Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Abba » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abba  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine erste bewusste Begegnung mit Abba war 1975 "SOS". Mit dem Album "Arrival", damals noch auf einem alten Neckermann-Kassettenrekorder im Monoklang, wurden sie auch zu meiner ersten musikalischen Liebe.

Ich konnte allerdings nie - und das gilt bis heute - so erfolgreichen und teilweise auch hochgelobten Songs wie "Waterloo", "Honey Honey" und "Dancing Queen" viel abgewinnen.

Aus "Arrival" hatten es mir eher das Titelstück, das eigentlich sehr banale "Dum Dum Diddle" und "When I Kissed The Teacher" angetan.

Dank der durch den Musikladen bekannt gewordenen "The Very Best Of Abba" habe ich dann auch viele der älteren Titel kennenlernen können.

Aus "The Album" konnte ich mich schon damals für "Move On" und "One Man, One Woman" begeistern. Für "Thank You For The Music" gilt das Gleiche wie für "Waterloo" oder "Dancing Queen": Damit wurde ich nicht richtig warm. Während ich aber früher auch "Eagle" nicht sonderlich mochte, zählt es heute für mich zu ihren besten Aufnahmen.

"Voulez-Vous" war mir teilweise zu discoorientiert. Mit "Chiquitita", "Does Your Mother Know" oder "Kisses Of Fire" konnte ich wesentlich mehr anfangen.

Dadurch, dass anschließend endlich der Stereosound bei mir Einzug hielt, ergab sich die Gelegenheit, Abba ein zweites Mal zu entdecken.

"Super Trouper" halte ich für Abbas bestes Album. Hierauf ist kein einziger schwacher Song zu hören. Mit "The Winner Takes It All" enthält er ein kleines Meisterwerk. Nicht zu vergessen auch "The Way Old Friends Do": Die Liveaufnahme wurde zwar ganz massiv aufgemotzt, das Ergebnis ist aber eine wahre Hymne, die immer noch Gänsehaut erzeugt.

"The Visitors" fiel für mich qualitativ wieder etwas ab. Neben dem Titelsong sind das kitschige "One Of Us" sowie "Two For The Price Of One" hervorzuheben. "When All Is Said And Done" hielt ich damals wie heute für einen totsicheren Hit - leider wurde es nie als Single veröffentlicht.

Als sehr deprimierend empfand ich das abschließende "Like An Angel Passing Through My Room". Es klang so, als hauchten Abba damit so langsam ihr Leben aus. Was aus diesem Song hätte werden können, zeigte sich erst viele Jahre später, als auf der Deluxe Edition als Bonus-Track ein neunminütiger Zusammenschnitt mehrerer sehr unterschiedlicher Versionen enthalten war.

Mit "The Day Before You Came", das als Single eine sehr schlechte Wahl gewesen ist, hatte ich zunächst mit Abba abgeschlossen.

1986 erschien "Abba Live" mit wiederum stark nachbearbeiteten Aufnahmen verschiedener Tourneen und Fernsehshows, was dazu führte, dass ich mich kurzzeitig wieder mit der Band befasste.

Der mit "Abba Gold" einsetzende Hype ging an mir völlig vorüber, erst mit der 4-CD-Box "Thank You For The Music", das mir viel Neues bot, wurde das Feuer 1994 wieder entfacht, was mit unterschiedlicher Intensität bis heute anhält.

Ich bin froh, dass Abba angeblich milliardenschwere Offerten für eine Reunion-Tour ausgeschlagen haben. Der heutige Mythos und die nach wie vor prächtigen Verkaufszahlen sind nach meiner Auffassung auch darauf zurückzuführen, dass sie eben kein Comeback gestartet haben.
09.02.2016 11:57 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
matsbuti matsbuti ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-756.jpg

