Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » The Rolling Stones - Was würdet ihr empfehlen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen The Rolling Stones - Was würdet ihr empfehlen?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hergest Björn Hergest Björn ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-846.jpg

Dabei seit: 31.03.2003
Beiträge: 1.019

The Rolling Stones - Was würdet ihr empfehlen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

ich habe mich bisher noch nie wirklich mit den Rolling Stones beschäftigt (Schande über mein Haupt) und frage mich ob hier wohl der ein oder andere Fan dabei ist, der mir ein einsteigerfreundliches Album empfehlen könnte? Bzw. was sind so generell die stärksten Alben der Band? Mit denen würde ich dann beginnen smile

Liebe Grüße!

__________________
Paint it Black Orchestral
Was morgens durch den Schädel kracht, hat Bürgerbräu des Nachts gebracht!
Wenn Bürgerbräu ich reichlich kippe, spring ich dem Tode auf die Schippe!
20.01.2016 12:54 Hergest Björn ist offline E-Mail an Hergest Björn senden Beiträge von Hergest Björn suchen Nehmen Sie Hergest Björn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hergest Björn in Ihre Kontaktliste ein
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Stones Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unbedingt "Beggar's Banquet", mit "Street Fighting Man" und "Sympathy for the devil" sind auch zwei Klassiker dabei. Das ist der Stones-Sound vom Besten. Das experimentellste Album ist "The Satanic Majesty's Request", das ist ihre Antwort auf Sergeant Pepper, interessant, aber eigentlich nicht die Sache der Stones.

Ich mag auch "Goats Head Soup", schon wegen der unsterblichen Ballade "Angie" und dem Song "Star Star" mit dem wohl einzigartigen Refrain: "You're a starfucker, starfucker, starfucker, star", den gab's auch als Single, welche natürlich von der BBC boykottiert wurde.

Kurioserweise sind einige der besten Songs nur auf den geänderten US-Versionen von Alben zu hören: Das gilt für "Aftermath", das das indisch angehauchte "Paint it black"als Opener hat, und für "Between the Buttons", wo auf der britischen Fassung die ebenfalls großartigen Songs "Let's spend the night together" und "Ruby Tuesday" fehlen. Auch "Satisfaction", der wohl größte Stones-Hit, ist nur auf der US-Version von "Out of our heads". Damals wollten die Briten den Single-Ankauf ankurbeln.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
20.01.2016 14:30 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Amarok Amarok ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-759.jpg

Dabei seit: 13.05.2003
Beiträge: 302

RE: Stones Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lothar hat eigentlich schon alles gesagt:

"She´s a Rainbow" aus "The Satanic Majesty's Request" ist für mich eines der besten Stone-Songs überhaupt.

Mit den 2 Alben kannst du gar nichts falsch machen und ich denke, dass sie dich dazu verleiten werden noch ein paar andere zu kaufen.

Und um auch einen kleine Mike Oldfield-Bezug herzustellen: Jaggers damalige Flamme Faithfull (was für eine Frau damals!) war ja eine der Freundinnen von Mikes Schwester Sally. Es war gerade diese Zeit als die beiden Werke auf den Markt kamen und er laut mehreren Quellen mehrmals mit seiner Schwester bei Jagger auf Besuch waren...
20.01.2016 15:55 Amarok ist offline E-Mail an Amarok senden Beiträge von Amarok suchen Nehmen Sie Amarok in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Jagger und Oldfield Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut eigenen Aussagen im Oldfieldbuch haben Sally und er bei Jagger die ersten Aufnahmen gemacht. Sind aber wohl verschollen...

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
20.01.2016 17:25 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Hergest Björn Hergest Björn ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-846.jpg

Dabei seit: 31.03.2003
Beiträge: 1.019

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah, das klingt sehr interessant Augenzwinkern da bin ich aber mehr als gespannt und freu mich schon richtig auf die Alben!
Dankeschön!

__________________
Paint it Black Orchestral
Was morgens durch den Schädel kracht, hat Bürgerbräu des Nachts gebracht!
Wenn Bürgerbräu ich reichlich kippe, spring ich dem Tode auf die Schippe!
20.01.2016 18:33 Hergest Björn ist offline E-Mail an Hergest Björn senden Beiträge von Hergest Björn suchen Nehmen Sie Hergest Björn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hergest Björn in Ihre Kontaktliste ein
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag die Stones wenn sie auf der "Blues- Schiene" fahren.
Mein Vorschlag wäre das Album "Sticky Fingers".

Das Album "The Satanic Majesty's Request" ist hoch interessant und außergewöhnlich. Es gibt aber nur zwei Möglichkeiten. Entweder man liebt das Album oder man hasst es! ( "Amarok" lässt grüßen Augenzwinkern ).

Besonders lohnenswert,finde ich, eine Zusammenstellung aus dem Jahr 1986 " Singles Collection - The London Years". Der 3 CD's - quer durch die besten Zeiten der Rolling Stones.

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Opan: 21.01.2016 07:21.

21.01.2016 07:21 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
Hergest Björn Hergest Björn ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-846.jpg

Dabei seit: 31.03.2003
Beiträge: 1.019

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

yes! Ich freu mich drauf! Danke!

__________________
Paint it Black Orchestral
Was morgens durch den Schädel kracht, hat Bürgerbräu des Nachts gebracht!
Wenn Bürgerbräu ich reichlich kippe, spring ich dem Tode auf die Schippe!
21.01.2016 13:23 Hergest Björn ist offline E-Mail an Hergest Björn senden Beiträge von Hergest Björn suchen Nehmen Sie Hergest Björn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hergest Björn in Ihre Kontaktliste ein
Hergest Björn Hergest Björn ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-846.jpg

Dabei seit: 31.03.2003
Beiträge: 1.019

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beggers Banquet habe ich soeben angehört. Ich bin total überrascht, wie nah die Stones am Blues sind. Das hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm. Das ist ja teilweise tatsächlich mehr Blues als Rock. No Expectations fand ich besonders schön, alles in allem ein sehr cooles Album, muss es aber sicher noch einige Male hören um es in Gänze erfassen zu können!

