Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Discovery 1984 » Discovery-LP Fehlpressung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Discovery-LP Fehlpressung  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...weil die Auflage sehr stark limitiert war. Egal welche Lizenzplatte von internationalen Künstlern: entweder du hattest Glück, oder Beziehungen. Ich hatte manchmal Glück :-) , auch dahingehend, daß mein Kumpel DJ war und somit für je ein Plattenexemplar einen "Bezugsschein" hatte. Somit war mir zumindest eine Kopie auf Band sicher. Ja, so war das damals vor 35 Jahren...

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
21.07.2016 08:50 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 937

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Wenn QE2 eine "Lizenz-Schallplatte" war, warum musste die
dann unter dem Ladentisch verkauft werden?


Weil sie nur in geringen Stückzahlen hergestellt wurden und man manchmal oder immer Beziehungen brauchte um was zu ergattern. Ist heute schwer vorstellbar ich weiß. Der andere Fall wenn sie nicht in einem kleinem Plattenladen sondern sagen wir im Kaufhaus angeboten wurden, war das Resultat Kilometer lange Schlangen.
21.07.2016 08:59 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 610

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

…nicht zu vergessen ist die sogenannte AMIGA Quartett 7“ Single mit der Bestellnummer 556109 und folgenden Titeln: Moonlight Shadow / In High Places / Shadow On The Wall / Foreign Affair.
Quartett? Ja, wegen den 4 Liedern auf der Single.
Und es gab bei DDR Pressungen auch immer verschieden farbige Labels (das ist der Papieraufkleber in der Mitte des Tonträgers), die variierten von hellblau bis fast schwarz dunkelblau. Warum? Ganz einfach, je nachdem welche Farbe das VEB Presswerk grade zur Verfügung hatte wurde der Farbton verwendet….so war das damals.

...aber wir schweifen vom Thema hier ab!
smile

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 21.07.2016 10:24.

21.07.2016 10:24 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber interessant ist es trotzdem! Daumen hoch
21.07.2016 11:22 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
chris1 chris1 ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-733.jpg

Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 136

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wohnte damals direkt über dem Plattenladen (sehr gut), aber die Verkäuferin konnte mich nicht leiden (sehr schlecht). Also auch anstehen. Allerdings gab es ja nur jeden zweiten Dienstag Lizenzplatten von einem Künstler. Das konnte dann aber auch mal Schlager sein. Egal zum Tauschen reichte das allemal also wurde auch alles gekauft. lol2
21.07.2016 14:51 chris1 ist offline E-Mail an chris1 senden Beiträge von chris1 suchen Nehmen Sie chris1 in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten früher Verwandte in der DDR. Die waren damals schon Rentner als ich Kind war, kamen uns aber öfter mal im Westen besuchen. Ich war immer ganz erstaunt, dass die zwar genauso Deutsche waren, aber offensichtlich in einem anderen Land leben. Und die haben mir immer Süßigkeiten mitgebracht, die ich noch nicht kannte. Wenn sie wieder nach Hause fuhren, nahmen sie Unmengen Kaffee usw. mit. Ich konnte damals nicht verstehen, dass sie sowas zuhause nicht bekommen konnten.

Von daher finde ich diese Geschichten über die Schallplatten so interessant. Es erinnert mich an meine Kindheit.
21.07.2016 15:29 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, mich auch. Ich hatte jede Menge Ostverwandtschaft, zu Weihnachten wurden immer ziemlich abenteuerliche Geschenke von hüben nach drüben verschickt: wir schickten Nutella, Oil of Olaz und Barbiepuppen (die nie ankamen, da vom imperialistischen Klassenfeind...ich vermute, die landeten unter der Jahresendfichte irgendeines Paketprüfers...), wir bekamen exotischen Süßkram und jede Menge Schallplatten. Großartige Aufnahmen! Allerdings in erster Linie klassische Musik.

Erzählt mal weiter, ich finde das unglaublich interessant!
21.07.2016 22:47 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
radnor73 radnor73 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-828.jpg

Dabei seit: 22.08.2015
Beiträge: 384

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OT: Also Kaffee gab es in der DDR genug vielleicht nicht die selbe Quali wie in Westdeutschland aber man wurde munter und das ist ja die Hauptaufgabe von Kaffee, dafür mangelte es an Obst - halte die Wegwerfgesellschaft mit ihrer "Ex und Hopp" Mentalität heutzutage für genauso krank wie die damalige "Inhaftierung" von 16 Millionen Menschen obwohl der Vergleich nicht ganz passt, ich weiß.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von radnor73: 22.07.2016 01:05.

22.07.2016 01:03 radnor73 ist offline E-Mail an radnor73 senden Homepage von radnor73 Beiträge von radnor73 suchen Nehmen Sie radnor73 in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darf ich OT weiterschreiben?
das mit dem Kaffee war aber so ein Preisproblem. Wenn ich mich recht erinnere, kostete 1/4 (Pfund), ja so sagte man damals)-also 125g fast 10 Mark. Somit war man umgerechnet auf ein normales Päckchen Kaffee auf 35-40 DDR-Mark. In der Lohntüte waren je nach Beruf zwischen 450 und 800 Mark. Gut, jetzt müssten wir andere Preise dagegensetzen...
Ein 10er für so eine kleine Tüte Kaffeebohnen war schon heftig. Wenn es die "Westverorgung" nicht gegeben hätte, ja dann hätten sich meine Eltern stark einschränken müssen. Luxus war halt teuer in der DDR. War ja nicht lebensnotwendig. Trinkwasser hingegen kostete nix, auch Milch war sehr billig.

