Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Welches ist Euer Top Album 2016 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welches ist Euer Top Album 2016  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Welches ist Euer Top Album 2016 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten dieses Thema schon einmal für das Jahr 2015:

http://oldfield-forum.de/thread.php?thre...lbum+des+jahres

2016 neigt sich dem Ende. Was sind Eure Alben 2016?

Ich möchte folgende erwähnen:

1) The Mission - "Another Fall from Grace"
2) New Model Army - "Winter"
3) Trentmoeller - "Fixion"
17.12.2016 15:49 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Black Star - Bowie
2. You want it darker - Leonard Cohen
3. Blue Album - Lukas Graham

Leider zweie schon tot.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
17.12.2016 16:08 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zumindest mengenmäßig war aus meiner Sicht 2015 schon mau, 2016 übertrifft dies noch.

Ich weiß, die meisten hier können das nicht nachvollziehen: Platte des Jahres ist für mich "Sanctuary II" von Robert Reed - und dann kommt lange nix.

Ebenso eindeutig auf Platz 2 Enigmas "The Fall Of A Rebel Angel".

3. Runrig - The Story
4. Avantasia - Ghostlights
5. Delain - Moonbathers (schon mit deutlichen Abstrichen)

Und das war´s dann auch schon.
17.12.2016 16:13 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@XTW: Black Star von Bowie hatte ich noch zum Ende 2015 verortet. In der Tat ein großartiges Album!
17.12.2016 16:44 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

#1: Feuerschwanz - Sex iss Muss
#2: Marillion - Fear
#3: Stereoact - Tanzansage
#4: Soundtrack - Elliot der Drache
#5: Jarre - Electronica II

und meine Lieblingssingles dieses Jahr:

#1: Shakira - Try Everything (Zoomania)
#2: 257er - Holz
#3: Eff - Stimme
#4: Milow - Howling at the Moon
#5: Julian Perretta - Miracle
17.12.2016 17:49 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
GoldenSilence GoldenSilence ist männlich
Platinum


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 375

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Top Album 2016 ist eindeutig:

M83 - Junk

Kam spät, übertraf aber alle anderen.
17.12.2016 18:33 GoldenSilence ist offline Beiträge von GoldenSilence suchen Nehmen Sie GoldenSilence in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

R. Sakamoto/ Alva Noto: The Revenant (Soundtrack)
17.12.2016 20:38 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier meine Best of Alben 2016. Zugegebenermaßen eine sehr subjektive Auswahl. Es gab ja Hunderte, wenn nicht Tausende neuer Alben im ablaufenden Jahr. Davon kenne ich nur einen kleinen Bruchteil und habe selbst davon nur vergleichsweise wenige wirklich in Ruhe angehört.

Aber bei einem solchen Überangebot muss man sich einfach beschränken, wenn man nicht zufällig Privatier, Musikjournalist oder Rentner mit viel Zeit und entsprechendem Einkommen ist.

1. Electronica II - Jean Michel Jarre
Der zweite Teil des Electronica-Doppelalbums. Von ähnlich guter Qualität wie Teil 1 und wieder mit einer Reihe spannender Kolloberationen mit vielen guten Musikern.

2. Live At The Record Plant - Sparks
Ursprünglich 1974 aufgenommen, aber bisher nicht veröffentlicht.
Die Mael-Brothers spielen mit viel Freude und einer tollen Band die Songs ihres kurz zuvor (oder danach?) veröffentlichten Super-Albums "Kinmono My House" in einer Live Session im Studio.
Das Album zeigt, was die Jungs drauf haben. Die Songs wirken trotz fehlender Nachbearbeitung, fehlender Effekte etc. fast so perfekt wie auf dem Album. Die Qualität der Aufnahmen ist sehr gut, tolles Album!

3. BlackStar - David Bowie
Dazu muss man nicht viel sagen. Bowie hat - im Angesicht seines eigenen Todes - ein superschönes und ernstes Album gemacht.

Die beiden größten Enttäuschungen 2016 waren für mich Enigma und noch einmal Jean Michel Jarre.
Weder "Fall of a Rebel Angel" noch "Oxygen 3" haben das geliefert, was ich mir versprochen oder erhofft hatte. Beides sind keine wiklich schlechten Alben, aber eben auch weit entfernt von dem, was vielleicht möglich gewesen wäre.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
17.12.2016 21:13 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von typewriter
@XTW: Black Star von Bowie hatte ich noch zum Ende 2015 verortet. In der Tat ein großartiges Album!

David Bowie habe aber nicht ich genannt. Ich habe sowohl den Typen als auch dessen Musik nie ausstehen können.
18.12.2016 09:40 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Zitat:
Original von typewriter
@XTW: Black Star von Bowie hatte ich noch zum Ende 2015 verortet. In der Tat ein großartiges Album!

