Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Rob Reed - Sanctuary » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (35): « erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rob Reed - Sanctuary  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.017

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Simon, "liebevoll" wollte ich auf den Umgang miteinander hier verstanden wissen.
Ey Leute.
Hier schreiben doch dauernd Menschen "für meinen persönlichenGeschmack", "ich empfinde es so und so". Explizit subjektiv, ohne irgendwas zu fordern, ohne Anspruch auf Gültigkeit und ohne "Musikkritik". Ich habe versucht zu beschreiben, was da ungefähr vorgeht.
Könnte man das bitte gelten lassen?
Niemand ist gehindert, eine sachliche, nüchterne Beurteilung zu schreiben, wenn er/sie das möchte. Sollte man aber nicht MÜSSEN.
Ich bin dann auch mal raus.
01.02.2018 19:21 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tarantoga

Wenn du den Thread mal weit nach vorne gehst, dann wirst du lesen, dass ich sein schaffen und seine Arbeit respektiere. Hierzu gibt es keinerlei Kritik. Aber wir werden bei RR einfach unterschiedlicher Meinung sein. Fertig aus. Mich stört es nicht, ich muss ja nicht hören großes Grinsen
01.02.2018 19:43 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe beide Sanctuary Alben lange nicht gehört und erst wieder noch nach dem ich diese Diskussion gelesen haben. Ich mag beide Alben.

Natürlich hört man deutlich die musikalische Handschrift von Oldfield heraus aber dafür kann man auch viele eigene Ideen von RR hören. Beides zusammen macht die Qualität dieser Musik aus. RR will nicht nur covern sondern seinen eigenen Weg zu der Oldfield Musik finden. Ich schätze das musikalische Können von RR hoch ein. Er hat keine Coverversion geschafften sondern ein eigenes Musikwerk mit dem er einen andern Künstler Ehre erweist.

Als Anmerkungen möchte ich nur an so manchen grausamen Remix erinnern, die auf den verschiedenen Singles veröffentlicht worden. Aber das ist halt wieder ein anderes Thema.

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Opan: 01.02.2018 20:02.

01.02.2018 19:56 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
Zitat:
Original von Schwingengleiter
... Es ist, wie @Kniefall es geschrieben hat, mir zu nah und aufdringlich.


... es ist ausdrücklich und von ihm selbst immer wieder betont, ein Oldfield-TRIBUTE-Projekt.
...

Gewiß doch. Dennoch ist es als solches nicht veröffentlicht worden - nicht mal im Untertitel.
Wenn andere Künstler so etwas machen, nennen sie auch die Veröffentlichung "A tribute to...". Das ist m.E. der Unterschied.
Als Beispiel fällt mir da "The Tower of Song"/A Tribute to Leonard Cohen ein, bei dem verschiedene Künstler Cohens Musik reproduziert bzw. in ihrem Stil interpretiert haben.
Zum Thema vielleicht noch dieser Artikel:
www.betreutesproggen.de/2017/07/robert-reed-sanctuary-live/
01.02.2018 23:14
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kniefall
Es geht mir und vermutlich auch ein paar anderen nicht um eine Musikkritik an RRs Kompositionen, sondern um ein Befremden, ein oszillierendes Reed?Oldfield?- Gefühl, eine durchaus emotionale Verunsicherung.

Um dann emotional kalt erwischt zu werden, weil es eben nie so weitergeht und kommt, wie bei Mike. Amarok 0815. Vermutlich liegt es am Fehlen von emotionalen Strukturen und Folgen, die wir kennen, Rob bindet da oft einfach nur einen bunten Strauss zusammen, dem vermeintlich der Zusammenhang fehlt. Plagiat: nein, dazu ist es nicht überzeugend genug. Rob Reed: ja, er kann's. Technisch ohne Zweifel, aber mir persönlich fehlt da etwas Seele. Und ein Konzept.
02.02.2018 02:30 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein "Piano Demo" aus dem kommenden Album.
07.03.2018 22:52 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Ein "Piano Demo" aus dem kommenden Album.


Danke für den Link, hat was! Daumen hoch
08.03.2018 18:51 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
beeceeell beeceeell ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 241

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Ein "Piano Demo" aus dem kommenden Album.


Sehr schön Applaus

__________________
Reichenstein 2165 - Musik zum Träumen, Entspannen oder einfach nur Anhören...
08.03.2018 19:38 beeceeell ist offline E-Mail an beeceeell senden Homepage von beeceeell Beiträge von beeceeell suchen Nehmen Sie beeceeell in Ihre Freundesliste auf
Shadow on the Wall Shadow on the Wall ist männlich
Platinum


Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 405

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kniefall
kniffeln.


Ich HASSE Kniffel. Da verliere ich immer... böse
08.03.2018 23:19 Shadow on the Wall ist offline E-Mail an Shadow on the Wall senden Beiträge von Shadow on the Wall suchen Nehmen Sie Shadow on the Wall in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am 20. April erscheint "Sanctuary III". Einen kurzen Auszug und Details gibt es hier.
20.03.2018 10:55 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun hat er wohl HR & QE2 miteinander verschlonzt. Kann man machen. Muss man nicht. Ich ertappe mich immer wieder dabei, alles aufzudröseln, was nach Mike klingt.
20.03.2018 12:15 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.017

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anorak
Nun hat er wohl HR & QE2 miteinander verschlonzt. Kann man machen. Muss man nicht. Ich ertappe mich immer wieder dabei, alles aufzudröseln, was nach Mike klingt.

