Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Archivierte Foren » Internet Technik und anderes » "Knacken" bei Blu-Ray/DVD-Wiedergabe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Knacken" bei Blu-Ray/DVD-Wiedergabe  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

"Knacken" bei Blu-Ray/DVD-Wiedergabe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe da ein kleines Problem, vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben:

Immer, wenn ich eine DVD oder Blu-Ray gucke (egal ob alt oder neu) höre ich bei den leisen Stellen des jeweiligen Film so eine Art "elektronische Knacken", so in etwas wie eine LP knackt oder knistert, nur dass es in diesem Fall eben "elektronisch" aus der Soundbar kommt. Das passiert auch nicht andauernd, sondern eben manchmal. Es geht mir halt auf den Keks.

Woran könnte das liegen? Sind die Datenträger verunreinigt? Ich nutze nur originale BR oder DVD und gehe damit auch gut um.

Wenn ich normales TV-Programm schaue, habe ich das nicht.
24.07.2014 00:12 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ist denn dein BR Player mit der Anlage verbunden? Also mit welchem Kabel? Und was hängt noch alles am Stromkreis, in welchem deine Anlage hängt? Meine Vermutung ist, dass ein dummes Gerät (wie zB ein Kühlschrank durch ein- und ausschalten des Kompressors) die Signalübertragung stört. Es kann schon helfen, wenn du versuchst, signal- und stromübertragende Leitungen (Kabel) strikt voneinander zu trennen. Abhilfe kann auch ein speziell abgeschirmtes Signalübertragungskabel schaffen.
24.07.2014 15:03 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der BR-Player ist über HDMI mit dem TV-Gerät verbunden und der Fernseher wiederum über ein Lichtleiterkanel mit der Sounbar, der Subwoofer hält Verbindung mit der Soundbar über Bluetooth.

Ne, der Kühlschrank hängt da nicht mit dran, zudem schaltet der sich nicht so häufig ein oder aus, wie es "knackt".

Es ist ja auch komisch, dass das nur bei DVD/Br passiert, nicht bei normalem TV-Betrieb.
24.07.2014 15:07 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du ein Smartphone? Wenn ja, schalte es spassenshalber mal aus oder in den Flugmodus, wenn du DVD oder BR schaust. Irgendwas stört die Signalübertragung. Kann auch das Festnetztelefon sein, wenn es kabellos ist.
24.07.2014 15:14 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, danke für den Tip, probiere ich heute Abend aus! Daumen hoch

Reicht es auch, wenn ich Handy und Schurloses Telefon z.B. ins Schlafzimmer lege, wo sie mehrere Meter vom TV/BR-Player/Soundbar entfernt sind?
24.07.2014 16:14 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem DECT Telefonen kann ich bestätigen! Das Teil steht bei uns seit einiger Zeit weit weg von Mediageräten. Auch die Fritzbox kann (im Zusammenhang mit DECT) Ärger machen.

Abschließend noch den Tip, im Ausschlussverfahren suchen. TV, BluRay Player, Soundbar im anderen Zimmer einzeln erweitern. Macht zwar Arbeit, ist aber zielführend.

Viel Erfolg, Ralle.

edit: Telefon und Basisstation vorübergehend stillegen. Probier auch mal aus, ob es über HDMI ev. ein "Konflikt"gibt, wenn du den Sound zusätzlich über Lichtleiterkabel überträgst. Du brauchst ja nur eins. Ev. kannst du im Player Menü etwas einstellen.

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von thomas w: 24.07.2014 16:30.

24.07.2014 16:19 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thomas w

edit: Telefon und Basisstation vorübergehend stillegen. Probier auch mal aus, ob es über HDMI ev. ein "Konflikt"gibt, wenn du den Sound zusätzlich über Lichtleiterkabel überträgst. Du brauchst ja nur eins. Ev. kannst du im Player Menü etwas einstellen.


Danke!

Ich übertrage den Sound aber nur einfach zur Soundbar und zwar über LLK.

HDMI ist nur zwischen BR-Player und TV.
24.07.2014 17:07 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es kann sein, dass du den Sound über HDMI deaktivieren musst.

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
24.07.2014 17:15 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thomas w
es kann sein, dass du den Sound über HDMI deaktivieren musst.


Und wie soll dann der Sound vom BR-Payer über den Fernseher zur Soundbar kommen?

Ich habe den eigenen Sound des TV deaktiviert.
24.07.2014 18:04 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

war doch nur ein Vorschlag zum Probieren um das auszuschließen.

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
24.07.2014 18:08 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du denn einen Verstärker mit HDMI? Der sollte die Basis sein.
24.07.2014 19:06 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anorak
Hast du denn einen Verstärker mit HDMI? Der sollte die Basis sein.


Ich habe keinen Verstärker dazwischen geschaltet. Der Sound kommt direkt per LLK vom TV zur Soundbar.

Meine Musikanlage habe ich vom TV getrennt, da Hifi und TV für mich zwei verschiedene Dinge sind... Jaja, ich weiß....

Schaue gerade MO Live at Montreux. Da ist kein Knacken vernehmbar, ich werde aber nachher noch einen Film einwerfen.

Könnte es evtl. auch an der Aufnahmequalität der BR/DVD liegen?
24.07.2014 21:16 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thomas w
war doch nur ein Vorschlag zum Probieren um das auszuschließen.


Ja, aber nicht praktikabel, da ich es nicht entsprechend installiert habe. Augenzwinkern
24.07.2014 21:33 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe jetzt mal nen Film geguckt und die Telefone in ein anderes Zimmer getan. Kein Knacken bemerkbar!!

Ich werde das mal im Auge behalten! Daumen hoch
24.07.2014 23:57 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Archivierte Foren » Internet Technik und anderes » "Knacken" bei Blu-Ray/DVD-Wiedergabe

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board