Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Sammler Board / Ebay » Wie präsentiert ihr eure Sammlung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie präsentiert ihr eure Sammlung?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

großes Grinsen Wie präsentiert ihr eure Sammlung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,
ich gehe mal stark davon aus, dass ich hier bei weitem nicht der einzige bin, der die ein oder andere bunte Schallplatte und andere tolle Sachen von Oldfield (oder auch anderen Künstlern) hat. Nun sind ja vor allem die bunten Schallplatten viel zu schade, um sie in der Hülle irgendwo im Schrank stehen zu lassen. Daher stellt sich mir die Frage:
Wie präsentiert ihr eure Schätzchen?
Gar nicht, sind sie irgendwo gut verstaut und warten auf Wertzuwachs?
Oder habt ihr irgendwo eine Vitrine, wo die interessanten Sachen gut sichtbar entsprechend toll präsentiert sind?
Macht ihr euch Gedanken über UV-Strahlung und andere schädliche Umwelteinflüsse?
Spielt ihr auch die limitierten bunten Schallplatten ab?

Erzählt doch mal... oder vielleicht habt ihr ja auch ein Foto.
Ich bin selber am überlegen, wie ich das handhabe. Nur irgendwo gut verpackt in einem Karton lassen ist langweilig, ich will ja auch was davon haben. Also am besten in eine Vitrine stellen und dann vielleicht die Scheiben mit UV-Schutzfolie bekleben. Bleibt aber noch die Vitrinenbeleuchtung, ohne die das ganze nur halb so toll aussieht - ich weiß aber nicht, wie schädlich dauerhaft LED- oder Halogenlampenbestrahlung ist... Oder ist das am Ende eh egal, weil solche Schäden nur bei jahrzehntelanger Bestrahlung auftreten?
Fragen über Fragen...


MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
23.03.2017 23:33 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich präsentiere diese gar nicht.

Ich habe von einigen Künstlern (eben Mike, daneben aber auch noch Jarre, OMD, Kraftwerk, Angelo Branduardi, Pink Floyd, Nightwish und Rhapsody of fire und "allgemein Picturediscs") jeweils in meinen Regalen eigene "Abteilungen" für die LP's/ Maxis, Singles und CDs eingerichtet, in denen ich aber die Tonträger ganz normal reinschlichte.
Und ich spiele auch diese Platten, unabhängig davon, ob in schwarzem oder bunten Vinyl, auch weil zum Teil es den Tonträger in gar keiner anderen physikalischen Form gibt als beispielsweise in Form einer Picturedisc.

Und alle meine Platten kommen sofort in gefütterte Innenhüllen und um die Cover halt diese transparenten Kunststoffhüllen. Bei den oben geannten die etwas dickeren ganz klaren Hüllen, bei den anderen Platten die etwas dünneren, trüben.
Die Singles der oben genannten Künstler bewahre ich nicht im Singlecover auf sondern in den gefütterten Lochhüllen, die ich dann zusammen mit dem leeren Cover auch in diese Kunststoffhüllen packe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peter: 24.03.2017 08:51.

24.03.2017 08:51 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.123

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich präsentiere meine Sammlung eigentlich auch nicht. Vinyl wird in Schutzfolien gelagert und ab und zu rausgeholt, CDs stehen im Regal neben der Anlage, da ich hier öfter Zugriff nehme.

Es ist auch so, dass es in meinem Freundeskreis niemanden gibt, der sich für meine Vinylsammlung interessieren würde, so dass es kaum was bringt, diese in irgendeiner Weise zu präsentieren und für mich selbst brauche ich es nicht, ich weiß ja, was ich für Sachen im Regal stehen habe.
24.03.2017 12:20 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, also ich würde die Sachen ja nicht (nur) für andere präsentieren - so viel Besuch hab ich nu auch nich. Ich würde das schon eher für mich machen, damit man sich an dem Anblick erfreuen kann. Sieht doch toll aus, die bunten Scheibchen Augenzwinkern

Vielleicht gibt es hier ja noch Leute mit ähnlichen Gedanken...



MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
24.03.2017 15:34 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uhrwerk kaufen....kostet nicht die Welt....und die grüne Crises mit Uhrwerk versehen und an die Wand hängen......immer wieder ein Hingucker.....Augenzwinkern

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
24.03.2017 15:53 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um den Familienfrieden nicht zu gefährden und aus Mangel an Bedürfnis, präsentiere ich meine Sammlung nicht im Wohnzimmer. Dort ist in den Vitrinen Platz für Vasen und Glas. Pfeifen

In meinem Reich ist a. kein Platz für eine Ausstellung, b. habe ich auch kein Interesse daran. Ich habe zunehmend ein Platzproblem alle CD's, DVD's, BluRays, Boxsets und die Wiedergabetechnik unter zu bringen.

