Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Leonard Cohen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Leonard Cohen  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kaktus
unregistriert
Leonard Cohen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt muß ich mich auch mal als Fan von Leonard Cohens Musik outen.
Ich weiß, er ist im November letzten Jahres verstorben. Doch er hat ein gewaltiges musikalisches Vermächtnis hinterlassen, denke ich.

Wer hier im Forum kennt und mag auch seine Musik? ...angefangen von Woodstock bis zuletzt (z.B. "I'm your man", "The Future", "Ten New Songs"...)

p.s.:
ein ehemaliger Bekannter von mir, der Cohen überhaupt nicht mochte, sagte mal sarkastisch über ihn: ach, das ist der, der beim Singen fast einschläft...
Da blieb mir das anfängliche Lachen im Halse stecken.
26.06.2017 22:32
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

RE: Leonard Cohen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
p.s.:
ein ehemaliger Bekannter von mir, der Cohen überhaupt nicht mochte, sagte mal sarkastisch über ihn: ach, das ist der, der beim Singen fast einschläft...

Volle Zustimmung. Es gibt ja Musiker wie David Bowie und Leonard Cohen, die man gut finden "muss", da man sich sonst als Banause outet. Da bin ich lieber ein Banause. großes Grinsen
27.06.2017 09:14 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ein großer Freund von Cohens Musik und bin auch mit einer "Klangreise" zu Cohen mit Auftritten unterwegs. Dabei gibt es Musik und Videos aus allen Cohen-Epochen, vom legendären Isle-of-Wight-Auftritt mit Susanne bis hin zu "You want it darker", ein bisserl wird auch live mit dem Publikum gesungen.

Ein großer Künstler, der zwar zwischendurch auch Durststrecken hatte, aber gerade zum Lebensende mit seinen letzten drei Alben nochmal zu Höchstform auflief.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
28.06.2017 14:09 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einer der größten Poeten aller Zeiten in der Musik. Auf Cohen, vor allen Dingen in seinen späteren Jahren, lasse ich nichts kommen. Ich habe ihn erst relativ spät für mich entdeckt, aber himmel, diese Texte!, diese sparsame Instrumentierung und dieser düstere "Gesang"...ich liebe ihn.
28.06.2017 22:44 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tina
Einer der größten Poeten aller Zeiten in der Musik. Auf Cohen, vor allen Dingen in seinen späteren Jahren, lasse ich nichts kommen. Ich habe ihn erst relativ spät für mich entdeckt, aber himmel, diese Texte!, diese sparsame Instrumentierung und dieser düstere "Gesang"...ich liebe ihn.


@Tina
Was meinst du?: Gibt es wirklich nicht mehr als 3 Liebhaber von Cohens Musik hier?
Für mich etwas unverständlich, da seine Musik doch - auf etwas andere Art - mindestens ebenso emotional daherkommt wie vieles von Mike.
20.07.2017 02:53
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.017

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
Zitat:
Original von Tina
Einer der größten Poeten aller Zeiten in der Musik. Auf Cohen, vor allen Dingen in seinen späteren Jahren, lasse ich nichts kommen. Ich habe ihn erst relativ spät für mich entdeckt, aber himmel, diese Texte!, diese sparsame Instrumentierung und dieser düstere "Gesang"...ich liebe ihn.


@Tina
Was meinst du?: Gibt es wirklich nicht mehr als 3 Liebhaber von Cohens Musik hier?
Für mich etwas unverständlich, da seine Musik doch - auf etwas andere Art - mindestens ebenso emotional daherkommt wie vieles von Mike.

Mein lieber kaktus, jetzt hoffe ich, dass ich diesen deinen Beitrag richtig verstehe:
Du willst nochmal nachhaken, weil nicht viele Statements zu LC kommen?
Meine Antwort darauf: Ganz gewiss gibt es mehr als 3 hier.
Aber nicht jede/r mag vielleicht auf jedwede Frage postwendend antworten...?