Dabei seit: 30.03.2015
Beiträge: 206

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, so hat jeder seine eigene ABBA-Geschichte ;-)
Bei mir war das ganz anders.
- Waterloo meine erste Begegnung
- dann die Musikladen Doppel-LP / für mich bis heute DAS Abba-Album
- Dancing Queen im Radio gehört / so einen Flash hatte ich nur noch beim ersten Hören von In The Air Tonight, 99 Luftballons und Take The Long Way Home
- dann hatte es mich RICHTIG erwischt / Arrival, SUPER Album
- danach habe ich alle Alben gekauft und war immer begeistert
- The Visitors fand ich damals grandios
- wie bei Vielen ebbte meine Liebe zu Abba Mitte der 80er ab / da habe ich z.B. dann MO gehört ;-)
- habe mir ca. 1990 dann nach und nach die CDs geholt
- bin eh Musiksammler und habe dann ca. 10 Jahre sehr viel Abba gekauft (Picture Vinyl, Special Editions, etc.) / war dann eher eine Sammel-Leidenschaft
- als das Musical raus kam, fand ich das irgendwie too much / habe es dann doch mal gesehen und muss gestehen, gut gemacht
- heute höre ich liebe BAO
- von Abba gefallen mir heute eher die frühen/ganz frühen Aufnahmen (Ring Ring Album z.B.) / vielleicht weil ich mir die späten Werke einfach überhört habe
- das Live Album 2015 finde ich nicht so gut gemischt wie z.B. der BBC Live-Mitschnitt aus der selben Zeit
- trotzdem wird Abba natürlich immer eine Sonderstellung für mich haben

Wenn ich heute mal Abba höre dann z.B. meine Playlist mit weniger bekannten Songs:
Tropical Loveland
Sitting In The Palmtree
My Love, My Life
My Mama Said
Disillusion
The King Has Lost His Crown
The Piper
Two For The Price Of One
Gonna Sing You My Love Song
Crazy World
I Saw It In The Mirror
I'm A Marionette
From A Twinkling Star To A Passing Angel (Demo Medley)


LG Mats
09.02.2016 12:46 matsbuti ist online Homepage von matsbuti Beiträge von matsbuti suchen Nehmen Sie matsbuti in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön YIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön MSN Passport-Profil von matsbuti anzeigen
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von matsbuti
- das Live Album 2015 finde ich nicht so gut gemischt wie z.B. der BBC Live-Mitschnitt aus der selben Zeit

Ich finde dieses Live-Album nicht nur "nicht ganz so gut gemischt", sondern misslungen. Augenzwinkern

Die CD habe ich mir ein einziges Mal angehört - und dabei wird es vermutlich auch bleiben. Da ziehe ich sogar "Abba Live" vor.
09.02.2016 14:27 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
emilyfox emilyfox ist weiblich
Exposed


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 08.12.2015
Beiträge: 167

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Woohooo!!!! Liebe

https://www.youtube.com/watch?v=d1dP6H2_Gak

https://www.youtube.com/watch?v=nrVwUpWnnlQ

__________________
Tá sé an fear sa bháisteach agus tá mé an bhean báistí atá ag siúl thart Liebe
10.02.2016 23:46 emilyfox ist offline Beiträge von emilyfox suchen Nehmen Sie emilyfox in Ihre Freundesliste auf
emilyfox emilyfox ist weiblich
Exposed


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 08.12.2015
Beiträge: 167

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hätte noch ein Haufen Songtexte von Abba gehabt (u.a. When I Kissed The Teacher & When All Is Said And Done) plus eine kurzgefasste Biogrphie von der Band. Die ganzen Zettel hatte mir mein Dad wie ich 11 war ausgedruckt und weil ich damals noch lange keinen eigenen Ordner für all diese Sachen besaß, hatten wir sie in einem Ordner mit diversen Liedtexten gegeben und ich hab es jedes Mal heraustun können. Doch als ich sie vorletztes Jahr in den Sommerferien aufsuchen wollte, hatte ich leider keinen Plan mehr gehabt, wo sie in den vorherigen fünf Jahren gelandet sind und musste deshalb ALLE neu ausdrucken bzw. händisch niederschreiben (mit ev. einer passenden kleinen Zeichnung dazu). Auch heute noch tauchen sie igendwie nicht mehr auf; hab in allen Ordnern intensiv gesucht - doch alle futsch. :-(

Dafür hab ich ja alle erneut zusammengestellt in meiner Mappe Daumen hoch


Glg Ester Emilia

__________________
Tá sé an fear sa bháisteach agus tá mé an bhean báistí atá ag siúl thart Liebe
11.02.2016 20:55 emilyfox ist offline Beiträge von emilyfox suchen Nehmen Sie emilyfox in Ihre Freundesliste auf
emilyfox emilyfox ist weiblich
Exposed


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 08.12.2015
Beiträge: 167

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@matsbuti:

Du hast noch 'Hey, Hey Helen' noch vergessen Augenzwinkern

__________________
Tá sé an fear sa bháisteach agus tá mé an bhean báistí atá ag siúl thart Liebe
11.02.2016 21:03 emilyfox ist offline Beiträge von emilyfox suchen Nehmen Sie emilyfox in Ihre Freundesliste auf
emilyfox emilyfox ist weiblich
Exposed


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 08.12.2015
Beiträge: 167

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

smile ...