David Bowie habe aber nicht ich genannt. Ich habe sowohl den Typen als auch dessen Musik nie ausstehen können.


Sorry. Bin ein wenig verrutscht. Ging an Dr. Lothar Jahn
18.12.2016 10:36 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nanana, lass den armen "Kerl" Bowie in Frieden ruhen. Erinnert mich an meine Jugend, als sein androgynes Auftreten tatsächlich bei vielen meiner Deep-Purple-Männerkumpel Aggressionen auslöste, die soweit gingen, dass die zu Trampeln anfingen, als ich eine Bowiescheibe auflegte, damit die Nadel springt. Man muss ihn nicht mögen, aber über seine künstlerische Bedeutung ist nicht mehr zu diskutieren. Zumal das nun ein Stück Geschichte ist. Was ich besonders gut fand, ist, dass er - ähnlich wie Cohen - in seiner Spätphase nach einer längeren Durststrecke noch mal richtig kreativ und tiefsinnig wurde.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
18.12.2016 13:02 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

The Mission - "Another Fall from Grace"
18.12.2016 17:16 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es waren viele neue Sachen die ich dieses Jahr gehört habe, aber ich picke mal nur die drei, die ich bewusst und gerne mehrfach immer wieder gehört habe ohne Wertung der Reihenfolge:

  • Red Hot Chili Peppers - The Getaway
  • Marillion - F.E.A.R.
  • Pg-lost - Versus


Sollte ich etwas übersehen haben oder sogar vergessen, dann war es wohl nicht einprägsam genug.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
18.12.2016 17:48 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
matsbuti matsbuti ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-756.jpg

Dabei seit: 30.03.2015
Beiträge: 207

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anderson, Stolt – Invention of Knowledge
Robert Reed - Sanctuary II
18.12.2016 22:37 matsbuti ist online Homepage von matsbuti Beiträge von matsbuti suchen Nehmen Sie matsbuti in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön YIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön MSN Passport-Profil von matsbuti anzeigen
Gowron Gowron ist männlich
Exposed


Dabei seit: 23.06.2012
Beiträge: 189

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Iron Maiden - The Book of Souls

Relativ häufig habe ich die letzte Zeit Marillion - Misplaced Childhood gehört

__________________
Wenn man sein Ohr ganz leicht an eine heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist. Augenzwinkern
21.12.2016 19:38 Gowron ist offline Beiträge von Gowron suchen Nehmen Sie Gowron in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In no particular order:

Marillion - F E A R
Robert Reed - Sanctuary II
Runrig - The Story
Steven Wilson - 4 1/2

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
21.12.2016 21:51 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Ortega Ortega ist männlich
Ommadawn


images/avatars/avatar-793.jpg

Dabei seit: 09.08.2016
Beiträge: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

The Dear Hunter "Act V: Hymns With The Devil In Confessional".

Killer Album, super Sänger, Hammer Melodien. Dass die nochmal so ein herausragendes Album raushauen habe ich nicht erwartet. Für mich DAS Album des Jahres.

__________________
It was neither goose nor diver, neither pelican nor heron
22.12.2016 21:26 Ortega ist offline Beiträge von Ortega suchen Nehmen Sie Ortega in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe lange überlegt, aber ich habe keins. Bowie & Cohen haben tolle Arbeit geliefert, Jarre auch. Nichts, was ich täglich hören kann. Mich begleitet schon seit langer Zeit die Gruppe "Mogwai", die ich immer wieder mal (auch zum Nullen) höre, besonders gerne die 3-CD-Kompilation "Central Belters", welche sehr gut die musikalische Geschichte dieser Band belichtet. Aber die kam ja schon im Oktober '15...
23.12.2016 18:40 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man "Vehicle Of Spirit" von Nightwish, das in der Mailorder-Edition neben 2 Blu-rays und 3 DVDs auch noch 3 LPs und 2 CDs enthält, ebenfalls zu den Alben rechnet, habe ich einen neuen zweiten Platz.
28.12.2016 09:44 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Twilightsound Twilightsound ist männlich
Boxed


Dabei seit: 27.02.2002
Beiträge: 81

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn es bei mir etwas gedauert hat, bis mich das Album final erreicht hat dann doch "The Similitude of a Dream" von der Neal Morse Band.

__________________
Amarok 4ever!!
11.01.2017 14:35 Twilightsound ist offline E-Mail an Twilightsound senden Homepage von Twilightsound Beiträge von Twilightsound suchen Nehmen Sie Twilightsound in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Welches ist Euer Top Album 2016

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board