Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Discovery 1984 » Discovery-LP Fehlpressung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Discovery-LP Fehlpressung  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kai-Uwe Weiß Kai-Uwe Weiß ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 15.07.2016
Beiträge: 7

Discovery-LP Fehlpressung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe heute die Discovery-DeLuxe erhalten und da sind mir Erinnerungen hochgekommen:
Ich, als Ossi, habe mir 84 die Platte im Intershop in Ostberlin gekauft. Kopfhörer auf und genossen. Vor dem Letzten, the Lake, dachte ich, einen Hörfehler zu haben: in der Pause und bei den ganz leisen Anfangspassagen waren - Ostnachrichten zu hören! "Die USA und die UdSSR haben..." usw.! Dachte erst, meine Anlage hat Übersprechprobleme zum Tuner - nein. Beim Kumpel war genau das Gleiche mit meiner LP. Also bin ich hin und habe die LP umgetauscht. Die neue war ganz genauso. Ich vermute, dass die in der DDR gepresst werden sollten, dann hat sich dieser Fehler gezeigt und ehe man den "Ausschuss" wegwirft, hat man ihn in der DDR im Shop verkauft.
Nun ist die Erinnerung (und die LP, ja, die habe ich noch!) wieder da. Gibt es da was Offizielles zu, habe ich vielleicht ein Sammlerstück?

mfg Kai

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kai-Uwe Weiß: 15.07.2016 15:00.

15.07.2016 14:59 Kai-Uwe Weiß ist offline Beiträge von Kai-Uwe Weiß suchen Nehmen Sie Kai-Uwe Weiß in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.127

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Davon habe ich noch nicht gehört. Vielleicht solltest du deine Frage mal an den Chef dieser Seite richten:

http://www.argiers.com/

Könnte mir vorstellen, dass der evtl. was dazu sagen kann.
18.07.2016 13:58 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Kai-Uwe Weiß Kai-Uwe Weiß ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 15.07.2016
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, werde ich mal schauen.

mfg Kai
18.07.2016 14:06 Kai-Uwe Weiß ist offline Beiträge von Kai-Uwe Weiß suchen Nehmen Sie Kai-Uwe Weiß in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.127

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre nett, wenn Du Deine Erkenntnisse hier teilen könntest. Daumen hoch
18.07.2016 16:16 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Kai-Uwe Weiß Kai-Uwe Weiß ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 15.07.2016
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach ich!

mfg Kai
18.07.2016 16:57 Kai-Uwe Weiß ist offline Beiträge von Kai-Uwe Weiß suchen Nehmen Sie Kai-Uwe Weiß in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.127

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Top! Daumen hoch
18.07.2016 18:30 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.032

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spannend.

Habe neulich voller Verwunderung gesehen beim Betrachten des Covers der LP-Rückseite, dass dort in der Überschrift steht, "Discovery and The Lake". Also betrachtet der Schöpfer den Songzyklus "Discovery" ale sein eigenständiges Werk, zu demt "The Lake" eigentlich gar nicht mehr gehört?!?

Hatte ich tatsächlich ganz vergessen.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
18.07.2016 20:14 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dr. Lothar Jahn
Spannend.

Habe neulich voller Verwunderung gesehen beim Betrachten des Covers der LP-Rückseite, dass dort in der Überschrift steht, "Discovery and The Lake". Also betrachtet der Schöpfer den Songzyklus "Discovery" ale sein eigenständiges Werk, zu demt "The Lake" eigentlich gar nicht mehr gehört?!?

Hatte ich tatsächlich ganz vergessen.


Ich kann mich noch an ein Radio-Interview kurz vor der Veröffentlichung der LP im Juni 1984 im BR 3 (bei Fritz Egner) erinnern, in welchem der Meister damals ziemlich genau das erklärte. Sinngemäß meinte er, die 7 Songs bilden eine zusammenhängende Einheit, eine Art "Rock-Oper", deshalb gibt es auch keine Pausen (wie sonst üblich) zwischen den Songs. The Lake wäre dann die "Coda" oder "Abrundung". So ganz kapiert habe ich das damals nicht, aber vielleicht war´s auch nur etwas Werbe-Wichtigtuerei von ihm großes Grinsen
Das Interview hatte ich lange auf MC, aber leider ist diese inzwischen den Gang allen Irdischen gegangen....

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
18.07.2016 23:52 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.032

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt aber nicht so dumm. Dass die Songs eine Einheit bilden, spürt man genau, das mit "The Lake" noch ein anderer Akzent gesetzt wird auch.

Rock-Oper ist vielleicht zu hoch gegriffen, aber es gibt auch thematische Bezüge, so kehrt das "To-France"-Motiv nicht nur in "Talk About Your Life" als Nebenstimme wieder, sondern auch in einer bluesigen, vereinfachten Variante im Titelsong "Discovery". Auch dieser stets wiederkehrende Wechselgesang Mann-Frau und natürlich die fließenden übergänge sind ein verbindendes Stilmittel.

"The Lake" ist dann die Coda, der Schlussakzent, der völlig aus dem Schema ausbricht. Auch das kennen wir in anderer Form aus Tubular Bells mit "Sailor's Hornpipe" und aus Ommadawn mit "On Horseback".

