Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Peter Gabriel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Peter Gabriel  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Supper's ready Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das genialste, was ich seit langem bei Youtube gesehen habe - Supper's Ready als Comic:

https://www.youtube.com/watch?v=e4HfFwVy-h0

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
29.11.2017 18:06 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
RE: Supper's ready Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dr. Lothar Jahn
Das genialste, was ich seit langem bei Youtube gesehen habe - Supper's Ready als Comic:

https://www.youtube.com/watch?v=e4HfFwVy-h0

Supper's Ready von Peter Gabriel ist mir unbekannt. Kann nur aus der gemeinsamen Zeit mit Genesis stammen...
30.11.2017 00:08
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaja, ist ja gut, ich habe den Genesis-Thread so schnell nicht gefunden. Aber dass er daran einen großen, wenn nicht vom Inhalt des Textes her den wichtigsten Anteil hat, wirst du ja wohl zugeben. Musste einfach meine Begeisterung teilen, die sich beim genaueren Hinschauen noch verstärkt hat.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
30.11.2017 22:37 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dr. Lothar Jahn
Jaja, ist ja gut, ich habe den Genesis-Thread so schnell nicht gefunden. Aber dass er daran einen großen, wenn nicht vom Inhalt des Textes her den wichtigsten Anteil hat, wirst du ja wohl zugeben. Musste einfach meine Begeisterung teilen, die sich beim genaueren Hinschauen noch verstärkt hat.

War nicht böse gemeint, Lothar! Pils
Die Begeisterung für das Video teile ich mit dir. Inwieweit Peter den Hauptanteil am Text hatte, weiß ich jedoch nicht.
Für mich wurde Peter Gabriel erst so richtig nach seiner Genesis-Zeit interessant.
01.12.2017 00:13
dkay.com dkay.com ist männlich
Derwisch ;)


images/avatars/avatar-735.gif

Dabei seit: 27.02.2002
Beiträge: 481

Blue October Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin vor einigen Monaten in meiner kleinen Musiksammlung auf die bereits seit 1995 existente Band Blue October gestoßen. Da ich vor etlichen Jahren mal sehr viel elektronische Musik hörte, war das damals gekaufte Album (History for sale) eigentlich ein Fehlkauf. Hatte nämlich gedacht, eine gleichnamige Synthpop-Band hätte was neues auf den Markt geworfen. smile

Anyway, auf ihrem letzten Album namens "Home" klingt die Rock-Version von Blue O. dermaßen häufig wie Peter Gabriel, dass ich beim ersten Hören dachte, es sei ein Werk von selbigem.

Hier mal ein paar Beispiele:
Coal makes Diamonds

Time changes everything

Heart go Bang

Irgendwie nicht recht verwunderlich, dass mich so einiges von denen dann auch an (Marillion zu Zeiten von) Fish erinnern, insbesondere ads wohl aussagekräftigste Stück der Band, Hate me

__________________
Die böseste Yahoo-Oldfield-Gruppe smile
01.12.2017 20:06 dkay.com ist offline E-Mail an dkay.com senden Homepage von dkay.com Beiträge von dkay.com suchen Nehmen Sie dkay.com in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dkay.com in Ihre Kontaktliste ein
kaktus
unregistriert
RE: Blue October Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessant, daß es noch eine Band gibt, die teilweise einen sehr ähnlichen Musikstil wie Peter Gabriel verfolgt.
Manchmal klingt mir Blue October aber zu gefällig, zu beliebig, fehlt irgendwie das "Dramatische", was ich oftmals an P. G. so mag.
Dennoch: Mit Justin Furstenfeld hat Blue October einen Sänger, der eine verdammt ähnliche Stimme wie Peter Gabriel hat.
Auch den Eintrag bei wiki fand ich interessant.
03.12.2017 06:42
dkay.com dkay.com ist männlich
Derwisch ;)


images/avatars/avatar-735.gif

Dabei seit: 27.02.2002
Beiträge: 481

Hmm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fehlende Dramatik kann ich als jemand, der B. October schon einige Jahre hört, nun gar nicht feststellen. Alleine "Time changes everything" aus dem letzten Album ist, wie das gesamte "Home" nun alles andere als seicht oder gar beliebig.
Gehörte allerdings auch schon immer zu den Leuten, die lieber Fish als P. Gabriel, lieber Marillion als Genesis hörten. smile
Bei P.G. nervt(e) mich streckenweise, wie auch bei Bowie, die Sprunghaftigkeit, was den verwendeten Stil betrifft. So wie ich einerseits begrüße, dass Künstler/Bands nicht wie Rammstein oder Nightwish ein Album nach dem nächsten rausbringen, das identisch zum Vorgänger klingt, so wenig mag ich auch das permanente Stil-Gespringe.