Da schließe ich mich an, geht mir genauso.
Und weil ich Taurus 1 auswendig kann, konnte ich auch problemlos beim ersten Hören schon die ersten Takte von dem Auszug mitpfeifen. Entweder bin ich ein Genie oder die Passage ist abgeschrieben. (Wer’s nicht glaubt: Lauschst du zum Vgl. Taurus1 ab 3:38.) Gerne nehme ich Bestätigungen der ersteren Möglichkeit entgegen. großes Grinsen
Und damit Ende meiner Ein- und Auslassung.
20.03.2018 16:01 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das bestätigt mal wieder alles, ohne Worte. Mehr wird es von mir dazu nicht geben.
20.03.2018 19:21 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gar keine Frage; hier ist massiv übernommen worden.
Und auch wenn es grundsätzlich ja gut klingt, leider wiederholt sich auch der Herr Reed damit. Bevor ich da wieder blind zugreife werde ich erst einmal abwarten.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
20.03.2018 19:29 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
sentinel101 sentinel101 ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-786.jpg

Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 236

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab's schon ein paar Mal mit Sanctuary I+II versucht, aber da klickt bei mir nix. Der neue Schnipsel schliesst da an.

Technisch mag das ganz gut sein, aber von der Komposition her find ich das meiste doch ziemlich dünn (z. T. sogar nur schwer erträglich, weil schräg im Ohr). Der Sinn der Sanctuaries scheint nur darin zu bestehen, mit allem möglichst nahe am "alten" Oldfield dran zu sein, inkl. Verpflichtung von Tom Newman, Simon Heyworth, ...

Mir fehlt da das Herz, die Ideen und die musikalische Gabe, 20-minütige Instrumentals mit Leben zu füllen. Wer so nah am Original arbeitet, muss sich halt auch mit diesem vergleichen lassen, und da liegen für mich Welten zwischen Oldfield und Reed.

Anderen mag's gefallen ...

Grüße
M
20.03.2018 21:26 sentinel101 ist offline E-Mail an sentinel101 senden Beiträge von sentinel101 suchen Nehmen Sie sentinel101 in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Am 20. April erscheint "Sanctuary III". Einen kurzen Auszug und Details gibt es hier.

Der kurze Auszug macht mich keinesfalls neugierig auf's komplette neue Album. Zu viel hat schon in dieser reichlichen Minute Wiedererkennungswert.
Ich hätte mir das Gegenteil erwünscht... einen RR mit echt eigenen Ideen und langsam auch mit eigenem, unverwechselbaren Stil (...denn er hat das Potential dazu, wie ich denke). Solange das nach wie vor überwiegend alles zu stark nach Mikes Werken klingt, ist es für mich relativ uninteressant.
RR sollte sich vielleicht mal ein Beispiel an Joe Cocker, Richie Havens oder auch an Peter Gabriel nehmen, wenn es um die Eigeninterpretation von Werken bzw. Songs anderer geht. So wird vielleicht mal ein richtiger Schuh draus, wie man so sagt...
Aber sicher werden auch einige, die Oldfields Werke kaum oder gar nicht kennen, RRs baldige Sanctuary-Trilogie genial finden.
21.03.2018 04:20
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein sehr schöner Ausschnitt ... aus einer Live-Aufführung von Sanctuary.

Auch, wenn Reed hier im Forum für einige scheinbar zu Oldfield's Salieri ... mutiert ist: Mir gefällt's! Daumen hoch

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
21.03.2018 10:37 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Simon Simon ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-17.gif

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 121

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
(...)
Aber sicher werden auch einige, die Oldfields Werke kaum oder gar nicht kennen, RRs baldige Sanctuary-Trilogie genial finden.


Ein Stöckchen zum Drüberspringen? Sicherlich gibt es auch einige, die Oldfields Werke gut oder sehr gut kennen, RRs baldige Sanctuary-Trilogie genial finden.

@Topic: Der Ausschnitt überzeugt mich persönlich noch nicht. Es klingt in meinen Ohren tatsächlich nach netten, aber belanglosen Geklimper. Nett anzuhören, aber wäre es ein Wein, würde ich mich beschweren, dass er keinen Körper hat Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Simon: 21.03.2018 10:55.

21.03.2018 10:53 Simon ist offline E-Mail an Simon senden Beiträge von Simon suchen Nehmen Sie Simon in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass ist jammern auf hohem Niveau.

Mir gefallen Sanctuary I und II und ich denke, auch III wird mir gefallen.
21.03.2018 11:28 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Simon
Zitat:
Original von kaktus
(...)
Aber sicher werden auch einige, die Oldfields Werke kaum oder gar nicht kennen, RRs baldige Sanctuary-Trilogie genial finden.

Ein Stöckchen zum Drüberspringen? Sicherlich gibt es auch einige, die Oldfields Werke gut oder sehr gut kennen, RRs baldige Sanctuary-Trilogie genial finden.
...

...die vielleicht eingeschlossen, wenn man es aus der Sicht des "Nachspielens" betrachtet, jedoch nicht aus auch der möglichen Sicht einer echten Neu-Interpretation wie bei oben angeführten Künstlern.
Bei Sanctuary I und II kann ich jedenfalls kaum eigenen Stil von RR erkennen, der mir wichtig wäre, um ihn als echt eigenständigen Künstler zu schätzen.
Die für mich übertriebene Anlehnung an Mikes Werke und Spielweise/-technik ist und bleibt für mich rätselhaft.
21.03.2018 20:32
Seiten (35): « erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Rob Reed - Sanctuary

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board