarren mit digitalen Möglichkeiten des 21sten Jahrhunderts. Damit gelingt ihm auf unique Art und Weise die Transformation von A.R. & Machines in die Gegenwart.

Des Weiteren findet sich eine Zusammenstellung erster Remix-Versuche von 1996, die Reichel auf dem Höhepunkt seiner Sangeskarriere zu seinem privaten Vergnügen bastelte und bis jetzt unter Verschluss hielt. Außerdem im Paket ein opulentes 96-seitiges Hardcoverbuch: Die Autobiografie - Die A.R. & Machines Story - prall gefüllt mit Anekdoten über Reichels wilde Jahre in Hamburg und die Krautrock Szene.

Man sagt: „Gut Ding will Weile haben”.

(BMG/Tangram)
(Bestellnr.: 538307740)
Veröffentlichungsdatum: 27.10.2017"

Geil ist...was geil ist...Augenzwinkern
18.09.2017 11:26 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

10 Discs......da ist der Preis ja voll in Ordnung. Muss ich haben

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
18.09.2017 12:12 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ein Pressebericht vom Konzert, leider gibt es viel zu wenige...

https://www.abendblatt.de/hamburg/elbphi...e-umjubelt.html
18.09.2017 13:20 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Nordlicht Nordlicht ist männlich
Platinum


Dabei seit: 21.10.2005
Beiträge: 353

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dr. Lothar Jahn
Hier ein Live-Video aus der Elbphilharmonie:



Da sieht man mal die von Achim im Konzert angekündigten visuellen Effekte. Schön, sind nur völlig an uns vorbei gegangen... Vielleicht gibt's ja doch noch 'ne DVD, gefilmt wurde ja reichlich.

Egal, war trotzdem ein geiles Konzert und die Plätze waren super...
19.09.2017 21:47 Nordlicht ist offline E-Mail an Nordlicht senden Beiträge von Nordlicht suchen Nehmen Sie Nordlicht in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein paar Bilder.

https://www.galerie.oldfieldforum.de/v/f...en/hamburg2017/
22.09.2017 19:12 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde mal interessieren, wie euer (die ihr dort wart) persönlicher Eindruck vom Raumklang, von der Akustik in diesem doch relativ neuen Konzerthaus war.
22.09.2017 20:55
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand ihn gut

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
22.09.2017 23:23 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sehe ich etwas anders. Achims Musik hätte auch in jeder anderen Halle funktioniert.

Die Sache ist, dass ein solcher Hörraum für die Verstärkung rein akustischer (klassischer) Instrumente und Stimmen konstruiert wurde, die keine elektrische Verstärkung benötigen. Das Ideal eines solchen Raumes ist, störende Schwingungen zu minimieren (Suchbegriff: stehende Wellen), und es sich in jedem Kubikzentimeter dieses Raumes gleichwertig gut anhört. Er ist akustisch ausgewogen. Wer jemals klassische Musik in einer Philharmonie gehört hat, weiß, was ich meine.

So. Nun spielt da eine Band mit elektronisch verstärkten Instrumenten. Es werden also Lautsprecher benötigt. Das ist das Dilemma. Wie verteilt man Lautsprecher so, dass jeder das gleiche Klangerlebnis hat? Geht nicht. Es geht immer etwas verloren. Lautsprecher haben eine punktuelle Abstrahlcharakteristik. Sie sind ortbar, und wenn man sich aus dem Fokus bewegt, verändert sich der Klang. Die besten akustischen Plätze bei seitlich der Bühne aufgebauten "Haupt-Lautsprecher" sind zweifellos in der Mitte auf Bühnenhöhe.

Auf den verlinkten Bildern sind bei genauem Hinsehen noch weitere Lautsprecher zu entdecken, zB in dem "Gestell" unterm Dach, in dem auch Lampen angebracht waren. Hätte mich interessiert, wie es auf den oberen Rängen geklungen hat.

Ich denke, Achim hat das Konzert nicht wegen der Akustik in der Elphi gegeben, sondern weil es einfach etwas Besonderes ist, in diesem aussergewöhnlichen Bau spielen zu können und zu dürfen. Kultur pur, altes trifft neues etc PP. Und das ist hervorragend gelungen, wenn man der Begeisterung des anwesenden Publikums inklusive meiner Wenigkeit Glauben schenken darf.

Und: ich fand den Sound, gemessen an den Umständen, vollkommen okay. Wir saßen rechts der Bühne. Anfangs war es etwas leise, vermutlich dem etwas älteren Publikum geschuldet. Erst später wurde mehr aufgedreht. Fand ich schade.
23.09.2017 13:58 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Krischi für deinen Beitrag. Das hat mich schon interessiert. Ich hatte die Lautsprecher unter der Decke auf dem Foto schon entdeckt! Sicher war der Raum für den Techniker eine große Herausforderung, vielleicht waren es aber auch Teile der fest verbauten Beschallungsanlage. Ich hatte die kontroverse Diskussion über den Klang des Saales zur Zeit der Eröffnung verfolgt. Einige Journalisten hatten Negatives berichtet. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, soll doch ein weltweit erfolgreicher Japaner für die Klangarchitektur zuständig gewesen sein.
Vielleicht habe ich ja mal die Möglichkeit die Elphi zu besuchen, gerne bei einem klassischen Konzert.

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
23.09.2017 16:38 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da habe ich auch schon geguckt, die Konzerte in der Elphi sind leider über Monate ausgebucht unglücklich . Es ist auch eine riesige Orgel im Großen Saal eingebaut, diese Konzertreihe ist ebenfalls ausgebucht. Aber irgendwann wird schon eine Gelegenheit kommen...Tina habe ich auch schon heiss darauf gemacht großes Grinsen .
23.09.2017 17:19 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

10 CD Box

gekauft

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
25.09.2017 04:49 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Box eben auch bestellt. Das wird ein Fest Daumen hoch .
25.09.2017 14:11 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Nordlicht Nordlicht ist männlich
Platinum


Dabei seit: 21.10.2005
Beiträge: 353

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da wart ihr aber spät dran... großes Grinsen
26.09.2017 21:06 Nordlicht ist offline E-Mail an Nordlicht senden Beiträge von Nordlicht suchen Nehmen Sie Nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nordlicht
Da wart ihr aber spät dran... großes Grinsen


Nö....meinte das in Bezug auf das Video, das sie bereits gekauft ist..Augenzwinkern

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
26.09.2017 21:36 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier das EPK zu Achims Box: https://youtu.be/BWABQzto-6s

Es sind auch Aufnahmen des Konzerts in der Elphi zu sehen.
14.10.2017 18:49 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei all eurer Liebe und Begeisterung für A.R.& Machines stehe ich doch mehr auf Achims vorwiegende Solokarriere mit Stücken wie "Der Spieler", "Die Regenballade", "Fliegende Pferde" oder "Aloha heja he" u.v.a..
Die Texte fand ich auch irgendwie bemerkenswert und wie sie Achim mit seiner ganz eigenen Art rüberbrachte...
18.10.2017 07:24
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So sind die Geschmäcker.....mit diesem Teil der Karriere kann ich so rein gar nichts anfangen....ich mag das Frühere und Box ist dchon geordert

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
18.10.2017 07:52 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » A.R. & Machines Konzert Hamburg

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board