Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Return To Ommadawn 2017 » Penny Whistles? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Penny Whistles?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kaktus
unregistriert
Penny Whistles? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer weiß etwas über die von Mike bei RTO verwendeten 6 verschiedenen Penny Whistles? Was ist das?

Im CD Booklet stehen sie unter Percussion und in der gallery unter mikeoldfieldofficial.com sehen sie aus wie metallene kleine Flöten...

edit: habe bei wiki Tin Whistle, also Zinnflöte, gefunden und hoffe, daß das identisch ist (?)...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kaktus: 15.07.2017 05:58.

15.07.2017 05:43
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.563

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ja Tin Whistle und Penny Whistle bezeichnen das gleiche Instument.

Eine einfache Flöte (oder korrekt Pfeife), die früher aus einfachem Blech ("Tin") geferttigt wurden.
Penny Whistles werden oft in der irischen (und manchmal auch schottischen) Folk-Musik verwendet.

Bei meinem letzten Besuch in Irland konnte man die an jeder Ecke kaufen. Also die Touri-Version an jeder Ecke und die richtigen in jedem Musikfachgeschäft.

Ich hab sie noch nicht ausprobiert, angeblich ist sie aber leicht zu erlernen.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
15.07.2017 13:52 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei "Tin" ursprünglich = unser "Zinn" ist. Offenbar hat auch hier wieder die t-z - Lautverschiebung zugeschlagen.
15.07.2017 17:11 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.563

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alrik Fassbauer
Wobei "Tin" ursprünglich = unser "Zinn" ist. Offenbar hat auch hier wieder die t-z - Lautverschiebung zugeschlagen.


Genau: Währender der zweiten Lautverschiebung wurden einige Verschlusslaute (zum Beispiel das "t") zuerst zu Frikativen und dann zu Affrikaten.

Man ist das lange her, dass ich das mal lernen musste. Hätte nie gedacht, dass das irgendwann in meinem Leben - geschweige denn in einem Mike Oldfield-Forum - mal eine Rolle spielen könnte. großes Grinsen

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tarantoga: 15.07.2017 20:04.

15.07.2017 20:04 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
RE: Penny Whistles? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde eher noch interessieren, wieso diese Instrumente unter Percussion aufgeführt wurden!
Ich glaube kaum, daß Mike sie nur zur Klangerzeugung durch Schlagen benutzt hat, obwohl man bei ihm nie ganz sicher sein kann, was er mit Instrumenten alles anstellt... großes Grinsen
15.07.2017 20:57
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.563

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer weiß, wer das Booklet verfasst hat.
Vielleicht konnte der oder die AutorIn nichts mit dem Begriff anfangen und hat sich gedacht "alles, was seltsam klingt, gehört zur Percussion". ;-)

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
16.07.2017 12:13 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
Zitat:
Original von Alrik Fassbauer
Wobei "Tin" ursprünglich = unser "Zinn" ist. Offenbar hat auch hier wieder die t-z - Lautverschiebung zugeschlagen.


Genau: Währender der zweiten Lautverschiebung wurden einige Verschlusslaute (zum Beispiel das "t") zuerst zu Frikativen und dann zu Affrikaten.


Ich bin Laie. großes Grinsen Welcher Otto Normalverbraucher kann denn schon etwas mit diesen beiden Fachbegriffen anfangen ? Augenzwinkern

Ein Frikativ - da kommt mir höchstens der Begriff "frigide" in den Sinn. Augenzwinkern

Immerhin weiß ich noch, was ein "Erikativ" ist ! Augenzwinkern


Bei "Penny Whistles" dachte ich spontan zuerst, das sei ein Eigenname. Schließlich gibt es ja auch eine Mirs. Moneypenny. Augenzwinkern
16.07.2017 13:33 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:


Immerhin weiß ich noch, was ein "Erikativ" ist ! Augenzwinkern
[\quote]
Genau darüber sinniert ich gestern... Danke für den "Erikativ", den hätte ich so schnell nicht gefunden.

[quote] Bei "Penny Whistles" dachte ich spontan zuerst, das sei ein Eigenname. Schließlich gibt es ja auch eine Mirs. Moneypenny. Augenzwinkern

Ja, und Penny McLean, für die Älteren unter uns *g*
16.07.2017 14:30 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.224

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kniefall
Zitat:


Immerhin weiß ich noch, was ein "Erikativ" ist ! Augenzwinkern
[\quote]
Genau darüber sinniert ich gestern... Danke für den "Erikativ", den hätte ich so schnell nicht gefunden.

[quote] Bei "Penny Whistles" dachte ich spontan zuerst, das sei ein Eigenname. Schließlich gibt es ja auch eine Mirs. Moneypenny. Augenzwinkern

Ja, und Penny McLean, für die Älteren unter uns *g*


Und für die Jüngeren: "Penny? tocktocktock Penny? tocktocktock Penny? tocktocktock

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
16.07.2017 15:39 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht sind die Penny Whistles zu ihrem Namen gekommen, weil sie nur annähernd den Durchmesser einer Penny-Münze haben oder im übertragenen Sinne Penny für klein oder kleinste steht. Wer weiß...
16.07.2017 19:02
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Return To Ommadawn 2017 » Penny Whistles?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board