Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Tech Talk » Hat jemand einen Tipp für ein einfach zu bedienendes Multieffektgerät (Gitarre)? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hat jemand einen Tipp für ein einfach zu bedienendes Multieffektgerät (Gitarre)?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Hat jemand einen Tipp für ein einfach zu bedienendes Multieffektgerät (Gitarre)? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

ich hab meine E-Gitarre nach längerer Zeit mal wieder ausgepackt und dank Truefire auch schon ein paar neue Sachen gelernt.

Was mir fehlt, ist ein möglichst simpel zu bedienendes Multieffektgerät. Ich habe ein DigiTech GNX 3, doch das Teil funktioniert nicht mehr richtig und war mir ohnehin immer viel zu kompliziert zu bedienen.

Früher hatte ich mal so ein kleines Gerät von Korg, das hieß Pandora. Das kleine Teil war für mich völlig ausreichend und auch einfach zu bedienen. Leider habe ich es irgendwann mal verschenkt.

Was ich mir vorstelle, ist ein Bodengerät mit einer ausreichenden Anzahl von Presets (ich möchte aktuell nicht selbst an den Effekten rumschrauben). Außerdem sollte ein paar Drumtracks enthalten sein, damit das Üben nicht so dröge ist, wie mit einem Metronom.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich?
Danke im Voraus Daumen hoch

T.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
19.09.2015 15:01 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze den V-Amp 2. Über usb kann man seine Sounds editieren oder Presets laden. Einen Drumsequenzer hat das Teil nicht aber wenn man seine Sounds hat kann man schnell durchschalten.....

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
19.09.2015 19:19 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Zephro_C. Zephro_C. ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 469

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand die Teile hier von Korg eigentlich immer ganz gut:
http://www.musiciansfriend.com/amplifier...i-effects-pedal

Gibt es aber wohl neu nicht mehr zu kaufen. Gebraucht gehen die Dinger wohl für rund 100,- Euro über den Tisch. Kein schlechter Preis, wenn man überlegt, was das Teil alles kann. Würde ich gebraucht aber vorher unbedingt erstmal ausprobieren. Ggf. über Ebay Kleinanzeigen in deiner Nähe suchen.
20.09.2015 18:32 Zephro_C. ist offline E-Mail an Zephro_C. senden Beiträge von Zephro_C. suchen Nehmen Sie Zephro_C. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zephro_C. in Ihre Kontaktliste ein
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... Danke für eure Tipps Daumen hoch

Die Toneworks-Teile waren immer sehr gut. Mein kleines Pandora-Gerät war auch eins aus der Reihe.

Die V-Amps gibt es jetzt schon in Version 3. Das Gerät muss aber immer auf dem Tisch liegen, oder gibt es dafür auch einen Fußschalter?


T.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
21.09.2015 11:00 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein fussschalter ist dabei....

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
21.09.2015 11:17 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Trajan64
Ein fussschalter ist dabei....


Danke! smile

T.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
21.09.2015 11:51 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Zephro_C. Zephro_C. ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 469

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
... Danke für eure Tipps Daumen hoch

Die Toneworks-Teile waren immer sehr gut. Mein kleines Pandora-Gerät war auch eins aus der Reihe.

Die V-Amps gibt es jetzt schon in Version 3. Das Gerät muss aber immer auf dem Tisch liegen, oder gibt es dafür auch einen Fußschalter?


T.


Der Fußschalter der regulär dabei ist, ist aber, so weit ich mich richtig erinnere, einfach nur ein simpler auf und ab Taster, mit dem man die Effekte der Reihe nach durchschaltet. Wenn Du zusätzlich ein Wah oder Volume Pedal möchtest und direkten Zugriff auf die Effekte per Tastendruck, gibt es von Behringer auch ein Floorboard, das man per Midi Kabel mit dem VAMP verbnden kann. Wenn Du Dir einen VAMP kaufst empfehle ich, immer fleißig das USB Backup Feature zu nutzen. Grundsätzlich ist der VAMP ein solides Teil, aber zumindest bei der Serie2 konnte man immer wieder lesen, dass alle selbst eingestellten Presets weg sind, sobald die interne Batterie den Geist aufgibt. Ist ja grundsätzlich keine große Sache, wenn man immer wieder ein Backup macht. Sollte man aber, denke ich, vorher wissen.
21.09.2015 13:08 Zephro_C. ist offline E-Mail an Zephro_C. senden Beiträge von Zephro_C. suchen Nehmen Sie Zephro_C. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zephro_C. in Ihre Kontaktliste ein
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... wie so oft im Leben ist es jetzt doch etwas ganz Anderes geworden.