Ergo steht alles im Regal oder wir halt benutzt. Viele Tonträger liegen aus Mangel eines Regelsystemes in Kartons verpackt. Ja, ich weiß, meine Ordnung... Ich nehme mir schon so lange vor, mal alles gründlich zu sortieren.

Seit einiger Zeit habe ich begonnen, die Vinyl's in 400µ HDPE Hüllen von inakustik zu verpacken. Die halte ich für besser als die Papierhüllen. Was meint ihr dazu?
Die Klarsicht- Außenhüllen nehmen bei mir auch immer mehr Einzug.

Mir ist das Wichtigste das Wissen, dass die Sammlung so vollständig wie möglich ist. Auch wenn es von z.B. TB schon was weiß ich, der zweiunddreißigste Tonträger ist.

Nur eines gehört nicht zur Sammlung: Dateien auf irgendwelchen Festplatten. Da bin ich altmodisch! Ich will alles anfassen. Klar gibt es auf dem Smartphone oder mp3-Player was auf die Ohren (z.B. für den Urlaub), denn: die Sammlung geht nicht aus dem Haus!

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
24.03.2017 20:58 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach auf dieser Seite Musik - Sammler

Du kannst deine Plattensammlung für dich erstellen oder die Sammlung sichtbar machen. Du kannst Listen führen wenn du ein "Teil" geliehen hast oder was dir noch fehlt. Einfach Klasse diese Seite. Unter den Mitgliedsnamen findet ihr auch die Sammlung des Einzelnen gelistet.
Anfrage meiner Sammlung über PM möglich..

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Opan: 27.03.2017 21:22.

27.03.2017 21:20 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sunjammer: Du würdest nicht wirklich eine limitierte farbige Oldfieldplatte zur Uhr umbauen, oder?

@Opan: Hm, ich meinte das schon eher physisch und nicht digital... Augenzwinkern

@all: Sieht ja dann wohl doch so aus, dass ich der einzige bin, der sich sowas schön zum angucken in seinen Bude stellen will... hätte ich nicht erwartet.

Kann noch jemand was zum Thema Schallplatten vs. UV-Licht bzw. andere Umwelteinflüsse sagen?



MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
03.04.2017 07:32 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@oldfield: Wieso nicht? Dioe grüne Crises würde sich super als Uhr machen.....ei echter Hingucker...großes Grinsen

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
03.04.2017 16:57 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Oldfield: Kann noch jemand was zum Thema Schallplatten vs. UV-Licht bzw. andere Umwelteinflüsse sagen?


Ich rate dir ab, die Vinyl in das Sonnenlicht zustellen. Ich habe in einem Zimmer, wo die Frühsonne (von Sonnenaufgang bis gegen 10:00 Uhr) einfällt, mehrere Vinyl ausgestellt. Bei dem Putzen nach ca. 2 Jahren stellte ich fest, dass eine Rammstein Vinyl, die auf einem Regal stand bei den nur wenig direktes Sonnen einfällt, teilweise Farben ausgeblichen waren. Ich habe dann die ausgestellten Schallplatten alle von der Wand und Regal entfernt.
Es waren nicht nur die Farben auf dem Cover sondern auf die Farben auf der PIC- LP. Der Wertverlust tat mir richtig weh.

Dateianhang:
jpg Rammstein.jpg (29,40 KB, 78 mal heruntergeladen)


__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Opan: 03.04.2017 18:58.

03.04.2017 18:57 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.256

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vinyl besitze ich ebenso wie MC und MD nur noch recht wenig. Diese Formate stehen alle seit Jahren ungehört im Regal.

Auch CDs wandern bei mir nach dem Kopieren auf meinen Musikserver ins Regal. Ich "präsentiere" diese weder in irgendeiner Form noch höre ich sie häufig.

Oldfield sticht da auch nicht hervor, sondern muss sich brav alphabetisch einreihen. Augenzwinkern
04.04.2017 11:30 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sunjammer
@oldfield: Wieso nicht? Dioe grüne Crises würde sich super als Uhr machen.....ei echter Hingucker...großes Grinsen


Naja, die is mir dann doch etwas zu wertvoll dafür. Wie ich gerade schon woanders geschrieben habe - eine Schallplattenuhr habe ich mir schon gebaut Augenzwinkern



@Opan: Hm, 2 Jahre ist gar nicht mal so lange. Wobei bei mir keine direkte Sonne rankommen würde, nur normales Tageslicht. Dafür dann eher mal eine Vitrinenbeleuchtung oder so. Und es wären ja "nur" farbige Platten, keine Picture Discs...

Schwierig schwierig...



MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
07.04.2017 14:17 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Sammler Board / Ebay » Wie präsentiert ihr eure Sammlung?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board