Natürlich war es auch die Hommage an die Fans der ersten Stunde, die lange Instrumentalstücke mögen. Und für mich der eigentliche Höhepunkt des Albums. Trotzdem, ich freue mich immer noch, wenn "To France" im Radio erklingt, das passiert ja glücklicherweise gar nicht so selten.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
19.07.2016 19:30 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Kai-Uwe Weiß Kai-Uwe Weiß ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 15.07.2016
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das Booklet zur DeLuxe-Version richtig verstanden habe, wurde Oldfield zu "The Lake" inspiriert, als er, in seinem Schweizer Domizil, die Crew um Richard Branson beobachtet hatte, wie die in ihren Sommerklamotten und Lederschuhen durch den Schnee gelaufen kamen. Der Anlass des Besuches war (mal wieder) Stress und Termindruck und es liest sich so wie ein kleines Amusement für Oldfield, das zu beobachten.

Kai

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kai-Uwe Weiß: 19.07.2016 20:01.

19.07.2016 20:00 Kai-Uwe Weiß ist offline Beiträge von Kai-Uwe Weiß suchen Nehmen Sie Kai-Uwe Weiß in Ihre Freundesliste auf
Kai-Uwe Weiß Kai-Uwe Weiß ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 15.07.2016
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Teilweise ist die LP mit der Fehlpressung nun enträtselt. Der Nummer und der ganz kleinen Schrift am Labelrand ist zu entnehmen, dass es eine griechische LP ist! Aber wieso wird die im DDR-Intershop verkauft und hat deutsche Nachrichten als eingepresste Störung?!
Ich denke bald, die DDR hatte einen Pressauftrag von Griechenland für diese LP und als der Fehler bemerkt wurde, haben die Griechen das nicht mehr abgenommen. Na ja, zum Einstampfen war sie allemal zu schade. Aber dann hätten sie sie ja wenigstens für Ostgeld in der DDR verkaufen können anstatt für DM in Shop. Koppkratzen

mfg Kai

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kai-Uwe Weiß: 19.07.2016 20:43.

19.07.2016 20:42 Kai-Uwe Weiß ist offline Beiträge von Kai-Uwe Weiß suchen Nehmen Sie Kai-Uwe Weiß in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.127

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Woher hast du diese Infos jetzt?
20.07.2016 09:14 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Kai-Uwe Weiß Kai-Uwe Weiß ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 15.07.2016
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Felix über argier.com kontaktiert und der hat mich auf eine Liste von Rainer Münz aufmerksam gemacht. Und da war die Nummer meiner LP aufgeführt; für Griechenland.

mfg Kai
20.07.2016 11:53 Kai-Uwe Weiß ist offline Beiträge von Kai-Uwe Weiß suchen Nehmen Sie Kai-Uwe Weiß in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.127

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, interessant! Daumen hoch
20.07.2016 13:23 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 612

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...wenn das Teil aus Griechenland ist, müßte es die Bestellnummer:

Virgin VG 50064, Virgin 062-VG 50064

haben...Meistens ist auch ein Symbol mit der Fahne
von Griechenland zu sehen. Wie die LP allerdings in den
Intershop gekommen sein soll, kann ich auch nicht sagen..
Ob es eine DDR Pressung auf AMIGA gab oder geplant war,
weiß ich nicht.

Meistens gab es im Intershop CSSR oder Ungarn Pressungen.

Evtl. kannst Du das ganze ja mal digitalisieren und als mp3 hier hochladen.
Interessant ist es allemal.

https://www.discogs.com/de/Mike-Oldfield...release/1844255

smile

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 20.07.2016 15:46.

20.07.2016 15:38 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
Kai-Uwe Weiß Kai-Uwe Weiß ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 15.07.2016
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, es ist die VG 50064.
Mal sehen, ob ich das digitalisiert bekomme. Das ist so leise neben dem Geknister. Ich werde mal sehen.

mfg Kai
20.07.2016 16:21 Kai-Uwe Weiß ist offline Beiträge von Kai-Uwe Weiß suchen Nehmen Sie Kai-Uwe Weiß in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.032

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VinylManiac
...wenn das Teil aus Griechenland ist, müßte es die Bestellnummer:

Virgin VG 50064, Virgin 062-VG 50064

haben...


Wow, da staun ich aber, das ist ja ein Expertenwissen...

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
20.07.2016 16:23 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 612

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Lothar: wir haben uns doch schon in Kassel zu einem Vortrag von Dir mal getroffen, Du erinnerst Dich? Wir sind doch beide "fachkundig",

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 20.07.2016 16:42.

20.07.2016 16:34 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So viel ich weiß gab es bei Amgie nur zwei Pressung von Oldfield Alben. Das Album QE II erschien offiziell als " Lizenz - Schallplatte". Dieses Album konnte man in alle Schallplattenläden der DDR für sage und schreibe 16,10 DDR- Mark erwerben. Aber nur unter dem Ladentisch oder mit Beziehung..

Das zweite Album war "Crises". Davon existieren vermutlich nur wenige Probepressungen. Die Originale wurden wahrscheinlich dann nur im "Intershop" für harte Währung verkauft.

Hier ein Bild der Probepressung:

Oldfield - Crises

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
20.07.2016 21:48 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.127

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn QE2 eine "Lizenz-Schallplatte" war, warum musste die dann unter dem Ladentisch verkauft werden?
21.07.2016 08:03 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Discovery 1984 » Discovery-LP Fehlpressung

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board