Noch zurück zu den Schallplatten: für (teilweise gebrauchte) Platten aus dem Westen waren Schwarzmarktpreise von 100 Mark "normal"

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
22.07.2016 06:18 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
chris1 chris1 ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-733.jpg

Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 136

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohhh Thomas, sag nicht Milch zu dieser Silage-Brühe und aus Sicht der Funktionäre reichten eben Wasser, Brot, Teewurst und Leberwurst zum Überleben. An heißen Tagen wie diesen konnte die Getränkeversorgung auch schon mal knapp werden. Grillabend ohne Bier bahhhh.
Meine MO-Sammlung hat mich finanziell ganz schön strapaziert. Preise von 120 – 280 Mark (2LP) waren normal. Für das Dreifach-12"-Vinyl Album „Die Ärzte- Nach uns die Sintflut“ musste ich 360 Mark hinlegen. Egal, ich habe alle Platten und die damit verbundenen Erinnerungen noch.
Daumen hoch
22.07.2016 07:53 chris1 ist offline E-Mail an chris1 senden Beiträge von chris1 suchen Nehmen Sie chris1 in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich auch noch erinnern, dass mein Opa und Oma mehrmals mit dem Auto in die DDR fuhren. Hinterher erzählten sie dann immer, was sie dort so erlebt hatten. Sie fuhren zwar nur einen ganz normalen VW Passat, der nicht mal besonders neu war, aber drüber wurden sie angeguckt wie Popstars, wenn sie dort durch die Straßen fuhren.

Mein Opa schwärmte immer über das Essen in den dortigen Restaurants, dass so unglaublich günstig war, vor allem, wenn man mit D-Mark zahlte. Augenzwinkern

Außerdem brachte er sich immer Zigaretten aus dem Osten mit. Ich bin kein Raucher, aber ich erinnere mich an Namen wie z.B. "Eckstein".

Und ich bekam oft Fussballbücher aus dem Osten. Da waren schöne Sachen dabei, nur wusste ich damals recht wenig über die Ostvereine.

Dieser ganze Kontakt kam übrigens zustande, da mein Opa aus Zittau stammte und durch den 2. WK in Ostfriesland hängen geblieben ist und dann meine Oma heiratete.

Waren schon irgendwie tolle Zeiten damals.
(was in keinster Weise negativ zur heutigen Zeit klingen soll, sondern eher der schönen Erinnerung an meinen Opa geschuldet ist, meine Oma lebt glücklicherweise noch)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ralle: 22.07.2016 08:10.

22.07.2016 08:08 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 610

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ECKSTEIN Zigaretten ist eine West-Marke gewesen.
smile
https://de.wikipedia.org/wiki/Eckstein_%28Zigarettenmarke%29
..aus eigener leidvoller Erinnerung ist das aber ein ziemlich heftiges Zeugs...
Daumen runter

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

22.07.2016 11:55 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, dann habe ich mich falsch erinnert. Aber an die Schachtel erinnere ich mich noch großes Grinsen
22.07.2016 12:19 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
radnor73 radnor73 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-828.jpg

Dabei seit: 22.08.2015
Beiträge: 384

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich keine Westverwandtschaft hatte aber einen Fahrer bei DEUTRANS (DDR-Spedition) kannte, hatte er mir die Boxed von seiner Tour mitgebracht.
War eine italienische Ausgabe und das Booklet demzufolge auch in dieser Sprache.
Habe dafür 450 DDR-Mark gelöhnt, war ein Schnäppchen.

Hier ein Link zu einer Liste mit Preisen für Waren und Dienstleistungen der DDR.

http://www.ziltendorf.com/service/Rezepte/DDR/preise.htm

Viel Spaß.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von radnor73: 22.07.2016 12:52.

22.07.2016 12:49 radnor73 ist offline E-Mail an radnor73 senden Homepage von radnor73 Beiträge von radnor73 suchen Nehmen Sie radnor73 in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VinylManiac
…nicht zu vergessen ist die sogenannte AMIGA Quartett 7“ Single mit der Bestellnummer 556109 und folgenden Titeln: Moonlight Shadow / In High Places / Shadow On The Wall / Foreign Affair.

Gelegentlich konnte man diese EP auch schon vor 1990 auf westdeutschen Plattenbörsen ergattern, allerdings zu horrenden Preisen. Spätestens ab Mitte/Ende der Neunziger war die Platte kaum noch etwas wert.
22.07.2016 13:19 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 610

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

QE 2 gab es auch als MC (MusicCassette) in der DDR.
aktuelles Angebot auf Ebay:

AMIGA - VEB Deutsche Schallplatten Berlin 055 892
http://www.ebay.de/itm/MC-Mike-Oldfield-...zMAAOSwMHdXRdpT

was ich an den DDR schreiben immer mochte, waren zum einen die
hervoragende Pressqualität, meistens abweichende Cover und die
begleitenden Texte auf der Rückseite waren immer interessant zu lesen.
Ein bis dahin ungesehenes Foto rundet für mich als Sammler diese LPs
immer ab. Habe AMIGA Scheiben immer gerne genommen.

Hatte mal eine Genesis Compilation, die sich aus "...and then there
were three" und "Duke" zusammmen setzte. Einmaliges Cover.

Peter Gabriel "SO" auch .

SAGA (die Kanadier) auch als einmalige Compilation mit (nur DDR)
Cover,

Alle drei gab es auch als MC.

Von DDR Bands hatte ich mal die interessanten:

LIFT same und LIFT Meeresfahrt und
Stern-Combo Meißen same / Weißes Gold / Reise zum Mittelpunkt des Menschen

Daumen hoch

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 23.07.2016 19:01.

23.07.2016 18:49 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Discovery 1984 » Discovery-LP Fehlpressung

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board