Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Man on the Rocks 2014 » Welche MOTR CD gefällt euch am Besten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Welche MOTR CD gefällt euch am Besten?
Disc Three: Bonus Disc (Demo) 22 46.81%
Disc One: Vocal Versions 19 40.43%
Disc Two: Instrumental Versions 6 12.77%
Insgesamt: 47 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Welche MOTR CD gefällt euch am Besten?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

traurig Welche MOTR CD gefällt euch am Besten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Motiviert durch die Umfrage zu euren Lieblingstiteln ist es sicher interessant, ob ihr auch eine Lieblings-CD von MOTR habt. Es ist wieder eine Mehrfachauswahl möglich. Ich selbst habe mich spontan in die Bonus- bzw Demo-CD verliebt. Begründung folgt evtl später.
09.03.2014 12:57 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Der Bonus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei aller großen Sympathie, die viele der Bonus-CD entgegenbringen - wahrscheinlich, weil sie ein persönliches Denkmal ist, wo sich der Perfektionist Oldfield auch mal von seiner weniger perfekten Seite zeigt -, so bin ich unter musikalischen Gesichtspunkten doch froh, dass er fürs Endprodukt Spiller gewählt hat. Er bringt einfach wesentlich mehr Nuancen ins Spiel. Oldfield hat so eine komische Angewohnheit, die Kehle eng zu machen, wenn es ein bisschen in die Höhe geht, die mich ganz nervös macht. Insgesamt haben auch die Arrangements durch den Schliff doch viel gewonnen, die Oldfieldsche Demo-Fassung ist zwar nicht so komprimiert im Sound, wirkt auf mich aber als Ganzes eintöniger. Drei Dinge gefallen mir aber hier besser: 1. Sailing macht hier einen direkteren, weniger glatt gebügelten Eindruck, der den Peinlichkeitsfaktor verringert. 2. Chariots kommt im Sound (nicht im Gesang) dem näher, wie ich mir das Lied gewünscht hätte, das ist knackiger/rauer. 3. I Give Myself Away - dies ist das einzige Stück, bei dem ich Oldfields Gesang Spiller vorziehe. Es hat hier noch Nähe und Intimität, statt so elegisch hinwegzuschwimmen wie bei der Endfassung. Das gilt erst recht fürs Gitarrensolo.

Als Frechheit empfinde ich allerdings die Instrumental-CD. Die ist wirklich nur für Karaoke-Sänger geeignet, und die müssen sich noch richtig gut in den Stücken auskennen, denn es gibt keine instrumentale Stütze für die Melodien. Zum Anhören ist das ganze schlicht sinnlos, da die Hauptmelodien fehlen.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dr. Lothar Jahn: 11.03.2014 14:01.

10.03.2014 16:24 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann gar nicht so leicht beurteilen, welche der drei Scheiben ich am meisten wertschätze.
Die Instrumental-CD habe ich - bisher bis auf eine Ausnahme - als nutzlose "Karaoke-CD" erachtet - bis gestern Abend:
Nach einem wirklich be... Tag in der Arbeit, an dem so wirklich alles daneben ging, was nur daneben gehen konnte, habe ich mir am Abend ein heißes Bad gemacht, und eher als Bequemlichkeit die Instrumental-CD eingelegt.
Und dann, tatsächlich, ab Moonshine dann die Offenbarung, dass ich sie keinesfalls missen mag. Vielleicht ist es die Akustik meines Badezimmers, aber vieles klang einfach genial... Bei "Castaway" hatte ich Pink Floyd vor Augen, z.B. die "Delicate Sound Of Thunder"-Tour... wo dann Mike überraschend auf die Bühne kommt und zuammen mit Gilmour die Gitarren bearbeitet...

ich habe jetzt mehrfach die drei Scheiben angehört und es läuft wohl darauf hinaus, dass ich mir aus diesen drei Scheiben eine "Man On The Rocks On Demand" bastle:

Sailing -> Version mit Luke [und ich steh' dazu, es ist mein Lieblingslied auf dem Album

Moonshine -> das ist bei mir ganz knapp... einen ganz kitzekleinen Tick lieber die Version von Mike gegenüber der instrumental

