Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Hans Zimmer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hans Zimmer  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kaktus
unregistriert
Hans Zimmer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Möchte mal zur Diskussion um Musik von H.Z. anregen, der aktuell wieder auf Welttournee ist und doch auch viele Schnittmengen mit Mikes Musik hat, wie ich denke.
17.05.2017 01:50
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

RE: Hans Zimmer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
Möchte mal zur Diskussion um Musik von H.Z. anregen, der aktuell wieder auf Welttournee ist und doch auch viele Schnittmengen mit Mikes Musik hat, wie ich denke.


... was möchtest du denn diskutieren?

Hans Zimmer und seine Musik sind ein weites Feld ...

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
17.05.2017 08:44 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 610

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...kenne den Soundtrack zum Science-Fiction Film INTERSTELLAR,
der mir auch sehr gut gefällt (Film + Soundtrack).
Allerdings mußte ich dabei eher an Minimal-Musik wie von Steve Reich
oder Philip Glass denken.
Von Philip Glass oder Minimal-Musik fühlt sich Mike Oldfield ja auch inspiriert,
was zu NORTH STAR auf PLATINUM führte.
INCANTATIONS geht auch in Richtung Minimal-Musik.

Bitte kaktus gibt uns einen Hinweis auf welche Art von Hans Zimmer Musik,
wo Du Bezüge mit Mike Oldfield siehst (hörst).
Wäre schon interessant, weil, wie tarantoga schon schrieb:

ein weites Feld

smile

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 17.05.2017 10:15.

17.05.2017 10:13 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Oskarverleihung für den Soundtrack zu Gladiator wurde Zimmer meiner meinung nach übergangen. Die Musik zu Dungeons and Dragons war unterirdisch dagegen.
Zur Zeit sehe ich mir die Serie "Genius" an. Die Serie erzählt vom leben Albert Einsteins und ist absolut sehenswert! Der Titeltrack ist direkt von Zimmer und der Score der ganzen Serie stammt von Lorne Balfe der mit Zimmer eng zusammenarbeitet. Lorne Balfe hat auch das komplette Spiel "Assassins Creed III" vertont und er ist auch eine Klasse für sich. Zweifellos hört man den EInfluss von Zimmer bei Balfe raus das aber sein können in keinster weise schmälert. Auf Youtube kann man einiges von "Genius" hören und läuft bei mir sehr oft. Reinhören lohnt auf jeden Fall wenn man Soundtracks mag wie ich.

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Trajan64: 17.05.2017 22:33.

17.05.2017 22:32 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HZ bringt seit 2016 - neben 70 Musikern - wieder die Röhrenglocken (tubular bells) auf die Bühne! =≫ zu Filmmusiken von z.B. DA VINCI CODE, MAN OF STEEL...
17.05.2017 23:35
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ausserdem sehe ich Parallelen von Mikes Liveaufführungen von TB II + TB III zu Hans Zimmers Liveauftritten in 2016 und aktuell. Schaut mal selbst bei youtube!
18.05.2017 00:01
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Trajan64: Lorne Balfe wird sicher mal in die großen Fußstapfen seines Vorbilds HZ steigen. Am meisten vertraut ist mir von Balfe der soundtrack zu "Harrys Arctic Hereos". Sehr hörenswert! Immer ...
18.05.2017 01:49
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass Zimmer auch Oldfield gehört haben muss, wird besonders im Interstellar OST deutlich. Streckenweise kann man die Magie von Incantations erahnen.
18.05.2017 08:10 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Orffsche Brachialversion von TB: Hans Zimmer - 160 BPM ...

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
18.05.2017 08:57 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Zunge raus! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anorak
Dass Zimmer auch Oldfield gehört haben muss, wird besonders im Interstellar OST deutlich. Streckenweise kann man die Magie von Incantations erahnen.


Ein Kumpel von mir war in diesem Film und meinte, die Musik hört sich an wie eine Mischung aus Oldfield und Hans Zimmer.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
18.05.2017 14:40 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei HZ fehlen doch gänzlich die Gitarren, oder irre ich mich hier?

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
18.05.2017 16:32 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran
Ein Kumpel von mir war in diesem Film und meinte, die Musik hört sich an wie eine Mischung aus Oldfield und Hans Zimmer.


... die Musik war das einzige wirklich Gute an diesem Film.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
18.05.2017 16:55 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
Zitat:
Original von Pran
Ein Kumpel von mir war in diesem Film und meinte, die Musik hört sich an wie eine Mischung aus Oldfield und Hans Zimmer.


... die Musik war das einzige wirklich Gute an diesem Film.


Ich habe mir den Film nur wegen der Musik anschauen wollen, was für die knappe erste Stunde geklappt hat. Den Rest des Filmes habe ich schlafend verbracht. Die Musik ist aber über jeden Zweifel erhaben. Womöglich liegt es daran, weil Zimmer den Film vorher nicht gesehen hat.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
19.05.2017 08:23 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von christian_k
Bei HZ fehlen doch gänzlich die Gitarren, oder irre ich mich hier?
...da irrst du dich: Bei HZ live sind immer mindestens 4 Gitarristen mit on stage + TB!
20.05.2017 01:41
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VinylManiac
...kenne den Soundtrack zum Science-Fiction Film INTERSTELLAR,
der mir auch sehr gut gefällt (Film + Soundtrack).
Allerdings mußte ich dabei eher an Minimal-Musik wie von Steve Reich
oder Philip Glass denken.
Von Philip Glass oder Minimal-Musik fühlt sich Mike Oldfield ja auch inspiriert,
was zu NORTH STAR auf PLATINUM führte.
INCANTATIONS geht auch in Richtung Minimal-Musik.

Bitte kaktus gibt uns einen Hinweis auf welche Art von Hans Zimmer Musik,
wo Du Bezüge mit Mike Oldfield siehst (hörst).
Wäre schon interessant, weil, wie tarantoga schon schrieb:

ein weites Feld

smile
Ich sehe z.B. Bezüge, was den Einsatz von Röhrenglocken anbetrifft und vieles andere mehr (Chor mit Lautmalerei, massive Percussions...). Reicht das erst mal bzw. soweit alles klar?
21.05.2017 03:31
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
Eine Orffsche Brachialversion von TB: Hans Zimmer - 160 BPM ...

Gegensatz z.B. soundtrack zu "Gladiator" (auch von H.Z.)
21.05.2017 04:09
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Zimmer- Musik nur plakativ, einfallslos, schemenhaft etc
Meiner Meinung nach der überbewerteste Filmkomponist überhaupt.
Daumen runter
21.05.2017 11:43 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@markm:
Wer wäre denn für dich ein nicht überbewerteter, guter Filmmusik-Komponist? Vielleicht John Williams, Alexandre Desplat oder Alan Silvestri oder ...?
21.05.2017 22:28
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bernard Herrmann zum Beispiel.
22.05.2017 02:22 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist lange her... - Ich meinte eigentlich noch lebende Komponisten. Fällt dir dazu jemand ein, der noch dazu mit seinen (Film-)Musiken live auftritt wie eben H. Zimmer seit letztem Jahr weltweit?
22.05.2017 03:20
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Hans Zimmer

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board