Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Voyager 1996 » Wiederentdeckt! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wiederentdeckt!  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kaktus
unregistriert
Wiederentdeckt! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach langen Jahren des Schattendaseins habe ich jetzt Voyager wieder für mich entdeckt.
Wie vielseitig doch Mike immer wieder war und ist!
Herausragend dabei Mont St Michel, was für mich von der Stimmung her doch auch bei RTO wiederzufinden ist, wie ich finde.
28.05.2017 05:56
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Berg selbst ist auch hervor-ragend, nur leider total von Touristen überlaufen. Zumindest war das 1086 so, als ich dort war, aber er hat mich damals immens beeindruckt - und Mr. Oldfield dann offenbar auch.

Ich mag das Album wegen seiner Schlichtheit.
28.05.2017 17:47 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.273

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alrik Fassbauer
Zumindest war das 1086 so,...

Alle Achtung, alter Sack. Teufel

Mich langweilt "Voyager" mittlerweile ziemlich. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie die ursprüngliche Fassung geklungen hat. Angeblich hat man Oldfield seitens der Plattenfirma genötigt, das Album noch ein wenig "aufzupeppen".
28.05.2017 18:07 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.965

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Voyager führt bei mir auch eher ein Schattendasein....bis auf Mont St Michel staubt es so vor sich hin....lediglich Flowers of the forest gefällt mir ganz gut noch

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
28.05.2017 18:31 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 908

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Album habe ich eigentlich immer geliebt. Mittlerweile höre ich aber kaum mehr die CD sondern nur noch die Vinyl-Version: Ich bin der Meinung, dass da der Klang einfach dynamischer und druckvoller ist.
28.05.2017 19:20 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.568

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... einfach sehr schöne Songs, die durch Mikes Interpretation und Spieltechnik noch schöner werden. Ich mag das Album sehr, auch wenn es nicht ganz so oft läuft, wie andere Oldfield-Alben.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
29.05.2017 10:15 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 964

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Mich langweilt "Voyager" mittlerweile ziemlich. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie die ursprüngliche Fassung geklungen hat. Angeblich hat man Oldfield seitens der Plattenfirma genötigt, das Album noch ein wenig "aufzupeppen".


Was??? Das wurde aufgepäppelt!? Wow, da haben wir aber Glück gehabt. Ich kann mich erinnern, dass die Jungs von Dark Star das Album gelobt haben und wie toll alles wäre. Als es dann tatsächlich im Handel war, war ich doch ein wenig ernüchtert. Am besten gefällt mir immer noch der Titeltrack. Aus dem Titel Voyager hätte man durchaus mehr machen können. Das hat so eine klassiche Oldfield Melodie.
Ich hatte immer gehofft, da es so mittendrin anfängt und mittendrin wieder aufhört, noch mehr kommen wird, aber dem war leider nicht so.
29.05.2017 22:00 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.273

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwingengleiter
Zitat:
Original von XTW
Mich langweilt "Voyager" mittlerweile ziemlich. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie die ursprüngliche Fassung geklungen hat. Angeblich hat man Oldfield seitens der Plattenfirma genötigt, das Album noch ein wenig "aufzupeppen".


Was??? Das wurde aufgepäppelt!? Wow, da haben wir aber Glück gehabt. Ich kann mich erinnern, dass die Jungs von Dark Star das Album gelobt haben und wie toll alles wäre. Als es dann tatsächlich im Handel war, war ich doch ein wenig ernüchtert. Am besten gefällt mir immer noch der Titeltrack. Aus dem Titel Voyager hätte man durchaus mehr machen können. Das hat so eine klassiche Oldfield Melodie.

Die Tochter des WEA-Managers Rob Dickins soll das zunächst als rein akustisches Werk geplante Album (noch "Celtic Cross" betitelt) ziemlich gelangweilt haben, so dass man noch Keyboards und E-Gitarren hinzufügte.
29.05.2017 22:37 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Zitat:
Original von Alrik Fassbauer
Zumindest war das 1086 so,...