Man On The Rocks -> instrumental

Castaway -> instrumental

Minutes -> einen ganz kleinen Tick lieber die instrumental Version vor Mike

Dreaming in the Wind -> Mike und instrumental gleich auf

Nuclear -> eher noch Luke, mag ich aber in allen drei Versionen nicht so

Chariots -> Mike

Following the Angels -> Luke

Irene -> Luke

Give myself away -> eher Luke, gibt mir aber auch eher nichts dieser Titel

Demnach kommt bei mir raus: 4x Luke, 3x Mike und 4x instrumental
Habe dann mal wegen "Moonshine" instrumental angekreuzt.
11.03.2014 15:17 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
GoldenSilence GoldenSilence ist männlich
Platinum


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 375

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann schwimme ich mal gegen den Strom Zunge raus

Ich kann mit der Demo-CD leider nicht viel anfangen - auch wenn ich es mehrfach versucht habe. Das betrifft sowohl den mir zu ruhigen und undynamischen Aufbau der Tracks, als auch Mikes Vocals und die schlechtere Audio-Qualität.

Die Instrumental-CD hingegen höre ich mir öfter an, weil sie einfach mehr nach Oldfield klingt. Bis auf "Sailing" gefällt mir hier nahezu jedes Stück sehr gut.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GoldenSilence: 11.03.2014 15:35.

11.03.2014 15:35 GoldenSilence ist offline Beiträge von GoldenSilence suchen Nehmen Sie GoldenSilence in Ihre Freundesliste auf
udo udo ist männlich
Platinum


Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 331

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit der Wahl habe ich mich schwer getan. Auf der Original-CD bin ich eher nach einzelnen Titeln bei der Bewertung vorgegangen. Die Demo-CD wirkt eher in Ihrer Gesamtheit und liegt damit bei dieser Einschätzung leicht vorn.

Bein einigen Titeln finde ich Luke's Stimme passender, bei anderen ist sie mir zu präsent.
Als Produkt gewinnt sicher die finale Fassung aber persönlich liegt mir die Demoversion näher. Vor allem habe ich den Eindruck, dass die Instrumentierung ursprünglicher ist und durch Mike's zurückhaltende Stimme besser zur Geltung kommt.

Die Instrumentalfassung würde eine Chance haben, wenn er noch was für den Vordergrund beigesteuert hätte. Dann könnte ich meinen Hut ziehen. So hat sie eher den Beigeschmack eines Nebenproduktes. Aber ab und an wird sie auch ihre Runden drehen.

__________________
Happy?
17.03.2014 23:05 udo ist offline E-Mail an udo senden Beiträge von udo suchen Nehmen Sie udo in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumen hoch
17.03.2014 23:14 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe immer nur die Instrumentalversionen im Ohr - aber die sind ein echter Ohrwurm !
18.03.2014 11:01 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich brauche zwei Stimmen. Ein Stimme für mich der die Demo - CD ständig hört.

Und eine Stimme für meine Frau. Bei ihr im Auto läuft die Original- CD fast "rund um die Uhr" Sie hat die anderen CD's in das Handschuhfach abgeschoben. Meine Frau und Musik vom Mike Oldfield! Ein Wunder ist geschehen!

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Opan: 20.03.2014 18:14.

20.03.2014 18:13 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
Amarok Amarok ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-759.jpg

Dabei seit: 13.05.2003
Beiträge: 302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versuche es wie Peter zu machen. Alle 3 Scheiben haben ihre Daseinsberechtigung, aber es hängt sehr vom Song ab.

Sailing -> Nein, es ist definitiv NICHT mein Lieblingslied, aber Luke knapp vor Mike

Moonshine -> eindeutig die Version von Mike. Da kommt einfach ein wunderbares Feeling auf

Man On The Rocks -> ebenfalls die Instrumentalversion, da schwebt man davon

Castaway -> für mich immer noch die beste Nummer! Instrumental gewinnt hier ebenfalls, das beste Solo von Mike seit Jahrzehnten!

Minutes -> Mike gewinnt hier

Dreaming in the Wind -> Mike und instrumental gleich auf, dem kann ich zustimmen

Nuclear -> Hier mag ich die instrumentale Version auch am liebsten,

Chariots -> auch hier gewinnt Mike

Following the Angels -> Das einzige Lied wo Luke klar gewinnt

Irene -> Für mich die Insrumentalversion vorne, die rockt im Auto!

Give myself away -> Mike gewinnt hier, einfach weil ich es als ein sehr persönliches Lied empfinde

Somit gewinnt knapp die instrumentale Version....
21.03.2014 20:17 Amarok ist offline E-Mail an Amarok senden Beiträge von Amarok suchen Nehmen Sie Amarok in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Man on the Rocks 2014 » Welche MOTR CD gefällt euch am Besten?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board