Ich hab mir in den letzten Tagen ganz viel angelesen und dank Music Store in der Nähe auch viele Sachen ausprobieren können.

Herausgekommen ist ein Zoom G5, was auf den ersten Blick nicht so richtig zu meinem ursprünglichen Wunsch (möglichst simpel) passt.

Tatsächlich ist das Teil aber so genial konstruiert, dass sowohl extrem vielseitig UND gleichzeitig ganz einfach zu bedienen ist.

Man kann auf fast 300 Presets zugreifen, die man ganz einfach durchschalten kann. Per Software kann man weitere Kombis aus V-Amps + Effekten selbst erstellen oder von verschiedenen Webseiten die Presets anderer Musiker downloaden.

Wenn man selbst mit den verschiedenen Effekten experimentieren will, ist auch das sehr schön gelöst. Man sieht die einzelnen Effekte in Form von grafischen Darstellungen auf vier kleinen Screens. Darunter jeweils ein Fußschalter zum ein- bzw. ausschalten.
Im Prinzip alles, wie in den guten alten Zeiten, nur in digital.

Der Sound klingt zusammen mit meiner Strat für meine (Amateur-) Ohren wirklich gut und das Teil ist für 250 Tacken (neu) wie ich finde auch noch einigermaßen preiswert.


T.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
23.09.2015 22:37 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Zephro_C. Zephro_C. ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 469

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
... wie so oft im Leben ist es jetzt doch etwas ganz Anderes geworden.

Ich hab mir in den letzten Tagen ganz viel angelesen und dank Music Store in der Nähe auch viele Sachen ausprobieren können.

Herausgekommen ist ein Zoom G5, was auf den ersten Blick nicht so richtig zu meinem ursprünglichen Wunsch (möglichst simpel) passt.

Tatsächlich ist das Teil aber so genial konstruiert, dass sowohl extrem vielseitig UND gleichzeitig ganz einfach zu bedienen ist.

Man kann auf fast 300 Presets zugreifen, die man ganz einfach durchschalten kann. Per Software kann man weitere Kombis aus V-Amps + Effekten selbst erstellen oder von verschiedenen Webseiten die Presets anderer Musiker downloaden.

Wenn man selbst mit den verschiedenen Effekten experimentieren will, ist auch das sehr schön gelöst. Man sieht die einzelnen Effekte in Form von grafischen Darstellungen auf vier kleinen Screens. Darunter jeweils ein Fußschalter zum ein- bzw. ausschalten.
Im Prinzip alles, wie in den guten alten Zeiten, nur in digital.

Der Sound klingt zusammen mit meiner Strat für meine (Amateur-) Ohren wirklich gut und das Teil ist für 250 Tacken (neu) wie ich finde auch noch einigermaßen preiswert.


T.


Nun, ich denke, dass das keine schlechte Entscheidung war. Multieffekt uns Simpel ist ja in sich schon ein schwieriges Thema. Zumindest sehe ich das so. Ich meine, wenn sich der Preis um die 100,- Euro bewegt, kann man da eigentlich nicht sonderlich viele Einstelmöglichkeiten erwarten. Für mehr möchte man dann eigentlich auch ein wenig mehr sehen. Mein Problem mit Multieffektboards war meistens, dass die Einstellmöglichkeiten der einzelnen Effekte oft zu schmal ausgefallen sind. Ist natürlich auch nicht so einfach, denn jeder Effekt braucht mehr oder weniger oder andere Regler. Das Zoom das du gekauft hast, hat hier scheinbar eine gute Lösung für das Problem gefunden. Sowas ist eben nützlich, wenn man nach einem ganz bestimmten Sound sucht. Sieht auf jeden Fall nach einer interessanten Lösung aus.
24.09.2015 13:30 Zephro_C. ist offline E-Mail an Zephro_C. senden Beiträge von Zephro_C. suchen Nehmen Sie Zephro_C. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zephro_C. in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Tech Talk » Hat jemand einen Tipp für ein einfach zu bedienendes Multieffektgerät (Gitarre)?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board