__________________
Die böseste Yahoo-Oldfield-Gruppe smile
03.12.2017 10:23 dkay.com ist offline E-Mail an dkay.com senden Homepage von dkay.com Beiträge von dkay.com suchen Nehmen Sie dkay.com in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dkay.com in Ihre Kontaktliste ein
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

RE: Blue October Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
Sehr interessant, daß es noch eine Band gibt, die teilweise einen sehr ähnlichen Musikstil wie Peter Gabriel verfolgt.
Manchmal klingt mir Blue October aber zu gefällig, zu beliebig, fehlt irgendwie das "Dramatische", was ich oftmals an P. G. so mag.
Dennoch: Mit Justin Furstenfeld hat Blue October einen Sänger, der eine verdammt ähnliche Stimme wie Peter Gabriel hat.
Auch den Eintrag bei wiki fand ich interessant.


Ohne Frage, der Sangesstil von Justin Furstenfeld ist dem von Peter Gabriel schon ähnlich. Ob der gesamte Musikstil ähnlich ist? Ich denke nein. Das sind unterschiedliche Ansätze, aber das heißt ja nichts schlechtes.
Dem einen oder anderen ist es vielleicht aufgefallen, dass eine gewisse Person mit vielen M im Vornamen beim Treffen in Jugel ein Blue October Shirt an hatte. Wir hörten auch ein paar der Lieder von Blue October und ich konnte mir nicht helfen, ich kannte die, wusste aber beileibe nicht mehr warum. Die Wiki Diskografie zeigte mir dann auf, dass das Album Foiled 2006 erschien, in dem ich fast ein Jahr in Kentucky weilte. Einige der Lieder (Jump Into An Ocean z.B.) liefen ständig im Radio.

Mal abgesehen von Blue October finde ich das Sideproject Harvard of the South von und mit ihm sehr interessant. Da empfehle ich sehr das Video zu Miracle.
https://youtu.be/jRmrVjOYs4E

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
05.12.2017 10:58 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
dkay.com dkay.com ist männlich
Derwisch ;)


images/avatars/avatar-735.gif

Dabei seit: 27.02.2002
Beiträge: 481

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, bekanntlich hört ein jeder Musik anders. smile

Jedenfalls vermag ich da durchaus mehr als nur eine gesangliche Ähnlichkeit festzustellen. Bei "Coal makes Diamonds" zum Beispiel werde ich irgendwie an Stücke wie "Games without Frontiers" erinnert.
Fear hingegen (vom 2013er "Sway"-album) klingt für mich wie spätere (als "Games....") Werke des Herrn Gabriel einerseits und andererseits denke ich bei dem Stück irgendwo auch an 'ne ganz andere Band, nämlich Bastille.
Und aus "Hate me" (das sich in den letzten Wochen zu einen meiner Lieblingsstücke des Jahrs 2017 entwickelte ... obwohl halt einiges älter...) springt einem eine Mischung aus Fish und P. Gabriel an (im Video erinnert mich Justin F. dann auch noch an Dero von Oomph!). fröhlich

__________________
Die böseste Yahoo-Oldfield-Gruppe smile
10.12.2017 11:22 dkay.com ist offline E-Mail an dkay.com senden Homepage von dkay.com Beiträge von dkay.com suchen Nehmen Sie dkay.com in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dkay.com in Ihre Kontaktliste ein
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte gestern mit einem Verwandten eine "angeregte" Diskussion über Peter Gabriel und seine Musik.
Dieser kennt allerdings fast nur "Sledgehammer" und "Solsbury Hill". Insofern war die Diskussion für mich etwas unbefriedigend, da ich eher z.B. diese zwei Stücke typisch bzw. charakteristisch für Peter Gabriel finde:

Mercy Street - www.youtube.com/watch?v=NX7zIypE2FE
und
Make Tomorrow - www.youtube.com/watch?v=TdA_V_HYdCI

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kaktus: 28.12.2017 05:19.