Alle Achtung, alter Sack. Teufel


Zunge raus
29.05.2017 22:38 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.568

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Die Tochter des WEA-Managers Rob Dickins soll das zunächst als rein akustisches Werk geplante Album (noch "Celtic Cross" betitelt) ziemlich gelangweilt haben, so dass man noch Keyboards und E-Gitarren hinzufügte.


... dann sollte man der Dame mal ein Dankschreiben schicken. Denn ganz ohne diese "Extras" bleibt ja nicht so wirklich viel Oldfieldhaftes an diesem Album.

Die Songs sind natürlich schon für sich genommen sehr schön, aber einfach nur mit einer akustischen Gitarre und sonst nix würde ich es mir wohl nur sehr selten anhören.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
30.05.2017 20:16 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 964

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, ich frage mich gerade was dann von Voyager übriggeblieben wäre, so ohne Gitarre und Keyboard!? Sehr strange!
30.05.2017 23:16 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie sollte denn da z.B. "Wild Goose Flaps Its Wings" (ohne Gitarre) klingen? Da wäre ja so gut wie nix mehr übrig!
- Also, was sollte da noch aufgepeppt worden sein?
31.05.2017 00:17
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.273

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwingengleiter
Hmm, ich frage mich gerade was dann von Voyager übriggeblieben wäre, so ohne Gitarre und Keyboard!? Sehr strange!

Wahrscheinlich wird man zumindest teilweise im Gegenzug andere (akustische) Instrumente entfernt haben.
31.05.2017 08:45 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 964

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Wahrscheinlich wird man zumindest teilweise im Gegenzug andere (akustische) Instrumente entfernt haben.


Ja, manchmal ist weniger mehr. Wenn ich da an das Finale von Shine denke, da wurde mein Lieblingsstück mit Bombast überschüttet. Die Maxi-Single klang hingegen viel aufgeräumter.
31.05.2017 11:53 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 908

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwingengleiter

Ja, manchmal ist weniger mehr. Wenn ich da an das Finale von Shine denke, da wurde mein Lieblingsstück mit Bombast überschüttet. Die Maxi-Single klang hingegen viel aufgeräumter.


Und so sind die Geschmäcker unterschiedlich: Gerade den Bombast beim Finale von "Shine" liebe ich über alles, während ich die "aufgeräumte" Maxiversion persönlich eher als... nun ja, belanglos empfinde. Ich weiss noch, dass ich beim ersten Hören der Maxi, die mir eine Freundin damals zu Weihnachten schenkte, ziemlich enttäuscht war, da ich nur die 7" Version im Ohr hatte - und die Single aber damals nirgendwo auftreiben konnte.
31.05.2017 23:06 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Geschmäcker sind wirklich wieder mal sehr verschieden:
Jetzt sind wir schon bei "Shine" (für mich einer der belanglosen Songs von Mike) angelangt. Geht's nicht mal wieder "on topic"?

Ich kann jedenfalls nach meiner Wiederentdeckung Voyager so richtig genießen. Für mich ist es das "Kontrast-Werk" zu Amarok, das jetzt logischerweise seltener läuft als sonst.
01.06.2017 00:45
udo udo ist männlich
Platinum


Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 331

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Voyager ist eins der wenigen (wenn nicht das einzige) Oldfieldalbum, das ich zur Hintergrundberieselung bei Besuch oder in der Familie einsetzen darf. Und beim letzten Stück werde ich dann schon mit verdrehten Augen angeschaut.

Nur für mich höre ich es selten - wenn dann picke ich mir Mont St Michel raus, wobei ich eine Weile brauchte, mich an das eher kitschige Ende zu gewöhnen. Aber es gehört dazu und wenn man sich drauf einlässt, reißt es einen auch mit in den Himmel.

Die anderen Sachen finde ich manchmal ganz nett, aber dann bin ich eh in der Stimmung dafür.

__________________
Happy?
08.06.2017 00:48 udo ist offline E-Mail an udo senden Beiträge von udo suchen Nehmen Sie udo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Voyager 1996 » Wiederentdeckt!

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board