Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Tech Talk » Wer kennt dieses Synth-Preset? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wer kennt dieses Synth-Preset?  
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wer kennt dieses Synth-Preset? Tarantoga 04.07.2017 10:10
 RE: Wer kennt dieses Synth-Preset? beeceeell 04.07.2017 14:57
 RE: Wer kennt dieses Synth-Preset? Tarantoga 06.07.2017 11:47

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Wer kennt dieses Synth-Preset? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen allerseits,

heute Morgen bin ich mal wieder über eine mir bisher unbekannte Band gestolpert.

Kaipa gibt es wohl schon ziemlich lange und die machen sehr schönen Prog.

Was mir aber besonders aufgefallen ist, ist das Intro zu ihrem Song "Galen".
Der Synthesizer bzw. der spezielle Sound am Anfang kommt mir doch ziemlich bekannt vor und hat mich sofort an Crises und andere MO-Tracks aus dieser Zeit erinnert.

Kaipa - Galen ...

Geht euch das auch so? Und kann jemand diesen Sound technisch einordnen (welcher Synth? Welches Preset?).

Bin gespannt, ob ihr das auch so hört ...

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
04.07.2017 10:10 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
beeceeell beeceeell ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 241

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm. würde spontan auf nen Oberheim Matrix 6/12/1000 oder OB-X. Evtl. kommen aber auch noch Prophet 5 und Roland Jupiter 8 in Frage. Typischer Synth-Brass-Klang mit reduzierter Attack- und Release-Phase in der Hüllkurve. Theoretisch natürlich auch möglich, dass der Sound mittlerweile aus nem Plug-In stammt (Arturia könnt ich mir da vorstellen). Und mein Nova spuckt bei Bedarf auch so ähnliche Sounds aus...

LG Björn

__________________
Reichenstein 2165 - Musik zum Träumen, Entspannen oder einfach nur Anhören...
04.07.2017 14:57 beeceeell ist offline E-Mail an beeceeell senden Homepage von beeceeell Beiträge von beeceeell suchen Nehmen Sie beeceeell in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Björn,

ja, das kommt gut hin. Ich habe den OPX Player ... am Start, der diese Sounds so ziemlich 1:1 liefert.

Mich hat beim Anhören des Tracks vor allem überrascht, wie stark der Wiedererkennungseffekt dabei bei mir war.

Ich hab schon bei den ersten Tönen sofort Crises und Co. im Ohr gehabt. Und auch, wenn ich diesen Sound über's Keybaord anspiele, kommt automatisch das Intro von Crises dabei raus.

Ich schätze, der Sound ist in meinem Gehirn schon fest mit Oldfield verdrahtet ... smile

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
06.07.2017 11:47 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Tech Talk » Wer kennt dieses Synth-Preset?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board