Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Konzerte, DVDs & CDs allgemein » SACD, DVD-A, HDTracks... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SACD, DVD-A, HDTracks...  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chwi
Exposed


Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 190

SACD, DVD-A, HDTracks... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal eine Frage an alle, die Oldfield (und andere Musiker) in "besser" als CD-Qualität höhren: welche Quellen sind euch (für Oldfield) bekannt?

Mir fällt spontan ein:

Tubular Bells SACD (aus 2001, eventuell identisch mit einer aus 2004), enthält den 1973er Stereomix als CD-Audio-Spur und SACD-Spur sowie die Quad-Version aus 1976 (leider nur) als Mehrkanal-SACD-Spur

Tubular Bells 2003 DVD-A

HDTracks: downloads von Crises Remaster aus 2013 in 24bit/96kHz (nur die 13 tracks der CD1)
und MOTR (nur 24bit/44kHz und nur die 11 tracks der Standard-CD)

7digital: 24bit/96kHz Editionen von Five Miles Out und Crises (2013er Remaster) in etwas unlogischen Sets und völlig ungenügenden Track-Infos

Von Mike ist vermutlich als Download nicht mehr erschienen, aber es wäre nett eine Quelle zu haben, die wenigstens das Wenige komplett anbietet.

Leider habe ich es trotz foobar Plugins und anydvdHD nicht geschafft die SACD-Spur und DVD-A auszulesen um die Inhalte am PC wiedergeben zu können (Das funzt angeblich auch nur mit wenigen CD-Rom-Laufwerken, hauptsache meines kann BluRay abspielen - GRUNZ Koppkratzen ). Hat diesbezüglich wer Erfolg gehabt?

Neuere idiotenteure SACDs aus dem Land der radioaktiv aufgehenden Sonne habe ich nicht, da 1. zu teuer und 2. nicht klar ob auf meinen Playern abspielbar.

P.S.: sollte das Thema in einem andern Sub-Forum besser reinpassen, bitte verschieben.
18.11.2015 20:37 chwi ist offline E-Mail an chwi senden Beiträge von chwi suchen Nehmen Sie chwi in Ihre Freundesliste auf
Ecki Ecki ist männlich
Platinum


Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die eigentlichen SACD-Spuren (also nicht der Red Book - Anteil einer Hybrid SACD = normale CD Spur) lassen sich m.W. nur mit alten Sony PS (und einer gewissen Firmware) auslesen. Das wird neuerdings auch im Netz als Dienst für ein paar Euro angeboten.

Einige SACD-Inhalte werden auch auf BD bzw. BD Pure Audio angeboten, z.B. Genesis "Selling England By The Pound" (frag mich aber nicht, ob das die originalen DSD Daten sind oder PCM gewandelt wurden oder...).

DVD-A soll beispielsweise via foobar2000 auslesbar sein - kann ich nichts zu sagen.

In letzter Zeit erscheinen so einige Alben in Japan als sog. SHM-SACDs (m.W. keine Hybrid SACDs, also nur auf SACD-fähigen Playern abspielbar und nicht gerade billig). Auch Oldfield-Scheiben. Zur Qualität kann ich auch hier leider nix sagen...

Grüße, Ecki
19.11.2015 09:23 Ecki ist offline Beiträge von Ecki suchen Nehmen Sie Ecki in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Konzerte, DVDs & CDs allgemein » SACD, DVD-A, HDTracks...

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board