OT: Das hier ist ein Forum mit freiwilligen Beiträgen, kein Verhör, keine Klassenarbeit. Bring gern weiter Themen an die Oberfläche, aber mach bloß nicht den Forums-Inquisitor, sondern übe dich in heiterer Gelassenheit. cool
(Ich war heute morgen übrigens erfreut zu sehen, dass du in der Nacht wieder tätig warst ;-))
20.07.2017 09:21 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kniefall
Prinzipiell hast Du natürlich recht. Deine Kritik hätte besser unter "In eigener Sache" gepasst.
Ich hatte meine Frage an Tina allerdings absichtlich zugespitzt formuliert.
20.07.2017 13:08
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tipp: in der Forensuche (oben zweiter Button von rechts) kann man einen Suchbegriff eingeben, und den Anzeigemodus auf "Treffer als Beiträge anzeigen" einstellen. Da finden sich noch einige andere User, die Cohen mögen. Mich zum Beispiel. Voila.
20.07.2017 14:17 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.017

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
@Kniefall
Prinzipiell hast Du natürlich recht. Deine Kritik hätte besser unter "In eigener Sache" gepasst.
Ich hatte meine Frage an Tina allerdings absichtlich zugespitzt formuliert.

Ich schreibe gelegentlich ja auch mal zugespitzt - nicht immer absichtlich Augenzwinkern
Sorry, das war jetz nochmal OT *g*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kniefall: 20.07.2017 14:38.

20.07.2017 14:37 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich jetzt nicht explizit angesprochen gefühlt. War doch wohl eher rhetorisch? großes Grinsen
20.07.2017 23:18 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tina
Ich habe mich jetzt nicht explizit angesprochen gefühlt. War doch wohl eher rhetorisch? großes Grinsen


Wollte nur wissen, ob du dich ebenso über so wenig Reaktion wunderst wie ich, nachdem du dazu geschrieben hattest.
Ist aber wohl manchmal so...
21.07.2017 00:55
kaktus
unregistriert
Aktuell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vergangenen Freitag ist das Album "Leonard Cohen: Live Songs" von 1973 wiedererschienen.
Als CD (Import) scheint es vergriffen zu sein, aber als Vinyl gibt's es noch.

Außerdem erscheint am 21.11.2017 sein Buch "The Lyric of Leonard Cohen: All the Answers Are Here" (von ihm als Co-Autor). Leider nur in Englisch. Augen rollen
25.10.2017 03:33
kaktus
unregistriert
RE: Aktuell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach den vor wenigen Tagen (am 24.11.17) auf Vinyl erschienenen "Death of a Ladies Man" und "Recent Songs" wird am 08.12.17 "The Future" auf Vinyl (wieder-)veröffentlicht.
Am 26.01.2018 kommt dann etwas anscheinend wirklich Neues auf CD, DVD und Vinyl: "Live in London"
29.11.2017 05:15
Nordlicht Nordlicht ist männlich
Platinum


Dabei seit: 21.10.2005
Beiträge: 353

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Titel gab es schon mal, zumindest als CD und DVD:

Live in London

Wenn ich mich richtig erinnere, liefen Ausschnitte sogar schon mal bei Pop Around the Clock auf 3sat.

Schönen Gruß,
Nordlicht
30.11.2017 17:28 Nordlicht ist offline E-Mail an Nordlicht senden Beiträge von Nordlicht suchen Nehmen Sie Nordlicht in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nordlicht
Den Titel gab es schon mal, zumindest als CD und DVD:

Live in London

Wenn ich mich richtig erinnere, liefen Ausschnitte sogar schon mal bei Pop Around the Clock auf 3sat.

Schönen Gruß,
Nordlicht

Du hast Recht, laut discogs.com ist alles (außer Vinyl) erstmals 2009 erschienen.
Dann wird es ebenso eine Wiederveröffentlichung sein.
30.11.2017 23:48
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Liebste hat mir diese CD mal geschenkt, wer Leonard mag, dem ist sie zu empfehlen. Einzig fehlt "Famous Blue Raincoat" darauf, aber das kann man durchaus verzeihen Daumen hoch .
01.12.2017 02:22 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
4everMike
Couch Guitar


images/avatars/avatar-77.jpg

Dabei seit: 01.12.2017
Beiträge: 4

Daumen hoch! RE: Leonard Cohen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leonard Cohen war und bleibt ein hervorragender Künstler.

Seit dem ich 1993 / 1994 das Album von Jeninifer Warnes "Famous Blue Raincoat" gehört habe, was ein total Klasse Album ist (tolle Interpretation der Cohen Songs - vor Allem "Joan of Arc"), hat es mir Leonard Cohen auch angetan.
Vorher war mir der Name nur ein Begriff.

Aber seit dem ein regelmäßig gehörter Genuss.

LG 2 all
Ralf

__________________
Don't take that dive again
push through that band of rain.
01.12.2017 05:24 4everMike ist offline Beiträge von 4everMike suchen Nehmen Sie 4everMike in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Leonard Cohen

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board