Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Tech Talk » Tipps für die Anschaffung einer Bandmaschine? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tipps für die Anschaffung einer Bandmaschine?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Tipps für die Anschaffung einer Bandmaschine? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

ich hab mir schon immer so ein richtig schönes Tonbandgerät bzw. eine Bandmaschine gewünscht. Also so eine mit richtig großen Spulen, die so richtig gut aussieht smile
Leider hat es zu Zeiten, als diese Geräte noch tatsächlich benutzt wurden, bei mir nur für Standard-Philips-Tonbandgerät gereicht.

Jetzt bin ich zufällg bei E-Bay wieder über die Traummaschinen aus meiner Jugend gestolpert und scheinbar kann man die heute gebraucht auch für einen bezahlbaren Preis bekommen. Es gibt allerdings so viele verschiedene Angebote und ich weiß auch nicht so genau, worauf man bei diesen Geräten achten muss, um keinen Fehlkauf zu tätigen.

Kennt sich jemand von euch mit solchen Bandmaschinen aus? Gibt es Dinge, die man beim Kauf unbedingt beachten sollte, oder Geräte, die als besonders gut oder auch als "Schrott" gelten?

Wäre toll, wenn ich den ein oder anderen Tipp zu diesem Thema bekommen würde smile


Edit: Ach ja, ich will das Gerät nicht wirklich zum Aufnehmen nutzen. Zum Abspielen vielleicht schon mal, weil es einfach cool aussieht, wie die Spulen sich drehen und die Zeiger hin und her zappeln :-)
Ist also mehr eine Spielerei und die Optik ist wichtiger als die Soundqualität, wobei es natürlich schön wäre, wenn die auch OK ist.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tarantoga: 05.02.2017 21:14.

05.02.2017 21:10 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gibt es nur eine: Revox B77 Mk2 mit den großen NAB Spulen...es gab sie imho als Zwei- und Vierspur-Gerät. Sie ist eine echte Maschine, der Rahmen besteht aus Stahlguss. Filigran und hochwertig, Schweizer Präzisionsarbeit. Ich hatte mal eine ein paar Jahre in Hobbygebrauch, sie hat mir viel Spaß und Freude bereitet.

05.02.2017 22:52 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Skorpi1211
Incantation


Dabei seit: 27.06.2010
Beiträge: 130

RE: Tipps für die Anschaffung einer Bandmaschine? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So so...

nur anschauen....und dann Liebe

Also ich baue mir gerade, wenn ich mal wieder etwas Zeit hätte, einen Schallplattenspieler..

Und gute Tipps bekomme ich Analog-forum.

Zur Zeit ist aber ein sogenannter Vintage Hype... alles alte steigt im Preis.
Gerade 70er bis Anfang 90er kann es zu Preisen kommen... geschockt

Jepp sehen scho geil aus, die Teile..

Skorpi1211
06.02.2017 07:17 Skorpi1211 ist offline Beiträge von Skorpi1211 suchen Nehmen Sie Skorpi1211 in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... vielen Dank für eure Tipps Daumen hoch

Wow, ist ja Wahnsinn, was man so alles erfährt und lernt, wenn man anfängt, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Von verharzten Schmierölen bis zu leiernden Riemen für Antrieb oder Zählwerk gibt es sooo viel zu beachten, wenn man ein Gerät haben möchte, das man auch zum Musikhören benutzen kann.

Ich schätze, ich schaue mal, ob ich in Köln oder Umgebung einen Laden finde, der solche Maschinen anbietet und ggf. repariert.
Ist so ähnlich wie beim Autokauf: Wenn man keine Ahnung hat, kann man viel falsch machen :-)

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
06.02.2017 09:11 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.256

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
.Ich schätze, ich schaue mal, ob ich in Köln oder Umgebung einen Laden finde, der solche Maschinen anbietet und ggf. repariert.
Ist so ähnlich wie beim Autokauf: Wenn man keine Ahnung hat, kann man viel falsch machen :-)

http://www.revox-center-koeln.de/
06.02.2017 09:15 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....ich glaube das Problem sind auch die Bänder, die man nicht mehr kaufen kann....da würde ich mich mal zuerst informieren...
06.02.2017 09:49 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.029

Bandmaschinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch ein Uher Royal hier stehen und dazu eine Fostex R8 Bandmaschine für Mehrspuraufnahmen.

Ersteres würde ich für Abholer umsonst abgeben, zweiteres gegen Gebot, war mal sehr teuer.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
06.02.2017 11:12 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

RE: Bandmaschinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dr. Lothar Jahn
Ich habe noch ein Uher Royal hier stehen und dazu eine Fostex R8 Bandmaschine für Mehrspuraufnahmen.

Ersteres würde ich für Abholer umsonst abgeben, zweiteres gegen Gebot, war mal sehr teuer.


Das Fostex-Gerät hat keine analogen VU-Meter-Anzeigen, oder? Ansonsten ist das schon eine tolle Maschine.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
06.02.2017 15:50 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.029

RE: Bandmaschinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So sieht sie aus:

http://medias.audiofanzine.com/images/no...x-r8-624253.jpg

Es gibt auch noch eine ältere Variante, aber ich habe diese.

Ist zwar seit über einem Jahrzehnt außer Betrieb, da ich jetzt digital aufnehme, müsste aber noch problemlos funktionieren. Die Qualität war nicht übel, hier eine Aufnahme, die ich damit gemacht habe.

https://soundcloud.com/lothar-jahn

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
06.02.2017 16:42 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Tech Talk » Tipps für die Anschaffung einer Bandmaschine?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board