__________________
Tá sé an fear sa bháisteach agus tá mé an bhean báistí atá ag siúl thart Liebe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von emilyfox: 12.02.2016 20:09.

12.02.2016 20:08 emilyfox ist offline Beiträge von emilyfox suchen Nehmen Sie emilyfox in Ihre Freundesliste auf
Frieda Frieda ist weiblich
Exposed


Dabei seit: 08.08.2012
Beiträge: 201

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ABBA haben meine Deutsche Schlagerphase aus der Grundschulzeit abgelöst. Die erste Begegnung war Fernando. Ja, und dann war ich, bis ich dreizehn war, Abba-Fan. Es gab noch die Bay-CityRoller Fraktion und die Smokie-Fans. Dann kam der Abba-Film, den ich auch noch toll fand.
Man muss aber dazusagen, dass es absolut uncool war, Abba-Fan zu sein. Ende der 70er habe ich bei bestimmten Gästen einige LPs, die ja damals wie Visitenkarten waren, versteckt.... Die wirklich coolen hörten Nina Hagen und The Police. Tja, und ich Abba und Grease.
Dann kamen aber zum Glück andere Einflüsse cool , und später habe ich natürlich nochmal die alten Platten gehört (letztendlich hatte ich aus nostalgischen Gründen alle), und fand und finde im Nachhinein die Musik immer noch schön. Augenzwinkern Nichts im Nachhinein peinliches, wie so manch andere Ausrutscher (z.B. Amanda Lear hihi).
(Das wäre auch mal ein interessanter Thread, im Nachhinein nicht nachvollziehbare Musikverirrungen großes Grinsen )
16.02.2016 19:58 Frieda ist offline E-Mail an Frieda senden Beiträge von Frieda suchen Nehmen Sie Frieda in Ihre Freundesliste auf
emilyfox emilyfox ist weiblich
Exposed


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 08.12.2015
Beiträge: 167

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha Tee2 ...hängt seit dem Spätsommer 2009 an meiner Wand Freude

Dateianhang:
jpg 200908-abba-by-ester.jpg (1,09 MB, 213 mal heruntergeladen)


__________________
Tá sé an fear sa bháisteach agus tá mé an bhean báistí atá ag siúl thart Liebe
16.02.2016 20:09 emilyfox ist offline Beiträge von emilyfox suchen Nehmen Sie emilyfox in Ihre Freundesliste auf
emilyfox emilyfox ist weiblich
Exposed


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 08.12.2015
Beiträge: 167

When I kissed the teacher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen

https://www.youtube.com/results?search_q...sed+the+teacher

__________________
Tá sé an fear sa bháisteach agus tá mé an bhean báistí atá ag siúl thart Liebe
16.02.2016 22:02 emilyfox ist offline Beiträge von emilyfox suchen Nehmen Sie emilyfox in Ihre Freundesliste auf
emilyfox emilyfox ist weiblich
Exposed


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 08.12.2015
Beiträge: 167

I've been waiting for you Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://www.youtube.com/watch?v=gJRxEiAivEA

__________________
Tá sé an fear sa bháisteach agus tá mé an bhean báistí atá ag siúl thart Liebe
16.02.2016 22:07 emilyfox ist offline Beiträge von emilyfox suchen Nehmen Sie emilyfox in Ihre Freundesliste auf
matsbuti matsbuti ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-756.jpg

Dabei seit: 30.03.2015
Beiträge: 206

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wirklich eine sehr traurige Nachricht.
Die Sängerin Josefin Nilsson - aus dem B&B Umfeld - ist heute verstorben.

https://abbaofficial.wordpress.com

mit nur 46 Jahren :-(

Abba hätte in den 90ern sicher so geklungen wie auf dem Album, dass B&B für Sie komponiert und produziert hatten - ein wirklich tolles Album.