28.12.2017 05:14
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,
wer kann mir evt. helfen?
Ich habe "Peter Gabriel - Deutsches Album" als CD, VÖ 1987, VÖ Code bzw. Nr.: XPGCD 4, Manufactured in the U.K.
...und suche das Original (englisch) dazu ebenfalls als CD.
Wie heißt das englischsprachige Original-Album und wann wurde das Album ggf. als CD veröffentlicht?
VÖ Code bzw. Nr. dazu wäre auch noch hilfreich.

VG, kaktus
21.02.2018 04:04
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das müsste das Album 4 (oder IV) sein, gibt es verschiedene remasterte Versionen, gebraucht sicher auch original.

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
21.02.2018 06:21 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch unter dem Titel "Security" bekannt:

Peter Gabriel - 4

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
21.02.2018 07:38 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain
Auch unter dem Titel "Security" bekannt:

Peter Gabriel - 4

Danke erst mal euch beiden für die Infos! Daumen hoch
Nach einigen Probehören bei YT nach der Tracklist und Vergleich mit dem "Deutsches Album" weiß ich, daß es das Gesuchte ist.
Gottseidank findet man es bei amazon auch unter "Peter Gabriel 4", weil es ja ursprünglich diese Nummerierung gar nicht gab...
Unter "Security" findet man bei amazon u.a. eine Doppel-LP mit gleichem Cover. Da müßte ja dann viel mehr drauf sein. Koppkratzen
21.02.2018 12:50
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
Unter "Security" findet man bei amazon u.a. eine Doppel-LP mit gleichem Cover. Da müßte ja dann viel mehr drauf sein. Koppkratzen


Nicht unbedingt. Gerade bei den Neuauflagen laufen die LPs gerne mit 45 und haben somit weniger Lieder auf einer Seite.
Das ist einem besseren Klangspektrum gewidmet.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
21.02.2018 12:58 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bex
Zitat:
Original von kaktus
Unter "Security" findet man bei amazon u.a. eine Doppel-LP mit gleichem Cover. Da müßte ja dann viel mehr drauf sein. Koppkratzen

Nicht unbedingt. Gerade bei den Neuauflagen laufen die LPs gerne mit 45 und haben somit weniger Lieder auf einer Seite.
Das ist einem besseren Klangspektrum gewidmet.

Danke auch für deine Info, Bex!
Das wußte ich noch gar nicht, klingt aber irgendwie logisch. Besagte Doppel-LP ist ja auch 2015 erst veröffentlicht worden.
21.02.2018 13:23
Shadow on the Wall Shadow on the Wall ist männlich
Platinum


Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 405

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, der Peter... Nach 'US' ist da leider die Luft raus. Und jahrelang mit den ewig gleichen Songs auf Tour gehen, ödet irgendwann halt auch mal an.
08.03.2018 23:24 Shadow on the Wall ist offline E-Mail an Shadow on the Wall senden Beiträge von Shadow on the Wall suchen Nehmen Sie Shadow on the Wall in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shadow on the Wall
Ach ja, der Peter... Nach 'US' ist da leider die Luft raus. Und jahrelang mit den ewig gleichen Songs auf Tour gehen, ödet irgendwann halt auch mal an.

Mit dem Album "Scratch My Back" hatte er sich 2010 doch auf ein für ihn neues musikalisches Terrain begeben. Ich mag das Album, zeigt es doch auch mal eine ganz andere Seite von P. G..
Für mich sind immer noch die gelungensten Alben "Ovo", "Up" und mit einigen Abstrichen auch "Big Blue Ball" und "Secret World Live".

Im Übrigen denke ich, daß seine musikalische Zukunft so aussehen könnte -> www.youtube.com/watch?v=prtSRGeILEo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kaktus: 09.03.2018 05:21.

09.03.2018 00:16
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Peter Gabriel

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board