*Update

Goats Head Soup hab ich nun auch durch smile 100 Years Ago, Angie und Winter fand ich am schönsten, alles in Allem fand ich aber Beggers Banquet besser.

__________________
Paint it Black Orchestral
Was morgens durch den Schädel kracht, hat Bürgerbräu des Nachts gebracht!
Wenn Bürgerbräu ich reichlich kippe, spring ich dem Tode auf die Schippe!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hergest Björn: 21.01.2016 15:40.

21.01.2016 14:41 Hergest Björn ist offline E-Mail an Hergest Björn senden Beiträge von Hergest Björn suchen Nehmen Sie Hergest Björn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hergest Björn in Ihre Kontaktliste ein
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Obwohl ich kein großer Stones-Fan bin, kann ich vor allem das Album "Their Satanic Majesties Request" empfehlen. Darauf sind zwei Stücke, die es mir besonders angetan haben: "2000 light years from home" und "She's a rainbow".

Außerdem finde ich noch "Ruby Tuesday" und "Under the boardwalk" ganz stark.
Muß selber mal bei discogs suchen, wo diese evt. drauf sind...
edit: die sind zwar zahlreich veröffentlicht worden, aber anscheinend schwer zu bekommen... - Mein Tipp: die AMIGA-LP "The Rolling Stones" von 1982; da sind beide auf jeden Fall drauf.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kaktus: 28.10.2017 05:09.

28.10.2017 04:36
Hergest Björn Hergest Björn ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-846.jpg

Dabei seit: 31.03.2003
Beiträge: 1.019

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank! Das werde ich mir anhören smile

__________________
Paint it Black Orchestral
Was morgens durch den Schädel kracht, hat Bürgerbräu des Nachts gebracht!
Wenn Bürgerbräu ich reichlich kippe, spring ich dem Tode auf die Schippe!
30.10.2017 13:24 Hergest Björn ist offline E-Mail an Hergest Björn senden Beiträge von Hergest Björn suchen Nehmen Sie Hergest Björn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hergest Björn in Ihre Kontaktliste ein
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.. und noch ein kleiner Tipp. Das letzte Album " Blue and Lonesome" von den Stones bringt sie einfach wieder zurück zum Anfang.
Einfacher Blues mit viel Spielfreude und dem Respekt vor anderen Künstlern.

Für mich seit Jahren eines der besten Alben der Stones.

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
30.10.2017 19:37 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Opan
.. und noch ein kleiner Tipp. Das letzte Album " Blue and Lonesome" von den Stones bringt sie einfach wieder zurück zum Anfang.
Einfacher Blues mit viel Spielfreude und dem Respekt vor anderen Künstlern.

Für mich seit Jahren eines der besten Alben der Stones.

Das "Blue and Lonesome" ist ein reines Blues-Album und somit nicht jedermanns Geschmack.
Es knüpft an die ältesten Zeiten der Stones an (ca. 1962 - 1964), noch vor ihrem Durchbruch mit z.B. "Satisfaction" oder "The Last Time".
31.10.2017 01:03
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In diesem Zusammenhang habe ich heute in der Zeitung gelesen, dass ein neues Buch über die Rolling Stones erschienen ist, in welchem alle Songs der Band analysiert werden.

https://www.amazon.de/Rolling-Stones-Ges...ones+alle+songs

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ralle: 04.11.2017 12:36.

04.11.2017 12:35 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
4everMike
Couch Guitar


images/avatars/avatar-77.jpg

Dabei seit: 01.12.2017
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann als Stones-Liebhaber die Alben

Sticky Fingers (besonders "Bitch", "Can't you hear me knocking", Wild Horses", "Sister Morphine" und vor Allem "Moonlight Mile")

Beggars Banquet

Let it Bleed
empfehlen.

Meine absolut persönlichen Favorite-Alben sind jedoch:
"Their Satanic Majesties Request" und
"Exile on Main St.", so wie
"Tattoo You" ( besonders die Songs 7-11)

LG 2 All

Ralf

__________________
Don't take that dive again
push through that band of rain.
01.12.2017 17:59 4everMike ist offline Beiträge von 4everMike suchen Nehmen Sie 4everMike in Ihre Freundesliste auf
matsbuti matsbuti ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-756.jpg

Dabei seit: 30.03.2015
Beiträge: 209

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die STONES habe ich erst sehr spät entdeckt. Das schöne ist, dass man ja so nach und nach alles nachholen kann. Die AFTERMATH gefällt mir. die TATTOO YOU (eigentlich ein Compilation-Album) auch. Sogar einiges aus der 80gern. BEGGARS BANQUET, SOME GIRLS - Super. Komischer Weise habe ich noch keinen großen Zugang zu STICKY FINGERS. Das ging aber z.B mit HERGEST RIDGE und LAMB LIES DOWN ON BROADWAY aber auch so, und jetzt finde ich die beiden Scheiben großartig. Wie gesagt, das ist ja grade das Schöne - es gibt immer noch zu entdecken.

Übrigens, auch die aktuellen Live-Videos der STONES machen mir einfach gute Laune. Unerreicht, z.B. dieser Charlie Watts ;-)
02.12.2017 10:15 matsbuti ist offline Homepage von matsbuti Beiträge von matsbuti suchen Nehmen Sie matsbuti in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön YIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön MSN Passport-Profil von matsbuti anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » The Rolling Stones - Was würdet ihr empfehlen?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board