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords...sl_92oy3yomjv_b


Benny hatte wohl gerade aktuell 5 neue Songs für Sie geschrieben ...

Traurige Grüße
Mats
29.02.2016 18:37 matsbuti ist online Homepage von matsbuti Beiträge von matsbuti suchen Nehmen Sie matsbuti in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön YIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön MSN Passport-Profil von matsbuti anzeigen
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von matsbuti
wirklich eine sehr traurige Nachricht.
Die Sängerin Josefin Nilsson - aus dem B&B Umfeld - ist heute verstorben.

mit nur 46 Jahren :-(

Abba hätte in den 90ern sicher so geklungen wie auf dem Album, dass B&B für Sie komponiert und produziert hatten - ein wirklich tolles Album.

Von ihr habe ich nie etwas gehört. Nach einer kurzen Stippvisite bei Youtube muss man schon sagen, dass unverkennbar die beiden B dahinter stecken.

Allerdings hätten auch Abba damit keinen Blumentopf mehr gewonnen. Sie haben gerade noch den richtigen Zeitpunkt des Aufhörens erwischt, kommerziell waren sie 1982/83 eh auf dem absteigenden Ast.
29.02.2016 19:55 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
emilyfox emilyfox ist weiblich
Exposed


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 08.12.2015
Beiträge: 167

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach menno unglücklich Schaaade!! Daumen runter
Und sie ist nur 46 geworden - echt traurig!!!! traurig
unglücklich unglücklich

LG emilyfox

__________________
Tá sé an fear sa bháisteach agus tá mé an bhean báistí atá ag siúl thart Liebe
01.03.2016 21:00 emilyfox ist offline Beiträge von emilyfox suchen Nehmen Sie emilyfox in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abba kehren als "Abbatare" zurück auf die Bühne.

Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht. Immerhin lässt sich damit ein halbwegs originelles Wortspiel raushauen. Augenzwinkern
19.04.2018 22:43 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auweia, mehr kann ich dazu nicht schreiben.
20.04.2018 01:28 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anorak
Auweia

Darauf läuft es vermutlich hinaus. Pfeifen

Übrigens ist die offizielle Abba-Webseite optisch rund erneuert worden. Deren Informationsgehalt hält sich allerdings nach wie vor in Grenzen.
20.04.2018 09:03 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
matsbuti matsbuti ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-756.jpg

Dabei seit: 30.03.2015
Beiträge: 206

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde es klasse, dass Benny und Co immer noch so aktiv sind. meine Freundin und ich waren 2017 im Sommer im wunderschönen Stockholm. Wir haben uns sogar einen Nachmittag voll Fan-mäßig auf die Wiese vor Benny's Studio gesetzt. Die können da völlig unbehelligt Ihre Aufnahmen machen. Ich glaube, da wurde gerade "Angeleyes" für den zweiten Mamma Mia Film eingespielt. War schon eine tolle Erfahrung das mit zu bekommen. Benny kam auch zweimal raus. Ich war aber zu feige/langsam ihn anzusprechen ;-)
Björn und Benny arbeiten immer noch zusammen - klasse.
Hört Euch auch das Konzert von BAO! an - toll, wie ich finde.
https://www.youtube.com/watch?v=Bn-u3RN_Ipg

Der blaue Porsche rechts im Bild ist übrigens benny's ... stalk, stalk ;-)

Dateianhang:
jpg IMG_7306.jpg (3 MB, 86 mal heruntergeladen)
20.04.2018 10:35 matsbuti ist online Homepage von matsbuti Beiträge von matsbuti suchen Nehmen Sie matsbuti in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön YIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön MSN Passport-Profil von matsbuti anzeigen
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gab es soetwas ähnliches nicht mal mit einem "Hologramm" von Michael Jackson oder Elvis? Kann mich nur dunkel daran erinnern.
20.04.2018 10:36 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 610

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...für Frank Zappa ist auch eine Hologram-Tour geplant:

http://eyellusionlive.com/announcements/...ur-band-lineup/
smile

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

20.04.2018 11:48 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Abba

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board