Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Jean Michel Jarre Rendez-vous (1986) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jean Michel Jarre Rendez-vous (1986)  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kaktus
unregistriert
Jean Michel Jarre Rendez-vous (1986) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jarre-Kenner,
was meint ihr: Hat JMJ möglicherweise die Melodie von "Fourth Rendez-vous" (7. Titel der CD) bei Joni Mitchells "Both sides now" geklaut? Ich kann mich jedenfalls dieses Eindrucks nicht erwehren.
23.05.2017 03:34
kaktus
unregistriert
RE: Jean Michel Jarre Rendez-vous (1986) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Angeregt durch den aktuellen Voyager-thread und überwiegendes Hören von Jarre-Musik in dieser Nacht ist mir auch mal wieder dieses Album in die Hände gefallen. Und im Booklet dazu fand ich eine von mir vor vielen Jahren selbst erstellte Übersetzung zum Album und zu "Ron's piece" (Track 11, Last Rendez-vous). Hier ist sie:

"Dieses Album ist Ron McNair und den sechs Astronauten gewidmet, welche an Bord des Challenger Shuttle am 28. Januar 1986 starben.
Ron's Stück:
Dieses Stück wurde speziell für Ron komponiert zum Spiel auf seinem Saxophon im Shuttle und sollte das erste im Weltraum gespielte und aufgenommene Musikstück werden. Ron war von diesem Stück so angetan, daß er es bis zum letzten Moment fortlaufend probte. Möge die Erinnerung an meinen Freund, den Astronauten und Künstler Ron McNair durch dieses Stück weiterleben.

Jean-Michel Jarre"
14.12.2017 03:58
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.563

RE: Jean Michel Jarre Rendez-vous (1986) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
Hi Jarre-Kenner,
was meint ihr: Hat JMJ möglicherweise die Melodie von "Fourth Rendez-vous" (7. Titel der CD) bei Joni Mitchells "Both sides now" geklaut? Ich kann mich jedenfalls dieses Eindrucks nicht erwehren.


... wie kommst du denn da drauf?

Both Sides Now und Fourth Rendez-Vous haben so dermaßen überhaupt keinerlei Ähnlichkeit, dass sich mir noch nicht einmal erschließt, wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann Koppkratzen

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
14.12.2017 17:07 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
RE: Jean Michel Jarre Rendez-vous (1986) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann es mir nur so erklären, daß wir beide ein sehr unterschiedliches musikalisches Hörvermögen, musikalische Auffassungsgabe oder wie immer man das nennt, haben.
Für mich ist ein Teil der Grundmelodie beider Stücke fast identisch. Und wenn ich z.B. Fourth Rendez-vous mitsumme oder -pfeife, komme ich wie automatisch immer auf "Both sides now"...
Hier mal noch beide Stücke im Vergleich:

Joni Mitchell www.youtube.com/watch?v=Pbn6a0AFfnM
...und
Jean-Michel Jarre www.youtube.com/watch?v=hKirGBRLQik
14.12.2017 23:38
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.018

RE: Jean Michel Jarre Rendez-vous (1986) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist nur die erste Zeile. Die hebt auf den ersten 2 oder 3 Noten ähnlich an und hat in beiden Fällen insgesamt 7 Noten"Silben". Ich kannte beide Stücke bisher nicht.
15.12.2017 07:20 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Jean Michel Jarre Rendez-vous (1986)

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board